Zum Inhalt springen
...so lecker wie die krosse Krabbe!

Und wie weiter?

idic vulcan

Empfohlene Beiträge

• Antworten 12,5Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• Brynhild

2022

• CptJones

1441

• inanchfe

1095

• idic vulcan

882

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

@Bryn:

Kann verstehen, dass du dich darüber ärgerst. Doch ist so eine Besprechung auch eher erstmal Selinas Job als Assjimas, oder? Also, nicht dass das wieder Missverständnisse gibt, aber so wie Solak als Councelor auch immer als letzter informiert wird (und über sein Gezicke amüsiert Assjima sich ja stets gern), ist das halt auch manchmal das Los der medizinischen Station. So ist das mit den blauen Uniformen...

Sieh es von der Seite: Assjima hat immerhin eine ganze Raumstation zum Rumtoben - auch ohne Anweisungen. Bishop und Solak sitzen in ihrem Schiff und drehen Däumchen (also, vor allem der arme Bishop...). ;)

@Alex & Fee:

Hab die erste Version von Eurem Post heute morgen kurz gelesen bevor die eine Hälfte wieder verschwunden ist. Und ich muß sagen, dass ich gut finde, dass sie wieder verschwunden ist. Aus meiner Sicht ging das alles viel zu schnell. Eben noch war der Tod dieser Rebellen ein Riesengeheimnis und plötzlich war so viel bekannt? Ich will Euch nicht den Plot vorschreiben, nur macht es evtl. ein bisserl behutsamer.

@Fee:

Von welcher Gilde hat Mili eigentlich gesprochen? Hat das was mit der Assassinen-Gilde zu tun, in der Solak 'organisiert' ist? Wenn dem so ist, dann sollten wir ein bis zwei Punkte abstimmen, weil wir uns sonst in die Quere kommen könnten.

Allgemein:

Ich will nicht wieder rummeckern oder irgendwem an den Karren fahren. Darum: Dies ist nicht gegen irgendwen gerichtet. Oder sonst irgendwas. Es ist tatsächlich einfach nur nett gemeint, okay?

Nur, in der letzten Woche hat sich halt eine gewisse Spannung aufgebaut, die sich - so fürchte ich - gerade ein bisserl zu entladen droht. Es gab keine Anweisungen, niemand wusste so genau, wie er agieren sollte, alle machen einen etwas ratlosen Eindruck, aus Hilflosigkeit gab es den ein oder anderen 'kreativen Umgang mit Regeln'.

Alex, darum einen Ratschlag von jemandem, der schon eine Spiegelmission hinter sich hat: Du musst mehr Struktur geben. Anders als in unseren Universum, sind wir jetzt zu 100pro auf dich angewiesen. In der letzten Spiegelmission hatten wir ein ähnliches Problem. Wir standen plötzlich im Nichts (einige wussten bis zum Eröffnungspost nicht mal, welche Rollen sie spielen würden. Solak im Knast war für mich eine Überraschung). Unser Master war nach dem Start dann aber für einige Zeit verschwunden ohne weitere Anweisungen zu hinterlassen. Nach einer gewissen Phase der Ratlosigkleit sind wir angefangen, gnadenlos zu improvisieren. Und das Chaos war geboren. Nicht, dass wir nicht Spaß hatten, im Gegenteil! Aber zum einen war die Gruppe damals noch eine andere, zum anderen haben wir uns bei jedem Post gefragt "Passt das jetzt? Versauen wir alles?". Erst gegen Ende der Mission tauchte der Master dann wieder aktiv auf - und hat mit seinen Anweisungen dann einiges von dem verdorben, was wir zuvor aus Improvisation heraus aufgebaut haben.

Wenn du so ein Chaos und so eine latente Unzufriedenheit vermeiden möchtest, dann gib uns "mehr". Ich habe das Gefühl, dass du eine sehr genaue Vorstellung davon hast, wie die Mission verlaufen soll (manchmal bis zu den Schmerzgrenzen der Spieler (wie bei mir)), Aber WIR wissen nicht, was wir tun sollen und dürfen. Wo sind unsere Grenzen? Dürfen wir auf die Kacke hauen? Oder die Füße still halten und auf weitere Anweisungen warten? Gib uns einen Rahmen. Beim letzten Mal gab es immerhin ein grobes Ziel, auf das wir hinarbeiten konnten.

