Zum Inhalt springen
...die mit der Mühle

Enterprise


Commander Mulder

Empfohlene Beiträge

Hi

Was ich unter aller Sau in der neuen Enterprise Serie halte ist daß die dermaßen ungeschichtlich ist. Und zwar folgendes.

Gleich in Pilotfilm geht es mit dem Klingonen nach Qronos zum hohen Rat. Das Problem ist die Serie spiellt ja im Jahre 2163 oder so. Aber die Föderation hatte das erste mal meines Wissens nach Kontakt zu den Klingonen im Jahre 2218, der auch zum Kireg führte. Und der Krieg wurde durch das Khitomer Abkommen im Jahre 2293 beendet.

Schreibt mal Eure Meinungen rein !

Mfg

Commander Mulder

Starfleet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kluft ist sogar noch größer: ENTEPRRISE spielt im Jahr 2151!

Trotzdem ließe sich dieser Widerspruch teilweise damit erklären, dass der Krieg erst bei Erstkontakt zwischen Klingonen und Föderation ausbrach, doch die Föderation existierte 2151 noch nicht, sie wurde erst zehn Jahre später gegründet!

Trotzdem scheint es höchst unglaubwürdig, dass die Föderation zwischen 2161 und 2218 keinerlei Kontakt zu den Klingonen hat. Es gibt zwei mögliche Erklärungen:

1. Der Erstkontakt, aus dem gleich der Krieg entstand fand nicht im Jahr 2218 statt, sondern schon viel früher.

2. Es gab schon vor 2218 Kontakte zwischen den Klingonen und der Föderation, aber eher spärlich und erst im 23. Jahrhundert fand jene besonders verhängnisvolle Begegnung statt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer weiß, was im Laufe der Zeit in den Geschichtsbüchern verloren gegangen ist, es gab schließlich mehrere Kriege (Klingonen und Romulaner). Die Romulaner sind auch noch nicht aufgetaucht, aber müßte der erste Krieg nicht vor der Gründung der Föderation stattfinden? Trotzdem finde ich das alles halb so schlimm, denn entweder haben die Geschichtsschreiber Mist gebaut oder man erklärt es damit, dass der Temporale Kalte Krieg die Zeitlinie verändert hat (wobei ich die letztere Möglichkeit nicht wirklich mag, denn dann wären alle anderen Serien aus einem alternativen Universum :angry: ) Vielleicht hat man aber auch die Daten solange geheim gehalten bis sie entgültig verschollen sind.

Es gibt sooooooo viele Möglichkeiten....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, auch ich hab mir am Anfang schon ein bisschen Sorgen um die Kontinuität gemacht ... aber mittlerweile ist mir das doch relativ egal. Denn, wie Hoshi es schon so schön ausgedrückt hat : DIE SERIE IST EINFACH ENDGEIL!

Und zu der Bemerkung, daß die Romulaner noch nicht aufgetaucht sind ... im Oktober tun sie es. In der Episode 2x03 Minefield. Aber auch da mach ich mir nicht mehr so große Sorgen drum. Bei den Ferengi hab ich noch gedacht: Wie soll das gehen, der Erstkontakt war doch erst in TNG-Der Wächter ... aber dann war die Folge Acquisition so klasse, daß ich meine Bedenken einfach mal ganz tief runterschraube

:D . Ich kann es kaum erwarten, bis Season 2 beginnt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich das richtig verstanden? Kirk hat den ersten Kontakt mit den Klingonen gehabt? 2218? Da strampelte der doch noch in seiner Wiege und kackte in die Windeln.

Zum Geschichtsablauf könnte man übrigens auch fragen: Wieso haben wir noch nie etwas von den Suliban gehört? Antwort: Abwarten, es wird schon noch alles erklärt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Sammeln hab ich zwar schon vor eineinhalb Jahren oder so aufgegeben, aber die Karte hab ich noch. Laut den Fact Files wurde Kirk am 22.3.2233 geboren ... das sieht ja schon nach einem magischen Datum aus. Kein Wunder, daß er so ein toller Hecht geworden ist!  :0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Kirk war es sicherlich nicht der den Erstkontakt mit den Klingonen herbeigefuehrt hat.

Ich bin der Meinung das der letzendlich große Konflikt mit den Klingons noch folgt und die Ereignisse in Broken Bow moecht ich nicht unbedingt als DEN Erstkontakt darstellen. Es muessen Zeiten des Kontaktes vorangegangen sein, bis es schließlich zu dem Desaster kam, das zum Konflikt mit den Klingons fuehrte.

Die Episode "Acquisition" wird ja mittlerweile von den Autoren Brannon und Braga als nicht gelungen bezeichnet, auch wenn sie gut rueberkam. Mir scheint als ob die Autoren selbstkritisch sind und das spricht fuer sie.

Warum sollen die Ferengis sich nicht schon frueher im Weltall herumgetrieben haben? Mit Namen werden sie ja in der Folge nicht erwaehnt und nur in der Folge "Dear Doctor" werden sie so nebenbei bezeichnet, aber ohne jede naehere Beschreibung.

Trotzallem ist ENT, im Vergleich zu den anderen ersten Staffeln der Serien ueberdurchschnittlich gut und macht Freude. Die bisher aufgezaehlten Folgen der zweiten Staffel geben Anlaß, auf mehr und ich hoffe es geht der Serie nicht die Puste aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 3 Wochen später...

