Zum Inhalt springen
...mit dem mächtigen Spaß verständiger Eimer.

Außerirdisches Leben


Master of Star Trek

Außerirdisches Leben  

17 Benutzer abgestimmt

  1. 1.

    • Ich glaube an außerirdisches Leben
      79
    • Ich glaube NICHT an außerirdisches Leben
      6


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 136
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

nun zu erst mal will ich sagen dass diese abstimmung wohl recht einseitig ausfallen wird, da wir in einem Star Trek Forum sind.

Also ich will nicht sagen das es ausseridisches leben gibt, aber die wahrscheinlichkeit dafür ist doch recht hoch, wenn man vor allem die anzahl der sterne betrachtet. ich denke das sich auf etwa jedem 100 stern leben entwickelt hat. Es werden sich dann auch einige weitere intiligente wesen entwickelt haben.

Ob wir sie je treffen hängt stark davon ab ob es möglich ist mit mehr als Lichtgeschwindigkeit zu reisen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Will mal so sagen: Der Weltraum ist verdammt groß und warum soll es nur uns geben. Warum gibt es uns überhaupt? Dann soll es ja auch noch das Multiversum (=Raum in dem sich viele Universen befinden) geben. Ich kenn mich da nicht so aus, aber das behauptet zu mindest dieser Superdenker: Stephen Hawking und der ist sehr klug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Wären Zeitreisen möglich wäre schon längst jemand hier gewesen..."

Das seh ich eigentlich auch so, aber vielleicht sind unsere Nachfahren auch nur zu dumm für Zeitreisen oder haben sich in einem apokalyptischen Krieg ausradiert, wer weiß? Und für fremde Kulturen wären wir sicher uninteressant bzw. wir würden sie nicht bemerken, wenn sie es wollten. Trotzdem glaube ich nicht auch wirklich an Zeitreisen, aber dafür desto mehr an außerirdische Zivilistionen und vielleicht werden wir sie eines Tages treffen, um mit ihnen in die Weiten des Alls aufzubrechen in Auftrag der Forschung und des Friedens...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zeitraisen ? naja .... sagen wir ich halte es für extrem unwarscheinlich das sowas möglich und nur ein produkt der schreiberlinge aus holliwood ist ...

außerdem denke ich gibt es außerirdische ... eventl. nur nicht in der humanen form .... denn es währe egoistisch zu denken das wir das einzige "intelegente" leben im universum währen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte nur mal anmerken das Zeitreisen in die Zukunft nicht nur möglich sind sondern auch jeden Tag gemacht werden. Den wenn wir uns bewegen ändern wir die Zeit. Soll heißen bewegen wir uns vergeht die zeit für uns langsammer als für die restwelt. So macht man kleine Zeitsprünge in die Zukunft. Nur ist dieser Effekt bei unseren geschwindigkeiten so klein das  ihn niemand bemerkt. aber er konnte mit Flugzeugen die schneller als schall waren, und sehr genauen atomuhren nachgewiesen werden.

Sollten wir uns mit Geschwindigkeiten nahe Lichtgeschwindigkeit bewegen, kann dieser Effekt durchaus so groß werden, dass jemand 1000 Jahre in der Zukunft landet. Aber dafür müsste mann mehr als 99% der Lichtgeschwindigkeit ereichen, was praktisch nicht möglich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal ne kleine Statistik:

unsere Milchstrasse hat ungefähr 100 Milliarden Sterne

(100 000 000 000)

dann gibt es nochmal eine gute Milliarde Galaxien im Lokalen Superhaufen ( 100 000 000 000 x 1 000 000 000)

un dann noch das ganze Universum...

da kommen wir auf gut 10^25 (10 hoch 25) Sterne

und da soll es doch IRGENDWO noch eine andere (mehr oder weniger) intelligente Rasse geben!

oder nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema "Zeitreisen":

Ich glaube nicht, dass es irgendwie möglich ist, Materie in die Vergangenheit zu befördern, denn...:

Forscher haben die Theorie aufgestellt, dass ein schwarzes Loch so viel Masse hat, sodass die Zeit in einem schwarzen Loch stehen bleibt oder sich gar zurückbewegt.

Nehmen wir mal an, wir hätten ein Raumschiff, das in ein schwarzes Loch fliegen und sich auch wieder aus diesem Loch befreien kann (was natürlich völlig utopisch ist), so könnten wir in die Vergangenheit reisen. Aber jetzt kommt das Paradoxon:

Wenn wir z.B. bis zu dem Start des Raumschiffs zum schwarzen Loch reisen würden und wir den Start verhindern, was paasiert dann mit uns? Verschwindet dann unser Ich aus der Zukunft in der Vergangenheit wieder? So wären wir nicht mehr da und das Raumschiff könnte doch starten, usw...! Das ist mehr als nur ein Paradoxon ! ! ! Was meint Ihr dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte es für unwahrscheinlich je in die Vergangeheit zu reisen, aber man weiß nie was die Menschen in der Zukunft schaffen können.

Aber nehmen wir mal an dass eine Reise in die Vergangenheit möglich ist. Ich denke es würde keine probleme geben. Wenn du in der Vergangeheit deine eltern tötest, würde diese zeitlinie einfach weiterlaufen, ohne das du geboren wirst. Reist du dann wieder in die Zukunft, bis du in einer Zeit in der du bis dahin nie gboren wurdest. Aber du musst doch nicht verschwinden weil du deine eltern tötest. Für dich verlief die Zeit ja anders. Du wurdest geboren, bist gewachsen und hast deine eltern in der vergangeheit getötet. aber nicht in der zeitlinie in der du geboren wurdest.

