Zum Inhalt springen
...Arroganz durch Kompetenz

Space Empires IV Gold = Botf 2

Kryxos

Empfohlene Beiträge

Hi!

Eine Frage: Kennt irgendjemand von euch

Space Empires IV Gold?

Ich frage deshalb, weil ich mit diesem Spiel eine interessante Alternative zu Botf gefunden habe; v.a., weil man dieses Spiel komplett auf Star Trek umrüsten kann (gibt alle möglichen Rassen im Netz). Bin mittlerweile fleissig am zocken;

Das faszinierende sind die irrsinnig vielen Möglichkeiten, die man in dem Spiel hat. Hab den Technologiebaum durch - geil.

Gegen Ende kann man sogar Wurmlöcher öffnen und schließen, Sonnen zur Supernova machen (oder zum Schwarzen Loch) und damit ganze Sektoren einäschern, Ringwelten und als Krönung sogar Dysonsphären bauen (irre teuer, aber geil).

Man kann sich seine Schiffe nach belieben bauen und ausrüsten, sei jetzt der Schwerpunkt mehr auf Quantentorpedos oder Nullraumwaffen, oder eher auf Phasische Schilde und Tarnvorrichtungen, Minenleger, Truppentransporter, Satellitenlauncher, Enterkommandos, oder alles zusammen oder noch mehr, etc.

Diplomatisch stehen ALLE Möglichkeiten offen, ebenso auch in Punkto Geheimdienst.

Sehr interessantes Spiel, wenngleich graphisch nicht gerade überwältigend. Wer kennt es?

Ist das nicht ein Klasse botf-Ersatz?

Also, das Spiel selber kam 2000 heraus, und die neueste Variante ´Gold´ ist erst kürzlich herausgekommen.

Ein Kumpel von mir hat sich das irgendwo in Malaysia gekauft und mit nach Germany gebracht, allerdings kann man sich das auch bei Shrapnelgames irgendwie bestellen.

Wie gesagt, die Grafik ist simpel, aber die spielerischen Möglichkeiten sind enorm. Und darauf kommt´s ja schlussletztendlich an.

Mods gibt´s zum Beispiel dort:

Space Empires Mod-Forum

Hier die Liste der Star Trek-Rassen, die man (bis jetzt) in das Spiel integrieren kann:

8472 v1.77 New Oct 30th

Andorian v1.3 New Oct 30th

Breen v1.76 New Oct 30th

Borg v1.79 New Nov 4th

Cardassian v1.73

Dominion v1.73 New Oct 30th

Deep Space Nine v1.0

Federation TOS v1.72

Federation TMP v1.73

Federation STNG v1.73

Ferengi v1.76 New Oct 30th

Gorn v1.3 New Oct 30th

Hirogen v1.1

The Kazon v1.1

The Klingons v1.76

The Romulans v1.74

Son'a v1.72

Tholian by Oleg v 1.0

-=UCP=- V1.0

The Vulcans v1.4 New Oct 30th

Deep Space Nine, Federation TOS, TMP, STNG und UCP sind allesamt die Föderation, nur halt aus unterschiedlichen Serien.

Die UCP ist eine Föderation unter dem Gesichtspunkt, wenn Admiral Dougherty an die Macht gekommen wäre; ganz witzig.

Man kann das Spiel auch komplett auf Star Wars trimmen, bzw. Trek & Wars kombinieren, auch B5-Mods existieren.

Die Links hab´ ich daheim, ich poste sie, wenn ich wieder an meinem eigenen Rechner bin.

Das Schöne ist: Grad´ dadurch, dass das Spiel relativ simpel ist, kann z.B. auch ich ein bisserle dran rumbasteln. Zur Zeit verändere ich die Soundfiles. Schließlich soll ein abgefeuerter Quantentorpedo auch so klingen!

Hey, das ist eine coole idee, mit den Rassen. Ich habe Space Empires IV nach einer Zeit nicht mehr gezockt, aber mit einem Star Trek Mod, wäre es tatsächlich oberst geil. Übrigens, ein cooles feature von SE IV ist, dass man so ziemlich alles automatisch vom computer erledigen lassen kann. Von Planeten Produktion über Schiffsdesign bis Aussenpolitik. Alles einzeln aus und anschaltbar. Damit kann man leicht die Wartezeit auf MOO3 verkürzen  :D

Kannste bitte nochmal genau sagen, wo diese mods sind? Ich habe die unter deinem Link nicht gefunden  :(

Was den Star Trek-Mod angeht:

Da muss man ein ganz klein wenig Handarbeit leisten.

Auf dieser Seite Mod-Forum finden sich die einzelnen Rassen; Atrocities hat da die komplette Sammlung reingesetzt, allerdings ist es in diesem Forum so, dass die Zählweise der Seiten anders ist; die aktuellste Seite ist immer die eins.

Die einzelnen Rassen muss man manuell einfügen, aber das geht ziemlich einfach.

Obendrein, und das finde ich auch so geil an dem Spiel, ist es total nachsichtig: Wenn irgendein Fehler auftritt, dann macht´s bei botf: Arrgh, Ende.

Bei SEIVG läuft´s dann so: "Oh, ein Fehler. Egal, ich mach´ trotzdem weiter."

Ich hatte anfangs beim Einfügen der Rassen (speziell die Borg) Fehler gemacht, das Spiel hat das bemerkt (klar), aber es ist ums Verrecken nicht zum Absturz zu bringen. Dann geh´ ich während das Spiel läuft in dessen Verzeichnis, veränder was, und lass es weiter laufen - es stürzt einfach nicht ab.

Man kann sich das Spiel sehr einfach selbst zusammenbasteln.

Probiert das mal auch, ist ganz easy.

Wer einen Star Wars Mod will; oder einen wirklichen guten Link:

Star Wars-Mod

Star Trek Mods - einfach runtergeladen:

Star Trek-Rassen

Hier die SEIV Homepage:

SEIV Homepage

Oder, ein Sci-Fi-Mix:

Sci-Fi-Crossover

Hoffe, das hilft weiter.

MoO3? Mal sehen, bin gespannt, aber bis dahin zock´ ich noch schön brav mein Star Trek-SEIV/Botf-Variante...

• 3 Wochen später...

Babylon wär sicher auch intressant. Aber ich hab ein anderes Problem. Ich krieg das Spiel nirgendwo mehr. Hat irgendjemand vielleicht eine helfende Idee ?

P.s. Hab mir die Demo auf English downgeloadet. Scheint sehr komplex zu sein. Gefällt mir gut ;)

P.p.s. Amazon.de hats auch ned...

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen

Jetzt anmelden
  • Bilder

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.