Darüberhinaus: Entschuldige dich nicht. Du bist jetzt Gott! ;)

Idic: Danke das du mich trösten willst :). Aber immerhin ist Assjima die leitende Ärztin und Lt.Commander und zudem die Älteste in dem Quartet. ;)

Natürlich könnte man es so sehen, dass es Selinas Job wäre, wenn Selina nicht erst wenige Augenblicke vorher gesagt hätte, dass sie auf jeden Fall zusammen bleiben sollten und alle bestätigt haben, wie wichtig es ihnen sei, dass sie umgehend erfahren, was Sache ist. Und zudem ist die Vorgehensweise absolut eigenartig. Spiegel-Jerry sagt, sie sollen sich auf der Station umschauen. Assjima will das gerne machen. Kaum sind sie und George weg, wird Selina ungeduldig und will sofort zu O'Brian. Noch absolut nachvollziehbar. Aber dann: Spiegel-Jerry steht irgendwo an der Türe und wartet. Es wurde zwar im Vorfeld nicht explizit gesagt, wie lange es dauern würde, bis es zu der Besprechung mit O'Brian käme, aber es wirkte auf mich so, als wenn das nich sofort geschen sollte.

„Ich weiß, dass sie eine Menge Fragen haben. Deshalb dürfen sie mich gerne zu meiner Einsatzbesprechung mit O’Brian, unseren Anführer, begleiten. Dort werden sicherlich alle ihre Fragen beantwortet, besser als ich es je könnte.“ Dann verließ Jeremiah den Raum und ließ die vier Sternenflottenoffiziere allein.
Kann sein, dass ich das falsch verstanden habe. Aber diese Formulierung hier stört mich gewaltig:

An der Schleuse wurden sie von Captain Esteban erwartet. Er reichte ihnen Phaser und Tricorder und bemerkte: "Commander Sheridan und ihre Ärztin kammen gerade vorbei und bemerkten, sie würden etwas Essen gehen. Ich hoffe, dass sie mich begleiten?"

Es sieht so aus, als ob Spiegel-Jerry auch George und Assjima gefragt hätte, ob sie mitkommen wollten und sie zugunsten des Essens abgelehnt hätten. Weder George noch Assjima würden Essen gehen wenn es um diese Besprechung geht. Das bin ich nicht bereit so zu akzeptieren, weil ein solches Verhalten für beide Figuren absolut untypisch wäre.

Meinetwegen soll Selina sagen, es sei ausschließlich ihr Job. Oder Jerry will die spitzzüngige Deltanerin nicht mit dabei haben. Oder es geht so weiter wie es angefangen hatte, nämlich eine ungeduldige Selina, die den Spiegel-Jerry am Kragen packt und sagt: Jetzt oder nie! (was die logischte und meiner Meinung auch interessanteste Lösung wäre). Aber nicht, dass zwei äußerst pflichtbewußte Charas ihre leiblichen Genüsse über wichtigere Dinge stellen.

Alex: bitte ändere das ab!

Und dann möchte ich dich bitten, die Vorschläge von Idic ernst zu nehmen, denn er hat in allen Punkten Recht. Du hast von deiner Geschichte ganz genaue Vorstellungen. Das ist auch gut so. Aber bislang hast du ziemlich viele handlungsrelevante Parts kurzerhand einfach selber geschrieben, anstatt sie an die betroffenen Spieler zu delegieren. Das ist aber nicht Sinn eines RPG's. Ich denke, ich stehe nicht allein da, wenn ich sage: Es ist langweilig! Schon mehr als drei Wochen und ich habe noch keine einzige Aufgabe für meine Figur bekommen. Von Tolayon kommen ungewöhnlich wenig Vinara-Posts, Vajont ist kaum zu sehen (gut - er hat auch wenig Zeit) und UE's Lucas hat bestimmt schon Spinnweben angesetzt. Unser Klingone hat bislang auch noch nicht wirklich viel Arbeit gehabt und Phanan ... ah ja, der Björn schleicht auf der Station herum und säuft sich das Hirn raus - alles ungemein inspirierend ... :heul:

Wir können wirklich nicht richtig spielen, wenn wir nichts wissen. Wenn wir wenigstens einen groben Ramen hätten. Selbst wenn du keine direkten Aufgaben für uns hast, kann es doch nicht so schwer sein, uns zu sagen was wir dürfen und was wir nicht dürfen?

Fee & Alex: Muß Idic auch hier zustimmen. Warum hlt man die Sternenflottler, wenn ihr das Problem im Handumdrehen selber lösen könnt? Ja beinahe schon selber gelößt habt?

Jones: sollte klappen heute abend und bis dahin werde ich mir Idic's Rat zu Herzen nehmen und Assjima die Raumstation zum Toben geben. Und wenn sie was anstellt, was unserem Gott-Master nicht ins Konzept passt ... tja ... ;)

Bearbeitet von Brynhild

Idic: Danke das du mich trösten willst :). Aber immerhin ist Assjima die leitende Ärztin und Lt.Commander und zudem die Älteste in dem Quartet. ;)

Rangtechnisch gesehen nutzt Assjima weder ihre Stellung als Sektionsleiterin noch ihr Alter. :P

(Willkommen in Solaks Welt! *hihi*)

