Zum Inhalt springen
...die mit der Mühle

Star Trek Script Writer

Apogee

Empfohlene Beiträge

Also es gibt schon einige Threads von erfolgreich scriptschreibenden StarTrekFans. Mich interessiert wer von euch sich schon mal an einer "eigenen" Star Trek Story versucht hat!

Erzählt mal wie ihr das Thema angegangen seid und was ihr euch gedacht habt!  :)

ich hab mich noch nicht damit befasst, aber ich werd mich auch mal dran versuchen.

Man muss sich erstmal eine gute Story grob überlegen, dann das zu der Story passende Schiff kreieren und diesem neben den technischen Standartausstattungen entsprechende Extras verpassen.

Schliesslich muss noch eine Crew her. OK. Erstmal die Hauptcharactere, Spezies auswählen und sich Namen überlegen. Es sollte zu jeder Spezialität (Medizin, Technik, Strategie,...) mindestens ein Spezialist dabeisein.

Dann sollte ein Prolog geschrieben werden, welcher entweder detailiert geschrieben werden kann oder nur die wichtigste Information enthält. Der Prolog enthält Informationen aus der Vergangenheit der Story.

Nun kan man seiner Phantasie freien Lauf lassen und den Hauptteil schreiben, wobei man sich an der grobe Story (Roter Faden) orientiert. später kann dann die Story noch verfeinert werden und logische Fehler aussortiert werden.

So stell ich mir vor, eine Story zu schreiben.

Profies:  jetzt bitte nicht aus dem Fenster springen

sagt wie man es perfekt machen kann!

Darf ich mich bei den Texten die ich schon geschrieben habe als Profi bezeichnen? Darf ich? Darf ich? :D

Ich würde mich niemals eng an eine bestimmte Form halten. Prolog... Scheiß auf einen Prolog, man kann die Vergangenheit auch im Dunkeln lassen und erst im Laufe der Story durchblicken lassen. Den Anfang der Story mitten in ein Gefecht legen und dann langsam auf die Hintergründe eingehen. Das ist doch viel interessanter.

Ich stimme zu das man die Charaktere bei einem solchen Projekt ausarbeiten sollte. Ebenfalls der grobe Verlauf der Story sollte bekannt sein. Mehr aber nicht.

• 3 Wochen später...

Nun ja, ich hab´ mich grad´ vor fünf Minuten in der hiesigen Fanstory verewigt, und vom "THE END" aus die Handlung wieder etwas belebt; hoffe, das ist einigermaßen angekommen.

Schreiben tue ich recht gerne, besonders wenn ich Zeit und Muse habe. Meine Erfahrung ist es, sich beim Schreiben unbedingt ein paar Eckpunkte auszusuchen, die man vorher wählt, sonst schlängelt sich das so in irgendeine Gasse. Aber die meisten Ideen, vor allem zur Ausgestaltung, die ergeben sich meist während des Schreibens. Anders ausgedrückt: Man sollte sich einen Fahrplan machen. Wie die Gegend, die man dann durchquert, letztendlich aussieht, weiß man dann, während man sie durchquert.

• 3 Wochen später...

Wenn ich hier als genialer Schreiber erwähnt werde, will ich meinen hervorragenden Kollegen bei Evilmedia Alexander Brockmöller ebenfalls erwähnen!

Und ich muss zustimmen: Locutus' Werke sind bis jetzt einfach genial! Hervorragend ist dann auch das Konzept von ihm zusammen mit TalShiar, die Dialoge zusammen zu schreiben. Geniale Idee!

• 2 Jahre später...

Wenn ich mich mal einschalten darf?

Ich schreibe grad an einem Drehbuch, dass auch unter Allgemein zu finden ist USS. Eskort - Götterdämmerung). Das könnt ihr euch ja mal angucken und mir sagen, was ihr bis jetzt davon haltet, das ist mein 2. Drehbuch, das erste verstaubt allerdings. Momentan hab ich die ersten 5 Szenen gepostet. Ich würd mich freuen konstruktive Kritik von euch zu erhalten. Verbesserungsvorschläge wären auch nicht schlecht.

Bearbeitet von Admiral J.J. Belar

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen

Jetzt anmelden
  • Bilder

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.