Zum Inhalt springen
ausgezeichtnet...

Ein ernstes Thema

blue$torm

Empfohlene Beiträge

Es ist ja nun allseits bekannt, das es in Deutschland und auch fast überall sonst Massentierhaltung gibt. Aber über die Folgen dieser sind sich einige nicht bewusst, oder viel mehr hat sie Folgen, die keiner kennt.

Wir nehmen dieses Thema gerade in Erdkunde durch, desshalb kann ich hier einiges sagen.

Jeder weiß, dass die Massentierhaltung im Grunde genommen Tierquälerei ist. Doch es gint viele andere Probleme. zum Beispiel wird viel zu viel Fleisch prduziert, als eigentlich nötig. Daher muss man das Fleisch, das den Bauern nicht von den Metzgerei-Konzernen abgenommen wird teuer lagern, oder billig ins Ausland verkaufen. Dies führt zur verschlechterung der Wirtschaft in Deutschlan. Wenn die nicht ohnehin schon schlecht genug wär. Die Tiere produzieren natürlich auch Gülle, eigentlich viel zu viel. Die kann man nicht einfach mehr auf die Felder streuen zum Düngen, die muss auch gelager werden und "verdunstet" irgendwann. So gelangt sie in die Luft und irgendein Gaß wird stärker produziert. Das ist zwar nicht schlecht für die Menschen, aber das füht zu Wachstumsstörungen der Pflanzen. Man schätzt, dass ca 1/3 des Waldsterbens in Deutschland auf die Gülle zurückzuführen ist. Und nicht nur das durch die Gülle wird der regen sauer und es führt langfrisstig zur Überdüngung des Meeres. So wachsen mehr Algen, desswegen gibt es weniger 0² im Meer und das führt wiederum zum Fischsterben. Man weiß nicht wohin mit dem Zeug und desshalb streut man zu viel auf die Felder. So gelangt manes ins Grundwasser und dieses wird belastet.

Dadurch, dass die Tier auf sehr engem Raum gehalten werden, werden sie leichter krank und es kommt zu einem hohen Einsatz von Medikamenten. So wird das Fleisch ungesund und das führt zu krankheiten beim Menschen, wie z.B. Rheuma, Bluthochdruck, Herzprobleme, Diabetis, Gicht und im Extremfall sogar Krebs. Dies waren nur einige Punkte, die wir besprochen haben. Da fragt man sich, ob man nicht dem Beispiel der kleinen Lisa Simpson folgen soll und Vegitarier werden soll. Mich stimmt das wie schon im Thread-Namen erwähnt ziemlich nachdenklich.

P.S. Bitte bedenkt, dass der Film, den wir gesehen haben schon twas älter ist. Ich weiß nicht ob alles noch so aktuell ist, aber man sollte sich das meiner Meinung nach schon zu herzen nehmen.  :(

Obwohl du absolut recht hast und ich dir zustimme ( Tierschutz ist sicher wichtig ), so stelle ich persönlich für mich das Thema etwas zurück. Denn solange irgendwo auf dieser Welt ein Mensch eines unnatürlichen Todes durch Kriege oder Hunger stirbt, kommt Tierschutz für mich erst an zweiter Stelle.  :(

Denn solange irgendwo auf dieser Welt ein Mensch eines unnatürlichen Todes durch Kriege oder Hunger stirbt, kommt Tierschutz für mich erst an zweiter Stelle.  

Da muss ich dir zustimmen, natürlich sind die Tiere auch Bewohner der Erde, natürlich ist es wichtig sie zu schützen, aber ich denke wir sollten erst einmal die Probleme und Konflikte der Menschen klären......

Mit diesem Thread wollte ich eigentlich nicht zu Tierschutz aufrufen, auch wenn der auh sehr wichtig ist, sondern auf die Gefahren, die durch den Mensch entstehen. Wenn man genau ließt, müsste das eigentlich klar werden, oder habe ich mich schlecht ausgedrückt? Die Massentierhaltung ist auch für den Menschen schädlich.

Die armen Tiere , für die tut mir das echt leid ... die Sache mit der Wirtschaft ist auch sehr dumm , aber Unsere eigene Schuld ... warum schicken wir das Zeug nicht in arme Länder , ich meine wenn die Lagerung teuer ist , kann doch der Transport nun auch nicht mehr so schlimm sein ... ?!

Und was mich und meine Gesundheit angeht :

Ich bin Vegitarier  :P  ... .

"Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben!" (Captain Picard zu Lily Sloan in ST:Der erste Kontakt)

Bis es allerdings soweit ist sehen die Fleischproduzenten zu das sie weiterhin soviel wie möglich produzieren; denn das Fleisch wird ihnen so oder so Geld einbringen. Bei Überproduktion bezahlt der Staat und der schmeißt den Rest einfach weg; genauso wird auch mit Obst und Gemüse verfahren! Einfache Subventionsgesetze! Und solange sich das nicht ändern wird ist der Kampf gegen Massentierhaltung ein Faß ohne Boden; macht ein Betrieb zu macht ein anderer bereits wieder auf...

Die Idee, überproduzierte Lebensmittel an diejenigen die wenig bis überhaupt nichts zu essen haben, abzugeben hatten schon viele andere vor uns...das Problem an der Sache ist schlichtweg: Es bringt kein Geld ein, es kostet sogar noch welches! Und sowas macht keiner der sein Geld lieb hat!

Um es mal mit den Worten meines Vaters, Gott hab ihn selig, zu sagen: "Der Mensch ist das dümmste Tier das auf dieser Erde rumläuft!"

ja so ist es. die gleichgültigkeit ist das schlimme, die respektlosigkeit und der irrglaube der mensch hätte ein recht darauf das er zwecks ernährung andere tiere zu dingen erklären kann.

aber werewolf hat recht solange ignoranten menschen selbst so "wertvolle" andere menschen wie abfall behandeln haben wir wohl keine hoffnung das es rücksicht für tiere und natur gibt!

Obwohl du absolut recht hast und ich dir zustimme ( Tierschutz ist sicher wichtig ), so stelle ich persönlich für mich das Thema etwas zurück. Denn solange irgendwo auf dieser Welt ein Mensch eines unnatürlichen Todes durch Kriege oder Hunger stirbt, kommt Tierschutz für mich erst an zweiter Stelle.  :(

Da kann ich Werewolf nur zustimmen, wir sollten erstmal unsere eigenen Probleme lösen danach können wir uns (sollten wir uns) um den Tierschutz kümmern.

Ich sge es mit den Worten von Agent Smith aus die Matrix:"Der Mensch ist im eigentlichen Sinne keine richtigen Säugetiere. Jedwedige Art von Säugern kommt irgendwo hin und bildet instinktiev ein natürliches Gleichgewicht mit seiner umgebung. Die Menschen tuen das nicht, sie kommen irgendwo hin, verbrauchen alle Resoursen und vermehren sich, und vermehren sich. Dann, wenn alle Resourzen weg sind, ziehen sie weiter.

Es gibt noch einen Organismus auf diesem Planeten, der genauso verfährt. Das Virus. Der Mensch ist eine Krankheit."

Und heute haben wir noch gelernt, das wir um genug Futter für die Tiere zu haben Getreide aus der 3.Welt importieren und die desshalb Hungern müssen. Außerdem müssen die dann den Wald abholzen um mehr Felder anlegen zu können, um wenigstens etwas Nahrung zu haben. ALLES NUR, WEIL WIR SO VIEL FRESSEN :(

Und dann muss ich noch sagen, dass ich Tolayon absolut zustimme.

Ich sge es mit den Worten von Agent Smith aus die Matrix:"Der Mensch ist im eigentlichen Sinne keine richtigen Säugetiere. Jedwedige Art von Säugern kommt irgendwo hin und bildet instinktiev ein natürliches Gleichgewicht mit seiner umgebung. Die Menschen tuen das nicht, sie kommen irgendwo hin, verbrauchen alle Resoursen und vermehren sich, und vermehren sich. Dann, wenn alle Resourzen weg sind, ziehen sie weiter.

Es gibt noch einen Organismus auf diesem Planeten, der genauso verfährt. Das Virus. Der Mensch ist eine Krankheit."

Und heute haben wir noch gelernt, das wir um genug Futter für die Tiere zu haben Getreide aus der 3.Welt importieren und die desshalb Hungern müssen. Außerdem müssen die dann den Wald abholzen um mehr Felder anlegen zu können, um wenigstens etwas Nahrung zu haben. ALLES NUR, WEIL WIR SO VIEL FRESSEN :(

Und dann muss ich noch sagen, dass ich Tolayon absolut zustimme.

Da kann ich nur zustimmen, anscheinend zerstören wir Menschen unsere Umwelt lieber, als uns anzupassen und zerstören damit auch uns selbst

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen

Jetzt anmelden
  • Bilder

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.