Zum Inhalt springen
...mit der Extraportion Milch

BILD propaganda


BananaJoe

BILD propaganda  

  1. 1.

    • Ja!
      8
    • Nein!
      3
    • Vielleicht!
      1
    • Lese zum Glück keine BILD!
      9


Empfohlene Beiträge

Hallo, Joe

Aber ICH lese BILD und kann beim besten Willen nix finden, was darauf hinweisen könnte, daß die BILD den Gerd rausmobben will. OK, etwas polarisierend sind die Artikel, die sich mit der momentanen Regierung und ihrem Chef befassen schon. Die BILD schreibt halt so, wie der sprichwörtliche kleine Mann auf der Straße denkt.

Gruß, Reinhold, \V/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich lese sie manchmal im Urlaub...

Normal lese ich die Bild auch nicht, aber im Urlaub lass ich sie mir ja noch gefallen. Was gibts denn im Ausland sonst für Deutsche Zeitungen? (außer in den größeren Städten)

Wenn man behauptet will, dass die BILD manipuliert, finde ich das schwachsinnig! Was machen denn die anderen Medien? Und um sich von einem "Käseblatt" (ich sprche mit Absicht nicht von Zeitung) gehört schon eine gewisse Bereitschaft zum Opportunismus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja.

Das will die Bild eindeutig.

Es ist kein Schwachsinn, dies zu behaupten, denn schließlich ist die Bild nicht an kritische Menschen gerichtet, sondern das Blatt der ´einfachen´ Leute. Und die sind weitaus leichter zu manipulieren, als einer, der ´nen Doktortitel hat.

Titel heute bzgl. des Rededuells:

"Stoiber Sieger!"

Grundlage ist eine Telefonumfrage, bei der 160000 Anrufe eingingen, und 75% für Stoiber votierten. Solche Umfragen sind allerdings ein Schmarrn, weil man nie weiß, wer wie oft dort anruft.

Die Bildzeitung ist rechtskonservativ, ähnlich wie der Focus oder die Bunte.

Und sie macht Meinung, und zwar gewaltig. Das sieht man jeden Tag. Selten macht sie es so direkt, wie etwa heute. Meist ist sie viel subtiler. Ich sage nur: Die Größe der Buchstaben macht die Nachricht; nicht der Inhalt.

Wie sehr die Bild Fehler der Regierung, wie etwa die Bonusmeilengeschichte aufbläht ist faszinierend; und wie sehr z.B. Urteile gegen die CDU, wie etwa die 21-Millionen-Euro-Geschichte der Hessen-CDU, mit einspaltigen Minimeldungen unter den Teppich gekehrt werden, ist geradezu dreist.

Etc. Ich könnte ellenlang darüber schreiben, weil ich die Bild fast täglich in Händen halte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und warum liest du die BILD, Kryxos? Wirst du im Rahmen deines Studiums dazu "gezwungen" oder tust du es aus eigenem Interesse?

Mir reicht es schon, wenn ich von Weitem die fetten, reißerischen Schlagzeilen sehe, wenn ich an irgendwelchen Zeitungsständen vorbeilaufe. Würde ich sie regelmäßig lesen, ich müsste dauernd :kotz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei der letzten wahl hat die bild noch schröder unterstützt, da war er noch großer "fan" der bildzeitung, ich denke wenn man es sich einmal mit der bild angelegt hat hat man kaum noch eine chance sich ins rechte licht zu rücken! die 12 millionen leser sind keine unerhebliche menge!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die BILD war immer parteiisch und wird immer parteiisch bleiben, nämlich pro CDU/CSU! Was haben der Chefredakteur und der Verleger dort gemeinsam? Richtig, das Parteibuch!

Es gibt aber auch noch Printmedien die der SPD eher zugetan sind, so z.B. der FOCUS, die wohl eher den höher gebildeten Personengruppen (anders wie die BILD) die Meinung bilden soll!

