Zum Inhalt springen
das horizontale Magazin

Star Wars: Episode II


Jörg Keck

Empfohlene Beiträge

Hi, bin grade aus der Mitternachtspremiere wiedergekommen und ich muß schon sagen, sowas enttäuschendes habe ich nicht erwartet. Zugegeben schon nach den Trailern "Forbidden Love" und Trailer 4 "Clone Wars" hätte ich mich schon wundern müssen, wie das gehen soll Liebesfilm und Action/SF vernünftig zu kombinieren. Es funktionierte eben nicht! Desweiteren passiert in der Handlung nicht wirklich viel und ist absehbar, auch ist es an vielen Stellen nicht nur komisch sondern lächerlich.

Hier einige Beispiele:

-Jar Jar Binks als Senator

-Amidala im Leder-Fetisch-Outfit

-Anakins "glaubhafte" Darstellung von Demokratie und Diktatur

-Yoda als "Super Mario" beim Lichtschwerterkampf

-sämtliche abgedroschene Liebesszenen

Wem schon Episode I nicht gefallen hat, würde ich auf keinen Fall empfehlen, in den Film zu gehen! Er ist einfach nur lächerlich und entwickelt die Story kaum weiter, zumindest nicht wie ich mir dachte! Ich bin trotzdem gespannt auf eure Meinungen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ihrs!

Bin gerade bei der Arbeit *vorsichtig-über-die-schulter-schiel*, darum hier nur der kleine Kommentar:

Mit hat Episode II sehr gut gefallen!

Okay, die Handlungsstränge waren lau, Anakin's schauspielerische Leistung nicht überwältigend, und so weiter und sofort...

Aber: Who cares? Das ist Star Wars!!!

Ich fand, es war ein wahrer Star Wars-Film, mit all den Dingen, die ich so an Star Wars mag.

Gut gegen Böse, Lichtschwerter-Duelle (und mir hat Yoda als Super-Mario verdammt gut gefallen), Natalie Portmann :hehe:, coole Flugszenen, etcetera pepe. Ich fand es auch cool, Owen und Berun zu sehen, wie sie waren bevor sie als verkohlte Leichen endeten.... Meine Favoriten in diesem Teil: Jango und Boba Fett!

Gute und spannende Unterhaltung auf jeden Fall! Ich habe jede Minute genossen!!!! Ich bereue nichts, auch wenn ich jetzt kaum die Augen aufhalten kann....

In diesem Sinne: May the Force be with you! :Dok:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

thumbs up, eindeutig.....auch ich durfte dank meiner Frau in die Mitternachtsvorstellung...und ich bin schwer begeistert. Allerdings gilt für diesen Film: entweder man mag ihn oder man kann ihn abolut nicht ausstehen. ehrlichgesagt weiss ich nciht, warum an der schauspielerischen leistung gemäkelt wird...wenn man den kritiken glauben schenken darf (vor allen von denjenigen, die das "alte" SW haben wollen) , ist es genau das was sie haben wollen..laue texte. Aber die handlung ist genau das was ich seit 25 Jahren erwarte. und hey....Lucas hat mal gesagt, daß er die reihe für sich dreht und mit uns teilen möchte...who cares...weiter so George, zum grande finale furioso....das ist Star Wars in der neuen jahrtausend....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann mich nur den 2 vorigen Beiträgen anschließen.

Denn ich fand den Film auch Super !!

Mann hatte endlich wieder unsere 2 Droiden die sich wieder mit ins getümmel stürzen (obwohl das mit C3 Po ein bissel zu Übertrieben war).

Lichtschwerter waren auch genügend da !!

Ep 2 hatt wieder den Star Wars Flair zurückgebracht den ich in der ersten Ep vermisst hab.

George Lucas nähert sich jetzt so langsam aber sicher an die alten SW teil an. Das find ich gut.

Im großen und ganzen für SW fans ein muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

I just saw this movie today but in German.  The OV version won't be shown until Monday.  Even in German I loved it!  a great movie and the love story was necessary if we are to see a Luke and Leia in the future.

I can't wait to see this in the original voices and the original humor intended.

I'm curious: Why do Germans NOT cheer and go nuts at scenes such as Yoda kicking ass and Jedis coming to the rescue?  In America, the audiences would have went nuts!!!  I think I was the only one in this theater who got really excited.  Strange.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Maybe.

