Zum Inhalt springen
...Arroganz durch Kompetenz

Voyager 8 - Kritiken

TheOssi

Empfohlene Beiträge

Für die treuen Forumsleutz hier gibts noch nen extra Testauszug aus der kommenden Folge und aus dem Season-Finale "Showdown"!!!

8x25 - "Ein letzter Kampf"

„Sir, die Voyager fliegt davon... Sie haben soeben auf Warp beschleunigt!“, rief ein junger Fähnrich an der Operationskonsole der U.S.S. Edinburgh seinem unruhigen Captain entgegen.

Captain Dawson war ein ehr junger Captain, er war um die 30 Jahre alt, und dies war seine zweite Schlacht bereits nach dem Angriff auf Cardassia Prime im Dominion-Krieg vor etwas weniger als drei Jahren. Der große und kurze blonde Haare tragende Kommandant richtete sich sofort auf und ging herunter zu der Konsole, die wie bei allen Schiffen der Galaxy-Klasse rechts von ihm stand. Er beugte sich über die Schulter seines Offiziers und vergewisserte sich, dass er Recht hatte. Es war so: Die Voyager hatte das Sol-System mit Warpgeschwindigkeit verlassen.

„Wir erhalten soeben eine Nachricht, Captain... sie stammt von Admiral Cartwright!“

„Auf den Schirm!“, befahl Dawson und setzte sich auf seinen Platz.

Auf dem großen Bildschirm erschien das Bild des Admirals, der neben Paris die Mission leitete. Er sah sehr verärgert aus: „Captain Dawson! Sie werden sofort mit der gesamten Flotte die Voyager verfolgen und mir Janeway und ihre Crew vernichten... und das Schiff gleich mit! Janeway will überlaufen zu den Romulanern...“

Die Transmission wurde beendet, ohne dass Dawson noch irgendeine Frage stellen konnte.

Wieso sollte Kathryn Janeway überlaufen? Er hatte schon mehrmals sich mit ihr unterhalten und er konnte nicht verstehen, aus welchem Grund sie so etwas tun sollte. Aber er musste die Befehle der Sternenflotte ausführen.

8x26 - "Showdown"

Der Turbolift hielt auf dem Operationszentrum von Deep Space Nine und Kira und Dax verließen ihn schnell. Dann gingen sie zur Kommunikationsstation, an der Nog arbeitete.

Der Ferengi hatte sich in zehn Jahren vom kleinen und verspielten Jungen zum sehr zuverlässigen Kommunikationsoffizier und dem ersten Ferengi in der Sternenflotte entwickelt, wofür sicherlich auch Jake Sisko für verantwortlich war.

Der hatte übrigens auch auf der Erde einen Job als Reporter gefunden und lebte dort zusammen mit seiner Stiefmutter Kasidy.

Diese hatte bis heute noch immer nicht die Hoffnung aufgegeben, dass ihr Mann eines Tages zurückkehren würde.

Doch Benjamin Sisko war nach Ansicht einiger Bajoranischer Geistlicher für immer zu einem Propheten geworden. Diese von ihnen als „Metamorphose“ bezeichnete Wandlung sei nicht mehr rückgängig zu machen.

Auch Nog hatte der „Tod“ von Jakes Vater mitgenommen, denn nach diesem Ereignis war sein bester Freund nie mehr so, wie er es einst war.

Neben ihm standen Chefingenieur Stewart, und Bashir, die beide stirnrunzelnd die Anzeigen betrachteten.

„Dann zeigen sie mal her, Nog!“, sagte der Colonel dem Ferengi, der sofort auf die Sensordaten zeigte.

„Wo haben die ihren Ursprung?“, wollte Ezri wissen, nachdem sie ihren Verlobten Julian mit einem Kuss begrüßt hatte.

„Unbekannt“, antwortete Nog, „aber es könnte eine getarnte Raumschiffflotte sein, merkwürdig ist aber, dass, obwohl sie sich auf uns zu bewegt, die Anzeigen schwächer geworden sind...“

Melissa Stewart nickte, als ob sie genau bescheid wüsste: „Wie bei der Defiant: Je langsamer, desto schwächer die Anzeigen...“

„Meinen sie, dass die Flotte abgebremst hat?“, fragte Kira und ihre Frage wurde mit einem weiteren Nicken beantwortet.

‚Und ich dachte, es wäre alles vorbei’, dachte sie. Schließlich waren auch die Bajoraner von dem Bürgerkrieg in der Föderation betroffen gewesen und deshalb war sie froh, dass sich alles als Infiltration durch diese merkwürdige Spezies herausgestellt hatte.