Ne, mal im Ernst und abseits der fraglichen Situation (aus der ich mich heraushalten möchte), weil viele hier ja nicht viel mit dem militärischen Bereich zu tun haben: Egal, wie erfahren oder wie alt jemand ist - sobald jemand mit einem höheren Rang da ist, hat diese Person das absolute Sagen. Dienstalter (heißt: Nicht das tatsächliche Alter, sondern die Dauer, die man einen gewissen Rang inne hat) und nächst-höchster Rang entscheiden erst in dem Moment, in dem die ranghöchste Person ausfällt. (Ausnahmen gibt es, aber nicht in der aktuellen Situation anwendbar)

In der aktuellen Situation also:

Selina = Gott, weil Cmdr und nebenbei sowieso erste Offizierin

George und Assjima = zweite Geige weil "nur" Lt. Cmdr.. Bei Ausfall von Selina entscheidet, wer von beiden schon länger Lt. Cmdr. ist

Jerry = Kanonenfutter weil Lt JG :D

Technisch gesehen muß also allein Selina entscheiden (um bei dem aktuellen Beispiel zu bleiben), was Ihr macht oder nicht (z.B. ob Ihr irgendwem helft oder nicht). Inwiefern sie die anderen um Rat fragt, ist ihr überlassen. Aber nach der militärischen Hierarchie trifft sie die letzte und bindende Entscheidung. Und ist damit auch die primäre Ansprechperson für Eure Gegenüber.

Bearbeitet von idic vulcan

Idic: I wois scho', was d' moanst. *g* Aber in diesem Falle geht es doch gar nicht um die rangtechnische Reihenfolge. Das sind vier Leute, die alle von Spiegel-Jerry zu der Besprechung eingelanden wurden. Wenn es im Post wenigstens so dargestellt worden wäre, dass Selina entsprechende Anordnungen gegeben hätte, wäre da nix dran auszusetzen. Aber dem ist ja leider nicht so. Das Probelm ist eben die Darstellung, dass die beiden offensichtlich gefragt wurden aber vollkommen entgegen ihrer vorherigen Äußerungen es vorgezogen haben sollen essen zu gehen. Es ist ärgerlich, dass mein deutlich geäußerter Wunsch von gleich zwei Spielern einfach vergessen wurde. (Alex - es ist ehrenhaft, dass du das allein auf deine Schultern nehmen willst, aber zu einem Dialog gehören immer noch zwei Leute). Es drängt sich bei mir einmal wieder das Gefühl auf, dass man sich oft zuwenig Gedanken darüber macht, wie die andere Figur, die man gerne benutzen möchte oder benutzen muß, in der entsprechenden Situation handeln würde. in diesem speziellen Fall gibt es eigentlich nur zwei Möglichkeiten: Entweder man fragt George und Assjima nicht - dann muß im Text einfach nur eine Kleiningkeit geändert werden - oder man nimmt beide mit auf die Besprechung - was ebenfalls nur einen zusätzlichen Satz im Text erfordern würde.

Das alles hat nichts mit der Rangfolge zu tun, sondern mit der Art und Weise wie mit den anderen Spielern, deren Wünschen und deren Figuren umgegangen wird.

Von welcher Gilde hat Mili eigentlich gesprochen? Hat das was mit der Assassinen-Gilde zu tun, in der Solak 'organisiert' ist? Wenn dem so ist, dann sollten wir ein bis zwei Punkte abstimmen, weil wir uns sonst in die Quere kommen könnten.

@idic: nein. mit den assasinen haben die nichts zu schaffen. es gibt viele gilden. ich denke ranis gilde bleibt erst mal im hintergrund zumal

1) die zu schnelle lösung von der ihr gesprochen habt wahrscheinlich erst mal flach fällt.. der teil war zwar so mit alex abgesprochen und auch geschrieben worden, aber ich denke, ich muss das mit alex nochmals ausführlich besprechen. das zu ändern ist einfach..

2) die gilde spieltechnisch absolut nicht relevant ist. für ranar ist die wichtig und vielleicht auch für die rebellen, aber nicht für das spiel. Alex weiß alles über die gilde und kann nach seinem gutdünken damit umgehen. wenn er das entscheidet, dann werden wir weiter sehen..

was die anderen punkte angeht:

ich stimme euch zu - vor allem in dem punkt, dass wir zu wenig wissen, was wir als nächstes angehen sollen oder was wir wissen dürfen und was nicht. dass wir figuren haben, die völlig anders agieren, macht es nicht einfacher. es geht mir nicht darum zu wissen, was der master geplant hat und wie die geschichte letztlich ihren verlauf nimmt. (auch wenn ich zugegebener maßen sehr neugierig bin!). ich möchte einfach nur einen groben rahmen. worauf muss ich achten? was darf ich wissen? wen kenne ich? wen nicht? manchmal kann es nicht schaden, wenn man zumindest die nächsten zwei schritte kennt, damit man den ersten richtig platziert. dazu muss man nicht alles wissen. es genügen drei vier anhaltspunkte.. und dann schreibt man drauf los. sonst passieren geschichten, dass man posts ändern oder kürzen muss.. das ist aber nicht im sinne von rpgs.. wer liest schon einen post zwei tage nachdem er geschrieben wurde, wenn er nicht explizit darauf hingewiesen wird..

