Zum Inhalt springen
...mit der besessenen Kraft paradiesischer Kenner

Live long and prosper?

Das Kollektiv

Empfohlene Beiträge

Was haltet Ihr davon, das "Live long and prosper" eigentlich nur einmal richtig übersetzt wurde, und zwar in Star Trek 8?

Für alle die es nicht wissen.

Normal müsste es heißen: "LEBE LANG; UND ERFOLGREICH"

Wie kommen die nur auf "Lebe lang, und in Frieden!"?

Wir wissen nicht, was wir davon halten sollen.

a) "prosper" heißt nicht nur erfolgreich, sondern auch "beglückt, begünstigt, gesegnet" - also alles Sachen, die das Leben und einen selber nicht-materiell bereichern  ;)

b) Mein Tipp ins Ungewisse: Synchronisation. "Frieden" hat eine ähnliche Lautformung wie "prosper" - bei "erfolgreich" (bleiben wir mal dabei) wären die Lippenbewegung wohl zu undeutig anders gewesen.

idic,

dein zweiter Tip überzeugt mich nicht:

"Prosper" hat zwei 'P'. Bei der Aussprache dieses Buchstaben sind die Lippen für gewöhnlich geschlossen.

"Frieden" allerdings hat keinen einzigen Buchstaben bei dessen Aussprache die Lippen geschlossen sind.

Also kann es nicht an einer "ähnlichen Lautformung" liegen, daß "prosper" mit "Frieden" übersetzt wird.

Deine erste Erklärung gefällt mir da schon besser. :)

also ich habe irgendwann aufgehört mich über falsche Übersetztungen aufzuregen. Die Englische Version ist in der regel die bessere. Bei etwas so wichtigem wie Live long and prosper hätten sie sich dann aber schon mehr mühe geben müssen.

• 2 Wochen später...

Meiner Meinung nach wurde der Vulkanier-Standard-Satz deshalb nicht wort-wörtlich ins Deutsche übersetzt, da sich der Original-Satz nicht so besonders gut anhört, als der etwas modifizierte Satz.

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen

Jetzt anmelden
  • Bilder

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.