Zum Inhalt springen
...für die moderne Dame

Voyager 8 - Kritiken

TheOssi

Empfohlene Beiträge

• Antworten 728
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Also erst mal muss ich grundlegend sagen, dass Voyager8 die wohl schlechteste Fan Fiction ist, die ich je gelesen habe. Die Handlungen laufen meist viel zu schnell ab, auch Charaktere wird fast gar nicht eingegangen und in jeder Folge Tote, Tote, Tote. Zudem habe ich mich durch jede Folge fast quälen müssen, weil Rechtschreibung und Grammatik doch wohl sehr zu wünschen übrig lassen. Und gerade für ein solches Projekt hätte man sich damit ein wenig intensiver beschäftigen müssen. Ich will nicht sagen, dass Voyager8 grundsätzlich Mist ist. Hier will ich >>Temporale Gefahren<< und >>...bis dass der Tod uns scheide<< mal lobend erwähnen. Abgesehen von kürzlich zu Ende gegangenen 4-Teiler war der Rest einfach Schrott. Manch einen möchte meine harte Kritik überraschen. Ich muss dazu sagen, dass ich selbst Amateur-Autor bin und eine Star Trek-Serie schreibe und da einfach ein höheres Niveau gewohnt bin. Mein Projekt läuft seit fast 1,5 Jahren und befindet sich demzufolge in der zweiten Staffel. Als Anmerkung muss ich dazu mal sagen, dass es eigentlich kein Problem ist, 20 bis 25 Seiten voll zu bekommen. Ich schaffe das schließlich auch und habe 30 Episoden allein auf die Beine gestellt. Ihr seid nun ein Team aus vielen Leuten, da dürfte es kein Problem sein, die Episoden länger zu gestalten. Woran ihr dringendst weiterarbeiten müsst ist einfach das Niveau eures Projekts. Die letzten Episoden waren schon erträglicher, wenngleich die Story da wieder rum ziemlich aus der Luft gegriffen und fast schon irre erscheint. Aber ich werde mir Voyager8 weiter antun, um erstens zu wissen, wie ihr Tom Paris´ Tod aufklären wollt (er wird ja sicher bald im Kino zu sehen sein), Ebenso B´Elannas Tod, die Zerstörung der Voyager und das Auseinanderbrechen der Föderation. All das sind Dinge, die die Produzenten zwar cool fanden, aber im Fernseh-Star Trek-Universum so nie geschehen werden. Ich vermute mal, am Ende von Voyager8 macht Q einmal schnipp und alles ist wieder in Ordnung. Oder irgendjemand träumt das alles nur oder spielt es auf dem Holodeck. Variante 4 wäre eine Zeitreise, bei der der Beginn der Ereigniskette gestört wird. Ich bin gespannt auf das waghalsige Unterfangen, Voyager8 für das „richtige“ Star Trek-Universum noch passend zu machen.

So, hier gebe ich jetzte mal meine einzelnen Kritiken zu jeder Episode zum besten. Freue mich schon auf die Reaktionen, in denen es sicher heißen wird, dass ich doch gar keine Ahnung habe.

Critics:

ABSCHIEDE/ERSTSCHLAG

Ich war sehr gespannt, wie Voyager unter Umständen weitergehen könnte, nachdem die Serie zu Ende gegangen war. Und nachdem ich erfahren hatte, dass es so etwas wie eine achte Staffel gibt, war ich gespannt. Leider bin ich ziemlich spät hinzugestoßen und hab mir gleich alle verfügbaren Episoden heruntergeladen.

Umso enttäuschter war ich über die Pilotfolge von Voyager8. Es ist ja wohl ein schlechter Scherz, was hier geboten wird. Hat sich überhaupt jemand Gedanken darüber gemacht, wie man zB. Tom Paris Tod auflösen soll. Immerhin wird er dabei sein, wenn Voyager im Kino fortgesetzt wird und das spielt zeitlich eindeutig später, als diese Episoden.

Der größte Fehler ist aber, dass Tom auf Janeway schießt. Habt ihr die 7 TV-Jahre von Voyager bei der Konzeption dieser Episode komplett ignoriert. Wohl ja, denn sonst würde ein jeder von euch wissen, dass Tom Janeway gegenüber stets loyal war und auch wenn er anderer Meinung als sie war, NIEMALS zum Phaser gegriffen hätte.

Die Dialoge sind viel zu knapp gefasst und das ganze ließt sich eher wie ein kühler Zeitungsbericht. Eine Story darf nicht nur die Vermittlung von Tatsachen sein, sondern muss den Leser auch fesseln und das ist hier überhaupt nicht der Fall gewesen, gerade weil der Schriftstil dem eines 5jährigen Kindes gleicht.

Die Geschichte an sich klingt so fantastisch, dass sie schon wieder blödsinnig wirkt. Vielleicht ist es nur die Unerfahrenheit des Autors und ich hoffe, dass sich Voyager8 in eine andere Richtung entwickeln wird.

