Zum Inhalt springen
...denn im Dunkeln ist gut munkeln

Und wie weiter?

idic vulcan

Empfohlene Beiträge

ich wollte es nur für alle rechtzeitig ankündigen..

morgen abend nach einem letzten masterpost, wird Hoshi die Mission schließen ..

wir sind dann immer noch kurz vor DS3, aber nimmer weit entfernt..

ich hoffe, euch allen hat die mission spaß gemacht - mir auf jeden fall.

vielen tausend dank für eure oftmals prompt erledigten, fantasievollen und auch z. t. genialen posts. ich verneige mich tief vor so viel kreativität und enthusiasmus.

ich weiß nicht, ob das üblich ist (zumindest habe ich das nicht mehr so in erinnerung!), dennoch fände ich es schön, wenn es sowas wie eine 'manöverkritk' von euch geben würde. das dies meine erste gemasterte mission war - und vielleicht auch nicht meine letzte ;) - würde ich gerne wissen, was gut oder schlecht war. einfach nur um ein feedback zu erhalten. das kann hier öffentlich geschehen, aber natürlich genauso gut per pm ..

danke euch!

Bearbeitet von inanchfe
  • Antworten 12,5Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• Brynhild

2022

• CptJones

1441

• inanchfe

1095

• idic vulcan

882

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

@Bryn:

Schade mit Samstag! Hatte es nachmittags gelesen, aber leider keine Zeit um zu reagieren... :(

Theoretisch bin ich ja morgen abend online - weiß aber noch nicht, ob ich das tatsächlich schaffe.... Vorweihnachtsstreß bei der Arbeit ist doof!!!

Aber: Es gibt ja einige, die noch einen Dialog mit Solak möchten / brauchen - v.a. Assjima, Mili und Sheridan. Mein Vorschlag wäre nächsten Dienstag 27.12. so ab 16 Uhr bis ca. 23 Uhr. Jeder MAXIMAL 2 Stunden (gell, Fee?!).

Wie schaut's dann bei Euch aus? Rückmeldung erbeten.

@Jones:

Dann aber nur einer der beiden. Mein Vorschlag: Sheridan im Dialog, Amiel mach ich alleine anhand deiner Anweisungen.

Danach wird Solak erstmal für eine kurze Zeit das Schiff verlassen müssen, um sich dem Urteil der Flotte zu stellen.

Wann soll die neue Mission eigentlich starten? Planung für die Pause?

@Fee:

Okay, eine kurze Manöver-Kritik - nicht per PM, weil wirklich schlimmes habe ich nicht zu sagen:

POSITIV fand ich:

- die Idee, der Plot, die Spannungskurve

- ein zweiter Peak mit der Rettung der Zwölften

- die Masterposts

- die individuellen Anweisungen (man wusste genau, was man zu tun hatte - hatte aber gleichzeitig noch Spielraum für eigene Ideen)

- es hat Spaß gemacht

NEGATIV fand ich:

- die mangelnde Einbindung der Botschafter. Am Anfang wurde ihnen viel Platz eingeräumt, später waren sie nur noch Statisten, die sich faszinierend ruhig verhalten haben

- vielleicht habe ich irgendwann bei den ganzen Geheimnissen den Überblick verloren, doch empfand ich viele Punkte als sehr kryptisch. Welche geheimen Befehle hat Tanrim erhalten? Die Wächter und der Hüter - warum war dann alles so einfach? Wieso haben die Crewmitglieder erst so viel Einblick in deren Organisation erhalten, wurden dann mit dem Tod der Zwölften dann aber so alleine gelassen?

- das Spiel mit Tanrim. Ich bin mir darüber bewusst, dass der NPC-Captain keine optimale Lösung ist. Und dass der Master ihn spielen und einsetzen muß. Doch wurden in dieser Mission viele Entscheidungen zu Tanrim getroffen (Befehlsverweigerung, Folterbefehl an Solak, etc.), die diesen Chara zum einen extrem festlegen, zum anderen teilweise auch dem Chara-Bild widersprechen. Ich meine, nachdem was ich mit LeBlanc angestellt habe, ist die Master-gebundene-NPC-Lösung schon ein großer Fortschritt. Trotzdem.... (Ja, wir müssen dafür bald eine Lösung finden...)