Doch was war das jetzt? Offensichtlich handelte es sich um neue Probleme. „Wenn es eine Flotte ist, wie viele Schiffe sind es und könnten es Jem’Hadar-Schiffe sein?“

Nog schüttelte den Kopf: „Nein, das glaube ich nicht. Und wie viele Schiffe es sind, kann ich nur grob schätzen. Aber es sind bestimmt mehrere hundert...“

Ezri Dax und Bashir sahen sich mit ernster Mine an, als Kira beunruhigt zum großen Bildschirm sah, als ob man dort etwas erkennen könnte: „Halten sie die Verzerrung mit den Sensoren erfasst und geben sie gelben Alarm, Lieutenant. Und informieren sie vorsichtshalber die Sternenflotte!“

„Aye, Sir“, bestätigte Nog den Befehl und wandte sich seiner Konsole zu.

Nun mischte sich Julian in das Gespräch ein: „Nog, können sie den Kurs dieser Verzerrung ausmachen, falls sie einen hat?“

„Äh... einen Moment“, antwortete Nog und tippte schnell etwas in die cardassianische Konsole ein: „Sie werden es mir nicht glauben, aber...“

Kira drehte sich abrupt um und sah ihn an: „Aber was, Nog?“

Eingeschüchtert fuhr der unterbrochene Ferengi fort: „Sie steuert scheinbar direkt die Erde an...“

Nach nur wenigen Sekunden sagte Kira ein Wort, das alle sofort als Befehl auffassten: „Defiant!“

• Antworten 728
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

So, endlich habe ich alles gelesen, und mir haben die Episoden als Fanprojekt gut gefallen. Meine Lieblingsepisode bleibt aber bis dato immer noch "Freiheit".

Von der letzten Episode "Die Verträge von Bajor" war ich leider nicht sonderlich begeistert. Die Story ist ja recht vielversprechend, aber im Endeffekt passiert rein gar nichts und man erfährt noch nicht mal, wie die Vertragsverhandlungen denn nun gelaufen sind. Aber mein größter Kritikpunkt ist die sprachliche Seite. Mal abgesehen von der arg gewöhnungsbedürftigen Präsensform und einigen sehr merkwürdigen Aussprüchen der Charaktere, die ja schon erwähnt wurden, gab es auch einfach zu viele Widersprüche in der Geschichte. Handlungsfäden wurden eingebaut, die dann überhaupt keinen Sinn machten. Die Voyager teilt mit, daß sie sich wegen der Wartungsarbeiten verspäten und Colonel Kira sagt ihrem Sicherheitschef: "Die Voyager kommt früher an." Häh?

Außerdem: Warum nennt Kira Sisko Commander? Er ist Captain gewesen. Und warum bietet Colonel Kira Janeway das Du an und sagt dann "Kathryn, ich bin Kira." Finde ich schon etwas unhöflich von ihr, so ein Angebot zu machen, und dann ihren Nachnamen anzubieten!  ;)

Das soll hier kein totaler Verriss der Story sein, Schtieve, denn ich denke, Du wirst bei deiner nächsten Story einige der Kritikpunkte hier beherzigen. Dafür schreiben wir ja hier die Kritiken, oder  :) ?

Wenn Du die Kritiken annimmst, wird Deine nächste Geschichte bestimmt viel besser!

Ich finde, das die "8te Staffel" die beste Idee ist um Voyager weiterzuführen! Ich habe mir einige "Serien" durchgelesen und muss sagen: Sie sind absolute Spitze!! Also macht weiter so und verliert den Spaß an der "Arbeit" nicht!

Gruß @ alle Trekkies

uss_bellerophon :)

alsooooooo die aktuelle bajor folge war anfsangs vielversprechend , schon bei den ersten 5 zeilen war ich gerührt , und hab mir gedacht " na vielleicht les´ich heut die erste richtig gute folge!"

doch nein dem war leider net so...

dialoge die den charactern nicht zupassen , un dvorallem völlig unpassende caractere!(sowohl voy als auch ds9).

unpassende storyline, (Ich mein was ist da überhaupt passiert? nichts!) etwa spannung kahm auf als die cardi schiffe auftauschten aber dann futsch.