und das ist auch kein angriff gegen dich alex... das ist einfach nur das was mir aufgefallen ist ..

und jetzt mach ich mich in meinen rpg-urlaub - denn ich hab ja grad nix mehr zu tun ;)

@idic

Vielen Dank für deine offenen Worte. Damit hast du mir ein paar Punkte nahe gebracht, die mir entweder gar nicht bewusst waren oder die ich offen gestanden anders gesehen habe.

Das gilt natürlich auch für die anderen die sich kritisch geäußert haben.

Btw: Wenn ich mich als Gott entschuldige ist das meine Sache. Ich habe ja keine Schlange im Kopf.

@Bryn

Ich habe es jetzt geändert. Jetzt passt es besser. Denke ich.

@all

Wenn ihr Vorschläge, Ideen, Anregungen habt, scheut sie nicht, sie zu äußern. Oder mir eine PM zu schreiben. Mehr als „Nein, das passt nicht“ sage ich dann auch nicht. Zumindest dann wenn es wirklich nicht geht. ;)

Alex: sehr viel besser so. Jetzt wirkt das Ganze logisch und die zwei stehen nicht wie gefrässige Deppen da. Zudem wissen wir jetzt, das wir informiert werden und haben nun ebenfalls die im Post vorgestellten Informationen. Merci :)

Jones: sag einfach Bescheid, wann du heute abend Zeit hast.

Edit: Weiß einer von euch, wo im Spiegeluniversum die Deltaner stehen? Allianz? Rebellen? Freie, die auf beiden Seiten auftauschen oder gar nicht? Gibt es Infos dazu (in den Romanen z.B.) Falls es keine Angaben dazu gibt: soll ich was erfinden oder hat der Master eine bestimmte Vorstellung?

Bearbeitet von Brynhild

Es ist ärgerlich, dass mein deutlich geäußerter Wunsch von gleich zwei Spielern einfach vergessen wurde. (Alex - es ist ehrenhaft, dass du das allein auf deine Schultern nehmen willst, aber zu einem Dialog gehören immer noch zwei Leute). Es drängt sich bei mir einmal wieder das Gefühl auf, dass man sich oft zuwenig Gedanken darüber macht, wie die andere Figur, die man gerne benutzen möchte oder benutzen muß, in der entsprechenden Situation handeln würde.

Bryn, entschuldige, ich muß da jetzt doch nochmal nachhaken, denn das sind für mich zwei vollkommen unterschiedliche Punkte, die du da ansprichst.

Zum einen die Frage, wie man mit den Figuren anderer umgeht, wenn man sie mal kurzfristig übernimmt. Da stimme ich dir zu, da bekleckern wir uns alle nicht gerade mit Ruhm - ich finde darum momentan Bishop nicht, weil ich U_E nichts vorweg nehmen wollte (sieht aber trotzdem doof aus). Assjima lässt ihre Zellengenossin niederschießen (auch ein Beispiel für den 'kreativen Umgang mit Regeln', den ich weiter oben erwähnt habe *g*). Jerry schickt zwei Offiziere einfach zum Essen. Da können wir alle noch viel dazu lernen. Ich stimme dir da vollkommen zu. Manchmal muß man einfach jemand anderes kurzfristig übernehmen. Und manchmal hat man halt nicht die Zeit, alle Posts vorher gründlich zu lesen, um ja keinen Fehler zu machen. Dadurch wird es manchmal unschön. Daran können wir sicher alle noch arbeiten.

Zum anderen ist da der Punkt, dass explizite Wünsche vielleicht missachtet wurden (wozu ich nichts sagen kann, darum ist das allgemein gemeint). Ich finde es gefährlich, solche persönlichen Punkte, mit allgemeinen Spielkritiken (wie der zuvor beschriebenen) zu verknüpfen. Den Fehler habe ich in der Vergangenheit oft genug gemacht, unter dem Ergebnis haben alle zur Genüge zu leiden gehabt. Darum mein Tip: Wenn dir das Verhalten von jemandem aufstößt, addressiere ihn oder sie direkt (sei es ihm Forum oder nebenher) und kläre das schnell und direkt. Wenn du aber Verhalten einer Person mit Kritik am Spiel (oder gar MIT dem Spiel) verknüpfst, wird dir zum einen niemand mehr zuhören, zum anderen wird die Situation garantiert schräg. Und außerdem wirkt man immer gleich wie eine Superzicke (eigentlich bin ich nämlich auch ganz nett.... ehrlich...)..... ;)

So, das waren nur meine 2 cents dazu! Wie immer: No Offense intended!