- 'private' Posts während der Mission. Manchmal macht es Spaß, Schabernack neben der Handlung zu treiben. Oder seine eigenen Geschichten weiterzuschreiben. Doch irgendwann nahm es IMHO bei Mili überhand. Für mich war es irgendwann einfach zu viel Mili auf einmal.

Alles in allem: An Deiner Art zu Mastern habe ich eigentlich wenig auszusetze, im Gegenteil. Wenn, dann betrifft meine Kritik eher Lücken im Plot (und welche Mission hat die nicht?) oder spielerische Aspekte. Von daher kannst du also schon mal die nächste Mission planen! ;)

@all

Warum lassen wir die Mission nicht einfach auf. Es muss doch nun nicht immer eine neue Pause angefangen werden. Wir können den Thread doch offen lassen.

Nach meinen Plan werde ich am 9.1. 2006 mit meiner Mission starten.

@idic

ich werde dich morgen, wenn ich dich im ICQ sehe anquatschen. Es geht dabei um Spiegel-Solak.

@fee und Shane

was besseres konntet ihr mit eurer Freizeit wohl nicht anfangen

@fee

wenn du eine Kritik willst, dann lege ich mal los.

Positiv:

- interessante Geschichte mit schönen anfänglichen Spannungsbogen

- Einbinden aller Charas mit individuellen Anweisungen

- Flexibilität, wenn es um Details ging

- der Kampf gegen die Cojote. Ich hatte da sehr viel Spaß dabei.

Negativ

- der Schluss. Da fehlte irgendwie der Showdown. Wenn die Cojote erst nach der der Rückker der Tigris angegriffen hätte und man unter Phaserfeuer das halb zerschrottete Runabout runterbringen musste, mit Feuerschutz durch die Community. Vielleicht noch ein kleiner Kampf um das Patheon. Das wäre spannend geworden.

- etwas zu viel Milli, besonders zuviel von den Zwölfen, Foster hätte gereicht.

- Jerry durfte kein einziges Mal auf Außenmission

Aber von den von den insgesamt 14 Mission steht diese in der Rangliste auf Platz 5 hinter Missionen 4, 9, 11 und 5.

Idic: ja schade. Morgen abend ... Dienstag abend unterrichte ich leider immer und komme nie vor 22.15 Uhr nach Hause - was nun mal eben für einen normalen Arbeitnehmer etwas zu spät ist ;) Vielleicht ist am 27. was zu machen. Aber das kann ich jetzt noch nicht sagen. so du während der Feiertage und zwischen den Jahren mal anderweitig Zeit haben solltest, dann lass hören.

Alex: Du hast Recht. Wenn deine Mission schon am 9. Januar starten soll, dann wäre es unnötig, einen eigenen Pausenthread aufzunmachen. Die Zeit ist sowieso zu knapp um eigene Missionen zu spielen.

Mein Vorschlag wäre: die Crew macht ein paar Tage Urlaub auf DS3 und dann geht es weiter. Es würde sich hier anbieten, mit den eigenen Pausengeschichten bis zum ach so langen Sommerloch zu warten. Genaugenommen wäre es auch logisch, relativ natlos an diese Mission anzuknüpfen, denn die Community war ja nur ein paar wenige Wochen unterwegs. Warum also schon wieder ein wochenlanger, monatelanger Urlaub für alle? Die sollen was schaffen ;)

Fee: kommt noch - muß ich mir noch überlegen ;)

@Alex:

Du darfst mich auch ohne Vorwarnung anquatschen! :P

Werde mich bemühen, morgend abend wenigstens ne Stunde on zu kommen.

@Bryn:

Um 22:15 liegen normale Arbeitnehmer schon im Bett (leider...)!