Was ich über die Kontinuität der Star Trek-Geschichte sagen kann: In ENTERPRISE findet der sogenannte TEMPORALE KRIEG statt, scheinbar zwischen Suliban und eventuell Angehörigen einer Vereinigten Föderation des 29. Jahrhunderts und darüber hinaus! Deswegen ist die geschichtliche Reihenfolge auch so durcheinander! Man hat ja bei Picard und Co. zum Beispiel auch nie eine NX-01 ENTERPRISE an der Galerie-Wand im Konferenzraum gesehen, vielleicht existierte diese nie wirklich? Oder doch? Verdammt verwirrend! Klar begegnete die Föderation (Gründungsjahr im übrigen 2161) den Klingonen erst 2218, bei dem ein Transportschiff der Föderation bei einem Verständigungsproblem die Klingonen anscheinend zu sehr provozierte, so das diese das Transportschiff zerstörten und ein Krieg ausbrach. Die Ferengi kamen auch erst sehr viel später, die Klingonen hatten zu diesem Zeitpunkt (2151) auch noch keine Tarnvorrichtung, die erhielten sie erst zu Kirks Zeiten von den Romulanern infolge eines Technologieaustausches (Romulaner bekamen klingonische D-7-Schlachtkreuzer und Warp-Antrieb gegen Tarnvorrichtungen) während der Allianz beider Großmächte.

Die Romulaner führten von 2158-2161 Krieg gegen die Erdstreitkräfte wobei noch Nuklearwaffen im Schiff-zu-Schiff-Einsatz waren und die Romulaner besaßen auch noch keinen Warp-Antrieb (das ist canon, frage mich da nur wie die jemals bis zur Erde kommen wollten, in hundert Jahren?).

Der temporale Krieg führt jedoch dazu das alle bisherigen offiziell erschienenen Geschichtsdaten beinahe komplett über den Haufen geworfen werden und das ist von den Drehbuchschreibern auch raffiniert gemacht worden! Die Autoren haben erstens viel mehr Möglichkeiten in ihren Storylines, die Spezialeffekte werden günstiger da real und im Computer vorhandene Modelle benutzt werden können (z.B. der klingonische Kreuzer, von ENTERPRISE bis VOYAGER dasselbe Modell), die Maskenbildner müssen sich keine Gedanken mehr über allzuviele neue Masken machen und Fans die Star Trek nur schauen weil sie Raumschlachten gegen bekannte Rassen lieben werden auch nicht enttäuscht! Und dann noch die hochinteressanten Suliban! ENTERPRISE mag vielleicht den einen oder anderen wurmen wenn man es mit der Geschichte so genau nimmt, aber kann doch sein das am Serienfinale alles von der Zeitpolizei wieder korrigiert sein wird und die "Guten" den temporalen kalten Krieg gewonnen haben.

ENTERPRISE ist einfach genial, ich bin normalerweise unglaublich pinibel, aber mit dem temporalen Krieg im Hintergrund kann ich nicht anders als die Geschichten um Archer und Co. geniessen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Oliver-Daniel: nur mal so am Rande, es gibt keine Autoren Brannon UND Braga, sondern nur den inzwischen zum Executive Producer aufgestiegenen Autor BRANNON BRAGA!

Gruß, Reinhold, \V/

ich weiß zwar nicht worauf du hinauswillst, jedoch stamme etliche Stories aus der Hand von Berman & Braga. Und B&B haben auch in einem Interview im Communicator geaeußert, daß sie gerne mehr Zeit haben wollen, zusammen Stories zu schreiben. Soviel ich weiß bemuehen Sie sich, zumindestens die Haelfte einer Staffel selbst zu gestalten und zu schreiben. Mir ist es bisher so vorgekommen, als ob beide Autoren an der Ausarbeitung der Scripts beteiligt sind...oder sehe ich dies falsch....

anbei noch das Zitat aus dem Artikel, der auch auf einigen US-Seiten zu finden ist:

------------------------------------------------------------

With the movie ['Star Trek Nemesis'] out of the way, I hope to be doing a lot more writing. [Co-creator] Brannon [braga] and I will do a lot more writing together, which I'm very pleased about

------------------------------------------------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 2 Wochen später...

Jetzt kommen auch noch die Romulaner und Ferengi hinzu! Anstatt für den Zuschauer etwas 'Neues' zu entdecken greift die 'neue' Serie auf Altbekanntes im Übermaß zurück! Wären da nicht Dinge wie Porthos, Archer, T'Pol und die Suliban, Voyager hätte besser weitergehen sollen! Bin gespannt wann die BORG kommen! Die Drehbuchautoren haben es sich wirklich leicht gemacht! Und was man nicht alles an Budget spart wenn man dieselben Klingonenschiffe wie schon immer verwendet und die Maskenbildner haben auch noch alles auf Vorrat!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch WEREWOLF! Die Geschichte ist doch total durcheinander bei Enterprise! Deswegen können die zukünftigen Beziehungen doch auch nicht so aussehen wie wir sie kennen! Durch den Vorwand des 'temporalen kalten Krieges' gibt es automatisch eine völlig alternative Zeitlinie nach ENTERPRISE! Vielleicht gibt es niemals jemand namens James Tiberius Kirk...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Raziel

Nene, das Eine hat ja mit dem anderen nix zu tun! Es ist halt sehr verwirrend und ich schätze mal das die Geschichte nach der Final Season von ENTERPRISE demenstsprechend aufgeschlüsselt und korrigiert wird...sollte es zumindest, da ja ansonsten überhaupt kein linearer Ablauf mehr gegeben wäre! Aber trotzdem sehe ich ENTERPRISE gern!

@gbsweetie

Alles ist möglich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.