Idic: du hast ja durchaus Recht. Reagiere gerade etwas über. Ich bin/war einfach nur stinkesauer, weil ich mehrere Male in diesem Thread darauf hingewiesen habe, dass Assjima bei der Besprechung mit dabei sein will, auch wenn sie geäußert hat, dass sie was essen möchte. Das habe ich ja nur deswegen geschrieben, weil es nicht klar war, zu welchem RPG-Zeitpunkt diese Besprechung stattfinden sollte und es absolut unlogisch erschien, dass die vier solange wie doof in dem Besprechungsraum herumsitzen sollten. Es war nicht abzusehen, dass es sofort sein würde.

Und manchmal hat man halt nicht die Zeit, alle Posts vorher gründlich zu lesen, um ja keinen Fehler zu machen.
Nun, ich denke, der Master sollte die Posts gründlich lesen. Und dass vor einem Dialog gleich zwei Leute, nämlich Master und Spielleiter, die Posts womöglich nicht gründlich lesen (und dass nachdem hier in diesem Thread mehrmals darüber gesprochen wurde) gibt mir einfach zu denken ... :huh:

Ich finde es gefährlich, solche persönlichen Punkte, mit allgemeinen Spielkritiken (wie der zuvor beschriebenen) zu verknüpfen.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich dir da folgen kann. Natürlich hat das Benutzen der einen oder anderen Figur damit zu tun, sich darüber Gedanken zu machen, wie der andere Spieler, dessen Figur man ausleihen muß, seine Figur agieren lassen würde und ob er damit einverstanden wäre, wie die Figur behandelt wird.

Du sprichst den Fall Selina an: Nicht Assjima hat sie niederschießen lassen - da war auch noch Jones beteiligt, der die Julia gespielt hat. Aber natürlich haben wir uns überlegt, was wir mit Selina in dieser Situation machen sollten. Wenn wir sie aktiv am Gespräch hätten teilnehmen lassen, dann hätte es bedeutet, dass sie als Vorgesetzte das Gespräch hätte führen müssen. Wir hätten ihr also viele Worte in den Mund legen müssen - was Hoshi sicherlich nciht gewollt hätte. Die Gute aber stumm wie einen Fisch dabeistiten zu lassen hätte die Figur Selina sicherlich albern erscheinen lassen. sie tief und fest schlafen lassen, wäre der Figur nicht gerecht geworden, das sie fast wie eine Raubkatze mit ausgeprägten Sinnen ist, die bestimmt sofort aufgewacht wäre. Also was tun? Was hätte Selina getan? Ich denke, sie aufspringen zu lassen (siehe Raubkatze) war das Logischte. Und dass diese Julia überreagiert hatte weil sie angespannt war, war auch logisch. So konnten wir den Dialog führen ohne dass Selina in irgendeiner Art und Weise lächerlich gemacht wurde. Uns erschien das als die sinnvollste Lösung. Trotzdem habe ich das im "wie Weiter" angesprochen und Hoshi angeboten, den Part zu ändern, so sie nciht damit einverstanden sein sollte. Aber Hoshi hat das Potential darin gesehen und hat die Geschcihte weitergesponnen, denn so bekam sie von uns wieder neues Spielmaterial in die Hand gedrückt.

Ich weiß nicht, ob alles so Rechtens war, aber ich will damit aufzeigen, wie es sein könnte, wenn man die Figuren anderer benutzt: Nachlesen was diese Figur gerade macht oder gemacht hat, sich überlegen, wie die Figur ihrem Charakter entsprechend handeln würde, dann sich was ausdenken, damit die Figur nicht lächerlich oder unlogisch handelnd erscheint und letztendlich dem betroffenen Spieler anbieten, es zu ändern, falls es nicht gefällt. Habe ich etwas vergessen?

Nun, ich denke, der Master sollte die Posts gründlich lesen. Und dass vor einem Dialog gleich zwei Leute, nämlich Master und Spielleiter, die Posts womöglich nicht gründlich lesen (und dass nachdem hier in diesem Thread mehrmals darüber gesprochen wurde) gibt mir einfach zu denken ... huh.gif

Jetzt mal langsam mit den jungen Pferden.

Ich habe deine Posts gründlich gelesen (was hat das eigentlich mit meinem Posten als Spieleleiter zu tun?). Aber Alex ist nunmal derzeitiger Missionsleiter. Ich habe mich über die Vorgehensweise auch gewundert aber da er den Dialog als Masterpost haben wollte, habe ich das so akzeptiert.

Alex hat sich bei dir entschuldigt. Ich denke das kannst du ruhig annehmen.

