Zum Inhalt springen
...Arroganz durch Kompetenz

Und wie weiter?

idic vulcan

Empfohlene Beiträge

Oh ja sie hat ihn ganz deutlich verstanden: er will töten töten töten :devil: Und dabei merkt er gar nicht, dass Frau Doktor von dem redet was die anderen immer als KI bezeichnen und von dem sie nicht sicher ist ob es sich wirklich um eine KI - also eine REINE künstliche Inteligenz handelt. Niels benutzt dann en Begriff KI und Solak überschlägt sich vor Begeisterung ohne zu merken dass Glatzköpfchen schon die ganze Zeit davon gesprochen hat *g* Er sollte villeicht nicht immer gleich alle ihre Äußerungen in den religiösen Bereich abschieben :uglyfinger: Aber was will man schon von einem erwarten, dessen Blut auf Kupferbasis aufgebaut ist :dumdiedum:

Tja, das ist ausnahmweise mal ein Vorwurf, der bei Solak überhaupt nicht passt. *hihi* Der, dass er alles in den religiösen Bereich abschöbe und darum nicht ernst nimmt. Denn zufällig ist der Knabe verdammt spirituell - nur hängt er es nicht raus. Es spielt überall mal durch, ist aber immer der Logik und der Paranoia gleichgestellt (und manchmal auch untergeordnet).

Und er weiß, was Assjima meint - aber: Er sieht dafür im Moment keine Beweise. Und das ist der Unterschied zwischen den Beiden: Assjima ist bereit, ihr Handeln an etwas Unbewiesenem auszurichten, für das in ihren Augen eine Möglichkeit bestünde. Und Solak eben nicht. Ob es nun zwei Seelen oder eine KI oder sonstwas ist: Dafür gibt es so oder so im Moment keinen handfesten Beweis - oder auch nur Hinweis. Es ist eine Hypothese (im besten Fall). Vielleicht kann Niels' Vorschlag dazu beitragen zu klären, ob es sich tatsächlich um eine KI handelt oder nur um eine umfangreiche Programmierung. Sollte es neue Daten geben (in welche Richtung auch immer), kann Solak immernoch umdenken und umentscheiden. That's all.

Vielleicht ist das ein Problem unserer werten Ärztin: Ein gewisses Gefühl der moralischen Überlegenheit. Sie, die Philosophin und 'Seherin', die durch ihre Fähigkeiten eine andere Sicht auf die Dinge hat und zudem über eherne Prinzipien verfügt. Vielleicht muss sie lernen, auch die Sicht der anderen gelten zu lassen, selbst wenn sich diese nicht mit der ihren deckt oder ihr gar widerspricht. Assjima macht den Eindruck, als wäre für sie in der Mission alles schon klar. Ihre Entscheidungen zu dem Thema stehen fest (so sieht es für mich zumindest aus) und alles, was jetzt noch folgt kann daran nicht mehr viel ändern. Meiner Erfahrung nach ein bei Ärzten durchaus verbreitetes Schwarz-Weiß-Denken, das angesichts von Leben-oder-Tod-Entscheidungen teils verständlich sein mag. Ein Teil ihrer Kollegen aber geht die Situation anders an - und das scheint sie ungeduldig und vielleicht auch ein wenig unleidig zu machen. Sei es so - jeder hat ja seine Schwächen. Mal abwarten, wie Solak damit umzugehen lernt.

Du siehst, ich habe mir in den letzten Tagen während der diversen Zugfahrten so meine Gedanken gemacht. ;)

• Antworten 12,5Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• Brynhild

2022

• CptJones

1441

• inanchfe

1095

• idic vulcan

882

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Idic

Er sieht dafür im Moment keine Beweise. Und das ist der Unterschied zwischen den Beiden: Assjima ist bereit, ihr Handeln an etwas Unbewiesenem auszurichten, für das in ihren Augen eine Möglichkeit bestünde. Und Solak eben nicht. Ob es nun zwei Seelen oder eine KI oder sonstwas ist: Dafür gibt es so oder so im Moment keinen handfesten Beweis - oder auch nur Hinweis. Es ist eine Hypothese
Genau das ist der Punkt. Aus medizinischer Sicht ist die Hypothese, dass wir es nicht nur mit einer menschlichen Seele zu tun haben wesentlich stärker untermauert als die Hypothese Solaks. Aus Assjimas Sicht kann man auf dieser Annahme (Solaks) noch kein Urteil fällen. Und deswegen ist sie sauer ;)