I was only in a little theatre, but everybody was happy, when Yoda appeared in the hangar. But the german version sucks, because Cliegg Lars said: I can't ride a horse...or something like that! In the original version he said: I can't ride....*** but he is talking about his speederbike! Horses in Star Wars...I love germany.  :angry:

Another example:

German version - Yoda: Begun the attack of the clones has

Original version - Yoda: Begun this clonewar has

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ich bleib zwar vorerst bei meiner Meinung das Teil 2 nicht so gut ist wie Episode I oder gar die Original-Triologie, aber ich werd ihn mir trotzdem nochmal anschauen!

Vielleicht ist er auf den ersten Blick nur lächerlich, vor allem aber diese Liebesbeweise waren doch kitschig und abgedroschen. Bei mir hat das ganze Kino nur hämisch gelacht!

An den Special Effects gibts nichts zu kritisieren, die sind super, wenn auch mir in manchen Szenen zu überladen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin der Meinung, daß Episode 2 eine viel bessere Atmosphäre besitzt als Episode 1. Das große Problem des Film ist, daß die Szenen am Anfang zu schnell hintereinander geschnitten sind und kaum Informationen durchkommen. Wer weiß hier schon was über die verlorenen 20? Oder das Obi Wan den Kopf von Count Dooku im Jedi Archiv anschaut? Diese ganzen Informationen sind der Schere zum Opfer gefallen. Sie hätten den Film nicht so hektisch werden lassen dürfen. Das Problem ist, daß man sich nur schwer auf die Situation einstellen kann. Keine Szene ist zu Anfang so lang wie eine Szene aus Empire (Yoda holt den X-Wing aus dem Sumpf)

Die Liebesgeschichte hat mich auch nicht soooo überzeugt, aber es wurde eigentlich nie zu kitschig, entweder weil sich ein Charakter zurückgezogen hat oder weils wieder einen Schnitt gab. Glaubt mir..es gibt Liebesszenen, die sind so schnulzig, dagegen ist das Liebesgeflüster in Episode 2 wie das Gerede unter Bekannten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurz und bündig: Der Film hat mich wirklich nicht vom Hocker gerissen. Wenn ich Star Wars sehen will, ziehe ich mir Episode 4-6 ein. Dieser Film ist derartig lieblos gedreht und sowohl design- als auch storymäßig zusammengeklaut, dass er mir nicht mehr als ein müdes Gähnen entlockte. Auch erkenne ich kein bißchen "Kult" in diesem Streifen, es sei denn, man definiert Kult dadurch, dass jemand Leuchtstab schwingend und mit alternativ-Kutte bekleidet durch die Gegend rennt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von wegen Flop der Jahres!!!!!!!!!

Ich bin 20 Jahre und bin dank meines Bruders mit Star Wars groß geworden  den ersten Film hab ich schon mit 5 Jahren gesehen und die anderen Filme folgten!

Ich kann nur sagen Episode 2 ist zwar weit aus besser als Episode 1 aber er kommt nach vielen meinungen nich an die Episoden 4 -6 ran, weil die ganzen FANS sich nach den alten filmen orientieren!

Aber ihr müsst es so sehen die ganze Geschichte alle 6 Episoden wurden vor rund 30 Jahren geschrieben und Lucas wird sich schon was dabei gedacht haben das er den film so rüber bringt! Stellt euch doch mal vor er hätte die ersten 3 Episoden vor 30 rausgebracht, dann wäre das für euch das wahre Star Wars aber wo er recht hat ist das die Liebes Scene

waren echt schon was zu lang und häufig Lucas hätte sich an Episode 5 halten sollen mit Solo und Leia ... muss weg Kollege nervt mich grade! :ugly:  :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war In Episode II und ich kann meine Meinung hier gar nicht richtig in Worte fassen: Dieser Film ist Wahnsinn!!! Ich fand bisher fast Episode I am besten, aber nun ist es Episode II. Dieser Film hat mich einfach umgehauen: Die Schauspieler sind nicht so schlecht wie viele behaupten, die SpecialEffects sind super, die Story interessant, usw. Schade fand ich nur, dass man den Aspekt der verborgenen Schizophrenie von Kanzler Palpatine/ Darth Sidious nich noch stärker hervorgehoben hat.