Trotzdem habe ich das im "wie Weiter" angesprochen und Hoshi angeboten, den Part zu ändern, so sie nciht damit einverstanden sein sollte. Aber Hoshi hat das Potential darin gesehen und hat die Geschcihte weitergesponnen, denn so bekam sie von uns wieder neues Spielmaterial in die Hand gedrückt.

Ich habe mich im ersten Moment über das Niederschießen meines Charas geärgert. Vor allem eure Begründung und vor allem das Resultat eures Dialoges machten diesen Schritt völlig sinnlos. Ihr hättet mit dem Part von Julia auch bis Freitag warten können. Es gab keine Eile für diesen Dialog, außerdem hättet ihr wissen müssen, dass ich an meinem Geburtstag nicht online komme.

Aber da ich kein Freund davon bin, Posts nachträglich zu editieren habe ich, wie du schon angemerkt hast, das beste draus gemacht.

Man kann hier weder Alex noch mir Böswilligkeiten unterstellen. Alex hat deine Posts nicht richtig gelesen und ich hab mich einfach von ihm als Missionsleiter führen lassen.

Das hier ist ein Spiel. Gespielt von verschiedenen Individuen. Das es da mal zu Fehlern kommt ist klar und menschlich. Ich bin mir sicher, Alex hat sich das schon zu Herzen genommen und es wird nicht mehr vorkommen. Lass es damit gut sein.

Hoshi

Aber Alex ist nunmal derzeitiger Missionsleiter. Ich habe mich über die Vorgehensweise auch gewundert aber da er den Dialog als Masterpost haben wollte, habe ich das so akzeptiert.
Warum sagst du ihm das denn nicht im Dialog? Das macht doch null Sinn. Du solltest es wirklich sagen, wenn dir was auffällt - genau dann muß man nämlich nicht im Nachhinein editieren. Das hat mich damals schon geärgert, als Selina bei Assjima zur Untersuchung war und du dich dann Wochen später über meine Vorgehensweise beschwert hast.

Alex hat sich bei dir entschuldigt. Ich denke das kannst du ruhig annehmen.

Das habe ich angenommen und mich bei ihm dafür bedankt, dass er den Post geändert hat. Der Rest war eine Antwort auf Idics Bemerkungen.

Ich habe mich im ersten Moment über das Niederschießen meines Charas geärgert. Vor allem eure Begründung und vor allem das Resultat eures Dialoges machten diesen Schritt völlig sinnlos. Ihr hättet mit dem Part von Julia auch bis Freitag warten können. Es gab keine Eile für diesen Dialog, außerdem hättet ihr wissen müssen, dass ich an meinem Geburtstag nicht online komme.

Natürlich wußten wir, dass du nicht online kommen würdest. Deswegen haben wir ja auch nicht auf dich warten können, um dich zu fragen. Und warum der Post nicht warten konnte: weil auch wir gelegentlich mal etwas anderes zu tun haben als im RPG zu spielen und ich am nächsten Abend keine Zeit hatte. Sorry - aber mehr machen, als dich darum zu bitten, deine Mreinung kund zu tun kann ich auch nicht. Du hattest die Möglichkeit dazu. Und du kannst uns nicht untersagen, einen Post zu schreiben, wenn wir Lust dazu haben - nicht nachdem wir ewig nix zu tun bekommen hatten. Das nächste Mal wird Selina wohl besser ignoriert wenn so was wieder von Nöten sein sollte.

Bearbeitet von Brynhild

aber mehr machen, als dich darum zu bitten, deine Mreinung kund zu tun kann ich auch nicht. Du hattest die Möglichkeit dazu.

Wie oben geschrieben, bin ich kein Freund vom editieren von schon gmachten Posts und wie oben geschrieben, hab ich das beste draus gemacht.

Und du kannst uns nicht untersagen, einen Post zu schreiben, wenn wir Lust dazu haben - nicht nachdem wir ewig nix zu tun bekommen hatten.

Wie kommst du denn jetzt darauf? Habe ich das mit irgendeinem Wort erwähnt? Manchmal wundere ich mich schon was du mir alles auf die Zunge legst. Außerdem kannst du mich nicht dafür verantwortlich machen das ihr nichts zu tun hattet.

Das nächste Mal wird Selina eben euinfach ignoriert wenn so was wieder von Nöten sien sollte.

Ist immer noch besser als sie niederzuschießen! ;)

Und du kannst uns nicht untersagen, einen Post zu schreiben, wenn wir Lust dazu haben - nicht nachdem wir ewig nix zu tun bekommen hatten. /QUOTE

Wie kommst du denn jetzt darauf? Habe ich das mit irgendeinem Wort erwähnt?

Du sagst es hier:

Ihr hättet mit dem Part von Julia auch bis Freitag warten können. Es gab keine Eile für diesen Dialog,

aber mehr machen, als dich darum zu bitten, deine Mreinung kund zu tun kann ich auch nicht. Du hattest die Möglichkeit dazu.

