Zum Inhalt springen
...rult irgendwie!

Zivilcourage


TalShiar

Empfohlene Beiträge

Die eine Seite: In einer U-Bahn wird ein Mädchen vergewaltigt. Andere Fahrgäste sind anwesend, aber sehen weg.

Die andere Seite: Ein Mann eilt einer Frau zu Hilfe, die belästigt wird. Daraufhin wird er vom Täter aufs übelste beschimpft. Der Täter folgt ihm bis in seinen Garten und wirft mit einem Stein nach der kleinen Tochter des Mannes, die am Kopf getroffen wird.

Und die Moral von der Geschicht? Ich weiß es nicht, was meint ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • Antworten 76
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

In der U-Bahn würd ich helfen und auf die Unterstützung der anderen Fahrgäste hoffen - wenn nur einer aufsteht, folgen in der Regel auch andere.

Den Typ, der einen Stein auf meine Tochter wirft und sie auch noch trifft, kann froh sein, wenn er es noch ins Krankenhaus schafft!

Es gibt keine Moral dieser Geschichte. Es gibt nur Prinzipien! Meine Prinzipien!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Fürsorger: meinst du nicht deine aussage wird von übertriebenen Rachegefühlen geleitet, ich meine todesstrafe für vergewaltiger und "verprügeln dass man ihn grad noch retten kann" ist wohl nicht zivilisiert; wer sowas macht ist um keinen deut besser als der täter selbst!

Ihr geht nach dem Motto "auge um auge, zahn um zahn"?? ihr kennt dieses motto aus der bible und denkt dann muss es ja gut sein?? kleiner tipp: verbrennt die bibel, da drin steht mehr stuss als in meinem e-technikschulbuch!!

leuten in not zu helfen sollte für jeden eine selbstverständlichkeit sein, doch sollte man täter nur soweit verletzen wie äusserst notwendig, denn kläger, richter und henker in einem zu sein geht über die kompetenzen eines jeden; und wer andere halbtot schlägt, egal aus welchem grund, sollte sich schämen seinen hass nicht unter kontrolle zu haben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, ich glaube mit der Bibel hatte der Beitrag des Fürsorgers nichts zu tun. Immerhin sagt die Bibel auch: "Wehrt euch nicht gegen den Bösen, sondern wer dich auf deine rechte Wange schlägt, dem halte auch die andere hin." Und das ist die allgemein akzeptiertere Variante.

Dem, was du im letzten Absatz geschrieben hast, würde ich nur zu gerne zustimmen, nur leider lässt unser Rechtssystem zu wünschen übrig. Sexualstraftäter bekommen in der Regel ein paar Jahre Gefängnis -wenn überhaupt- und sind dann wieder auf freiem Fuß. Das Gerichtsverfahren gegen den Mann, der den Stein geworfen hatte, wurde eingestellt.

Außerdem ist es leicht seine Wut zu zügeln, wenn man nur theoretisch über solche Dinge redet. Aber wie würdest du reagieren, wenn es tatsächlich mal jemanden treffen sollte, der dir am Herzen liegt?

@at all

Es wäre wohl interessant einen Todesstrafe-Thread zu eröffnen. Was haltet ihr davon?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

doch sollte man täter nur soweit verletzen wie äusserst notwendig, denn kläger, richter und henker in einem zu sein geht über die kompetenzen eines jeden; und wer andere halbtot schlägt, egal aus welchem grund, sollte sich schämen seinen hass nicht unter kontrolle zu haben!

Theoretisch darüber zu diskutieren ist eine Sache. Das habe ich aber auch nicht versucht. Jedanfalls nur zum Teil. Die sache mit der U-Bahn mag schlimmer sein - aber da wäre es "nur" eine Fremde. Was mich aber in keinster Weise abhalten würde notfalls zur Gewalt zu greifen.

Aber und da bin ich mir sicher - geht irgendwer auf meine Kinder, kleinen Geschwister, Kinder von freunden und Kinder allgemein los. In dieser Form, mit Stein werfen. Dann werde ich das Denken spontan ausstellen und mir auch keine Sorgen um irgendwelche Konsequenzen machen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unterlassene Hilfeleistung ist strafbar. Demzufolge hätten wir im ersten Fall einen U-Bahn-Wagen voller straffälliger Personen.

Es tut mir leid für die Kleine, aber das ist statistisch sicher ein Einzelfall.