Theoretisch hab ich zwischen den Feiertagen frei. Aber ich fürchte, mein offline-Leben wird auch Zeit - und zwar viel - mit mir verbringen will...

Doch sollten wir es am 27. nicht hinbekommen, dann stehe ich dir auf jeden Fall an einem anderen Tag zur Verfügung. Spontan? Terminwünsche?

@Missionsstart & Pausenthread:

Meinereiner braucht keinen eigenen Pausenthread. Muß vor der nächsten Mission nur unbedingt zwei 'Privatposts' machen: Das Tribunal, das über Solaks Zukunft entscheidet (mach ich dann halt auf DS3, no prob) und Sta'els Abschied. Das sollte bis zum 9.1. machbar sein, sonst mach ich halt ne Rückschau. ;)

@Hoshi:

Würde mich freuen, wenn Selina bei Solaks Tribunal dabei sein könnte. Hast du zwischen den Feiertagen Zeit? Oder darf ich mir die Hübsche ausleihen? Oder ist sie eh beschäftigt?

Gruß aus der Mittagspause! :ugly:

Im Groben schließe ich mich idic an, wobei mir die Botschafter jetzt nicht so wichtig waren. Dafür bin ich mir doch sehr unschlüssig über die Zukunft des Captains, bei solchen Verfehlungen ist es doch ungewiss, ob er im Amt bleiben kann. Und selbst wenn, wäre er für den nächsten Master vielleicht eine Last. Da stellt sich natürlich wieder die Frage nach einem Spieler-Captain. Damit ist ja Zeit, fürs Spiegeluniversum ist es ja egal.

Da es Niels erste "richtige" Mission war kann ich jetzt keine große Kritik abgeben, weil mir einfach der Vergleich fehlt. Mir hats auf jeden Fall Spass gemacht, auch wenn Niels nicht so viele wichtige Aufgaben hatte, was man wohl auf seine Position zurückführen kann. Trotzdem fand ich die Ideen für ihn gut, er wächst mit seinen Aufgaben und ich vielleicht auch.

Alexander_MacLean Geschrieben am: Dec 19 2005, 12:41

@fee und Shane

*g* Schön, dass ihr so viel Spass daran habt, aber übertreibt es nicht.

Warum lassen wir die Mission nicht einfach auf. Es muss doch nun nicht immer eine neue Pause angefangen werden. Wir können den Thread doch offen lassen.

Nach meinen Plan werde ich am 9.1. 2006 mit meiner Mission starten.

Ich denke auch, dass wir keine extra Pause für die 2 Wochen brauchen.

Brynhild Geschrieben am: Dec 19 2005, 13:07

die Crew macht ein paar Tage Urlaub auf DS3 und dann geht es weiter.

Die Idee finde ich gut!

@Alex:

Du darfst mich auch ohne Vorwarnung anquatschen! :P

Werde mich bemühen, morgend abend wenigstens ne Stunde on zu kommen.

[...]

@Missionsstart & Pausenthread:

Meinereiner braucht keinen eigenen Pausenthread. Muß vor der nächsten Mission nur unbedingt zwei 'Privatposts' machen: Das Tribunal, das über Solaks Zukunft entscheidet (mach ich dann halt auf DS3, no prob) und Sta'els Abschied. Das sollte bis zum 9.1. machbar sein, sonst mach ich halt ne Rückschau. ;)

@idic

Dachte es ist besser ich frage vorher. :D

Btw: Wir zwei müssen unbedingt auch mal einen Dialog machen.

Und im übrigen habe ich auch noch drei, vier Pausenposts im Kopf, für eine 'Privat-Mission' habe ich aber einfach keine Zeit.

@captainproblematik

Eine ideale Lösung gibt es nicht. Einen zweiten Jeff Enders samt dazugehörenden Spieler ivon Werewolfs Format wird kaum zu finden sein.

Aber ich finde, dass Tanrim recht passend reagiert hat, wenn auch der Befehl zum Verhör etwas übertrieben war.