ERINNERUNGEN

Toll, eine Janeway die rumheult, wie ein verlassener Schlosshund. Das ist nicht die Janeway, die man im Laufe der 7 TV-Jahre kennen gelernt hat. Es mag ja ganz in Ordnung sein, dass man eine Episode komplett von der Trauer um den Verlust eines Freundes/Kollegen spielen lässt, aber eine Nebenhandlung hätte nicht geschadet. Es ist ja nicht gerade reizvoll immer wieder zu lesen, wie sich Janeway kaum noch zusammenreisen kann. Sicher war sie mit Tom befreundet, aber dass sie so austickt ist ja wohl eher unwahrscheinlich.

Leider hat sich auch in dieser Episode der durchaus schlechte Schreibstil fortgesetzt, was jeder, der schon mal ein kleines Gedicht oder eine Geschichte geschrieben hat, ebenfalls bemerkt haben dürfte.

32 BETA

Genau wie bei den 3 vorhergehenden Episoden fand auch hier die Auflösung viel zu schnell statt. Diskussionen gibt´s nicht, alles wird gemacht, was gesagt wird. Dialoge plätschern immer noch schön an der Oberfläche vor sich hin, ohne dass es tatsächlich einen Tiefgang gibt. Tema´na scheint ja auch sooooo einsam zu sein, dass sie ihre Absichten in einem Satz erklären kann.

MEMENTO MORI

Klar doch, dass es ohne Blutvergießen nicht ging. Aber über die Tatsache hätte man hinwegsehen können, wenn die Story ausgereifter und interessanter umgesetzt worden wäre. Es genügt eben nicht, einfach nur die Dinge zu schildern, man muss ihnen Tiefgang verleihen. Leider ist das bisher in keiner der Episoden von Voyager8 gelungen. Inzwischen denke ich langsam, dass die Autoren gar nicht dran interessiert sind, der Geschichte eine Entwicklung zu geben. Viel mehr wird langsam der Anschein erweckt, dass es hier nur um Literatur billigster Art handelt. Wozu schreibt ihr eigentlich? Um uns zu quälen. Lest doch mal ein anspruchsvolles Buch und seht euch da mal etwas in Sachen guten Stils ab.

DESTINATION GORN 1+2

Ich dachte ja ganz ehrlich, dass mit 32 Beta der Tiefpunkt erreicht war, aber hier geht dann noch tiefer ins Bodenlose der Geschmack- und Witzlosigkeit. Es scheint, als ob sich bei Voyager8 niemand auch nur einen kleinen Gedanken darüber macht, ob das, was auf den Bildschirm kommen soll, sich auch mit der bisherigen Star Trek-Geschichte deckt. Seit wann zB. haben die Gorn Hundeschnauzen? Spione agieren im Übrigen auch nie allein, aber das ist nur eins der Detail, die an dieser grottenschlechten Doppelfolge negativ auffällt.

Q´s CHILD

Auf Q hatte ich mich doch recht gefreut, als ich den Titel gelesen habe, aber wie ich mir eigentlich selbst schon hätte denken können, war ich dann doch enttäuscht. Q ist im Vergleich zur bisherigen Star Trek-Geschichte eher ein dummer Trottel, statt der witzigen und gerissenen Figur, der er immer war. Schade, dass man hier, wie üblich, nicht mehr draus gemacht hat. Im Übrigen sollten sich die Autoren dieser Folge mach die Bände >Das Q-Kontinuum< durchlesen. Dann wäre auch Picards Frage, nach Qs Sohn überflüssig gewesen, denn unser Jean Luc wusste das zu den Zeitpunkt schon lange.

DIE RÜCKKEHR DER JÄGER

Sehr gut, wie man hier meucheln und metzeln lässt. Mal abgesehen davon, dass so ein Maß an Brutalität ganz und gar nicht in die Philosophie in Star Trek passt, wird das hier so emotionslos rübergebracht, als wäre es etwas, das alltäglich ist. Hau ihm einfach ein Messer in die Rippen, schlag ihm noch die Nase ein und weg damit. Dann ist der nächste dran, Chakotay vermöbelt ihn und beschäftigt sich sogleich mit dem dritten. (Das ist nicht zitiert, sondern soll nur mal verdeutlichen, wie schlecht die Autoren doch sind. Lernt endlich ordentlich zu schreiben, bevor ihr mit euerm abgrundtief schlechten Schandtaten die Menschheit belästigt.)

HEILIGE WESEN

Das ist ja wohl ein Witz, was hier geboten wird. Eine Splittergruppe innerhalb der Wächter ist ja wohl das billigste, was es gibt. Zudem ist die Handlung so was von vorhersehbar. Es ist doch klar, dass Janeway nicht stirbt. Ich hatte mir eine weitaus originellere und einfallsreichere Fortsetzung von >Equinox< erhofft.

An den Autor von >Heilige Wesen< sei die Frage erlaubt, ob er/sie schon jemals etwas von Rechtschreibung und Grammatik gehört hat. Dass gewisse Fehler auftreten, sei verzeihlich, aber was er/sie da hinlegt, gleich einer Vergewaltigung der deutschen Sprache. Schon mal etwas von Kommas und Punkten gehört oder von sinnvollem Satzbau???

