Zum Inhalt springen
...mit lebenden, probiotischen Joghurt-Kulturen!

Filesharing MP3


Locutus

Filesharing MP3  

  1. 1.

    • JA. Ich höre zur Probe und kaufe dann die CD.
      15
    • NEIN. Warum kaufen, wenn ich´s kostenlos kriege?
      35
    • Ich benutze diese Dinger nicht.
      6


Empfohlene Beiträge

Vorweg: Die ist kein Thread mit Links und welcher wohl der "beste" dienst sei. Einfach nur ne anonyme Umfrage.

Ich bin gespannt.

Grund meiner Umfrage ist dieser T-Online Artikel:

Warum Datensauger der Musikindustrie helfen

Von Jochen A. Siegle, San Francisco

Internet-Tauschbörsen à la Morpheus, Gnutella oder KaZaa bescheren der Musikindustrie Umsatzeinbußen in Millionenhöhe - behauptet die Musikindustrie. Von wegen, meint dagegen erneut eine Branchenstudie zu Internet und Musikabsatz. Die Peer-to-peer-Dienste (P2P) animieren Web-User, viel mehr Geld für Musik-CDs auszugeben, so die jüngste Untersuchung der Online-Marktforscher von Jupiter Media Metrix.

Musik-Tauscher kaufen mehr

Dieser Studie zufolge haben mehr als 50 Prozent der befragten Web-User mehr Geld für Musik-Silberlinge ausgeben, seit sie P2P-Dienste nutzen. Dagegen haben nur 34 Prozent der Datentauscher in der Jupiter-Erhebung angegeben, ihre Musikausgaben verringert zu haben.

Kostprobe statt Datenklau

"File-Sharing im Internet wirkt sich eindeutig positiv auf den Absatz von Musik aus", kommentierte der Autor der Studie, Aram Sinnreich, die Ergebnisse. Seine Untersuchung zeige, dass P2P-Nutzer vor allen Dingen digitale Musik-Kostproben aus dem Netz laden, durch die sie dann zum Kauf von CDs animiert würden. "Sampling" nennen das die Experten - nicht Datenklau.

Auch "Breitbandsauger" kaufen CDs

Und selbst bei P2P-Anwendern mit Breitbandanbindung ans Netz ist gemäß Jupiter ein Anstieg in den CD- Käufen zu verzeichnen: 47 Prozent der mit Highspeed-Zugängen wie DSL, Kabel oder Satellit und zudem CD- Brennern ausgestatteten Internet-Nutzern erhöhten ihre Ausgaben für Musik, seit sie über File-Sharing-Dienste Mediendateien herunterladen. Nur 36 Prozent der Breitband-"Datensauger" gaben an, weniger CDs zu kaufen, seit ihnen diese Technologien zur Verfügung stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.