Zum Inhalt springen
...mit dem einsamen Charme langsamer Sägen

Star Trek vs. Star Wars

blue$torm

Empfohlene Beiträge

Was findet ihr besser? Oder findet ihr beides gleich? Was könnte man wo ergänzen? Was beforzugt ihr wobei? Also, das intereziert mich. Bitte kräftig Posten.

Ich mach mal den Anfang. Star Wars find ich nich so doll, da die Schiffe so dreckig sind und alles so unmodern(nichtmal tranzporter). Aber die Macht ist geil. Und vorrallem Yoda. Hier eine Mischung aus Yoda und dem geilen Star Trek.

• Antworten 60
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Eigentlich ein Thread wo es von Postings bald nur so wimmeln sollte...

Ich denke nicht das eine der beiden SciFi-Universen populärer als das andere ist! SW baut jedoch mehr auf der martialischeren Ebene auf und ST mehr auf der wissenschaftlichen, analytischeren Seite! Die Laserschwerter kennt jedes Kind! Aber auch jeder weiß was mit 'Beamen' gemeint ist! Der Name Darth Vader ist genauso in aller Munde wie der Name Enterprise! Es sind jedoch beides völlig unterschiedliche Universen! SW spielt ja auch 'In einer Galaxis weit, weit entfernt' und ST in einer möglichen Zukunft der Menschheit der Erde! Ich sehe mir beides gerne an, kann mich jedoch viel besser in einer Sternenflotten-Uniform vorstellen als in einem Stormtrooper-Anzug! Mir gefällt ST einfach besser! Obwohl die meisten die ich privat kenne eher auf SW stehen! Viele mögen auch behaupten das SW mehr etwas für die 'breite Masse' sei, da es sich ja größtenteils nur um Schlachten handelt die jedes Kind toll findet, so nach dem Motto 'Yeah! Und bumm, weg isser!' ! Finde ich nicht! Auch SW hat eine sehr interessante Geschichte die aber durch die zahlreichen Special Effects in den Hitergrund gedrängt wird! Ausserdem hat ST ja auch einen völlig anderen und für Aussenstehende leicht verwirrenden Aufbau! 5 Serien, 10 Filme und viele verschiedene Charaktere mit denen man sich nur zurecht findet wenn man das Meiste davon verfolgt! Ich tue das gerne! Die Meisten von euch auch, denke ich! Nur eben nicht die 'breite Masse'! Als Trekkie ist man irgendwie einzigartiger...

Hallo, miteinander

Eigentlich werden hier Äbbel mit Birnen verglichen. SW ist eine Filmserie mit bisher 5 Filmen. Den Zeichentrickableger DROIDS, der für´s TV produziert wurde und die beiden EWOKS-Filme lassen wir mal außen vor. Und ST ist wohl die langlebigste SF-TV-Serie, die wo gibt. Schonmal von der Quantität bestehen große Unterschiede, aber die Masse soll´s ja nicht machen.  ;)

Es soll Anhänger in beiden Fan-Lagern geben, die gewissermaßen 'Ihre' Serie vergöttern und der anderen Serie und ihren Fans die Pest an den Hals wünschen. Als Trekkie und toleranter Mensch kann ich über sowas nur den Kopf schütteln.

Und was mich betrifft. Ich kann gut damit umgehen, daß es mehr als nur ST gibt, deshalb mag ich auch SW. Und darüber hinaus noch viiiiiiiiieeeeeeeel mehr an Science Fiction, was über´n Fernseher und die große Leinwand flimmert. Wer damit ein Problem hat, dem kann ich leider net helfen ;)

Gruß, Reinhold, \V/

Dietto. Den "Krieg" zwischen SW und ST finde ich auch absolut blödsinnig. Aber wie ihr schon sagtet: ST is halt TV und SW Kino. Aber dennoch finde ich ST im grunde genommen besser, da es vielseitiger ist. Bei SW is immer nur YEDIS, das IMPERIUM und die REBELLEN. Gut bei Star Wars geht es auch hauptsächlich um die Föderation, aber da kommt auch mal was Neues. Trotzdem muss ich für meinen Teil sagen, dass beides Kultig ist aber ich ST bevorzuge. :)

Gruß blue$torm

@blue$torm

Was ist denn das für ein Argument ?

Episode 1-6 beschreiben die Geschichte der Familie Skywalker im SW-Universum. Es gibt massig Bücher, bei denen es auch um andere Dinge geht. Somit ist das SW-Universum auch nicht weniger vielschichtig als das ST-Universum.

Zudem spielt SW nicht wie ST in der Zukunft der Menschen (a long time ago in a galaxy far far away...). Was da mehr "technisch" ist, ist da ja relativ. ST baut halt auf unserer heutigen Technik auf, SW nicht.

Laut Definition ist SW kein echtes SciFi, sondern eher Fantasy.

So, ich kauf jetzt noch'n paar Ü-Eier (Das Hipperium schlägt zurück !)  :)

Vielleicht spielt STAR WARS ja so weit in der Zukunft, dass die Menschen Nachfahren von Kolonisten sind, die einst mit Generationen-Schiffen in diese Galaxie gekommen waren... Die Erde kennt dort keiner mehr und vielleicht existiert sie auch gar nicht mehr?

Ich mag auf jeden Fall beides, STAR TREK etwas mehr.

• 2 Wochen später...

Science-Fiction lebt von der Vielfaeltigkeit der Geschichten und Charaktere und ich war noch nie ein Fan von "Das ist das Beste an Science-Fiction" oder "die Serie ist besser als alle anderen"...ich gucke mir so ziemlich alles an was im Bereich der SF und Mystery laueft (bin auf die Serie Firefly gespannt, aber das Konzept klingt ja auch nicht so berauschend, es kommt darauf an was man daraus macht..) und lasse mich immer gerne positiv ueberraschen. Mir gefaellt vieles, aber was mir nicht gefaellt sehe ich mir auch nicht an. Ich denke, jeder hat das Recht das zu lieben, was seinem inneren Wesen zuspricht.

Ich bin auch kein Freund von Episode-Kritiken, da diese oft nur oberflaechlich und subjektiv sind. Richtig gute objektive und konstruktive SErien-Kritiken sind sehr schwer zu finden.

@Julie: Nun, es liegt daran, daß ich mit Star Wars komplett aufgewachsen bin. Erst später kam dann Star Trek hinzu. Als vor 5 Jahren die ersten 3 SW-Teile nochmal im Kino gezeigt wurden war ich hin und weg und zu Tränen gerührt. Das im Kino zu erleben war ein besonderes Gefühl für mich. Richtig fester, eingefleischter ST-Fan wurde ich erst durch Voyager. Ich habs früher auch gerne gemocht aber noch nicht so hardcoremäßig.  ;)

Zu deiner gemeinen Frage: Ich gehe nächstes Jahr zur Fed Con XI. Wenn zur selben Zeit ne SW-Con laufen würde, würde ich mich für die ST-Con entscheiden weil ich da schon die Karten habe.

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen

Jetzt anmelden

• Bilder

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.