Von daher finde ich, hat sich Variante mit den Master-NPC recht gut bewährt.

Wir sollten so lange damit arbeiten bis hoshi sich entschließt, dass Selina noch einen Pin kriegt.

Und was das Hq nicht weiß macht es nicht heiß.

Hier nun meine Kritik

In Punkto positives wie negativers kann ich mich den meisten hier genannten Punkten anschließen.

Was den Captain angeht. Es war schon Gewöhnungsbedürftig, da er ja im Grunde von jedem Gespielt wurde.

Was die Pause angeht. Habe da noch einen Plott abzu#frühstücken, der sich gut über 5 bis 8 Posts erstrecken kann. Und die ersten Schritte habe ich Bereits in der ausgehenden Mission getätigt.

Ein eingenr Pausethread wäre Ok, könnte aber auch damit Leben das man den Missions Thread offen lassen würde.

@Hoshi:

Würde mich freuen, wenn Selina bei Solaks Tribunal dabei sein könnte. Hast du zwischen den Feiertagen Zeit? Oder darf ich mir die Hübsche ausleihen? Oder ist sie eh beschäftigt?

Darüber können wir ja nochmal reden!

@all:

Ich denke ein Pausenthread ist für die kurze Zeit nicht notwendig, habs grad mit Fee besprochen.

@Jones:

Dann aber nur einer der beiden. Mein Vorschlag: Sheridan im Dialog, Amiel mach ich alleine anhand deiner Anweisungen.

Klingt gut. Würde bei der gelegenheit die Angelgenheit mit Amiel gleich vor oder nach dem Dialog mit besprechen. Im Moment Fällt mir nichts Konkretes zu dem Mädel ein.

Zumindest wäre mir das so am Liebsten.

so gestern abend hat hoshi, die mission nun beendet..

ich freue mich, dass es euch gut gefallen hat und ihr wohl auch alle euren spaß hattet.

danke auch für die kritik, die hier bzw. im icq genannt wurden. für eine mögliche andere gemasterte mission (was noch lange dauern kann) werde ich versuchen, diese einfließen zu lassen ..

zu dem prob "zuviel mili": das war ein organisatorisches problem. immer wenn ich gerade einen masterpost geschrieben habe, war in meinem kopf schon was für mili mit dabei und das habe ich dann gleich mitgeschrieben. und ich gebe zu, mir ist es schwer gefallen, das sauber voneinader zu trennen. dazu fehlt mir womöglich einfach noch die erfahrung beim mastern.

@fee und Shane

scheinbar nicht, aber wenn es dich und die anderen beruhigt, ihr habt erst mal ruhe vor uns .. vorerst ;)

wobei wir unseren 'schabernack' (reizendes wort! ;) ) in zukunft wohl eher auf die pause bzw. auf ruhige strecken in den folgenden missionen verlegen werden .. wahrscheinlich ;)

das mit den zwölf @alex wird sich wie bereits angekündigt auch auflösen.. im prinzip diente es lediglich als vorbereitung dazu, aber du magst sicherlich recht haben. es hatte in der mission an sich nichts zu suchen ..

Fee: kommt noch - muß ich mir noch überlegen

@bryn: himmel, brauch ich jetzt ne großpackung tempos? du weißt doch wie nah ich am wasser gebaut bin ;)

Aber: Es gibt ja einige, die noch einen Dialog mit Solak möchten / brauchen - v.a. Assjima, Mili und Sheridan. Mein Vorschlag wäre nächsten Dienstag 27.12. so ab 16 Uhr bis ca. 23 Uhr. Jeder MAXIMAL 2 Stunden (gell, Fee?!).

also, da es mili ja überhaupt nicht danach drängt, drängel ich mich da auch nicht vor :P

mach erst mal die liebeskranken - dann kannst du dich immer noch mit dem giftzwerg beschäftigen ;)

und zwei stunden!!! das wird doch nie was bei mir!! so gut solltest du mich doch mittlerweile kennen!! :D vielleicht kommen wir zwischen den jahren mal dazu...

