Zum Inhalt springen
...du darfst!

Star Trek vs. Star Wars

blue$torm

Empfohlene Beiträge

Genau :)

Glaubt ihr es gibt jemanden der beides wirklich gleich doll mag ?

Hier wäre noch jemand! *wink*

An ST mag ich das philosophisch-analytische, die verschiedenen Spezies, die ungeheute Breite der Möglichkeiten, die Utopie, etc. ST war für mich zuerst da, ich bin Fan seit den ersten Klängen des ersten Vorspanns, den ich im Fernsehen geschaut habe. ST ist mein geistiges Zuhause. ;)

An SW mag ich die Schlachten, die Kämpfe, das ganze Licht-gegen-Schatten-Zeux, etc. SW habe ich erst später kennengelernt - und es hat direkt meine Leidenschaft für Dunkles und Martialisches angesprochen. SW ist für mich Unterhaltung und Entspannung pur.

Aber wie soll ich das miteinander vergleichen? Es sind zwei vollkommen unterschiedliche Universen, die bei mir vollkommen unterschiedliche Dinge ansprechen.

Tja, Julie, und Deine Frage auf welche Con ich gehen würde:

Wahrscheinlich auf keine von beiden, weil sie beide zu teuer für mich wären...  :ugly:  

Wenn ich mich zwischen den Schauspielern entscheiden sollte - da hätte ich nur Probleme bei der Kombi Patrick Stewart vs. Harrison Ford. Ansonsten interessieren mich die Schaupieler nicht, sondern nur die Charaktere (also kein Con-Kriterium). Nächste Frage! *g*

• Antworten 60
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Okay, dann hast du das Problem von vorne rein nicht ;)

Ich glaube das ist genau der Grund warum ich SW nicht so interessant finde - weil meistens ziemlich viel gekämpft, draufgehauen und kaputt gemacht wird...

Ich glaube es ist auch einfach nur die Tatsache, dass ST bei mir zuerst da war und als ich kurze Zeit später zum ersten mal SW gekuckt hab war ich gerade ST fan geworden und da hatte SW keinen Platz ;)

Hoshi: okay, gute Entscheidung!

Star Wars hat ja auch andere Nuancen, wenn man mal die Romane dazu liest. Die Romane sind eigentlich irgendwie anschaulicher als die Filme. Gut, ich mag Star Wars, es ist mehr eine Maerchenerzaehlung, der ewige Kampf Gut gegen Boese und die Auseinandersetzung mit dem inneren Ich. Die Macht, ist doch zum Teil auch darin begruendet, dass man auf sich vertraut und sich und seiner Gegenwart bewußt wird, sich seiner Bestimmung im Universum gerecht zu werden. Aus metaphysischer und philosophischer Sicht betrachtet, macht Star Wars schon Sinn. Das kommt in den Romanen und den Comics noch besser rueber. Wie auch immer, ich habe noch nicht viel Star Wars Romane gelesen, da ist mir STar Trek etwas "wichtiger" aber diese Art von SF, wie sie von SW vertreten wird ist mal etwas anderes....

hehe, wuerde ja mal gerne erleben, was geschehen wuerde wenn Janeway und Picard auf Darth Vader treffen....

hehe, wuerde ja mal gerne erleben, was geschehen wuerde wenn Janeway und Picard auf Darth Vader treffen....

"Computer, Programm abrechen!!!"

....

"Computer???"

"Captain, was ist das denn für einer?!" (zeigt auf Darth Vader)

"Ich glaub der kommt aus so ner Science Fiction Reihe des 20.jahrhunderts"  (zieht die Stirn in Falten)

Darth Vader zückt sein Schwert....

*g* so oder so ähnlich ;)

Borg:

"Wir werden Ihre technologischen und biologischen Eigenschaften assimilieren und den unseren hinzufügen. Bitte senken Sie Ihr Schwert und nehmen die Maske ab! Widerstand ist zwecklos!"

Darth Vader:

Streckt seine freie Hand aus und alle Borg in der Nähe werden gegen die nächste Wand geschleudert. Dann suggeriert er dem Kollektiv-Bewusstsein, er wäre die Königin und schickt sie auf unbegrenzte Zeit in Urlaub.

"Amateure!"