Aber sonst: KLASSE! UNBEDINGT ANSEHEN!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch hab´ ich E2 nicht gesehen, allerdings habe ich mir pauschal schon mal den Soundtrack mit diesem öden Kopierschutz gekauft. Der ist zwar schnell umgangen, aber umständlich isses schon, dat Ding zu mp3´s zu verwurschteln.

Aber ich hab´ mir den Track eh noch kaum anhören können; 13 fand ich cool, weil dort das "Darth Vader-Theme" so nett eingeflochten war.

Noch hab´ ich ihn also nicht gesehen, aber wenn Yoda tatsächlich wie Super Mario über die Leinwand hüpft, dann krieg´ ich aber ´nen Schreikrampf. Mag schon sein, dass "groß machen Kriege niemand" zutrifft, aber dann hätte ich mir eine andere Kampfweise von diesem Yediobermeister erwartet. Ein Gegenstück zu den bösen Blitzen oder so.

Aber gut, dann werde ich halt vor dem Kinobesuch eine Runde Super-Mario-Bros. 1 spielen, zur Einstimmung auf das Kommende, dann ist der Schock vielleicht nicht so groß.

Was den Rest des Films angeht: Ich bin schwer gespannt.

Und da mir zum Beispiel die Liebesgeschichte in Titanic eigentlich recht getaugt hat, nehme ich mal an, dass es bei E2 nicht recht viel schlimmer ist.

Ich meine; hey, dann lächeln sie sich halt verschämt an, oder halten Händchen oder weiß der Geier, so wie das halt diese Verliebten machen, die anzublicken einen den Sommer ziemlich versauen kann, aber HEY: So ist nun mal der Lauf der Dinge.

Mann und Frau treffen sich halt nicht und sagen:

"Hiermit kommen beide Partein darin überein, zwecks Interessenausgleichs die beiderseitig vorhandenen bilateralen Verschmelzungsabsichten durch Gründung einer Gesellschaft öffentlichen Rechts zu begründen und zu vollführen.

Für dabei entstehende eventuelle Folgeschäden durch Nebenprodukte, die eine der Parteien vernichten, den Herrscher der Galaxis auslöschen oder sich mit Pelzknäulen verbünden, wird keine Haftung übernommen."

Da muss halt erst ein bisserle gefühlsduselt werden -

bis einer von beiden voll auf´s Maul fällt.

Aber auf´s Darth Maul.

Oder auch nicht, aber wer glaubt schon an den Weihnachtsmann, oder daran, dass E1 ein guter Film war?

Also, ich guck´ ihn mir am Wochenende an.

Und solang Obi-Wan aufgehört hat, unentwegt zu sagen: "Ja, Meister", kann der Film eigentlich gar nicht so schlecht sein.

Mal sehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das mit Joda is ja so ne sache, warum sollte er eigentlich nicht wie Super Mario rumhüpfen! Er ist nun mal der Meister der Meister aller Jedi somit muss er auch schon mal was drauf haben!!

Joda sagte doch selbst in episode5 Das es nicht auf die Größe ankommt.

Also ich fand Joda einfach genial!!!!

Halt der wahre Meister

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der Film war auf jeden Fall um einiges besser als Episode I. Aber an die alte Trilogie kommt er leider nicht mehr dran (Ich hoffe Episode III wird das ändern). Von den Effekten her war Episode II das beste was ich je geshen hab, die Lichtschwertkämpfe am Ende waren einfach nur atemberaubend...und dann dieser Yoda...:=) Warum läuft er mit einem Stock hab ich mich nach dem geilen Fight gefragt, der hat sich ja bewegt wie ein Tornado mit Lichtschwert.

Und am Ende noch das Imperial Theme...ach wie freu ich mich schon auf Episode III

 :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

'Türlich kommt auch Episode II nicht an 4-6 ran - die sind einfach Kult! (Und sie haben Han Solo!)

Aber E-II ist meiner Meinung nach würdig, den Titel "Star Wars" zu tragen - was mir bei E-I ja immer ein wenig Bauchweh bereitet hat...