Bearbeitet von inanchfe

Das Hört sich gut an. Ab dem 27.12 habe ich Urlaub. Dann dürfte george von seiner kurzen Mission im Paulson Nebel zurück sein.

So ihr Lieben! Melde mich in den Weihnachtsurlaub ab. Von O’Tra wird es dieses Jahr nichts mehr zu lesen geben.

Dass die neue Mission bereits am 09.01. starten wird passt mir nicht so sehr. Eine Pause wäre mir lieber gewesen, da ich gerne die Holodeckgeschichte beendet hätte und wie es O’Tra nach der letzten Pause zurück auf die Community geschafft hat, bin ich ja auch noch schuldig.

Falls ich das Anfang Januar nicht schaffe, werde ich zu Beginn der neuen Mission wohl im realen und im Spiegeluniversum parallel spielen müssen. Außerdem will der Blaue endlich seine drei golden Rangpins zurück… ;)

Ich wünsche Euch schöne, ruhige Weihnachtsfeiertage und einen guten Rutsch ins Jahr 2006!

Bis dann!

Außerdem will der Blaue endlich seine drei golden Rangpins zurück… ;)

NIEMALS! :woot:

Ne, mal ernst: Siehe mein Kommentar im Bishop-Beförderung-Thread. Wir haben IMHO momentan viel zu viele hohe Ränge aus dem Schiff. Solange wir da nicht eine Lösung finden, kann ich mir gerade keine anderen Beförderungen vorstellen (selbst nicht für Solak, und der würde sehr gerne wieder als zweiter Offizier fungieren....).

Wobei.... Wir schubsen Selina einfach die Leiter hoch zum Captain... Machen O'Tra dann zum ersten Offizier.... Vinara wird O'Tra daraufhin auflauern und ihn töten, weil sie den Posten haben wollte.... Dann wird Vinara wegen Mordes gehängt.... So muß Solak nur noch Bishop aus dem Weg räumen..... Und der Weg zur Macht ist frei!

Mh, doch, so langsam kann ich der Idee was abgewinnen! :D

Hab einen tollen Weihnachtsurlaub und bis zur neuen Mission, Blaumann!

Bishop als zweiter Offizier? Pah! Der schafft's ja nicht mal, diesen durchdrehenden Klingonen im Zaum zu halten! Wie soll der dann erst mit einem ganzen Schiff voller Bekloppter klar kommen?! Nenenene, für den Job braucht's nen Councelor! :D

Eine Bitte in eigener Sache:

Wollte gerade meine persönlichen Aufzeichnungen zum RPG auf den neuesten Stand bringen. Dabei ist mir aufgefallen, dass mir nach Mission 13 ein Fehler bei meinen NPCs unterlaufen ist. Laut meinen Unterlagen wollte ich Plakni (die Wissenschaftlerin der Nightcrawler) bei dem Absturz töten. Aus irgendeinem Grund habe ich aber im NPC-Thread Crewman Sonar (die Sicherheitsfrau der Nightcrawler) auf die Liste der Toten gesetzt.

Leider weiß ich nicht mehr, ob ich eine der Beiden im Spiel als tot erwähnt habe (finde auf die Schnelle blöderweise keinen entsprechenden Post... Nur einen mit Schmidt's Tod.).

Meine Bitte ist nun: Darf ich Sonar wieder zum Leben erwecken? Und Plakni dafür auf die Verlustliste setzen? Oder hab ich einfach Pech gehabt, weil ich Depp nicht richtig Acht gegeben hab?

Falls letzteres: Darf ich mir dann einen neuen Sicherheitsnightcrawler schaffen?

Also ich hätte nichts dagegen wenn die beiden gegeneinander ausgetauscht werden, ich spiele ja ohnehin nicht mit ihnen...

