Zum Inhalt springen
...die höchste Erleuchtung der Sünde

Der BotF-Thread (nicht schon wieder ...)

Draze

Empfohlene Beiträge

Ich hab lange gezögert bis ich mich doch entschlossen habe einen neuen Thread zu diesem Thema zu eröffnen. Ich befürchte dass diese "Allgemeine Forum" doch etwas zu BotF lastig sein würde, andererseits müsste ich dann meine Fragen in mehreren Threads unterbringen, also was solls ...

Ich habe BotF vor kurzem wiederentdeckt, nach einer Spielpause von über 1einhalb Jahren. Wie ich sehe hat sich so einiges getan (oder auch nicht, wenn ich da an das Add On oder BotF 2 denke)

Also meine Fragen:

1) Gibt es was Neues bezüglich eines Add-Ons oder BotF2 ?Ich hab einen Thread diesbezüglich in diesem Forum (ich glaub vom Juli oder so) gefunden, und mich anfangs wahnsinnig gefreut ...naja, bis ich zu Ende gelesen hab. Also, gibts was Neues? Ein definitives Nein wäre auch eine Antwort, dann bräuchte man sich keine Hoffnungen mehr machen ...

2) Mods, Patches und Co:

Ein Freund hat mir vom 1.0.2 und Dominion Mod erzählt, adeswegen hab ich danach in ner Suchmaschine gesucht und noch viele verschiedene Mods gefunden, und hab keinen Plan ob was brauchbar davon ist. Gibt es sowas wie einen "Standard-Mod"? Welcher der Patches ist sinnvoll (im SP oder Mulitplayer) ?

3) Apropos Multiplayer ...

Das spielinterne MP hab ich nicht zum laufen gebracht (irgendein Error), aber über die M$ Gaming Zone ging es dann doch schlussendlich ... aber irgendwie macht es mich misstrauisch dass Microsoft der Schirmherr ist, gibt es Alternativen dazu?

das war vorerst alles  :D

mfG,

Draze

BotF:Universal Evolution sollte zuerst ein Add-On zu BotF werden, ist aber nach mehreren vergeblichen Anläufen wieder mal auf Eis gelegt worden (URL nicht mehr erreichbar)!

Neben vielen anderen Mods gibt es auch den interessant klingenden Dominion-Mod bei dem die Cardassianer als Teil des Dominions imstande sind Jem Ha'dar und Breen-Schiffe zu bauen, allerdings ohne neue 3D-Modelle (das kleine Jem Ha'dar Angriffsschiff z.B. ist eine pixelige Version des romulanischen Strike Cruiser, die Excelsior-Klasse der Föderation ist die unveränderte Ambassador-Klasse, die Prometheus ist als Constellation zu sehen usw.)!

Es gibt im Moment wieder einen Anlauf für einen neuen Dominion-Mod bei dem die Ferengi durch das Dominion ersetzt werden und die Ferengi eine Minor Race werden. Auch dieser Mod kommt ohne neue 3D-Modelle daher.

Ich selbst modde auch sehr gern an diesem Spiel herum und habe mir langfristig das Ziel gesetzt ebenfalls das Dominion miteinzubringen (vornehmlich auch gegen Ferengi auszutauschen). Allerdings möchte ich zuerst das Problem der 3D-Modelle lösen bevor ich die Änderungen im Großen angehe! Ich habe damit begonnen Schiffsmodelle aus Armada zu adaptieren und komme jeden Tag ein Stückchen weiter an die Lösung des Problems! Ich verspreche aber aufgrund meiner begrenzten Kenntnisse und Zeitmangel (hab ja schließlich auch noch ein Leben neben BotF) hier nichts!

Danke schön,

@ Jarok, es ist eine Mordshackn ( Hundsarbeit ;)  ) selber so nen Mod zu machn ... du hast die moralische Unterstützung aller Trekkies hier  :D  also lass dir Zeit, denn du hast Recht, es gibt ein Leben neben BotF (...ich höre sie schon BLASPHEMIE schreien)

und auch Danke @ TheOssi  :)

eine Frage hab ich aber immer noch ... es gibt also diese verschiedenen Mods ... und was mich interessiert, ...welcher ist euer persönlicher Favorit? so mal ganz subjektiv ... (im Hinblick auf die Balance zwischen den Rassen) ...

