Zum Inhalt springen
Das Magazin mit echter Street-Credibility!

Das beste Betriebssystem

Tolayon

Das beste Betriebssystem  

30 Benutzer abgestimmt

1. 1. Das beste Betriebssystem

• Windows 95/98/Me
      16
    • Windows NT/2000
      10
    • Windows XP
      27
    • DOS
      2
    • Unix/Linux
      17
    • Mac OS (bis Version 9)
      0
    • Mac OS-X
      0
    • BeOS
      1
    • OS 2
      0
    • Andere (bitte im Thread angeben)
      4

Empfohlene Beiträge

• Antworten 151
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Haha,

Endlich habe ich meine 3CD's von Mandrake, jetzt muss ich noch eine Heft-CD rauskramen auf der OpenOffice drauf war. Große Freude bei mir, Installation lief abgesehen von einem leicht spinnenden Drucker einwandfrei. Einfach spitze.

P.S. Viel Glück bei deiner Installation Locutus!

Hi,

20:00 Uhr und nur in Linux gehangen, es ist klasse! Ich melde mich zwar gerade von Windows aus ein, weil ich unter Linux den Internet-Anschluß noch nicht eingerichtet habe. Der Drucker tut auch endlich was er soll, drucken ;) , nur ein bisschen an den Schaltern rumgespielt :smash: . KDE ist geil, gleich mal ein bisschen rumgeschraubt, Skins geladen,... Der Stil Quarz ist geil, Locutus, probiere den mal aus! Meine Oberfläche hat jetzt einen Hauch von XP, aber nur einen Hauch ist ja jetzt Linux  :D ! Dafür hab ich andere Probleme, bis jetzt hat sich die Kiste beim Runterfahren immer aufgehängt, dieser Suicid-Fanatiker, keine Schäden, aber nervig! Aber das werd ich ihm schon noch austreiben!  :angry:

Alles in allem bin ich voll hin und weg, ungefähr so  :ugly: .

Hi,

Ich glaube ich habe den Übeltäter für die Hänger gefunden, ich habe beim Shutdown/Booten in den Text-Modus gewechselt und wie es aussieht, bleibt der Rechner immer nach dem Beenden der MySql-DB stehen. Muss ich wohl einfach testhalber mal abschalten.

P.S: Locutus, ich weiß nicht ob die deine Festplatte schon für Linux Partitioniert hast, ich habe es mit Partion Magic eingerichtet, ich trau den Installations-Tools nicht und ich wollte keinen Datenverlust. Jedenfalls brauchst du mindestens 2 Part. eine 128Mb-256MB große Swap-Partition für die Auslagerungsdateien und die eigentliche Daten-Partition mit +-2GB. Nur so als Tipp für unseren lieben Moderator. :D

So wie's aussieht sollte ich auch mal auf Linux wechseln... Mit DSL, 80Gig, Partition Magic und Boot Magic hab ich ja eigentlich die besten Vorraussetzungen :D

Aber alles zu seiner Zeit. Im Moment läuft mein WinMe wieder mal halbwegs und ich bin am basteln einer Deskwork-Installation. Was das ist? Ratet mal... Zumindest brauche ich dafür DOS und dann habe ich eine LCARS-Benutzeroberfläche. Im Moment fehlt nur noch eine HIMEM.SYS die auch mehr als 64KB oberen Speicher unterstützt. Wird mal wieder ein Ausflug Richtung Internet werden.

Hey mein 555. Post - hat das was zu bedeuten :ugly:

gratulation zur (halbwegs) erfolgreichen installation von Linux!!!

ich hab selbst drei anläufe gebraucht, bis alles geklappt hat aber jetzt läuft die Soße!

für alle SuSE-User noch ein Tip: YasT2 ist zum installieren toll, für nachträgliche Änderungen hab ich jedoch bessere Erfahrungen mit dem alten YasT gemacht (commandline-oberfläche und dann einfach 'yast' eingeben)

noch was zum Thema mit den zwei Betriebssystemen: ich selbst hasse Windoof bis aufs Blut (erst vor kurzem musste ich wieder ne schlechte erfahrung mit einer FRiTZ-Software machen), allerdings bleibt mir nichts anderes übrig da ich für zu Hause und in der Schule völlig unterschiedliche Netzwerkeinstellungen habe und einfach Programme wie AutoCAD und Mathcad für die Schule brauche (auch wenn ich beides am liebsten verwurschten würde!!).