Fakt ist: Wir glauben die Medien sind neutral, die Medien glauben das wir ihnen glauben und die Politiker (und Wirtschaftsbosse) wissen wer was propagiert, denn sie müssen einfach nur einen Blick in ihre Mitgliederliste werfen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich lese zwar auch den focus, finde aber dass er nicht sehr anspruchsvoll ist (aufjeden fall viel mehr als die bild), aber zum anspruchslevel des spiegels oder sterns ist meiner meinung nach noch ein großer unterschied!

auch ich hab demletzt gehört, dass der focus eher der spd anliegt, dies ist mir als zwei jähriger leser noch nicht aufgefallen! die machen es anscheind etwas geschickter als die bild(ich wähl trotzdem nicht SPD!!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenigstens macht die bild keine hetz kampagnen mehr !

wisst ihr noch dieser vorfall wo 3 (angebliche) skins kinder ertränkt haben sollen ? der vorfall war noch nicht mal aufgeklärt und schon konnte man die gesichter(+namen wieleicht) der 3 sehen  ! am ende stellte sich herraus das die garnix damit zu tun hatten...

auch wenn sich bild entschuldigte, der ruf an das ansehen der geschädigten ist im *kraftausdruck*

und natürlich der counter strike ausrutscher. einfach ein bild von soldier of fortune genommen und den kleinen robert s. daneben (unterschwellige botschaft)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Focus ist pro SPD? Das wäre mir neu...

Zumindest ist der Chefredakteur, Markwort, eindeutig pro CDU.

@DrEffects

Stimmt absolut.

Warum ich die Bild lese? Also, ich studiere sie nicht in und auswendig, aber so 10 Minuten alle ein bis zwei Tage verbringe ich schon damit. Und angesichts des Umfangs dieser Zeitung reicht das, um die wichtigsten Artikel abzugreifen.

Warum also? Einerseits, weil meine Eltern Arbeiter sind, und die Bild daher auch in diesem Haushalt zum Standardinventar gehört. Andererseits, weil es einfach interessant ist, zum einen, wie Meinungen aufgedrückt werden sollen, andererseits, um einen netten Überblick darüber zu bekommen, welche Themen in den nächsten Wochen generell in der (gesamten Medien-) Öffentlichkeit aufgebläht werden, und wie die Marschrute der konservativen Richtung gesteckt ist. Da die Bild einfach ist, lassen sich diese Kerninformationen dort weitaus leichter herausfiltern, als bei einem etwas anspruchsvollerem Printmedium, das die gleiche Meinung vertritt.

Beispiel: Zur Zeit des 11.September genügte sogar ein Blick in die In/Out-Liste der Bild-Zeitung (vom 6.Oktober 2001):

"Nein zu intellektuellen Besserwissern." etc.

Dass jene, die zu jener Zeit ihren Verstand benutzten, nicht zum Zuge kommen würden, war klar, nur in solchen Sätzen wird auch noch offen gesagt, dass die Zeitung das auch verhindern will.

Interessantes am Rande: Auch die Bunte (Nr. 43/ 2001) setzte unter Out: "Dichter und Denker".

Hintergrundinformation: Es gab schon einmal eine Zeit in diesem Land, in der Intellektuelle diffamiert und abgewürgt wurden...

"Ich will keine intellektuelle Erziehung. Mit Wissen verderbe ich mir die Jugend."

---  Adolf Hitler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab heute auf der toilette was tolles gemacht (neeein nicht das was ihr jetzt denkt) - ich hab die brigitte (ja, ich glaub die wars) aufgeschlagen und da ein persönlichkeitsprofil von ede stoiber gelesen...

was derartig dreistes hab ich noch NIE gelesen... Die Autorin, ihres zeichens langjährige freundin des kanzlerkandidaten besucht ihn zuhause, bekommt von ihm gebäck, ne tasse kaffe bla bla bla... dazu sitzen sie auf einer samtenen blauen couch zusmmen mit seiner frau. Ede hält kaum still vor lauter eifer bla bla bla.... kein einziges kritisches wort...

Als ich dann nach 2 seiten den absatz zu schröder lese ist das einzige was da steht 'erst nach wildem husten unserer autorin bot der kanzler ihr ein glas wasser an' - also bitte was erwartet die!? bewirtung wie zuhause bei Freund ede?? Ich hab noch NIE eine solch dreiste Vergleichsaufstellung zwischen meister ede und gerd gelesen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@dreffects

finde ich schlimm genug, dass du die brigitte ließt, kein wunder, dass die auf solche sachen wertlegen. ist halt ne hausfrauenzeitung, die interessiert sowas (hoffentlich fühlt sich keiner von mir angegriffen!