Okay, das zur kalten, logischen Seite des Ganzen. Auf der anderen Seite muss man natürlich auch bedenken, dass es nur unterlassene Hilfeleistung ist, wenn das eigene Leben nicht in Gefahr ist. Zückt der Vergewaltiger eine Waffe, dann brauchst ein bisschen mehr als U-Bahn-Fahrgast-Hilfe. Und schreit die Frau nicht explizit "Hilfe", will sie eventuell das was dort mit ihr gemacht wird!? Dazu eine simple Frage: Ein alter Herr steigt in die Strassenbahn. Fast alle Sitze sind belegt. Steht ihr auf, wartet ihr das jemand anderes aufsteht oder denkt ihr, bis zum freien Sitz schafft es der alte Knabe doch noch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal von einem Typen gehört, der einer Frau geholfen hat, als sie von vier Männern überfallen wurde. Aus lauter Dankbarkeit(?) hat sie ihrem Retter anschließend eine volle Ladung Tränengas verpasst... :ugly:

Seitdem will er keiner Frau mehr in Not helfen.

wasn des für ne dumme tusse?

Die gehört geschlagen!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber und da bin ich mir sicher - geht irgendwer auf meine Kinder, kleinen Geschwister, Kinder von freunden und Kinder allgemein los. In dieser Form, mit Stein werfen. Dann werde ich das Denken spontan ausstellen und mir auch keine Sorgen um irgendwelche Konsequenzen machen!

Dem schliesse ich mich an.

Ferner muss man sagen, das die allgemeine Gleichgültigkeit in solchen Sitoationen für die zunehmende Dreistigkeit von Verbrechern verantwortlich ist. Wenn man bedenkt, das für läppische 100 Euro Personen überfallen und lebensgefährlich verletzt werden (oft sogar getötet). Auch die Tatsache, das das Gesetz den Tätern oft mehr hilft als das es ihnen schadet, stiftet solche Typen noch an.

Ich möchte mir lieber nicht vorstellen, wie das noch ausarten wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine (für andere krank aussehende) vorstellung vom recht in so einenm falle:

A) täter wenn möglich im kampfgetümmel schwer lebenzgefährlich verlezen

B) täter wieder heilen

C) täter sagen das er in XXX tagen stirbt (zu wissen wan man stirbt und nichts dagegen machen zu können ist die größte qual, wenn er im kampf stirbt merkt er ja durch das adrenalin nichts)

*D) wenn täter auf dem stul um gnade winselt mit einem befridigen unterton NEIN sagen

E) schalter umlegen

*F) anblick geniesen

* = nur für richtig haserfülte menschen

einzigste bedingung: der betroffene oder ein angehöriger der betroffenen muß der henker sein (bring erst mal den mut auf einen werlosen menschen zu töten)

----------------------------------------------------

wenn man den hass auf andere in sich hinen frist wird man zu einer unberechenbaren zeitbombe! man solte den hass sofort mit gewalt/gebrül (je nach dem) auslassen. muß nich an personen sein sondern auch z.B. am sandsack (ich hab so mein fahrad zerschrotted)

P.S.: hab die bibel nie gelesen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist ein problem der gesellschaft, jeder fühlt sich doch heute schon in irgendeiner weise oder von irgendjemandem vergewaltigt. aus diesem grund werden wohl viele menschen denken, die kriegt was sie verdient, hätt sie sich nicht so angezogen. der täter wird wohl denken, die kriegt was ich schon lange ertragen muß und hier hab ich mal die oberhand, die macht.

was wäre wenn... was "würde" ich tun, tja ich weiß es nicht. ich denke ich würde mir überlegen ob ich helfen kann, wie genau würde sich dann in der situation ergeben. ich würde sicher nicht gleich drauflosstürmen und vor wut toben, da das das risiko erhöt das die frau verletzt wird, weil sich der täter ärgert, ich würde ihn ansprechen und fragen ob ihm bewußt ist was er da tut und das es falsch ist.

dann würd ich die anderen fahrgäste davon überzeugen das wir alle zusammen in der überzahl sind, bzw. wenn ich alleine bin versuchen mich dazwischen zu drängen. ich würde dem täter nicht allzu oft in die augen sehen damit er sich nicht provoziert fühlt und ihn fragen warum er das tut. in jedem fall lenke ich ihn von seiner tat ab bis wir in der nächsten station sind und da versuche ich sie zu schnappen und zu laufen so schnell nur geht!

warum? ich bin sicher nicht stark genug einen solchen typen außer gefecht zu setzten, und nach meinem eingreifen und meiner darausfolgenden verletzung wäre er tierisch sauer und die frau muß dafür bezahlen. und wenn es sogar mehr als einer ist dann kann man sowieso nur reden.

ich möchte auch noch anmerken das man in "sicherheit" viel theoretisieren kann und das eine "reale" Situation mit sich bringt das man möglicherweise angst hat und seine aktionen von anderer stelle dirigiert werden als vom eigenen verstand!