TEMPORALE GEFAHREN

Es ist ziemlich unwahrscheinlich, dass die Föderation auf solche drastische Mittel zurückgreifen würde, um die Zukunft zu retten. Viel mehr würden sie die Gefahr im Keim ersticken und die Voyager schon vor ihrer Entdeckung so beeinflussen, dass die Dinge anders verlaufen werden. Dennoch war diese Episode die wohl beste (wenn man das Wort bei Voyager8 überhaupt benutzen darf). Es war ziemlich gut, dass hier mal einige Charakterzüge und Emotionen eingebracht wurden und die Thematik vom Abschlachten, was in Voyager8 ja Gang und Gebe zu sein scheint, wegging.

RACHE

Eine höchst unwahrscheinliche Geschichte, die zwar gut begann, aber dann wieder zum allzu gut durch Voyager8 bekannten Gemetzel überlief. Chakotay ist ein Offizier der Sternenflotte und würde sich nie der Rache ergeben. Wie schon so oft zuvor erwähnt, sollten sich einmal ein paar Leute mit der Verfassung von Voyager8 beschäftigen, die davon auch Ahnung haben.

Im Übrigen war diese Folge auch wieder mal in Sachen Rechtschreibung ein absoluter Leckbissen und ich kann meine Frage, die ich bereits in >Heilige Wesen< gestellt habe nur an den Verfasser dieser Episode weiterleiten. Damit sei aber nicht gesagt, dass andere Episoden fehlerlos sind. Nein, überall gibt’s gewisse Fehler (verzeihlich, wer beherrscht schon die deutsche Sprache bis ins letzte Detail), aber hier war’s doch mal wieder ein Familientreffen von peinlichen Fehlern.

WAHNSINN

Wieso müssen denn in fast jeder Folge 10 Leute dahingemetzelt werden oder durch gigantische Explosionen sterben. Dass Janeway sagt: >Jetzt reicht´s< und dann einfach ein anderes Sternenflottenraumschiff zerstören lässt und dass Seven of Nine einem Menschen einfach eins auf die Nase haut und dann abhaut, das kann man dem Star Trek-Fan doch nicht antun. Ich hatte eigentlich gedacht, dass sich das Niveau langsam mal ein bisschen steigert (schlechter kann’s ja kaum werden, mein 7 jähriger Bruder schreibt besser!). Aber anscheinend haben die Autoren während ihrer Arbeit nichts gelernt und entwickeln sich auch nicht weiter. Aus der netten Idee eine 8. Season von Voyager zu machen, ist leider wohl ein Flop geworden. Anders kann ich das leider nicht erklären.

...BIS DASS DER TOD UNS SCHEIDE

Endlich. Ich dachte schon, dass es niemals eine Folge geben würde, die mir an Voyager8 gefallen würde. Aber hier habe ich zum ersten Mal die Charaktere so erlebt, wie ich sie in 7 TV-Jahren Voyager kennen lernen durfte. Meinen Glückwunsch an den Autor. Endlich sind die Dialoge ein wenig tiefgründiger und die Handlung erfreut den Leser dann doch mit einer schönen Wendung. Zum einen ist es gut, dass B´Elanna nach langer Zeit des Vermissens wieder einmal mit einbezogen wurde und zum anderen ist die Überraschung gelungen, die mit dem "Wiedersehen" von Naomi und Icheb bezweckt wurde. Das war auch längst überfällig, da die beiden nun mal zur Voyager-Familie gehören. Ein wenig unpassend, wenngleich den Gesamteindruck der Episode nicht schmälernd, ist die Nebenhandlung um Harry Kim und Tema´na. Ich hoffe, dass Voyager8 in Zukunft weiter so macht, wie in dieser Folge. Nochmals meinen Glückwunsch an den Autor zu dieser durchaus guten Episode.

FREIHEIT

Anscheinend geht es langsam mit bergauf mit Voyager8. Wenn gleich diese Episode nicht an die vorherige herankommt, da es an manchen Stellen doch noch zu schnelle und unausgereifte Dialoge gab, kann man sagen, dass sie ganz in Ordnung ist. Jedoch gibt es wieder mal zu bemängeln, dass wieder gleich getötet wird. Der Wachmann hätte locker auch nur betäubt werden können, aber nein. Brutalität und Gewalt scheint in Voyager8 das eigentliche Hauptanliegen zu sein. Zu Bedenken ist auch, dass Tuvok Vulkanier ist und nicht befehlen würde jemanden zu "erledigen", sondern "unschädlich" zu machen. Es sind Details wie diese, die die Mannschaft der Voyager so völlig anders erscheinen lassen, als man sie kennt.