Wie oben geschrieben, bin ich kein Freund vom editieren von schon gmachten Posts und wie oben geschrieben, hab ich das beste draus gemacht.

Dann sage wenigstens, dass es dir nicht gepasst hat - damit wir wissen, dass es für dich nicht ok war. Stillschweigen ist eine Form der Zustimmung.

Bearbeitet von Brynhild

Alex: Fee hat uns daran erinnert, dass sich der Flyer in einem Sicherheitsbereich befindet, der bestimmt bewacht wird. Zudem befindet sich doch eingentlich auch noch der Björn oder sein Bruder dort. Welcher von beiden war dem Post von Phanan nicht so genau zu entnehmen. Und wie der in den Sicherheitsbereich reinkam wird Phanan bestimmt noch klären. Wo Jerry steckt wußten wie nicht so genau. Vielleicht ist er ganz regulär hineinmaschiert und die Wachen haben ihn durchgelassen. Dann saß er bestimmt in einer Kiste oder lag unter dem Flyer oder kroch in eine Röhre rum und Assjima und George haben ihn einfach nur nicht gesehen. Vielleicht war er aber auch tatsächlich noch nicht da. Die beiden sind ja relativ schnell nach dem Verschwinden von Jerry mit dem gleichen Ziel abgerauscht.

Solak musste bei den beiden Damen ordentlich Gas gegeben haben, was bei dem kleinen Rüssel schon eine Leistung war.
U_E, das gibt Rache! *rofl* :P

@Bryn:

Reagiere gerade etwas über. Ich bin/war einfach nur stinkesauer, ...

Genau das meine ich. Ich kann ja verstehen, dass du sauer bist. Nur (from my point of view) verpackst du diese Wut gerade in Kritik am Spiel. Das geht nach hinten los, glaub mir. Ich neige ebenfalls dazu - wozu das geführt hat / oft genug führt, weißt du selber (hast mich ja auch oft genug drauf hingewiesen).

Ich möchte nur einfach nicht, dass hier jemand dieselben Fehler wie ich macht. Reicht ja schon, wenn einer die Diva gibt...

So konnten wir den Dialog führen ohne dass Selina in irgendeiner Art und Weise lächerlich gemacht wurde. Uns erschien das als die sinnvollste Lösung.

Das ist Ansichtssache. Ich persönlich fand den Niederschuß sehr seltsam - aber es ist nicht meine Figur und darum habe ich dazu auch nichts zu sagen.

Alles, was ich damit sagen möchte: Ihr habt in der besten Absicht gehandelt. Trotzdem ist das, was dabei rauskommt, nicht zwingend die eleganteste Lösung. Nur als ein Beispiel, was man ebenso hätte machen können: Gab es ein Klo in der Zelle? Vielleicht hat Selina sich ja vom Sicherheitstypen zu einem solchen führen lassen (und dabei gleich noch Informationen gesammelt)?

Verstehst du was ich meine? Selbst wenn man alle Posts liest und selbst wenn man sich Gedanken gemacht hat - ob das, was dabei rauskommt, gut ist, liegt im Auge des Betrachters.

Letztenendes sind wir alle nur Spieler.

So, und jetzt halte ich wirklich mal meine Klappe dazu.... *davonschleich*

Zum Thema "Niederschießen":

In Mission 8 glaube ich war es als Sta'el, einfach ohne dass es zuvor eine Rücksprache mit meiner Wenigkeit gegeben hätte, Vinara betäubt hat (wenn auch aus Versehen). Ich habe mich damals auch gewundert, dabei aber irgendwie mehr amüsiert als geärgert (Vinara hätte zu jener Zeit bei Bewusstsein vermutlich auch mehr schaden als helfen können, siehe Zickenstreit mit Selina ;))

In diesem Sinne bescherte mir der Angriff auf unsere Erste Offizierin ein Deja-Vu-Erlebnis, welches ich mit neutralem Gemüt aufgefasst habe und es kam mir damals (und kommt es auch heute noch) gar nicht so unpassend vor für das allgemeine Verhalten im Spiegel-Universum. Ärgerlich war da schon eher die Tatsache dass in diesem Universum selbst Betäubungsschüsse Verbrennungen oder sonstige Verletzungen hinterlassen, aber das hat auch Sheridan zu spüren bekommen.

So, ein letzter Beitrag zu diesem wirklich nervigen Thema. Und es geht nicht um den Dialog Alex-Hoshi. Das ist für mich in Ordnung, denn Alex hat sich entschuldigt und den Post entsprechend geändert. Ich entschuldige mich dafür, dass uns in Sachen Selina keine bessere Lösung eingefallen ist, obwohl wir wirklich ernsthaft darüber nachgedacht haben. Auf die Idee mit dem Klo sind wir nicht gekommen. Sorry.