Und das garak der obermotzer von cardassia wurde , find eich unpassend, (ja auch beim ds9 8 projekt sollte garak auch ürsprunglich chef von cardassia wreden...) und der obsidianische orden ist schon lange tod...nur so nebenbei.

von erzählstill und grammatik mus ich ja nicht mehr viel sagen.

kann es sein das der autor noch ziemlich jung ist , es wurde mich ma interessieren...

fazit : storymäsig war es ein guter versuch doch dank sinnloser und spannungsloser handlung mus ich sagen wurde wieder die liste der 5er wiedermlaktuallisiert.

5-!!

Nope. In Season 8 gibt es noch eine weitere Folge, die den Titel "Showdown" tragen wird. Darin greifen wir die letzten noch übrig gebliebenen Handlungsfäden, die wir seit der ersten Folge gesponnen haben, wieder auf.

Nach "Showdown" gehts - nach etwa anderthalb Monaten Pause - mit Season 9 weiter. Aber danach ist dann wirklich Schluss. - Nächstes Jahr (ungefähr) um diese Zeit werden wir Voyager Virtual Seasons mit einer großen Doppelfolge (ja, wir werden die in eins veröffentlichen und ja, wir haben auch schon eine Story für das Finale) beenden.

Wird die Schlussfolge nächste Woche dann ein Cliffhanger sein?

Das was ich heute gelesen habe war nach der eher dürftigen Kost von letzter Woche wirklich gut; dass Tema'na sich als Spionin enttarnt, darauf hatte ich insgeheim die ganze Zeit gewartet (ist ja irgendwie auch typisch für die Romulaner :D)

Aber sagt mal, wie kann man einen Fähnrich degradieren? Drunter gibt's doch soviel ich weiß nur noch den Kadetten und es wäre echt frustrierend, wenn Tema'na (sollte sie nicht doch noch durch den plötzlich wieder aufgetauchten Tom Paris ersetzt werden) die ganze oder auch nur halbe 9. Season als "Kadett" am Steuer sitzen sollte...

Übrigens:

Selbst wenn Tom wieder zurück kehren sollte (in der aktuellen Staffel gibt es da so eine Andeutung), dann schickt Tema'na deswegen bitte nicht weg oder lasst sie gar sterben, denn irgendwie ist sie mir in den letzten Monaten schon ans Herz gewachsen! Die beiden könnten sich den Job doch irgendwie teilen...

Wird die Schlussfolge nächste Woche dann ein Cliffhanger sein?

Das was ich heute gelesen habe war nach der eher dürftigen Kost von letzter Woche wirklich gut; dass Tema'na sich als Spionin enttarnt, darauf hatte ich insgeheim die ganze Zeit gewartet (ist ja irgendwie auch typisch für die Romulaner :D)

argh ich hasse dich!!!!!!!!!

HAST DU SCHONMAL WAS VON SPOILERN GEHÖRT????

:ugly: Spoiler? Aber klar, das sind doch diese glänzenden Chromdinger an den Autos :ugly:

Sieh's mal positiv, Mann, ich wollte dir die Arbeit erleichtern, so brauchst du dir nicht mehr die ganze Episode durchzulesen und kannst deine legendäre Kritik vielleicht noch vor dem Serverwechsel posten :shinner:

Tema'na ist uns auch sehr ans Herz gewachsen und wir werden sie nicht sterben oder sonstwie verschwinden lassen. Sie wird eben nur in Zukunft (jedenfalls einige Folgen lang) im Rang eines Crewman auf der Voyager dienen. - Warum sie nicht einfach verschwindet, wird in der nächsten Folge erklärt.

Zu unserem Season-Finale "Showdown" muss ich sagen, dass wir uns da (mieserweise) einen Cliffhanger erlaubt haben. Aber ich bin sicher, ihr werdet die anderthalb Monate Pause vor der Fortsetzung schon überstehen, denn um die Zeit zu überbrücken haben wir uns einiges einfallen lassen. Zum Beispiel:

- die Folge "Temporale Gefahren" (8x11) in einer Special Edition (01.05.)

- evtl. "Making Of: Showdown", denn die Folge hat ne richtig lange Entstehungsgeschichte (12.05.)

- die alternative Pilotstory "1-9-6-4" (19.05.)

- die entfallene Folge "Hunger" (19.05.)

- evtl. ein Ausblick auf Season 9 mit den Covers der ersten Folgen, Kurzzusammenfassung, evtl. Kommentare der Autoren, ect. (02.06.)

Das kann sich zwar alles noch ändern, aber wenn es so bleibt, wäre die Zeit zwischen 8x26 und 9x01 vollständig überbrückt.

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen

Jetzt anmelden

• Bilder

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.