Hier noch mal meine Meinung zur Mission:

Sie war wirklich gut, nur die Botschafter hätten gegen Ende auch etwas präsenter sein dürfen (wurde ja bereits gesagt) und mit überlangen Beziehungsposts kann ich nur bedingt etwas anfangen, da sie das RPG in meinen Augen gefährlich nahe an seifige Gefilde heranrücken - das meine ich jetzt generell, nicht nur bei H'Qar und Milli. Was jetzt auf keinen Fall heißen soll dass ich etwas gegen die Beziehung der beiden hätte, nur die Darstellung erscheint mir manchmal etwas langatmig.

Was die Beförderungen angeht:

Wenn O'Tra seinen Offiziersrang wiederhaben will müsste er sich wohl anderswohin versetzen lassen, ansonsten gäbe es eine direkte Konfrontation mit Sheridan oder generell allen ranghöheren Offizieren (ich weiß ja nicht welchen Posten der Blaue dann im Visier hätte).

Ob Lucas noch befördert wird wage ich angesichts seines jüngsten Benehmens Commander Townsend gegenüber langsam doch eher zu bezweifeln ;):D

Bearbeitet von Tolayon

Muss noch schnell eine Frage loswerden.

Ist die Bauweise von DS3 Festgelegt? Also ist es diese Piltförmige Variante (Raumdock das in den TOS Movies und zum teil TNG zu sehen war und ein Internes Dock hatte), oder Docken die Schiffe im sogenannten freien an also nur an einer Andockschleuse?

Falls es nichts Spiezielles gibt werde ich dann die Pilz Variante nehmen.

So ihr Lieben! Melde mich in den Weihnachtsurlaub ab. Von O’Tra wird es dieses Jahr nichts mehr zu lesen geben.

Dass die neue Mission bereits am 09.01. starten wird passt mir nicht so sehr. Eine Pause wäre mir lieber gewesen, da ich gerne die Holodeckgeschichte beendet hätte und wie es O’Tra nach der letzten Pause zurück auf die Community geschafft hat, bin ich ja auch noch schuldig.

Falls ich das Anfang Januar nicht schaffe, werde ich zu Beginn der neuen Mission wohl im realen und im Spiegeluniversum parallel spielen müssen. Außerdem will der Blaue endlich seine drei golden Rangpins zurück… ;)

Ich wünsche Euch schöne, ruhige Weihnachtsfeiertage und einen guten Rutsch ins Jahr 2006!

Bis dann!

Ich glaube da sollte ich noch schnell vorwaren, dass die Anfangszeit bis dir vier öhm armen SChlucker ins Speiegeluniversum geschleift werden, wir immer noch in unseren Universum bleiben.

@idic

Ich hatte mich sowieso schon gewudert, wieso wir zwei Wissenschaftdnightcrawler haben. Da ich jer Nachtschcihten nocht nicht allzu intensiv ausgeweitet haben denke ich geht das."

@Vajont

O'Tra und drei Pins. No way.

@ Fee

Noch zeit für einen Kleinen Plausch an der Andockrampe mit George?

@ Bryn

Scheine Morgen etwas früher als sonst Dientschluss zu haben. Daher sollte einem Dialog nichts mehr im Wege stehen.

@ Shane

Wer ist den die Kleine? Eine Schwester oder sowas ähnliches?

Nachtrag: Habe es selbst Übersetzt. Die Kleine ist also H´Quars Schwester.

Bearbeitet von CptJones

Scheine Morgen etwas früher als sonst Dientschluss zu haben. Daher sollte einem Dialog nichts mehr im Wege stehen.

Jones - es steht dem nur mein eigener Zeitmangel im Wege. Wir können das evtl. spontan machen, aber ich kann noch nichts versprechen - muß sehen wie weit ich morgen mit der Abrechnung und der Stuererklärung komme.

Ich habe mal ne praktische Frage an alle: Wieviele Tage RPG-Zeit denkt ihr werden wir an der Raumstation andocken? Ich denke wir sollten das absprechen. nicht das bei dem einen nur zwei Tage, beim anderen zwei Monate vergehen.

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen

Jetzt anmelden

• Bilder

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.