außerdem will ich nicht auf BridgeCommander verzichten ;-)

dass Linux eindeutig vorteile gegenüber Winows hat hab ich vor gut einem monat wieder gesehn als ich versuchte mit meinem Laptop in der Schule auf den Server mit unseren Schüler-homes zuzugreifen. Der läuft nähmlich aus sicherheitsgründen über NetWare IPX.

Mein Lehrer machte freudensprünge als wir innerhalb einer Stunde den Rechner soweit hatten, dass wir praktisch ohne vorarbeit beliebig Volumes mounten konnten und dann auch noch als unterschiedliche User vom selben system aus, und das ganze völlig fehlerfrei und 100% kompatibel zu unseren neuen Linuxservern im Schulnetzwerk. (bei denen lag nähmlich das selbe problem an)

versucht das mal mit windows!!!

Der Captain hat Linux installiert! Meinen ausführlichen Bericht kann man hier nachlesen.

So, nun muss der Captain schnell Erfahrung sammeln und sich sein eigenes Gentoo zusammenbasteln...

Wenn jemand anfängt von sich in der dritten Person zu sprechen, ist das bedenklich!

NUSS ... großmeister des geschriebenden wortlautes ....

währe eure heiligkeit bereit mir ein paar fragen zu beantworten ?

- hast du einen funktionierenden www-anschluss unter linux ??

- haste noch irgend ein MS betriebssystem auf dem pc ??

---------------------

Wenn jemand anfängt von sich in der dritten Person zu sprechen, ist das bedenklich!

meine grundschullehrerin hat das auch immer gemacht

Mein Primärrechner ( AMD 1.400, 80 GB, 256 MB, GeForce 3, 19'' ) läuft noch immer mit Windows 98, auf welches ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht verzichten kann. Mein Sekundärrechner ( PII 400, 13 GB, 128 MB, TNT 2, 15'' ) läuft mit Linux.

Nur der Windowsrechner ist direkt ans Internet angeschlossen (DSL). Mit Hilfe einer zweiten Netzwerkkarte und eines lustigen Hubs ist der Primärrechner mit dem Sekundärrechner innerhalb meines kleinen lustigen Zimmers verbunden und bildet somit ein kleines Netzwerk. Da nun allerdings nur der Primärrechner direkt ans Netz angeschlossen ist kann ich mit dem Sekundärrechner nicht einfach ins Netz gehen. Hierzu benötige ich entweder einen Router oder einen Gateway. Selbstredend könnte ich einfach den Linuxrechner ans Netz anschließen und ihn mit Hilfe der bereits eingebauten Funktionalitäten von Linux als Gateway nutzen. Da ich aber primär mit dem Windowsrechner arbeite müsste ich so den Linuxrechner oft anhaben wenn ich überhaupt nicht mit ihm direkt arbeite => unnütze Stromkosten. Geld für einen Hardwarerouter habe ich ebenfalls nicht über.

Daher habe ich momentan keinen Internetzugang auf dem Linuxrechner. Es gibt sicherlich diverse Möglichkeiten, Linux über den Windowsrechner ins Netz gehen zu lassen. Damit werde ich mich aber erst beschäftigen, sobald ich mich bei Linux einigermaßen heimisch fühle. Momentan lese ich an einer kleinen Einführung mit Grundlagen für Windows-Umsteiger. Danach kommt erstmal der Bash Scripting Guide, wonach ich mich schließlich tiefer mit Gnome und dem KDE beschäftigen werde. So sieht mein momentaner Plan aus.

Dual Boot habe ich übrigens von Anfang an abgelehnt da mir das Prinzip aus irgendeinem Grund nicht behagt.