Draze

Die Balance zwischen den Rassen habe ich mit dem BotF Shiplist Editor selbst in die Hand genommen. Zum Vergleich:

(nur ca.-Werte)

GALAXY-Klasse (vorher):

Schilde:    453

Hülle   :    175

Phaser:      15 (je 59 Schaden)

Torpedos:    8 (je 98 Schaden)

WARBIRD (vorher):

Schilde:      480

Hülle:         210

Disruptoren:  16 (je 62 Schaden)

Torpedos:      9 (je 112 Schaden)

Und nun eine Kampfszene:

WARBIRD gegen GALAXY - Galaxy schiesst mit 15 Phasern (15 mal 59 Schaden = 885 Schadenspunkte) und 8 Torpedos (8 mal 98 Schaden = 784 Schadenspunkte), die Hälfte des Waffenfeuers trifft (834 Schadenspunkte), der Warbird besitzt insgesamt 690 Trefferpunkte (Schilde+Hülle), Warbird ist nach dem ersten Schlagabtausch hinüber! Meistens allerdings die Galaxy, da diese schwächer ist und der Warbird eine Tarnvorrichtung besitzt die ihm den ersten Zug garantiert!

Habe mir gedacht das das ja wohl nicht wahr sein kann. Endlich hat man mal die Gelegenheit (vor Bridge Commander) zwei Super-Raumschiffe gegeneinander kämpfen zu lassen und dann dauert der Kampf ganze 5 Sekunden!!! Ist ausserdem völlig untypisch gegenüber der Serien und Filme!

Hier die neuen von mir (enorm lange getesteten) Werte:

GALAXY-Klasse (nachher):

Schilde: 3500

Hülle :    900

Phaser: 6 (110 Schaden)

Torpedos: 3 (->Quantentorpedos, 220 Schaden)

WARBIRD

Schilde: 4000

Hülle:    1000

Disruptoren: 6 (120 Schaden)

Torpedos: 4 (->schwere Plasmatorpedos, 230 Schaden)

Der Kampf dauert nun im Durchschnitt 6-10 Runden, Faktoren wie Crew-Erfahrung und die angewandte Taktik sind selbstverständlich mitentscheidend weswegen auch eine Galaxy einen Warbird schlagen kann.

Dies war nur EIN Beispiel! Ich habe alle Schiffe dementsprechend modifiziert und oft getestet, so das sie den Serien eher entsprechen.

Ich habe auch angefangen die shiffliste zu ändern. Ich bin aber zu einer anderen Lösung gekommen. Wenn man die Schilde und Hüllen besser macht, steigt die Erfahrung von den Bestzungen zu schnell. Deshalb hab ich die Schilde und Hüllen kaum angerührt sondern die anzahl von torpedoes und laser reduziert, sowohl wie deren schlagkraft. Ich bin mit dem Balance noch nicht so zu frieden. Ich habe auch die Werte von Allen Minor verbessert (Schilde und Hüllen) und deren Unterhaltungskosten auf 0  damit sie bei level 5 mehr und bessere Schiffe besitzen....Diplomatie wird wichtiger (ausserdem fliehen sie auch weniger im Kampf). Habe auch Die anderen (Borgs, Calamarian...) geändert.

Die Kämpfe dauern bei mir jetzt viel länger und da es weniger Waffen gibt, ist die Schiffserfahrung umso wichtiger da jeder Treffer bedeutend ist.

Ich werde nächste Woche nochmals daran arbeiten...falls ich mit der Balance zufrieden bin werde ich die Shiplist posten (falls jemand interesiert ist)  :ugly:

Was denkt Ihr eigentlich darüber?

da habt ihr beide Recht,

endlich alle Techlevel auf 9 und 10 ...und dann bewundert man den Warbird u. a. Schiffe nur ein paar Sekunden lang ...

allerdings hat  Anguille einen wichtigen Punkt angesprochen ...  wenn die Punkte der Schilde und Hülle erhöht werden, braucht es nur einen einzigen Kampf damit die meisten Schiffe Veteranen oder gar Lebendäre Crews haben. Da geht auch der Vorteil einiger Rassen verloren (Akademien, sowohl Major als auch Minor Races) ...

was denkst du, Jarok?

(da fällt mir ein, im Nachhinein ... bei Gebäude die +1 Moral haben, Privatfarmen und etc. ... kriegt man da +1 pro Runde ?)

