Zum Inhalt springen
...na dann mal Prost!

Voyager 8 - Kritiken

TheOssi

Empfohlene Beiträge

Also ich muss es noch einmal loben, die Integration des Hazard Teams ist einfach völlig genial, das hätte ich nicht erwartet das jemand die Handlung eines Spiels mit in die richtige Story aufnimmt. Hoffentlich kommen außer Seven und Chakotay (ja, ich weiß, der Witz war leicht pervers) auch noch einige weitere Male die Mitglieder des Teams vor, hoffentlich auch mal in einem richtigen Einsatz. Das wäre einfach genial.

Und zu Sevens Schwangerschaft: Ich hoffe darauf geht man noch einmal weiter ein da dies doch sehr überraschend kommt (schon wieder so zweideutig...).

• Antworten 728
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Also das gehört zwar  hier nicht so recht hin aber trotzdem: Die Anknsigung zur nächsten Folge hört sich schlecht an. Soll das eine Nachamung der Follge "Q2" werden? Und schon wieder stirbt ein Führungsoffizier. haben wir nicht das genaue Gegenteil gefordert? Also ich weiß ja noch nicht.

Ach noch eine Frage: Da ich dieses Computerspiel von dem hier  geredet wird nicht kenne würde ich gerne eine Aufklärung darüber, was das mit 8.4 zutuhen hat.

Wars das? Nein.

Die Folgen 32 Beta war meiner Meinung nach schlecht.

(Der Tiefpunkt der bisher veröffentlichten Folgen)

1. Sie war zu kurz und deswegen

2. Langweilig (zu wenig Hintergrund)

Ach so könntet ihr mir veraten wer die nächste Episode geschrieben hat?

Das Hazard-Team stammt aus StarTrek: Voyager - Elite Force. Es ist ein Team aus Offizieren, die von Tuvok extra ausgebildet worden sind, um Situationen zu meistern, die für normale Offiziere zu gefährlich wären. Vergleichbar wäre das mit der British SAS oder SWAT. In 8x04 kommen Telsia Murphy und Crewman Chell vor.

Zu "Zweiunddreißig, Beta" kann und will ich nichts sagen. Weder positiv, noch negativ. Das möchte ich jedem von euch selbst überlassen.

@Neelix1:

Die Folge "Q's Child" ist definitiv kein billiger Abklatsch von "Q2". Zugegeben, in unserer Ankündigung klingt die Story fast gleich, aber glaub mir, sie ist völlig anders. - Und was den Tod des weiteren Führungsoffiziers angeht: Ich will nicht verraten, wer das sein wird. Und bevor schon Beschwerden im Voraus kommen möchte ich zwei Dinge zur kommenden Folge sagen:

1. Lest sie euch durch, bevor ihr sie kritisiert.

2. Es ist eine Q-Folge, also ist nichts so, wie es zu sein scheint.

Ich habe jetzt einiges ÜBER die hier lesbare achte Staffel von Voyager gehört und gelesen, aber ich habe selbst noch keinen Blick hineingeworfen.

Zum einen, weil ich zwar schon "Endgame", aber einige der davor gesendeten Folgen noch nicht gesehen habe. Bevor ich mich also  an die Geschichten, von denen ich hoffe, dass sie so gut sind wie ihre Präsentation (Kompliment!) heranwagen, hätte ich gerne noch einiges gewusst.

1. Ich habe gehört, dass die Voyager "ausrangiert" wird, was ich für völlig unsinnig halte, denn wenn im Jahr 2377 selbst Schiffe der Excelsior-Klasse noch im Dienst sind, warum sollten dann die nur sieben Jahre alten Schiff der Intrepid-Klasse abgeschafft werden - vor allen, wenn das Schiff auf dem Weg nach Hause durch verschiedene Borg-Komponenten, Antriebsysteme usw verbessert wurde.

2. Wenn Tom Paris stirbt, halte ich das für einen schwerwiegenden dramatischen Fehler. Am Ende von "Endgame" wird die Absicht der Autoren von "Voyager" klar deutlich, dass den Charakteren eine vergleichsweise positive Zukunft bevorstehen sollte - wahrscheinlich auch um einen Kontrast zum Unhappy End von DS9 zu schaffen.