ANSICHTSSACHE

Gleich zu Anfang bekommt man hier geklaute Zitate und einen Logbucheintrag Janeways, der einem das Frühstück fast hochkommen lässt. Dann gibt es dann noch eine Operation, die anscheinend im Handumdrehen vollzogen wird. Durch ein paar gekonnte Wortspiele hätte man bewirken können, dass der Eingriff dem Leser langwieriger (was er wohl auch ist) erscheinen würde. Und wieso heißt die Geschichte eigentlich >Ansichtssache<? Mit dem Titel wurde wohl ein wenig daneben gegriffen. Insgesamt ist diese Episode aber nicht so schlecht, wie es zu Anfang bei Voyager8 war.

DAS DOMINION-SYNDROM

Tja, nett, mal wieder etwas von dem Spezialisten zu hören, der >Heilige Wesen< geschrieben hat und in Sachen Rechtschreibung und Grammatik wohl nichts dazu gelernt hat. Dafür gibt´s umso mehr nervige Wortwiederholungen. In dem langen Dialog zwischen Tema´na und Seven/Annika hätte ruhig verdeutlicht werden könne, wer etwas sagt, denn so viele Aussagen hineinander, ohne ein Wort darüber zu verlieren, wer da was sagt, verleiten schnell dazu, den Überblick zu verlieren. Raumschiffe ankern zudem nicht! Der Zwischenfall in >Die Iconia-Sonden<, der hier angesprochen wurde, fand im zweiten, nicht im ersten Jahr auf der Enterprise-D statt . Der Dominion-Krieg ist bereits mehr als 2,5 Jahre, nicht nur ein Jahr, vorrüber, was sich mit ein wenig Kenntnis und/oder Nachforschung leicht herausgestellt hätte. Seltsam, dass die Waffen der Enterprise, die ohnehin nicht am Dominion-Krieg teilnahm, so lange Zeit später nicht wieder ersetz worden sind. Der ganze Vorfall ist eigentlich überhaupt nicht tragisch und wird vom Autor nur unnötig aufgebauscht und das sagt mir doch mal wieder: Eine weitere Episode des Voyager8-Standards, den man nur mit schlecht beurteilen kann. Schade, dass es nicht mehr Folgen gibt, wie >>...bis dass der Tod uns scheide<< oder >>Temporale Gefahren<<.

PROPAGANDA

Recht interessant ist die Geschichte schon und sie überzeugt den geplagten Leser letzten Endes auch durch die zur Abwechslung mal hervorragende Rechtschreibung. Ach wenn der Plot stellenweise wieder zu kurz kommt und zu schnell vorangetrieben wird, ist doch zu bemerken, dass die Episode Spannung machen kann. Wie ich inzwischen durch einige neugierige Blicke weiß, wird sich hieraus ein Mehrteiler entwickeln. Da bleibt nur zu hoffen, dass der Autor dieser Folge auch die anderen Teile geschrieben hat.

VERLORENER FRIEDE

Eine außer Kontrolle geratene Janeway und eine große Raumschlacht, die man in ein paar simple Sätze packt? Es gab schon mal besseres, was man hier lesen durfte. Dennoch ist die Fortsetzung von >>Propaganda<< durchaus als gelungen zu bezeichnen. Zum ersten Mal konnte ich wirklich spüren, dass die Story mich ergriffen machte, wenngleich die ganze Geschichte ein wenig zu apokalyptisch anmutet. Ich freue mich auf die Fortsetzung. Der Autor sollte sich geehrt fühlen, das von einem Berufsautor zu hören, denn bei Voyager8 gibt es wirklich nur wenige, die das Talent haben, eine gute Geschichte, so wie diese auf die Beine zu stellen.

AM ABGRUND

Alles in Allem ist die Fortsetzung der beiden vorangegangenen Episoden eher durchschnittlich. Leider wurde auch hier wieder der Fehler gemacht, die Handlungen zu schnell voranzutreiben und Sachverhalte zu abrupt zu offenbaren. Die Voyager abstürzen zu lassen ist ja eine nette Idee (es sei an >Temporale Paradoxie</Ep.100 der TV-Serie erinnert), aber dass dies jemand überlebt, ist sehr weit hergeholt, zumal da von einer gigantischen Explosion die Rede ist. Dennoch bin ich gespannt, wie es weitergehen wird.

DIE RUHE VOR DEM STURM

Inzwischen kann ich schon kaum noch etwas sagen, denn es ist jedes Mal dasselbe. Eine flache Story, nichtssagende Dialoge und einfach nur ein schwachsinniges Gesamtresultat. Jemand sollte sich doch mal zu Herzen nehmen, dass die Voyager-Fans ausgereifte und interessante Stories lesen möchte und nicht so einen lieblos dahingehklatschen Sondermüll. Die Frage sei mal erlaubt: Schreibt ihr diese Storys morgens zwischen Dusche und Frühstück. So lesen sich nämlich die meisten der Geschichten.