Das mit den Schiffen seh ich genauso,da baust dir 9 schöne Defiance-Schiffe und schickst die auf n paar Ears-Kreuzer los und dann dauert der Kampf mal 2 Runden....oder die Sache mit den Sternenbasen,also Leute entschuldigt bitte,aber wenn ich mir so ne Sternenbasis anguck (im Fernsehn) ist die um ein vielfaches grösser als ne Souv und trotzdem ballert ne Souv son Teil zu Klump als wäre es nicht vorhanden...

Mal was anderes,es wäre doch ne geniale Idee,wenn man BOTF und BridgeCommander mal kombinieren würde...Ich denk jedesmal wenn ich gegen n Kollegen zock :"Wenn ich jetzt das Schiff fliegen würde könntest du deine Armada abschreiben".Also das wäre wohl das Nonplusultra,die Kämpfe wären dann auch sehr viel unterhaltsamer denke ich  ;)

Naja,aber wer bin ich schon das ich Spielideen vorbringen darf...mit programmieren hab ich nix am Hut....und ich denk mal die Entwicklung eines solchen Spieles (die Idee gabs übrigens schonmal vor ein paar Jahren,das Spiel hiess Wingcommander Armada) wäre für die grossen Software-Häuser uninteressant,da zu aufwendig...

Naja,heute muss es eben Ego-Shooter oder Echtzeit-Strategie sein... *brech* *würg*

Was die schnell ansteigende Schiffserfahrung angeht kann ich nur bedingt Recht geben. Da man in den Kämpfen auch relativ oft Schiffe verliert habe ich nicht unbedingt viele Crews mit mehr als VETERAN-Erfahrung. Aber jeder nach seiner Fasson!

Und die Sternenbasen habe ich so modifiziert das schon mindestens 9-12 Warbirds nötig sind um eine solche zu zerstören! Sind ja auch riesige Festungen!

hmm, ja, das ganze kommt dann schon auf die Situation und den Gegner an, man verliert ja nicht immer fast alle Schiffe, und ich glaube, dass eher die mit mehr Erfahrung überleben ...

Arbeitest du grade an diesem Mod, Jarok?

ahja, und eine Fräge... bei Gebäuden die +1 Moral haben, Privatfarmen und etc. ... kriegt man da +1 pro Runde ?)

Also der Moralbonus gilt wahrscheinlich eher einmalig. Es scheint mir so das die Moral in den Systemen steigt und sinkt mit dem Erfolg des Militärs und äußeren Einflüssen (Sabotage:Propaganda). Nochmal zu den hohen Schild- und Hüllenwerten bei mir: Ich habe ebenfalls die Werte von Sternenbasen und Aussenposten abgeändert und eine Sternenbasis kann innerhalb von 4 Runden jedes Schiff zerstören, egal wie stark es ist! Dazu habe ich auch noch die Orbitalgeschütze soweit abgeändert das sie jetzt wirklich Wirkung zeigen: Energieverbrauch 5, Schiffsabwehr: 250. Das mag ziemlich krass erscheinen, habe jedoch lange rumprobiert und finde das Orbitalgeschütze schon was nützen sollten. Ich habe letztens versucht Ferenginar einzunehmen. Das System wurde von 21 orbitalen Waffenplattformen geschützt und ich (Klingonen) habe mit 18 Negh'Var-Schlachtkreuzern angegriffen und dabei 6 Schiffe verloren bevor ich alle Orbitalgeschütze zerstören konnte. Von den 6 waren mindestens die Hälfte auch schon Veteran (nach 5-6 Kämpfen), aber verloren ist verloren! Ich hab auch noch die planetaren Schilde verbessert: Energieverbrauch 50, Schildenergie pro Energietech:200-250 (je nach Rasse), also immerhin 1800-2250 Schildstärke. Das ist okay, denke ich. Ich hab inzwischen ziemlich viele Ideen und Anmerkungen von Freunden, die meinen Mod getestet haben, ausgewertet und überarbeitet, so das ich mittlerweile alle zufriedenstellen konnte und das Spiel somit ziemlich dem Star Trek-Universum nahekommt. Die besten Spielbedingungen waren für die meisten: Kleine Karte, Andere Rassen: Wenige, alle Grossmächte auf Imperium, Zufallsereignisse an, Schwierigkeitsgrad:Unmöglich. Man kann sich bei durchschnittlich 6 beherrschten Systemen eine Flotte von ca. 30-90 Schiffe halten (je nach Schiffsklasse, Bird-of-Prey ist natürlich viel günstiger im Unterhalt als der Negh'Var-Schlachtkreuzer) die im Angesicht von Bedrohungen wie BORG etc. auch nötig und zum Glück noch nicht unübersichtlich sind!