Jetzt einfach Charaktere zu opfern, um Schockeffekte zu erzielen, halte ich für einen selbstzweckmäßigen Schnellschuss. Vor allem, da Tom Paris sich im Gegensatz zu Harry Kim oder Tuvok doch hin und wieder mal weiterentwickelt hat.

Welche Konsequenz zieht Ihr aus den "Opfern"?  

Also, ich habe jetzt alle Folgen gelesen und bin jetzt mehr denn je der Meinung, dass Tom Paris' Tod 1. überkonstruiert und 2. unnötig war. Ich kann ja den Wunsch nachvollziehen, neue, "frische" Figuren einzuführen, aber deshalb braucht man nicht gleich vertraute Figuren über die Klinge springen zu lassen.

Ich meine, gerade bei Tom Paris hätte jeder verstanden, wenn er die Voyager verlassen hätte, um sich um seine (junge) Familie zu kümmern, oder?

Spezies 8472 wurde im Auftakt ziemlich verheizt, finde ich. Sie tauchen auf, sind schrecklich und bedrohlich, oh mein Gott, was hab ich Angst, und verschwinden wieder.

Und der komische Vorschlag, die Voyager einzumotten, verschwindet (zum Glück) genauso schnell wieder in der Versenkung, wie er daraus aufgetaucht ist - allerdings wäre eine Erklärung schon nett gewesen.

Zwischendurch auch mal was positives: Harry ist Lieutenant - endlich!!! Ich fand es in der "echten" Serie mehr als lächerlich, ihn die ganze Zeit als Fähnrich rumlaufen zu lassen.  Barcllay als Chefingenieur ist auch keine schlechte Idee, obgleich ich eindringlich davor warnen möchte, ihn übertrieben klischeehaft darzustellen wie in 8x3 geschehen. Der neue romulanische Fähnrich wirkt in eben dieser Geschichte unglaubwürdig - überhaupt finde ich die Geschichte dieses (wieder einmal!) durchgeknallten Hologramms an den Haaren herbeigezogen. Und als ob die Cardassianer, nachdem sie im Krieg so viel verloren haben, nichts anderes zu tun hätten, als eine gerade erst im Alpha-Quadranten angekommene (und aus der Zukunft stammende!) Technik zu kopieren und zu verbessern - mein Gott, was für ein Zufall!!!

Sorry, aber wenn das Euer großer Handlungsbogen ist, ziehe ich lieber die klassische Shuttleabsturz-Überlebenskampf-Begegnung mit x-beliebigem Alien-Rettung in letzter Sekunde-Folgen vor ;)

Im Ernst die Episoden sind zu kurz, sie sollten zumindest doppelt  so lang sein. Ihr müsst doch sehen: Auf ein Jahr kamen bei der Serie 26 Folgen, was genau einer Folge alle zwei Wochen entspricht - Ihr könntet also das Tempo halbieren und dadurch (hoffentlich) die Qualität verdoppeln.

Und Sevens Schwangerschaft- Mensch, ihr legt aber in Sachen Romantik gleich den Slipstream ein ;)

(Edited by radd1701 at 9:37 pm on Nov. 15, 2001)

Ich denke ich erkläre hier mal wieder etwas. Also, ich verstehe nicht, warum im Zusammenhang mit der Außerdienststellung der Voyager auf die Excelsiorklasse angespielt wird. Jene Excelsiorschiffe sind bestimmt nicht die, die vor über 100 jahren gebaut worden sind. Es sind neue Schiffe einer alten Klasse, die regelmäßigaufgerüstet wurden. Die Voyager wurde über sieben Jahre nicht verbessert, daher die Außerdienststellung. Im Dienst blieb sie dann schließlich, da die Sternenflotte bei der 8472-Begegnung zu viele Schiffe verloren hatte.

So, es ist wieder Montag und wieder präsentieren wir euch eine neue Folge und zwar - jetzt doch wie geplant - 8x05 und nicht die Q-Episode 8x08.

Wir haben versucht die im Forum genannten Kritikpunkte so gut wie möglich zu beachten und hoffen, dass euch diese Folge gefällt.

Aber natürlich freuen wir uns auf eure Kritik!!!

Was sollte das denn???

Also Satanisten und Star trek passt ja wohl überhaupt nicht zusammen!!!