Vielleicht ist das ein Problem unserer werten Ärztin: Ein gewisses Gefühl der moralischen Überlegenheit. Sie, die Philosophin und 'Seherin', die durch ihre Fähigkeiten eine andere Sicht auf die Dinge hat und zudem über eherne Prinzipien verfügt. Vielleicht muss sie lernen, auch die Sicht der anderen gelten zu lassen, selbst wenn sich diese nicht mit der ihren deckt oder ihr gar widerspricht. Assjima macht den Eindruck, als wäre für sie in der Mission alles schon klar. Ihre Entscheidungen zu dem Thema stehen fest (so sieht es für mich zumindest aus) und alles, was jetzt noch folgt kann daran nicht mehr viel ändern.

Natürlich steht ihre Entscheidung fest. Das geht doch ganz klar aus ihrem Chara hervor. Sie wird NIEMALS töten, egal unter welchen Voraussetzungen. Das hat sie -zig mal gelobt und diese Eide will, darf und wird sie nicht brechen. Das hat nichts mit "moralischer Überlegenheit" zu tun. Das ist schlichtweg eine Vorgabe ihres Charas. Und daran kann nichts geändert werden. So gesehen gibt es auch keine Entscheidung für sie was die Frage der "Sterbehilfe" angeht. Und sie wird alles tun, um diese "Sterbehilfe" zu verhindern. Und genauso wie du Solak immer wieder seltsame Dinge tun lässt, weil sein Chara es fordert, so wie Shane den H'Qar seltsam agieren lässt weil ein Klingone das eben so und nciht anders machen kann, genauso benimmt Assjima in dieser Sache sich auch eigenartig. Sie kann hier nur störrisch und unkooperativ sein. Was anderes würde gänzlich ihrem Chara als deltanische Heilerin widersprechen.

Ähm.... Ja, es war keine schwere Verletzung... Und sowieso bedienen sich ja immer alle fleissig an Miauz... Was meistens auch okay ist... Trotzdem fände ich es schön, wenn mein NPC nicht einfach so was auf die Nase bekäme... Also, ich meine ja nur.... Nichts für ungut....

Sorry Idic ... ich musste Assjima noch einen Grund geben, nicht sofort in der Krankenstation zu erscheinen (das durfte sie nicht) und ich wusste sonst nicht wen ich nehmen sollte, weil alle anderen doch irgendwie irgendwo im Einsatz sein dürften.

Aber dennoch eine Frage: wir haben mal davon gesprochen, welcher NPC wem gehört ... lang lang ists her. Aber ich kann mich 99ig prozentig daran erinnern dass du damals sagtest: Niklan, Sta'el und die Nightcrawler. Den Rest hättest eben du erfunden und ihnen einen Namen gegeben,aber sie würden ncht dir gehören. Ich hatte ehrlich gesagt keine Ahnung, dass Miauz auch dir gehört.

Jetzt weiß ich es. Wird nicht wieder vorkommen.

@Bryn:

Sta'el, Niklan, die Nightcrawler, Vendetta und Miauz ;)

(Nebst den jeweiligen Anhängen. Und evtl. noch Robinson aus der Sicherheit, mit dem Lefler und Solak ne Affäre hatten und den ich schon ewig irgendwie unterbringen will...)

Hab mir schon gedacht, dass du's nicht auf der Pfanne hast - schließlich benutzen irgendwie alle das Katerchen. Wodurch der mittlerweile sehr seltsame Hobbies und zwischenzeitlich auch einen komischen Akzent hatte. Darum habe ich es einfach nochmal gesagt. Ist nicht schlimm, wollte nur schlicht "mein Revier markieren". *hihi*

@Fee & Hoshi:

Nicht wundern, dass ich gerade schweige. Solak hockt brav auf der Brücke - nur habe ich gerade ein paar Sachen zu regeln und darum nicht so den Kopf für's RPG. Ich nutze meinen kleinen Leerlauf also einfach offline. :)

Idic

Hab mir schon gedacht, dass du's nicht auf der Pfanne hast - schließlich benutzen irgendwie alle das Katerchen. Wodurch der mittlerweile sehr seltsame Hobbies und zwischenzeitlich auch einen komischen Akzent hatte. Darum habe ich es einfach nochmal gesagt. Ist nicht schlimm, wollte nur schlicht "mein Revier markieren".