Naja ist etwas schwer zu erklären, hoffe ihr habt meine Ansicht totzdem verstanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber nehmen wir mal an dass eine Reise in die Vergangenheit möglich ist.

Also schaffst du quasi durch deine Handlungen in der Vergangenheit eine neue Vergangenheit. Wenn man davon ausgeht, dass es Paralleluniversen gibt würdest du durch deine Tat nur ein neues Paralleluniversum erschaffen und könntest in dein zukünftiges Paralleluniversum zurückkehren. Hab ich dich richtig verstanden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja so habe ich das etwa gemeint. Nur das man nicht in sein eigenes parraleluniversum zurück (in die Zukunft) reisen kann. Mit einer Reise in die Zukunft würde man in den selben bleiben in dem man sich befindet.

Also du reist zurück, tötest eltern, und reist wieder in die zukunft. In dieser Zukunf sind deine eltern dann tot.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

das thema interessiert mich ja auch ziemlich und war auch ziemlich lang optimistisch, bis ich dann im bayrischen fernsehen ein interview mit einem astrophysiker sah.

er erklärte an nem simplen beispiel wie unwarscheinlich es ist das wir jemals mit einer anderen kultur in kontakt treten.

also das ging so:

wenn unsere milchstraße jetzt mal ein tisch mit 1 meter  durchmesser wäre, dann wären zb in einem konfetti ca 5ooo sternsysteme vorhanden. ok soweit so gut. nun hat er anhand von irgendwelchen komischen formeln und warscheinlichkeitsberechnungen ausgerechnet wie viele zivilisationen es unter den besten denkbaren umständen in einer\unserer galaxis geben könnte. das wären ungefähr eine knappe hand voll konfetti. er hob nun die mit den konfetti gefüllte hand über den tisch und lies sie mit einem mal alle fallen.

da lagen sie nun, die ganzen zivilsationen. ziemlich verstreut..

nochmal ein konfetti waren ca 5ooo systeme, das heißt das sich die ganzen zivilisationen auf diese distanz hin bemerkbar gemacht haben (radiowellen etc). würde also auch bedeuten sie müsten erstmal 5ooo jahre überleben.(am rande: wir haben uns bis jetzt auf 50 Lj bemerkbar gemacht, solange ist es her das wir mit radiowellen rummachen). zurück zum "tisch": da die sich die ganzen konfetti nur sehr selten berühren kann also keine kultur etwas von der anderen wissen.

und es wird sowieso vorausgesetzt das viele auch zur gleichen zeit exestieren. nur so ist überhaupt eine geringe warscheinlichkeit möglich. und dann müssen auch einige auch bewusst senden. denn die radio wellen von funk und fernsehen schwächen sich zu sehr ab. da müsste schon ein extra zu dem zweck gebauter supersender ran. - der müsste auch erstmal genehmigt und finanziert werden.

zum schluss noch was zum warp antrieb:

der funktioniert ja bekanntlich darauf das warpfeldspulen kontrolliert den raum biegen krümmen und geschmeidig machen.. die quasare sind wie man jetzt weiß gigantische schwarze löcher von der grösse unseres sonnensystems die warscheinlich perverseste urgewalt im universum. und selbst die schafft es nicht irgendwas auf überlichtgeschwindigkeit zu beschleunigen - die jets die an den polen des quasares austreten sind "nur" knapp lichtgeschwindigkeit schnell. also genauso schnell wie ihre kleinen brüder die gewöhnlichen schwarzen löcher. warum also soll es dann eine popelige warpfeldspule schaffen den raum so stark zu krümmen das irgendein effekt auf das raumschiff einwirkt???

ich hoffe ich hab jetzt nicht allen die hoffnung geraubt, aber so ist das halt. insgesamt gibt es wohl leben im überfluss im all

nur wird es sich nur unter brutal glücklichen umständen treffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum Thema warpfeldspulen, wer sagt das es wirklich so sein muss wie in Star trek. Man kann nie sagen wie sich die technik in der Zukungt entwickelt. Vor 50 Jahren haben die Menschen für das Jahr 2000 fliegende autos, reisen zum Mond und super U-Botte erwartet. Was haben wir nun, Fast jeder hat einen Computer mit unvortellbaren leistungen, man kann ganze videos übers internet ziehen und es passen aller MP3 fast 12 stunden auf eine kleine cd.Man kann also nie sagen was wir in der zukunft erfinden, möglicherweise schaffen wirs ja mit Überlichtgeschwindigkeit zu reisen, wer weiß?

Und zum Thema anzahl der Ausserirdische in unserm universum, da gibt es viele unbekannte, vor alllem die wahrscheinlichkeit das leben entsteht wenn die nötigen vorraussetzungen vorhanden sind. Mann kann das noch nich so genau sagen. Aber eine neue Theorie , die sehr wahrscheinlich ist, hat die chance sehr erhöht. Nach dieser Theorie, ist das Leben nicht auf der Erde entstanden, die erstenvorstufen des Lebens sind mit einem asteorieden auf die erde gekommen. Und solche asteorieden könnten schnell auch andere planeten treffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden

  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.