Isabel schrieb:

Auch erkenne ich kein bißchen "Kult" in diesem Streifen, es sei denn, man definiert Kult dadurch, dass jemand Leuchtstab schwingend und mit alternativ-Kutte bekleidet durch die Gegend rennt.

Tut man!  :ugly:

Das ist halt Star Wars und genau das macht Star Wars aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich im Vorfeld zu Episode II so gut wie gar nicht spoilern lassen. Am Samstag kommt dann mein Bruder, der direkt am Donnerstag um 00.01h drin war, und sagt mir erstmal daß er die Episode II noch schlechter fand als Episode I, den ich mir extra am Freitag nochmal angesehen hatte. Noch schlechter?- Das geht doch gar nicht!

Am Samstag im Kino, hatte ich wirklich Befürchtungen, daß er recht habe könnte - dem war aber nicht so!

Mir gefällt der Film wirklich gut. Allerdings hatte ich schon im Kino das Gefühl, daß die Synchro nicht so besonders toll gelungen ist, insbesondere der gute Anakin kommt viel schlechter 'rüber als in der OV. Im deutschen fand ich die Darstellung nicht sonderlich gelungen, was auch direkt nach dem Film mein Hauptkritikpunkt war, neben Anakins, meiner Meinung nach, zu offensichtlich zur Schau gestellten, Charakterentwicklung und dem zu häufigen Liebesgetue (wir wissen doch eh alle,was am Ende bei rum kommt). Ansonsten war der Film aber tatsächlich Star Wars-würdig. Vor allem hinterläßt er bei mir sehr viel Spannung auf die nächste Episode, was bei Episode I nicht der Fall war.

Sehr hilfreich ist übrigens das Posting vom IC Master im OSTFC-Forum betreffend fehlender Szenen gewesen(vielleicht kannst du das hier ja nochmal posten?). Sehr zu empfehlen sind die Seiten der  Star Wars Union. Die ein oder andere Szene mehr, hätte dem Film sehr viel geben können; dabei denke ich insbesondere an die Szene im Archiv, in der Obi Wan von den 20 verlorenen Jedi's erfährt.

Ich bin jedenfalls gerade dabei mir den Film nochmal anzusehen und er hinterläßt einen noch besseren Eindruck als beim ersten Mal!

CYA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, endlich kann auch ich Position beziehen, nachdem ich mir nun auch Episode II angesehen habe.

Mein Fazit: Sehr gut.

Dieser Film war weitaus besser als EI, und vor allen Dingen kein Kinderfilm mehr. EII hat mir vor allem deshalb so gut gefallen, weil er in puncto Handlung sehr viel zu bieten hat, vor allen Dingen vieles, das auf einen oberflächlichen Blick nicht so leicht erkennbar ist (die Sith-Pläne). Auch die Dialoge haben sich erheblich ausgeweitet. So hat Obi-Wan endlich eine richtige Rolle, und nicht nur die Aufgabe, ständig zu sagen "Ja, Meister" oder "Richtig, Meister" oder "Lass mich Deine Füße küssen, Meister". Er wird zum Dedektiv und darf allerlei Fragen auf den Grund gehen.

Womit wir wieder zur Handlung kommen: Sie ist weitaus undurchsichtiger als in EI. Sicher, die Eckpfeiler sind bekannt, da es ja E IV-VI gibt, aber der Rest war teilweise sehr überraschend, und auch die Einbindung dieser Eckpfeiler recht geschickt. Zum Beispiel die angesprochene dedektivische Suche war in ihrer Abfolge nicht vorhersehbar. Man konnte vermuten, dass Obi-Wan auf dem verborgenen Planeten die Clonarmee finden könnte, vor allem nach dem Tip des vierarmigen Spezls von Obi Wan, er hätte aber auch nur Jango Fett dort auftreiben können, den er ja eigentlich finden wollte. Die Entdeckung der Clonarmee war ja eher Zufall; ich schreibe eher, weil die Handlung nunmal viel verborgenes enthält, das man nur durch nachdenken entschlüsseln kann. Es ist nämlich durchaus möglich, dass Darth Sidious wollte, dass die Clonarmee nun gefunden wird, damit er auch endlich (nach 10 Jahren) seinen Krieg haben konnte, weshalb er ihre Konstruktion ja in Auftrag gegeben hatte.