Aber eine winzig kleine Amerkung habe ich doch noch. Es mag jetzt wie Pippifax erscheinen, aber ist eigentlich ein sehr interessantes Phänomen. Es geht um Intension und Wirkung: Ihr habt die Begrifflichkeit "Niederschießen" gewählt. Jones und ich hatten das nie so aufgefasst. Wir wollten Selina nicht "niederschießen" Wir haben großen Wert darauf gelegt, dass Selina wirklich nur ein paar Minuten weggetreten ist. Sie hat einen Betäubungsschuß in die Hüfte bekommen. Assjima hat eine kurze, vorübergehende Bewußtlosigkeit diagnostiziert und keinerlei weitergehende Schäden. Und jetzt kommt das Interesannte: Hoshi macht daraus einen äußerst schmerzhaften Schuss in den Unterleib, dessen Wirkungen Selina noch Stunden später spürt ... Ich war sehr ernstaunt, als ich das gelesen hatte. Doch jetzt wird es noch interessanter: ich dachte mir tatsächlich: Wow - da haben wir ja ins Schwarze getroffen. Juhu! Hoshi fand die Idee gut und wünschte sich insgeheim, dass der Schuß doller gewesen wäre. Und ich freute mich richtig, dass wir ihr was zum Spielen geben konnten. Wunderbar! Doch lieder habe ich das alles falsch interpretiert: Unsere Intention, Selina möglichst stilvoll und ihrer Art gemäß ein paar wenige Minuten aus der Handlung freizusetzen war zwar gut gemeint stieß jedoch wohl doch nicht so auf Gegenliebe, wie ich gestern zu meiner großen Überraschung feststellen mußte. Die Interpretation der Posts von Hoshi war ebenfalls nicht korrekt: keine Freude über unsere Vorgabe, sondern nur das Beste aus der Sache machen. Das kann passieren, auch wenn es wirklich schade ist.

Warum ich all diese Laberei von mir gebe: ich will nicht, dass mir soetwas noch einmal passiert. Ich will mir nicht ständig darüber Gedanken machen müssen ob ich jetzt richtig gehandelt habe oder nicht. Ich will nicht, dass Tage oder Wochen später jemand ankommt: "Du aber damals ..." Und ich will mich dann nicht ewig lang darüber ärgern müssen. Und es ist nicht die Sache, das unsere "Lösung" nicht gefallen hat, die mich verärgert, sondern es ist die Tatsache, dass es erst jetzt gesagt wurde. Dass ich mich tatsächlich tagelang mit der irrigen Annahme getraben habe, Hoshi eine Freude bereitet zu haben und jetzt feststellen mußte, dass ich mich umsonst gefreut habe, dass ich mich hätte über mich selber ärgen müssen. Und dass ich vor allen Dingen keine Chance bekommen habe, den Fehler zu korrigieren.

Und deswegen möchte ich hier an dieser Stelle ganz einfach um eines bitten - und zwar alle: Wenn euch etwas nicht gefällt an dem, was andere Spiele mit eurer Figur machen, dann sagt es doch bitte gleich. Es gibt nichts Gemeineres, als wenn man Tage oder Wochen nach einem Post damit konfrontiert wird, dass mit dem anderen etwas gemacht hat, was man so nicht beabsichtigt hat. Oft genug sieht man in dem Augenblick, in dem man den Text schreibt keinen anderen Weg. Es mag auch sein, dass man etwas falsch verstanden hat, etwas übersah oder einfach nur vollkommen auf der falschen Spur liegt ... es gibt tausend Gründe, Fehler zu machen. Und diese Fehler lassen sich oft genug korrigieren, wenn man mit der Nase draufgestoßen wird. Ich sage es immer gleich - das hat Alex heuer zu spüren bekommen. Aber es war problemlos möglich, all das zu korrigieren und ich werde in Zukunft mit Alex bestimmt scherzen können: "Ej - schickt die Leute doch zum Essen."

Zum Thema "Niederschießen":

In Mission 8 glaube ich war es als Sta'el, einfach ohne dass es zuvor eine Rücksprache mit meiner Wenigkeit gegeben hätte, Vinara betäubt hat (wenn auch aus Versehen). Ich habe mich damals auch gewundert, dabei aber irgendwie mehr amüsiert als geärgert (Vinara hätte zu jener Zeit bei Bewusstsein vermutlich auch mehr schaden als helfen können, siehe Zickenstreit mit Selina ;))

Echt? Das weiß ich gar nicht mehr! Sollte mir echt mal anschauen, was ich in den letzten Missionen so alles verzapft habe... Mein Gedächtnis ist ein Sieb!

Was nur wieder zeigt: Ich bin absolut kein Held in der 'elegantesten Lösung'. ;)

@Bryn:

Kapiert und angekommen! :)

Bearbeitet von idic vulcan

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen

Jetzt anmelden

• Bilder

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.