Danke erst einmal, daß du dir die Mühe gemacht hast, ein solch langes statement zu schreiben. das zeugt davon, daß du dir die folgen wirklich durchgelesen hast.

ich nehme mal gleich bezug auf meine episode "freiheit":

Wieso wurde der wachmann desintegriert und nicht betäubt?

denk mal doch bitte nach, was passieren würde, wenn irgendeine wache einen bewusstlosen am boden sehen würde? die würde nicht sagen "oh, die hält ein nickerchen oder so etwas" , sondern lunte riechen.

außerdem ist es genauso wie du gesagt hast. die sternenflotte tötet nur ungern andere menschen. dies ist aber kein planet der föderation mehr, sondern ein unabhängiger, der zudem noch unter besatzung lebt. die leute hassen ihre peiniger und sie wollen deren tod.

du bezeichnest dich ja als ST-Kenner ( behaupte ich auch von mir ), also weißt du ja, wie "viel" die bajoraner von ihren cardassianischen herren halten.

ach ja, und sorry, daß tuvok ein falsches wort benutzt hat. werde mir das nächste mal noch ein paar tuvok-folgen ansehen, bevor ich seine dialoge schreibe ;).

mal im ernst: ich begrüße JEDE Kritik, vor allem wenn sie so ausführlich ist wie deine. natürlich läuft nicht alles perfekt, es gibt auch folgen, die mir nicht gefallen.du sagst du bist selber autor. toll, daß bin ich auch und zwar seit fast drei jahren. Aber die Anzahl der Jahre, die man mit Schreiben verbringt, hat so gut wie nichts mit der Geschichtenqualität zu tun. leider haste es versäumt, uns einen link zu deinen episoden zu präsentieren, damit wir mal sehen, wie man es "richtig" macht.

Die Voyager8 Episoden haben zu viel Action und haben nichts mit Voyager mehr zu tun? Komisch, wenn ich so zurückdenke, habe ich mich immer über Voyager geärgert, WEIL es zu viel Action gab! Und man kann sich nur über etwas ärgern, was geschehen ist!

ach ja, herr autor: star trek bücher sind immer "non-canon"!

Daher braucht man toms tod gar net logisch erklären, nur weil er im nächsten film auftauchen KÖNNTE.

aber ein echter autor weiß das ja...

PS: noch ein widerspruch in sich. am anfang nennste dich amateur-autor, dann in einer späteren kritik aber berufs-autor. wie kommts?

@JMT: DU bist nicht zufällig Rubber Duck, oder?

Ich werde dann mal Stellung zu den FOlgen nehmen, die ich (mit)geschrieben habe:

1. Abschiede/Erstschlag!

Ich denke, dass Voyager ins Kino kommt ist und bleibt ein Wunschdenken. Daher müssen wir uns auch keine Sorgen machen, dass Tom da vorkommt.

2. Erinnerungen

Janeway hat oft geheult, wenn es darum ging, sich von jemanden zu verabschieden (vgl. Kes Weggang). Wenn es sich dabei obendrein noch um einen Todesfall handelt, an dem sie indirekt schuld ist, ist es sicher doch typisch Janeway.

3. Memento Mori

Sorry, ich bin kein Satanist und bin daher nicht so wirklich mit deren Ritualen vertraut. AUßerdem hatte ich ganze drei Tage Zeit zum schreiben, weil die eigentlich geplante Folge nicht rechtzeitig fertig wurde.

4. Die Rückkehr der Jäger

Die Folge war einzig und allein dazu da die Brutalität der Hirogen zu zeigen. - Was du mit der ST-Philosophie meinst, weiß ich nicht ganz genau. Firedliches Zusammenleben hat es in Voyager doch eigentlich nie gegeben.

5. Wahnsinn

Nur weil es ein Schiff der Defiantklasse ist, muss es kein Sternenflottenschiff sein. Und Janeways Entschiedung ist in einem Kampf um Leben und Tod sicher auch nachvollziehbar. - Überhaupt: Wann hat sich Janeway in den letzten Staffeln mal ein die Regeln der Sternenflotte gehalten und nur bis zu Verteidigungslosigkeit gefeuert?

6. ...bis dass der Tod uns scheide

Danke sehr.

7./8. Propaganda/Verlorener Friede

Nochmals danke.

Ich denke, abschließend möchte ich nochmal sagen, dass es sich bei Voyager8 eben um ein FanFiction-Project handelt und wir keine Berufsautoren sind. Wir sind einfach nur ein paar Trekkies, die Freude am Schreiben haben. - Es ist unsere Art Voyager weiterzuführen. Und wie das "Virtual" in unserem Projektnamen sagt, ist es eben eine virtuelle non-canon Staffel, die nichts mit dem zutun hat, was wohlmöglich nach der siebten Staffel von Voyager kommen mag.

Gesagt sei vielleicht noch, dass Woche für Woche die aktuellste Folge etwa 640 aufgerufen und knapp 250 mal runtergeladen wird. - Wären wir wirklich so schlecht, wie du uns hier darstellst, bzw. würden so viele deine Auffassungen teilen, lägen diese Zahlen wohl deutlich niedriger.

Danke, für deine ausgibige Kritik. Wir werden natürlich versuchen in weiteren Folgen auf deine Punkte (so gut wie möglich) einzugehen.