Ne, hab' ich echt nicht gewusst. Und ich glaube, die anderen wissen es irgendwie auch nicht. Nun ja, schade, ich habe immer gerne mit dem Katerchen gespielt.

Entschuldige, ich habe heute einen frustbedingten Klugscheißer-Anfall, darum: Gesagt hab ich's z.B. am 27.4.2007 und am 13.9.2005 im Smalltalk. Und du hast am 13.9.2005 sogar darauf geantwortet und die Bezeichnung von Miauz als meinen NPC wiederholt. *hihihi* ;)

Und: Ich sage nicht, dass du bzw. Ihr nicht mehr mit ihm spielen dürft. Im Gegenteil!!! Nur wenn es z.B. um nicht zwingend notwendige Verletzungen, die Neuerfindung von Hobbies o.ä. geht, dann hätte ich da natürlich schon gerne ein Mitspracherecht...

:coffee:

Idic: Ich sage ja nicht dass du es nicht gesagt hättest. Ich sage nur dass ich es nicht mehr gewußt habe. Und ich spiele eben nur sehr ungern mit deinen NPCs wenn es nicht notwendig ist oder ohne es vorher mit dir abgesprochen zu haben, weil ich weiß wie sensibel du auf die Verwendung deiner NPC reagierst. Ich mag dich nicht verärgern und ich habe auch keine Lust mich zu ärgern wenn du etwas auszusetzen hast (was bei deinen eigenen NPCs dein gutes Recht ist) Aber gerade solche Diskussionen wie diese nerven mich einfach. Ich habe dem Kater während einer Raumschlacht eine kleine Platzwunde angedichtet, die angesichts der Situation absolut winzig und nebensächlich ist und mit einem Pflaster auf der Rübe und einer halben Stunde Hinlegen kuriert wäre. Ich wollte der Szene einen amüsanten aber dennoch halbwegs glaubwürdigen Anstrich geben. Und für amüsante Geschichten ist der Kater eben gut geeignet. Meine Figur ist eine Ärztin und die hat nun mal eben immer irgendwie mit Verletzungen und Krankheiten zu tun. Aber es macht einfach keinen Spaß wenn anschließend selbst solche Kleinigkeiten breit diskutiert werden. Aus diesem Grunde werde ich mich in Zukunft was die Benutzung des Miauz angeht einfach zurück halten.

Bryn, entschuldige bitte. Das war in keiner Form meine Absicht.

Der Kommentar von heute nachmittag war mehr zu meiner eigenen "Belustigung": Ich wusste nicht mehr, wann und wo ich das mit Miauz mal gesagt habe und ob ich es wirklich gesagt habe. Darum habe ich es gesucht. Es passte dann aber so schön auf deinen letzten Post - that's all. Ich habe nicht ernsthaft erwartet, dass du dich an einen Post aus 2005 erinnern kannst! (Und nur, damit es deswegen auch keine Missverständnisse gibt: Der erwähnte Frust hatte nichts mit diesem Kram zu tun, sondern ist pur offline bedingt).

Darum, noch einmal in aller Deutlichkeit: Ich habe nichts dagegen, wenn du oder jemand anderes Miauz spielt. Dabei sind schon großartige Posts heraus gekommen, bei denen ich mich gebogen habe vor Lachen. Hätte es mich gestört, dann hätte ich schon viel früher etwas gesagt. Es ging wirklich nur um diese kleine Verletzung (die ja nicht "direkt" aus dem Angriff resultierte, wie z.B. ein explodiertes Panel im Korridor). Deswegen wollte ich keinen Aufstand machen, ich wollte es nur einfach sagen - weil ich mir schon dachte, dass die "Besitztümer" nicht klar sind, weil ja eben alle mal mit dem Katerchen spielen. Damit war es gegessen. Alles andere danach war für mich pure fun. Darum auch die vielen Smileys und hihis. Ich fand dieses Hin-und-Her einfach lustig.