------------------------------------------------------------

Treffen die Borg auf den Todestern - die Königin ganz begeistert: "Wow, ist das eine Sphäre!"

• 4 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Also ich finde, dass Star Wars das mit den Sprachen cool gemacht hat. Bei ST können die meistens sofort die Sprache (außer bei:"Tschaka, als die Mauern vielen, auf Tanagra. Ich glaube das waren die Tammarianer). Bei SW zar auch, aber die sprechen nicht alle die Selbe sprache. Jetzt kommt bestimmt einer mit kortikalübersetzern, oder wie die Dinger auch heißen. Und bei SW sind nicht alle Rassen vom Körper her gleich aufgebaut. 2Beine,2Arme,1Kopf, fertig. Bei SW gibts welche mit Flügeln, mit 4Armen... Desshalb guck ich SW auch gerne (es gibt natürlich noch viele andere Gründe für St oder SW!) :ugly:

Borg:

"Wir werden Ihre technologischen und biologischen Eigenschaften assimilieren und den unseren hinzufügen. Bitte senken Sie Ihr Schwert und nehmen die Maske ab! Widerstand ist zwecklos!"

Darth Vader:

Streckt seine freie Hand aus und alle Borg in der Nähe werden gegen die nächste Wand geschleudert. Dann suggeriert er dem Kollektiv-Bewusstsein, er wäre die Königin und schickt sie auf unbegrenzte Zeit in Urlaub.

"Amateure!"

------------------------------------------------------------

Treffen die Borg auf den Todestern - die Königin ganz begeistert: "Wow, ist das eine Sphäre!"

*LOL*

ich finde StarTrek aus dem Grund besser, weil es hier im Rahmen der Eigenschaften, eine Handlung gibt die man in StarWars teilweise vermisst.

Ich denke, ST und SW lassen sich nicht vergleichen. Das stecken unterschiedliche Philosphien dahinter, darum auch ein komplett anderer Aufbau. Das wäre in etwa so, als ob man Tatort mit Komissar Rex vergleicht...

Ich und Jeremy Bulloch, der Boba Fett in der ursprünglichen Trilogie spielte, stimmen dieser Ansicht zu ( sehr netter Mann übrigens! ).

Ja toll, welche Parallelen denn?

Das bei ST & SW Ausserirdische existieren?

Bei ST versucht man eine Ordnung im Universum darzustellen, eine Ordnung an der sich die Menschen ein Beispiel nehmen sollen (Universum = Vielstaatenprinzip).

Bei SW wird weniger wert auf die Spezies gelegt, da diese für die Handlung nicht so relevant sind. Ob die nun alle gleich aussehen oder die gleiche Sprache haben ist irrelevant (Universum = Ursuppe).

Okay, ich geb zu, schwer erklärt, aber so lassen sich die Parallelen und Unterschiede bei ST und SW durchweg erklären. Natürlich ist ST wissenschaftlich korrekter was die Maschinerie betrifft. Die Defizite treten dann wieder in der Bevölkerung des Universums auf, welche aber durch eine bessere Handhabe zu entschuldigen sind.

Das einzige was sich meiner Meinung nach bewerten lässt, ist die Art der Umsetzung, die schauspielerische Leistung und die Logik die hinter den Inhalten steckt.

Also, ich bin auch ein großer Fan von SW !

Für manche ist es ja schon fast einieReligion geworden

Es gibt ja viele Parallelen zwischen SW und verschiedener Religionen..

Ausserdem bietet SW imho wohl den Fan ein breiteres Spektrum an Sachen für die er sich begeistern kann.

Der eine liebt Yoda, der andere findet Sturmtruppen toll, jener die Lichtschwerter oder  den Kopfgeldjäger Boba Fett....

Obwohl es natürlich auch einige Ausrutscher gibt:

zB Jar Jar Binks

In der "original" enstanden die meisten Witze durch Han Solo´s Selbstironie. In Episode 1 durch die "Bananenschlale":ugly:

Und Episode2 ist an vielen Stellen unnötig Brutal und diese "großartigen Schlachten" bringen den Film nicht weiter, das ist nur Popcorn. Und auch die ähnlichkeiten des Imperiums mit der Wehrmacht....

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen

Jetzt anmelden

• Bilder

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.