@Fürsorger: werd erwachsen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Apogee: jedem sein

ich würde ihn ansprechen und fragen ob ihm bewußt ist was er da tut und das es falsch ist.

ein kleines rollenspiel:

täter: kräftig am rackern und schieben

helfer: klopft täter auf die schulter

täter: dreht sich um

helfer: "ist dir das bewust was du da machst und das das falsch ist?"

täter: drückt helfer seine füst ins gesicht und macht weiter

v.a helfer: haut ab

v.b helfer: wendet gewalt an

noch ma @Apogee: komm zurück in die realität!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Fürsorger

Werd erwachsen! Du machst es wie die Amis. Zwei Türme sind Schrott und die Bevölkerung einer Kleinstadt tot - dafür bombardieren wir jetzt mal ein Land, wobei sicher mehr als zwei Türme und mehr als eine Kleinstadt stirbt. Gewalt mir Gewalt zu bekämpfen ist in etwa der Versuch, Feuer mit Feuer zu löschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also hört mal auf mit diesem ,,führsorger werd erwachsen".

das hat überhaupt nichts mit kindisch oder unreif zu tun!

wenn einer mich körperlich angreift, dann hab ich das verdammte recht ALLES dafür zu tun das ich nicht verletzt werde oder das leben verliere. dieser "gewalt bringt nixx" schwachsin ist so beschiessen. - er bringt eben doch was:

er rettet mir oder jemand anderem das leben oder die gesundheit.

he surak:

kommst wohl gard aus der "ami marschiert in holland ein" diskussion... dachtest weil den die meisten hier gelesen haben schmeißt du grad mal ne meinung in den raum die wohl die meisten unterstützen. das ist mit abstand der größte schwachsin den ich je hier gelesen hab. das hat überhaupt nixx mit den amis zu tun. SELBSTVERTEIDIGUNG! ALLES KLAR?

,,Nope. Mit den meisten kann man heutzutage nicht mehr reden." stimmt genau captain.. weist du auch warum?

weil sie kein deutsch mehr sprechen. das ist zwar nicht politisch korrekt aber dafür die wahrheit.

ok und jetzt folgt eine kleine erzähle die rein zufällig heut passiert ist:

ich bin heute nach der arbeit um 22:00 nach hause gejoggt - durchs "russenviertel" - weil kürzer. kurz nach eintreffen in der gegend sehe ich vor mir ein pulk. hm bleibst du mal auf der straßenseite - du joggst ja nur. lol es ging schief wär fast gestürzt weil mir einer das bein gestellt hat der rest hat gelacht. ich dreh mich kurz um und zeige den typen den mittelfinger. haben natürlich einige bemerkt:  3 rennen mir spontan hinterher. ich höre wie 2 autotüren zuschlagen und kurz darauf reifen quietschen. sie haben mich nicht bekommen. - sprintrekord beim bund 1oo meter - 12.2. hrhr

und das alles weil ich böser deutscher nicht einfach weiter gejoggt bin nach dem gestellten bein. ok und das recht mir jetzt. ich werde morgen wieder da durchgehen und werde meine kampfstielel, jeans sowie eine 1kg eisenkette tragen. letztere natürlich verdeckt - den ich werd nicht anfangen.

tja und dann wirds wohl rabbats geben. ich denke mal das ich so ca 3-4 umnieten werde, dann werd wohl ich fallen.

wie auch immer es ausgehen wird-ich hab mein stolz und den behalt ich auch.

so da werden ja jetzt wohl einige von euch schockiert sein...

mancheiner wird wohl gleich den beitrag einem der moderatoren zeigen. das ist aber egal ich bin im recht. ich latsch da lang wo es mir passt!!!

aber alldiejenigen die mich jetzt für verrückt halten können ja ganz schnell entweder zurück an mamas brust oder das klassenzimmer im gymnasium rennen - wo die welt noch in ordnung ist.

hass botschaften richtet ihr bitte an icq 137073715

ich werd alle beantworten soweit ich dazu nach morgen noch in der lage bin.

tolle beschiessene scheisswelt was?!

schönen tach noch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Skaal: Ein bisserl wahnsinnig biste schon, oder?

Die Nummer mit dem Mittelfinger versteh ich. Vor dem Hundertmeterspurt hab ich sogar ein bischen Respekt. Aber deinen bewaffneten, provozierten Rachefeldzug finde ich, naja, bestenfalls denkwürdig.