Aber damit kann ich ja noch leben!

Doch musste es denn wirklich so Klisheehaft sein????

Meint Ihr nicht auch das es ziemlich primitiv und hetzerisch ist, was ihr da gemacht habt???

Auf die Problematik mit Satanisten (nagut Satanisten kann man die Leute ja nicht nennen) aufmerksam zu machen ist ja ganz nett, aber das was Ihr euch da geleistet habt erinnert ein an ein schlechten Krimi oder groschenroman!

Mich stört es das ihr alle Satanisten über einen Haufen gestellt habt!

Es sind die wenigsten die irgendwelche Opferungen begehen!

Und die, die es machen sind keine wahren satanisten!

Satanisten sind die Leute die es in ihren Kopf geschehen lassen, und nr danach leben! Zum Beispiel die Lehren von Anton Szandor LaVey sagen was völlig anderes aus, als das was ihr da niedergeschrieben habt!!!

Zumindestenz hätte man vielleicht mit einbauen sollen, das es nur die wenigsten sind!

Aber nein, ihr steckt mal wieder alles über einen Kamm!

Und ich dachte bei den trekkies wäre man noch tolerant, aber dem ist wohl nicht so!

Und nochwas, wißt ihr wie wunderbar man Star Trek mit Gothic und Schwarzromantik verbinden kann?

Star trek ist weit aus gothischer als ihr denkt!

Z.B.: Angriffsziel Erde (TNG)!

Picard stand am ende ALLEIN am Fenster und beobachtete die Sterne!

Sowas ist für mich reingothisch!!!

Überhaupt, der weltraum hat soviele schwarze seiten!

Wenn ich mal dazu komme poste ich hier mal meine "Star Trek: Assay" Storys hin!

Da könnt ihr euch noch ne Scheibe von abschneiden! Chakotay und Seven z.b., das kann man so schön romantisch gestalten! Doch ihr schreibt nur darüber eins, zwei Sätze, und das wars! Also, wenn euch die ideen schon kommen, dann seid wenigsten auch mal n bissl Kreativ!

In diesem Sinne...

CARPE NOCTEM :vampire:

Nun ja, originell ist es irgendwie schon, vor allem wenn man bedenkt, dass Vulkanier von Natur aus ein wenig teuflisch wirken mit ihren spitzen Ohren... ihr habt da ein heißes Eisen angepackt, dass die Leute von Paramount wohl nicht mal mit einer extralangen Kneifzange anfassen würden - aber seid vorsichtig, daran könntet ihr euch die Finger verbrennen!

Auch ich kenne den Satanismus von einer ganz anderen Seite, keineswegs so klischeehaft blutig, wie ihr ihn beschrieben habt, sondern vielmehr als eine Huldigung an den Individualismus und als Ermutigung zum eigenständigen Denken und Handeln. Einfach nur brav einem Sektenführer zu folgen widerspricht dieser Philosophie total! Nun mag der Satanismus im 24. Jahrhundert ja so selten geworden sein, dass man nur noch die Klischees kennt, aber diese so offen darzulegen wie in "Momentum Mori" finde ich schon bedenklich...

Also, wir wollten mit der Story bestimmt niemanden beleidigen oder auf die Füße treten. Es lag uns daran mit der Folge näher auf Tema'na einzugehen und ganz nebenbei mal zu zeigen, dass Vulkanier nicht immer so friedfertig und logisch sind.

Der Titel "Memento Mori" (dt.: Bedenke, dass du sterblich bist) bezog sich nicht auf den Satanskult, sondern auf Tema'na, die - wie Janeway zu ihr sagt - anscheinend der arroganten Meinung ist, dass ihr nichts passieren könnte.

Und nochmal zum Satanskult allgemein: Nirgendwo in der Folge steht, dass alle Satanisten opfern, dass wollten wir damit auch nicht andeuten.  Wie gesagt, es ging uns nur darum eine einigermaßen spannende und originelle Story zu schreiben. Wir wollten wirklich niemanden damit beleidigen oder den ganzen Satanskult schlecht machen. Zugegeben, ich bin kein Fan von ihm, aber ich möchte niemanden beeinflussen. Jeder sollte selbst entscheiden, woran er glauben möchte.

Also das war die schlechteste Episode bisher.