MfG

Sebastian "Ossi" Ostsieker

Executive Producer/ Autor

STVoy Virtual Seasons-Project

Also, zu meinen Folgen: Chakotay würde sich nie der Rache hingeben? Wieso tart er dann dem Maquis bei? Dachte er sich etwa, hey, dass is ja n netter Haufen. Dass jemand aus Schmerz und Angst um sein Leben einen anderen umbringt ist verständlich, auch wenn es ein Offizier der Sternenflotte besser wissen müsste. Besonders ein ehemaliger Maquis Offizier, der seinem Ex-Verein nicht einie einzige Träne nachgeweint hat (in der Serie).

Dass der Dialog bei dem Dominion Syndrom etwas unübersichtlich war, habe ich gra nicht bemerkt. Wenigstens hast du dich nicht über den Inhalt ausgelassen, wie andere. Dass ich die Iconia Sonden ins erste Jahr tat, statt ins zweite, war mein fehler, ich hatte es eben so in Erinnerung, ist aber auch nicht sehr wichtig. Mit dem Ende des krieges habe ich mich auch verschätzt, großes Sorry. Ich habe eben einfach nur eine Geschichte geschrieben. Wieso soll die Enterprise nicht am krieg teilgenommen haben? Weil Sie in DS9 nicht erwähnt worden ist? Vielleicht hat sie an anderen fronten gekämpft, andere Schlachten geschlagen. Es gibt zudem genug Büchern, in denen beschrieben wird, wie die Enterprise am Krieg teilnimmt (ich verweise auf Der Dominion krieg Teile 1+3). In anderen beschützt sie das innere der Föderation wie andere Schiffe ihrer Klasse (W.Shatner Dunkler Sieg/Die Bewahrer), doch wo war sie dann beim Angriff der Breen? Das ich die Story unnötig aufgebauscht habe, finde ich nicht, wäre doch fast unser geliebter Riker gestorben.

Und: nein, ich habe nicht Heilige Wesen geschrieben, dann wäre die Story sicher besser geworden.  :D

Zum Schluß: Lies unser nettes kleines Projekt ruhig weiter. Das nächste jahr wird (ich hoffe) noch besser wie dieses.

Also JMT: Das ist wohl die ausführlichste und konstruktivste Kritik, die ich je gelesen habe, doch ein bisschen grob bist du schon. Danke für das einzige Lob, dass du meine Folge "Temporale Gefahren" recht gut fandest, aber ich wollte die Folge nicht unbedingt realistisch wirken lassen, sondern eher die grausame Entwiclung der Föderation darstellen, wie eine Technologie die Menschen verändert und sie zu solchen Mitteln greifen lässt. Dass du die letzten beiden Folgen zu schnell fandest: Das liegt daran, dass sie das auch sein sollten. Sie sollten spannend sein und man sollte sie im Kontrast betrachten: "Am Abgrund" schnell und handlungsreich, "Die Ruhe vor dem Sturm" nachdenklich und ein neuer Anfang für die Crew.

20 bis 25 Seiten voll zu beschreiben ist wirklich kein Kunststück, bloß wenn man einfach nur die Seiten vollhaut, damit sie voll werden, kommt auch nur Blödsinn raus. Und ich finde es nicht würdigend, dass du uns als so schlecht und billig abstempelst, denn es steckt eine Menge harter Arbeit in diesem Projekt!

Hätte nicht gedacht, dass mein kleiner Eintrag so viel Aufsehen erregt. Ich hatte nicht vor, jemandem zu sehr die Fühler umzuknicken. Lut mir leid, falls ich das getan habe. Fakt ist aber, dass man sich auch bei FanFiction an gewisse Vorgaben des Orginals halten sollte, was Voyager8 nur in den seltensten Fällen tat. Aber daruf will ich jetzt nicht nochmal eingehen, denn dazu habe ich meinen Senf letztens schon gegeben.

Ich sage nicht, dass meine Episoden gut sind. Ich hab mir kürzlich meine alten Werke mal wieder durchgelesen und hab festgestellt, dass die erste Folge im Vergleich zur aktuellen rehct mies ist. Aber daran erkenne ich und auch meine Leser, dass sich im Laufe der Zeit etwas entwickelt hat. Bei Voyager8 ist mir das ehrlich gesagt nicht so sehr aufgefallen.

Klar, dass ihr euer Projekt verteidigt. Ich würde es auch tun, wenn jemand zu mir sagt, "Prometheus" ist Sch... Aber ihr solltet euch wirklich darum bemühen, besser zu werden. Nicht ständig Wortwiederholungen verwenden (zB) 3x "Janeway" in 2 kurzen Sätzen ist doch der Hammer. Warum nichtmal "Captain" oder "Kommandantin". Das dürfte wohl kaum das Promblem sein. Und mit Hilfe eines Rechtschreibprogrammes lassen sich solche Fehler ausmerzen (die mir in meinen manchmal ziemlich wehtun). Ich verfolge Voyager8 auf jeden Fall weiter mit Spannung.