Der Film hat viel zu bieten, und weist an Komplexität von allen Teilen wohl am meisten auf (da kann nur EVI noch mithalten).

Was die Star Wars-typische Effekthascherei angeht, kann ich nur sagen: Yes, it´s Star Wars. Knallbunt und auch noch sehr schnell geschnitten, in manchen Fällen ein wenig zu schnell sogar. Die Laserschwertduelle waren wieder mal sehr gut, auch wenn kein Darth-Maul-Kampfsportexperte in der Hauptrolle war, was ich aber gut fand. Denn für eine Hauptrolle braucht man nun mal einen Schauspieler, und Christopher Lee war einfach Klasse, schon allein deshalb, weil er einiges (Bösewichtgequatsche) zu sagen hatte, und nicht wie Darth Maul im ganzen Film nur sage und schreibe zweimal den Mund aufgemacht hat.

Insgesamt ein dickes Lob von mir, George Lucas hat für die miese EI voll entschädigt. Natürlich, was die Liebesgeschichte angeht, da kann man schon kritisch ansetzen, denn sie ist an manchen Stellen schon sehr schmalzig. Auch verstehe ich nicht, warum Padme mit Anakin in diese entlegene Gegend auf Naboo gegangen ist. Ich meine, sie sagt, dort sei es am sichersten, aber herje; vor der Gefahr, in romantische Situationen zu kommen konnte dieser Ort wahrlich nicht schützen, im Gegenteil: Eine malerische Landschaft jagt die nächste, eine verfängliche Situation folgt der nächsten, woran schon allein die Location schuld ist. Warum sind sie nicht nach, weiß der Geier, nach Hoth oder so etwas gegangen? Oder auf den Nordpol oder in einen tiefen dunklen ranzeligen Bunker, falls es so etwas auf Naboo gibt...?

Aber andererseits: Irgendwie mussten die zwei ja zusammenkommen, und da das nunmal nicht einfach über Vertrag geht, sondern nur mit Gefühl, musste das auch so dargestellt werden, und da das Ganze schließlich Star Wars ist, musste es natürlich auch knallbunt und auch übertrieben groß werden, daher wohlauch übertrieben schmalzig.

Was ich etwas ´befremdlich´ fand, war die Szene, in der Anakin Amidala erzählte, wie er den ganzen Sandmenschenstamm grausam niedergemetzelt hat, und sie ihn dann tröstete. Da dachte ich mir "Hey, Mädel! Du tröstest gerade eben einen armen, armen Massenmörder."

Nun ja, so was scheint für die Damen jedoch kein Kriterium bei der Wahl ihres Partners zu sein; zumindest im Film (und nur dort, wie ich mir einzureden versuche...).

Aber was soll´s, von der Liebesgeschichte habe ich mich nun nicht abschrecken lassen, was ihr beachtlich finden solltet, da ich zur Zeit den Anblick von verliebten Päarchen (verfluchter Frühling!!!) nicht ab kann und eigentlich meide.

Aber in Star Wars ist das schon O.K., und bei so einem schönen Love Theme, dass John Williams da komponiert hat, also da kann ich mich gar nicht abwenden...

Überhaupt: Soundtrack. Fein, fein, und prickelnd, wenn der Imperiale Marsch immer mal wieder angeschnitten oder auch voll ausgespielt wird.

Und da ich jetzt mal wieder viel zu viel getextet habe hier nun ein Punkt und mein Fazit:

Ein sehr guter Film, auch außerhalb des Star Wars-Kosmos ein zu empfehlendes Werk.

P.S.:

Zu Jar-jar Binks: Ein Glück, dass seine Rolle so kurz ist.

Aber bitter ist, wie sie aussieht: Er ist der Steigbügelhalter Palpatines. Da Jar-jar sehr naiv und dumm ist, war es dem Sith-Lord ein leichtes, ihn zu manipulieren, so dass er Palpatine den Antrag zur Notstandsgesetzgebung gemacht hat...

...und ihm damit die Vollmachten eines Imperators verliehen hat, die dieser, wie wir alle wissen, nicht mehr freiwillig abgegeben hat.

Jar-jar Binks hat also ganz entscheidend zur Entstehung des Imperiums beigetragen; was für eine tragisch-dämliche Figur...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.