Mit WinRoute lässt sich ein Win98 Rechner im Rahmen seiner Möglichkeiten als DHCP-Host und NAT-Server benutzen. Muss allerdings gecrackt werden, solange man nix bezahlen will.

@M1Labbe

Eine LCARS-Oberfläche bietet folgender Aufsatz auf DOS: Deskwork. Allerdings läufts bei mir immer noch nicht, da ich mit DOS und seiner Speicherverwaltung einfach nicht mehr als 1 MB RAM hinbekomme, und das reicht Deskwork nicht aus. Schade eigentlich... Ach, und wenn Du auf der Suche nach einer LCARS-Oberfläche bist ist LCARS Terminal für Windows für Dich vielleicht noch von Interesse. Habs mal getestet, weiste für meinen Geschmack aber zu viele Bugs auf.

naja ..... ich hab nur ein rechner und auf dem laufen ME (*schäm*) und SuSE Linux 7.3 Pro ... unter linux kämpfe ich noch damit den dsl anschluss zum laufen zu bringen ... ok mein 4.1 sound wird nicht richtig anerkannt .... aber zummindestens funzen 2 boxen und der subwoofer  :)

----------------------------------------------------

und was diese lcars oberflächen angeht .... ich glaube das

das richtige feeling erstaufkommt wenn man einen touchscreen hat ................ hatte das mal drauf aber nur mit ner maus .... das konnte man vergessen ...... aberletztendlich muss das jeder selbst wissen

ich werd im internet nach ner schönen linux community ausschau halten und nem schönen theme für die linux überfläche ....

achja ..... weiß einer wie ich den neuen kde 3.0.2 installiere ?

hab noch den 2er drauf

Hi,

Habt ihr mich vermisst? Ich habe jetzt endlich meinen Umzug hinter mir inklusive ein paar neuen Errungenschaften: Mein 56K-Modem liegt jetzt in dder Ecke, jetzt bringt mich ISDN ins Netz und der Zweitrechner meines Vaters ist nun mit meinem Verbunden.

Weiß heißt das für mein Linux-System? Netzwerkkarten und ISDN-Modem erkennen, oh je, wenn das mal gut geht! Warum haben Treiber-Entwickler etwas gegen Linux? Mein unter Linux nicht erkannter Scanner macht jetzt auch keine Probleme mehr, weil das Kabel zu kurz ist und nicht bis zum Regal reicht.

Tja, das Leben bietet immer wieder Überraschungen: Der Hardware-Handler von dem wir unser Netzwerk haben hat voll die uralt Games im Regal, z.B das Original Quake! Und ST:Borg ST:Generations und ST DS9: Harbinger! Ich wußte gar nicht das die noch verkauft werden.

P.S. @Surak: Das hab ich installiert, aber ich finde es nicht sehr sinnvoll eine LCARS-Oberfläche unter Windoofs zu simulieren.

also nur so ein kleiner tip: internetverbindungsfreigabe unter win98: standardmässig eingebaut, unkompliziert und funzt.

@Nuss: dass die ftp-installation nix mit dialups anfangen kann ist klar: die ist nicht gedacht um etwas aus dem internet zu installieren, sondern dass man in einem internen netz di daten nur auf einem server ablegen muss und der rest geht übers netz; vorteil: man kann das setup auf mehreren clients gleichzeitig ausführen, da man nicht immer mit der CD von Rechner zu Rechner rennen muss.

@M1Labbe:

keine Angst, normalerweise dürften neuere Linux-Versionen kein problem mit ISDN und Netzwerkkarten haben.

Treiber braucht man nur selten bis gar nicht.

HOLO DOC - der mann mit den pinguin als freund ....

ich hab probleme mit linux .....

- kein sound .... hab nur sound wenn ich tv schaun und dann kommt immer sone meldung "couldn't found mixer" oder so

- eine verbindung über dsl ins netz der netze ist mit linux nicht möglich ...... (oder sagen wir lieber: is möglich und ich bin zu blöd zum einrichten)

- wie installiere ich den kde3 ?

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen

Jetzt anmelden

• Bilder

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.