Ich hab meine Worte absichtlich etwas krasser gewählt, weil ich mal jemanden aufwecken wollte, damit sich etwas verändert. Denn eine Serie entwickelt sind, ihr solltet das etwas schneller tun. Zugegeben, zwischen der ersten und der aktuellen Folge sieht man einen gewissen Unterschied. Es hätte aber besser sein können.

Zu dem Kommentar, dass da jemand nur 3 Tage hatte zum schreiben: Das ist dann wohl ein Problem eurer Produktion und zeigt mir, dass ihr noch einiges lernen solltet.

Ich hab mich tatsächlich Berufs-Autor genannt? Wenn das so ist, sorry. Da hab ich wohl in meinem Anfall von Kritik-Schreiben einen kleinen Höhenflug bekommen. Im Ernst: Ich schreib meine Geschichten und manchmal schreib ich für die örtliche Tageszeitungen Kritiken aus dem Theater. Mehr ist das nicht. Aber daher muss ich von Haus aus schon einiges an "Erfahrung und Können" mitbringen.

Einen link zu meinen Episoden wollt ihr? Tja, wenn das so einfach wäre. Ich hab leider keinen privaten Internetanschluss und auch keine eigene Hompage, auf der ich meine Meisterwerke veröffentlichen könnte. Aber jeder, der sich dafür interessiert, kann sich gern unter "Justin.M.Taylor@gmx.de" melden. Dann werde ich mich an die Arbeit machen und mal die Pilotepisoden rüberbeamen. Kann aber etwas dauern. Wenn ihr mir mailt, dann bitte mit den Worten, dass Ihr an "Prometheus" interessiert seid und schreibt bitte mit dazu, welche Bildschirmhintergrundfarbe ihr privat benutzt, wegen dem Layout!

So, ich hoffe, ich konnte euch ein klein wenig weiterhelfen.

Bis bald, euer JMT

PS: Ich bin nicht dieser komische Typ, sondern ein eigenständiges Individuum!

greetings 2 all...

Dann setze ich mal wieder mit ner kleinen Verteidigung an:

Ein Ein-Mann-Projekt kann man nicht mit unseren Projekt hier vergleichen, an dem knapp 10 Autoren arbeiten. Glaub mir ich spreche da aus Erfahrung und einige unserer Autoren können da auch ein Liedchen von singen.

Wir sind (leider) keine Profi-Produktion und wir haben auch nicht die Möglichkeit, uns mal alle zusammen zu setzen und über die Folgen zu diskutieren. Wir sind über ganz Deutschland verstreut und haben als einzige Kontaktmöglichkeiten eMail, ICQ und das Forum. Da ist es natrlich nicht leicht, sich die Charaktere innerhalb der Folgen entwickeln zu lassen, da oftmals eine Folge schon geschrieben ist, bevor die vorherige fertig ist. Hier mal die Reihenfolge, in der wir die Folgen geschrieben haben:

01. 8x01 "Abschiede"

02. 8x02 "Erstschlag!"

03. 8x04 "Zweiunddreißig, Beta"

04. 8x03 "Erinnerungen"

05. 8x13 "Wahnsinn"

06. 8x06 "Destination: Gorn I"

07. 8x07 "Destination: Gorn II"

08. 8x09 "Die Rückkehr der Jäger"

09. 8x08 "Q's Child"

10. 8x18 "Propaganda"

11. 8x19 "Verlorner Friede"

12. 8x16 "Ansichtssache"

13. 8x20 "Am Abgrund"

14. 8x10 "Heilige Wesen"

15. 8x12 "Rache"

16. 8x22 "Soldaten der Hölle"

17. 8x17 "Das Dominion-Syndrom"

18. 8x05 "Memento Mori"

19. 8x11 "Temporale Gefahren"

20. 8x15 "Freiheit"

21. 8x14 "... bis dass der Tod uns scheide"

22. 8x26 "Showdown"

23. 8x23 "Cyberprison"

24. 8x21 "Die Ruhe vor dem Sturm"

25. 8x24 "Die Verträge von Bajor"

26. 8x25 "Ein letzter Kampf"

Okay, ich gebe zu, das hätten wir besser machen können und ich hoffe, dass wir das in Season 9 auch werden.

Ach ja: Wie wärs, wenn du zumindest die Pilotfolge von "Prometheus" im FanFiction-Thread veröffentlichst?

Endlich kann ich mal hier mitreden. Ich habe gerade den Opening-Zweiteiler der Season 8 gelesen, und muß sagen: Meine Aufmerksamkeit habt ihr. Ich werde schnellstmöglich die weiteren Folgen lesen, damit ich uptodate bin. Mein Kompliment an die Autoren. Ihr macht Eure Arbeit wirklich gut!