@Kryxos

mich würde mal interessieren was du so beruflich machst, kannst immer mit zitaten (siehe das von hitler) auftrumpfen studierst du geschichte oder so was?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiß studiert Kryxos Politikwissenschaften, das heißt er hat von uns allen hier den größten Durchblick bei diesen Themen!

Bei all diesen Pro-CDU/CSU-Printmedien sowie der allgemeinen Stimmung im Land (die sich in den Umfragen deutlich niederschlägt) scheint es schon so gut wie sicher, dass "Eddie" neuer Kanzler wird. Wenn er wenigstens konkrete Besserungen auf Lager hätte - aber so kann ich nur sagen: Gute Nacht, Deutschland :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, miteinander

Das Schlimme ist ja, daß keiner unserer Politiker mal auf den Trichter kommt, wie das mit den Steuereinnahmen aus 2000 und 2001 aussieht. Damit muß eine Regierung nach der Wahl klarkommen, egal ob sie jetzt von der Union oder den Sozis, mit welchem Koali-Partner auch immer, gestellt wird. Ich weiß es aus eigener Erfahrung, daß die letzten zweieinhalb Jahre daß es stetig bergab ging und mein Umsatz in dieser Zeit auch nicht berauschend war. Also sind auch die Steuern, die ich bezahlen mußte, zurückgegangen.

Der heutige Gastkommentar von Hans-Olaf Henkel in der BILD hat mir übrigens auch sehr gut gefallen. Der Gerd verspricht was, was er gar nicht halten kann. Es soll Keinem nach der Flutkatastrophe schlechter gehen als vorher. Ha, ich lach mich halbtot. Woher will er das finanzieren? Politiker sich im wahrsten Sinne des Wortes Versprecher.

MERKE: Mit anderer Leute Geld kann man viel versprechen.  ;)

Gruß, Reinhold, \V/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MERKE: Mit anderer Leute Geld kann man viel versprechen.

Stimmt! Dazu fällt mir was ein, dass wir vor ner Woche bei Plinius in einem Brief an Tacitus übersetzt haben:

Nam, qui fortasse de alieno neglegentes, certe de suo diligentes erunt...

(frei übersetzt: Denn, mit dem (Geld) von fremden (Menschen) gehen sie vielleicht verschwenderisch um, mit dem eigenen werden sie sicher sorgsam sein...)

Die Politiker sollten auch mal Plinius lesen! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja die politiker müßten viel lesen!

ihr hab schon recht mit dem dass man mit fremden geld net gerade gut umgeht. vorallem bei den hohen beträgen verliert man schnell dasgefühl für geld denke ich.

eine milliarden hier, eine andere da, da kommt schnell ein großer schulden berg zusammen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was die Zitate angeht: Das hat unterschiedlichste Quellen.

Zum einen wäre da meine Wand:

Ich habe in den letzten Jahren witziges, aber auch ernstes aus Zeitungen etc. ausgeschnitten und an meine Wand gepint.

Die ist mittlerweile ein ziemlicher Blätterwald, aber gewiss eine der wenigen Wände, die man für Stunden anschauen kann, ohne dass es einem langweilig wird.

Was z.B. das Hitlerzitat angeht: Es ist leider nicht das Zitat, das ich gesucht hatte. Ich wusste nur, dass Hitler etwas gegen Intellektuelle hatte (er hat sie immerhin in KZs gesteckt), und kann mich an eine Fernsehaufnahme erinnern, in der er sich verächtlich über die Intellektuellen äußerte. Das Zitat hatte ich dann im Internet gesucht, indem ich unter Google eingab: "Hitler Zitat Intellektuelle". Gefunden hatte ich es nicht, aber dafür ein anderes, und zwar zum Thema Erziehung, das aber ebenfalls Hitlers Haltung zum Verstand wiedergibt.

Kurzum: Bei manchen Dingen kenne ich den Hintergrund.

Und das runde ich gerne mit Zitaten ab, da das das Gewicht einer Aussage erhöht. Und diese Zitate suche ich mir manchmal - ganz simpel - bei Google oder metager.

Internet ist ´ne tolle Sache, wenn man mal eben irgendeine Kleinigkeit sucht.

Und richtig Tolayon, ich studiere Politikwissenschaften. Ich hätte aber nie gedacht, dass sich das irgendwer merken würde. Cool.

@Obsidian Order

Sehr schönes Zitat...

Immer wieder beeindruckend, wieviele Weisheiten aus jener Zeit auch auf die unsere zutreffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.