Wie auch immer. Viel Glück und meld dich sollttest du´s überleben. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:( Das Problem in Deutschland ist:

Wirst du überfallen, oder vergewaltigt, wirst du im Stich gelassen. Es gibt Selbsthilfegruppen. Zum Beispiel der Weiße Ring. :heul:

Hilfst Du jemandem, der überfallen wird, und wirst schwer verletzt, oder bleibst gar ein Krüppel. Kümmert sich niemand um dich. Obgleich einem Helfer, der verletzt wird, laut Gesetz die beste Versorgung zusteht. Aber das wird einfach nicht umgesetzt. :shinner:

Dem Täter allerdings lässt man jede Hilfe zukommen. Da er ja eine schlechte Kindheit hatte, bekommt er sofort alle nötigen Rehabilitationsmaßnahmen. Wenn nötig auch jede Hilfe, um ein neues Leben in der Gesellschaft zu starten... während die Opfer sich in dunkle Ecken verkriechen dürfen. :kotz:

DARUM fehlt es in Deutschland an Zivilcourage. Hilfsbereitschaft wird bestraft... :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das folgende Zitat stammt aus dem Text "Eine negative Dynamik" von Dr. Stefan Luft:

"In Hamburg lag der Ausländeranteil 1999 bei allen Tatverdächtigen der Gewaltkriminalität unter 21 Jahren bei 44,9%. Bei Raub auf Straßen, Wegen oder Plätzen beträgt er 47,2%, bei gefährlicher und schwerer Körperverletzung 44,2%."Sinnieren wir ein wenig darüber. Wie kann es sein, das eine Bevölkerungsgruppe, welche viel weniger als 40% ausmacht, in solch auffälliger Weise oft straftätig wird? Ist es die Schuld der Ausländer? Nur teilweise. Nein, es ist meiner Meinung nach die Schuld des Staates, bzw. dessen Integrationspolitik. Wie kann es sein, das ehemalige Ausländer, welche inzwischen schon in der dritten Generation hier leben, noch immer kein Deutsch können, oder dies nur unzureichend? Warum wird hier nicht mehr kontrolliert? Es muss doch Methoden geben, dieses Problem anzugehen.

Nun, teilweise ist es auch die Schuld der Ausländer, welche offensichtlich zu viel Nationalstolz besitzen und sich daher nicht in der Lage sehen, sich in dem Land, in das sie ausgewandert sind, anzupassen. Warum das ganze? Flüchtlinge sollten froh sein über bessere Verhältnisse und alles für eine kriegsfreie Zone tun, oder nicht? Solche, die freiwillig hier her gekommen sind, sollten sich dann doch erst recht bereit fühlen, sich anzupassen. Oder etwa nicht?

Momentan scheint man den Eindruck zu gewinnen, ich würde auf Ausländern rumhacken. Das ist nicht meine Intention. Das Problem der Gewaltbereitschaft besteht, wie die oben angeführten Statistiken zeigen, schließlich auch unter Deutschen, bevorzugt offenbar unter niedrigeren Leistungsniveaus.

In der Schule wird heutzutage nur darauf geachtet, Bildung einzuprügeln. Wir haben ein klar auf reine Leistung ausgerichtetes Schulsystem, und das ist falsch! Da kommt jemand an und zeigt mit der Pisastudie auf, das die Schüler viel weniger auswendig wissen als das früher zu Omas Zeiten der Fall war, und schon fühlt sich Gabriel beleidigt und versucht, im Vergleich das nächste Mal besser abzuschneiden, indem er überlegt, wie man unser System noch mehr auf Leistung ausrichten kann. Wie blind kann man eigentlich sein? Es sollte nicht darum gehen, auf langweilige Weise Bildung einzuprügeln, man muss das Interesse für Bildung wecken, zeigen, wie spannend Bildung sein kann.

Das leistungsgesteuerte System sorgt bei niedrigeren und daher nicht so erfolgreichen Leistungsniveaus für zahlreiche Frusterlebnisse. Dazu kommt, das heute die beruflichen Aussichten eher schlecht stehen und damit die Aussicht auf einen Job eher dunkel aussieht. Klar, das hier die Kriminalitätsrate steigt. Doch wie können wir das ändern? Es müssen neue Perspektiven her, bessere Aussichten geschaffen werden.

Dazu kommt noch ein weiterer, sehr wichtiger Faktor: Das Elternhaus. Mom sitzt den ganzen Tag vorm Fernseher und zieht sich Talkshows und Gerichtssendungen rein und interessiert sich nicht für die Kinder, Dad vergewaltigt regelmäßig die Tochter. Wenn ich von solchen Beispielen höre sehe ich den Sinn in einer Art "Elternausweis", einer Erlaubnis, Kinder zu bekommen. Gut, wir würden mal wieder ein wenig Freiheit in diesem überaus tollen Staat verlieren, aber wäre es das in diesem Bereich nicht wert? Es geht schließlich um ein gutes Leben von Kindern und heranwachsenden Generationen.

Es wird nichts passieren um das Problem von richtiger Seite aus anzugehen. Politiker sehen entweder nicht die grundsätzlichen Probleme, oder sie trauen sich nicht, etwas zu sagen, weil man hier schließlich einen großen Teil der Wählerschaft kritisieren würde. Warten wir also weiter auf eine Explosion der Situation und hoffen wir, das es danach wieder bergauf geht.

Amen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden

  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.