Seit wann ist denn die Voyager für Ermittlungen zuständig??? Das kann doch wohl nicht seine, dass man sich auf dem Planeten nicht selber helfen kann...

Und Tuvok setzt seinen Griff zu stark an und tötet jemanden, das scheint mir unmöglich. Tuvok macht solche Fehler nicht.

Und das Satanisten Thema, naja, hätte ruhig was anderes sein können.

Diese Episode war sicher nur ein Ausrutscher (wie sie bei Voyager ja öfter anfangs vorkamen)

Ich meine, mich erinnern zu können, das solche Ermittlungsaufgaben hin und wieder bei TNG vorkamen. Sie ist zwar nicht das beste Beispiel, aber in der Folge, in der Wesley und sein Alpha-Geschwader bei der Sternenflottenakademie ein bestimmtes Manöver durchführen wollten wo noch einer gestorben ist (mir fällt der Titel grad nicht ein...). So abwegig ist das Thema also gar nicht. Mal ganz davon abgesehen ist ein Sternenflottenmitglied gestorben, das rechtfertigt eine Ermittlung auf jeden Fall.

Stimmt, Captain Nuss. Ich meine, dass das auch dick und fett in der Folge steht. Ein Sternenflottenoffizier ist gestorben. "Das rut sicherlich die Sternenflotte auf den Plan" hieß es da glaube ich. Übrigens, Cap.: Die Folge, die du erwähnt hast heißt: "In missglücktes Manöver" (mit Robert Duncan McNeill [Tom Paris] als Fähnrich Locano).

Genau die Folge meine ich. Aber was Ihr auf keinen Fall machen dürft: Lasst Euch auf gar keinen Fall von unseren (teils scharfen) Kritiken entmutigen. Ich denke, das ich für alle spreche, wenn ich sage, das wir Euch sehr dankbar für die Fortführung von Voyager sind!

(Edited by CaptainNuss at 8:26 pm on Nov. 20, 2001)

Als erstes möchte ich euch meinen Respekt aussprechen, denn eine 8. Voyager Staffel zu schreiben ist sicher nicht einfach, auch der Teamgedanke der bei so einem Projekt verfolgt werden muss, ist sicher nicht immer leicht durchzusetzen.

Ich möchte euch meine Hilfe als Lektor anbieten, besonders in Hinblick auf die Rechtschreibung. Denn allein in der letzten Folge sind mir mehrere grobe Fehler aufgefallen, ich denke das können wir auf ein absolutes Minimum reduzieren. Schickt mir die Folgen einfach 2-3 Tage vor Veröffentlichung zu wenn ihr mögt, dann werde ich sie korrigieren und zurückschicken.

Nochmals vielen Dank für die neuen Voyager-Folgen, neben den Enterprise-Folgen jeden Donnerstag machen diese die Star Trek Woche wieder um einiges angenehmer :)

Viele Grüße,

Frank "Tkon" Ziarno

Community Manager D4O / gamigo AG

Mail: frank@gamigo.de

(Edited by Tkon at 4:47 pm on Nov. 21, 2001)

Also das war definitiv die bisher spannendste Episode - nicht nur, weil es sich um den ersten Teil einer wahrlich faszinierenden Doppelfolge handelt.

Allerdings fällt es mir schwer, mir die Gorn bildhaft vorzustellen - das Aussehen, dass sie (oder vielmehr ihr einziger sichtbarer Vertreter) in TOS hatten, ist für VOYAGER-Verhältnisse eindeutig zu steif und ich wüsste nicht auf Anhieb, wie ich als Maskenbildner ihnen ein zeitgemäßeres Aussehen verleihen könnte (allerdings bin ich ja auch kein Maskenbildner :))

Trotzdem ist alleine die Wiedereinführung dieser kriegerischen Echsenspezies kultverdächtig und ich warte mit Spannung auf den nächsten Montag!

Ich freue mich auch schon auf nächsten Montag. Die Folge war echt gut, nachdem man bei den Folgen "Zweiunddreißig Beta" und "Memento Mori" schon an eurer Schreibqualität zweifelte.

Neelix1

PS: Könntet ihr mal was über euch schreiben?

Der Autor dieser Folge war vorher noch nie da. Oder?

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen

Jetzt anmelden

• Bilder

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.