Übrigens: Meine Negh'Var ist so groß wie in den Serien, also größer als die Vor'Cha-Angriffskreuzer! Und es gibt bei mir die cardassianische Hideki-Klasse (abgeändertes Modell der Telok-Klasse).

Also das mit dem HiRes-Mod hab ich geschafft,oder auch nich....manchmal hab ich ne hübsche Grafik drinn beim Kampf aber die Explosionen sind immer noch bescheiden....hat wohl nicht richtig geklappt...ohne Autosetup is des nix...ich bin halt doch zu blöde  :ugly:  :ugly:

Egal,der Zock macht trotzdem Spass  ;)

So Leute! Ich hab jetzt mal ne Mail an Activision geschrieben! Habe den Vorschlag gemacht das die sich Ideen und Vorschläge für zukünftige Star Trek-Spiele doch mal bei uns Trekkies holen sollten...werde auch bald noch einen Umfrage-Thread aufmachen wo ich erste Resonanzen auf eine eventuelle Petition an Activision diesbezüglich nachfragen kann, also auf gut deutsch, wieviele Leute sich für ein Spiel von Trekkies für Trekkies begeistern und dieses auch offiziell bekunden würden!

Ihr solltet vielleicht die Galaxy vergrößern so um das 10 fache, dann würde man viel länger spielen.

Ausserdem würde es viel realitischer kommen und man kann dann tatsächlich von ein Imperium oder Sternenreich reden.

Und wesendlich mehr nicht bewohnbare Planeten einfügen.

Und was haltet ihr davon???

hehe, eine vierte Galaxis Größe einfügen ?

Klein, Mittel, Groß und ... Realistisch?  :D

interessant wäre es auf alle Fälle, dann würde die Runden aber den Tausenderbereich überschreiten ...

@Jarok: brauchst du vielleicht noch einen Beta-tester?  :D

meine Stärke ist eher die analytische Denkweise, als eine kreative ... vielleicht kann ich dir weiterhelfen

Moral: scheint mir langsam auch wahrscheinlich, dass der Bonus einmalig ist. Ohnehin ist der wichtigste Faktor bei mir, der Erfolg in den Kämpfen ... sollte auch so bleiben

Also Leutz...hier erstmal eine vorsichtige Ankündigung!

Weyoun8 hier aus dem Forum ist dabei seinen Dominion-Mod fertigzustellen und hat mir gesagt er hätte das Problem der Einbindung von neuen 3D-Modellen gelöst! Vielleicht gibt es bald ein völlig neues BotF! Aber wie gesagt, noch nicht allzu viel Vorfreude, das Kind ist noch lange nicht auf der Welt!

Naja,ich seh das so...ich zock so einmal die Woche mit nem Kumpel im Netz Botf,wir fangen auf unterster Techstufe an und mit grosser Galaxie...das einzige was wir verändert haben sind die Aussenposten und die Sternenbasen,die sind nu was stärker,es dauert aber auch länger bis die Dinger fertig sind,was das ganze (meiner bescheidenen Meinung nach) etwas realistischer macht,da meiner Meinung nach ne Sternenbasis nicht schneller zu bauen sein sollte als n Souv/Warbird Schiff...

Das einzige Problem ist,wenn man am Anfang direkt nah aneinander anfängt und man einen Aussenposten an einer günstigen Stelle baut,dauert es ziemlich lange bis man etwas dagegen tun kann(also mit kleinen Schiffen is dem nich bezukommen,es sei denn man hat so 13-15 und man hat am Anfang ja nun doch besseres zu tun als seine Flotte auszubaun)...daher wäre eine grössere Galaxie schon ne dolle Sache...so etwa um das 8 fache grösser...klar dauert dann ein Spiel über tausend Runden,aber des soll ja auch Sinn der Sache sein,oder nich?Ich finde es voll langweilig,wenn so nach 400 Runden alles klar is,da hat man gerade mal so richtig angefangen  :D ...da werd ich grad erst warm  :0

Naja,und die Minors als eigenständige Rasse wäre auch nicht schlecht,ich würd memlich gern die Vulkanier spielen(da stellt sich nur die Frage,wenn die Ferengi schon "Ears" sind...was wären dan die Vulkanier  ;)

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen

Jetzt anmelden
  • Bilder

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.