Bin jetzt erstmal bis Montag zu Hause, und damit Internetlos (ohne Forumslos  ??? ) aber dann geht's in die vollen! Ich versuch mal bis Ende der Woche alles gelesen zu haben, wenn's die Zeit erlaubt, denn nächste Woche geht das Semester wieder los. Mit Arbeiten zusammen bleibt da vermutlich nicht viel Zeit übrig für meinen Lieblingsplatz, das Forum :heul:

Aber ich freu mich schon auf die weiteren Folgen. Werde auf jeden Fall noch ein oder zwei vor dem Einschlafen lesen.  :)

Kein Wunder bei so netten Mitpostern sehrglucklich.gif. Habe jetzt bis einschließlich 8x05 gelesen und finde es immer noch gut. Für ein Fanprojekt wirklich nicht schlecht! Besonders hat mich gefreut, daß die Mitglieder des Hazard Teams aus Elite Force bei Euch berücksichtigt werden.  :)

Habe mir auch gerade die lange Kritik von JMT und Eure Reaktionen durchgelesen und ich gebe ihm auch in einigen Punkten durchaus recht (Länge der Episoden, Rechtschreibfehler etc.), aber er scheint den Rahmen und auch den Zeitplan der hinter dem Projekt zu stehen scheint zu vergessen. Ich hoffe wirklich, daß er noch mal vorbeischaut und seine Pilotepisode im FanFiction-Thread postet. Selber holen werde ich sie von ihm nämlich nicht, dafür klang mir das alles ein bisschen zu überheblich. Also JMT: Überzeuge mich und vor allem die Autoren davon, daß Du's besser kannst. Dann können wir nochmal drüber reden (wenn der Tonfall dann etwas sachlicher ausfällt)

Ja, es muss sein, ich muss es zugeben. In den Punkten Länge und Rechtschreibfehler hat er Recht! Aber ab Folge 8x11 sind die Stories länger und die Fehler weniger  :D .

Ach ja: Wenn du die ersten 10 Folgen durch hast, Raziel, kannste hier mit abstimmen, welches die Beste war.

Auf jeden Fall nicht so heftig wie der Vorgänger, aber immer noch ein kleines Bisschen zu viel Handlung auf zu wenig Raum. So wie ihr diesen andorianischen General vorgestellt habt wird er wohl noch einen weiteren Auftritt haben? Er ist zwar schon amüsant, aber auch ziemlich zweidimensional, fast schon wie ein Comic-Möchtegern-Bösewicht (motzt nur rum und nennt alle Versager, anstatt mal vor der eigenen Hautür zu kehren).

ich hab gerad " soldaten der hölle " oder so durchgelesen...

eine interessante story...die leider viel zu schnell und dazu schlecht erzählt wurde...zack war janeway auf einmal auf dem anderem schiff zack waren da aufeinmal 100 borg  kuben und zack reisen wir mal wieder kreuz und quer durch die zeit!

wo war da die zeitpolizei?

dieser andorianer captain war woll auch etwas naiv und dumm, sich mit der gesichtichte nicht ausernander zu nehmen und sie dann ändern...

die kooperation des andorianers mit janeway hab ich auch nicht ganz verstanden, ach lassen wir sie mal auf der brücke...

und auch das ende hätte man viel einfacher machen können, indem die voyager gleich in die vergangenheit fliegt und das andorianische schiff zerstört BEVOR sie die soldaten hochbeamt.

dann gäbe es zwar in der zeit 2 voyagers, doch janeway2 könnte der janeway1 sagen was zu tun ist , die reist dann in die zukunft plagt sich etwas mit den borg rum (hollt die tarnvorrichtung ) und reist wieder zurück...die idealle zeitschleife wäre enstanden!

besodners gut hat mir aber das dilemma gefallen , indem janeway stand, eben soviele leute zu opfern...

welcher kommentar mir aber richtig gut gefallen gut war :

„Nettes Outfit“, bemerkte Tema’na. „Ich hoffe, dass ihre Frau sie nicht so sieht, Commander.“

„Kümmern sie sich um ihre Aufgabe.“

*g*

3-

jetzt les ich erstmal eure aktuelle...

Aktuelle durch.

Also Lob an Steffen Alex für seine gute Arbeit.

Die Geschichte erinnert natürlich an Matrix, aber es nicht nicht verkehrt, den großen nacheifern zu wollen. Ich denke mal, der General soll absichtlich so zweidimensional sein, vielleicht eine Verneigung vor den alten Serials wie Flash Gordon ;) ?

Was hat mir gefallen:

- Captain Carter und Annika

- Die Story

- Die Gorn.

Was mißfiel mir:

- Chakotays Haß auf Carter finde ich seltsam.

- Ende zu schnell.

- Die Idee, daß Vorik und der Gorn allein auf der Voyager sin, hätte ausgebaut werden müssen.

Ansonsten gibt´s wie immer die Note 2

Was wissen wir denn über die Andorianer? Im Grunde doch nix, nur dass es sie gibt, sie (ewig) blau sind und Antennen auf dem Kopf haben. Raumfahrttechnisch sind sie etwas - na ja - "rückständig" würde ich mal sagen.

Aber vielleicht sind sie ja auf anderen Gebieten wesentlich weiter.

@Data: Du bist kein Fan von "Matrix", oder?

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen

Jetzt anmelden

• Bilder

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.