Ich habe heute große Probleme Luft zu bekommen und ich schaffe es gerade zu sitzen und hier rein zu schreiben.

Heute wird es definitiv keinen Post von mir geben, ob es morgen einen gibt, weiß ich ebenfalls nicht. Aber eher nicht! Vielleicht könnte jemand anders den schreiben oder?

Sorry, ich weiß gerade nicht was ich machen soll.... :wallbash:

Fee: ich habs nimmer geschafft den Post fertig zu schreiben. Ich schicke ihn dir voraussichtlich morgen abend übers Handy.

All: ihr könnt jetzt mal davon ausgehen dass Frau Doktor etwa zwei Stunden lang an Rahem herumschnippselt. Dannach setzt dann mein Post ein.

Und morgen früh um 5:15 verlasse ich das Haus bis zum 6. juni. Leider gibts auf dem Schiff keine bezahlbare Möglichkeit ins Internet zu kommen. Aber Fee schickt mir eure Posts und ich schicke ihr meine per Mail, denn zEit zum Schreiben habe ich eigentlich schon auf dieser Tour. Es kann halt immer etwas Verzögerung geben.

Also haltet die Ohren steif :)

Edit: da ich morgen nicht nachschauen kann ob ein neuer Tag begonnen hat möchte ich euch bitten, eure Hobbels vor meinem Post noch nicht zum Frühstück zu schicken. sonst muss Fee ihn modifizieren bevor sie ihn online stellt. Es kann gerne spät nachts sein ... wenn ich das richtig sehe könnte das gut hinkommen.

Bearbeitet von Brynhild

*vor-lachen-vom-stuhl-fall*

Fee, war der Name "Michael Vaillant" Zufall oder Absicht? Und falls Zufall, dann Rennfahrer oder Autobauer? Ich persönlich bin ja für den Rennfahrer. Das gäbe dem ganzen eine ganz reizende Würze! Vor allem, weil du die niederländische Schreibweise gewählt hast (erwähnte ich, dass ich nahe der Grenze aufgewachsen bin?). Will der Mann etwa seine wahre Herrkunft verschleiern? Dabei erkennt man ihn doch auf den ersten Blick! Allein dieses Kinn!

:rofl:

@idic:

also der name ist irgendwie kein zufall ;) ich hab mal in den film reingeschaut und ich fand den namen irgendwie schön!!! und wenn, dann natürlich der rennfahrer ... wobei gibt es nicht auch sanitärinstallationen die so heißen? :lol:

eine antwort auf deine pm bekommst du natürlich auch - aber vorab schon mal :heul:

all: wir nähern uns nun wirklich sehr schnell dem ende ... Tanrim hat euch alle die daten von O'Tra geschickt, das heißt ihr könnt, dürft und sollt darauf reagieren, dass die jungs und ein paar andere tüchtig verarscht worden sind ..

Moment bevor ich mal wieder den Welt auf der Leitung steht Tag habe. XF7 ist das Projekt und nicht die Organisation? Ok Dann darf man auch bei den technischen Details der Raiders kräftig Übertreiben? Wenn nicht wäre ich über Eckdaten per PN sehr froh. Denn diese will ich nach meinem Post einstreuen.

Ich bin davon ausgegangen, dass XF7 = Projekt = Organisation.

In meinen Anweisungen wurde der Begriff für beides verwendet.

Wenn die Admirale nur das eine Projekt "fördern", brauch die Gruppe ja nicht noch nen eigenen Namen. Aber Näheres dazu kann uns sicher Fee sagen.

XF 7 ist der Name der Organisation, des Projektes und der Einheit. Der Einfachheit halber ...

@CptJones: Die normalen Spezifikationen habe von Alpha Memory und da darfst ruhig tüchtig noch einen Packen drauflegen :) Ansonsten ein sehr schöner, emotionaler Post. Hat mir gefallen ..

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen

Jetzt anmelden

• Bilder

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.