Zum Inhalt springen
...rockt ohne Ende

Star Trek Thema für Gitarristen

Yngwie Malmsteen

Empfohlene Beiträge

Gast magnum-p.i.

Das braucht Dich nicht zu überraschen, mein Vater besitzt ein Musikgeschäft :D und ich arbeite des öfteren bei ihm mit, allerdings muß ich noch eine Menge lernen (Klaviere stimmen, Gitarren, Akkordeons und Geigen reparieren). Aber Du hast recht, wir merken es selber: die Leute wollen nur Lieder ohne Noten nur mit Grifftabelle. Na klar, für Hobbymusiker reicht das auch (gibt ja schon das Heft: "Gitarre lernen ohne Noten") aber manche Leute glauben, daß sie ohne Notenkenntnisse durch die Musikschule kommen. Ich begreife sowieso nicht, was am Notenlernen so schwer ist. Besonders bei Gitarristen, die müssen ja nicht mal den Baßbereich (bis auf Bassisten natürlich) können. Ohne Theorie kann es in der Praxis auch nicht klappen. Alle guten Profi Musiker haben eine klassische Ausbildung. Ich glaube nicht, daß Du mir einen Profi nennen kannst, von dem Du definitiv weißt, daß er keine Noten lesen kann.

Gast magnum-p.i.

Naja, in welchen Beruf kann man sich denn heutzutage noch hoffnungsvoll hineinwagen.

Aber abgesehen davon; daß McCartney nicht Notenlesen kann glaub ich nicht. Und das die auf der Bühne keine Noten haben, heißt nicht, daß sie sie nicht lesen können. Die Puhdys haben auch keine, und ich weiß, daß der Keyboarder definitiv Noten lesen kann. Und Metalbands... daß man da keine Noten braucht, sehe ich sogar ein - Krach braucht keine Noten:D, aber das ist halt Geschmackssache. Und Notenlesen gehört einfach zu einer guten musikalischen Ausbildung. Es fällt einem dann auch viel leichter, "einfach mal drauf loszuspielen", was ich zwar nicht 100% beherrsche, denn da braucht man wirklich Gehör und Erfahrung. Der Jazz in den Staaten entstand ja auch so: die Afroamerikaner mußten sich alles selbst beibringen, z.T. auch des Notenlesens unkundig (Ausnahmen gibt es eben immer) und die haben das alles nur mit Gehör und mächtig viel Übung hingekriegt. Trotzdem fänd ich es etwas peinlich, wenn ich das alles so könnte, mir dann jemand eine einfache Fuge vor die Nase setzt und sagt: "Spiel mal!" ... und ich dann passen müßte :engel:

Gast magnum-p.i.

Okay, ich würde sagen wir beenden die Diskussion. Gut, McCartney kann nicht Notenlesen.

Es wäre toll, wenn Du mir sagen könntest, ob die Jungs von QUEEN und DIRE STRAITS das ebenfalls nicht können oder doch (oder sende mir einen Link). Metall ist Krach- das ist MEINE ANSICHT. Ich habe wirklich viele Metal Songs gehört und mir hat wirklich nicht einer gefallen.

Gast magnum-p.i.

Meine Frage war ernst gemeint und daher verstehe ich Deinen Angriff und ständigen indirekten Beleidigungen auf bzw. an mich nicht. Abgesehen davon ist Queen KEINE HARDROCKGRUPPE!!! Diese Behauptung zeigt mir nun Deine absolute Unkenntnis! Sie haben sicherlich ein paar Songs gemacht, die man als Hardrock Songs bezeichnen kann, aber das ist nur ein kleiner Teil. Knopfler ist Autodidakt, aber ich habe ja auch nie behauptet, daß ein Profimusiker studiert haben muß (Knopflers Vorbilder waren Hendrix, Beatles). Und damit ist für mich das Thema jetzt beendet, bevor die Sache aus dem Ruder läuft.

P.S.: Danke für den Link, werde mir die CD zulegen.

Hallo ihr Musiker. Ihr habt immer wieder hier vin MIDIs geredet und für ST-DV (Teil 3) bin ich immer auf der Suche

nach neuen MIDIs für die Hintergrundmusiken der verschiedenen Orte. Ich hab zwar inzwischen ein paar Hundert, aber die meisten sind aus irgend welchen anderen RPGs und klingen nicht unbedingt immer ST-tauglich. Und wenn ich Waves aus Armada oder so nehm, dann ist eine Hintergrundmusik schon größer als das ganze Spiel.

Kennt ihr da ein paar gute Links für ST-MIDIs?

@The Unforgiven: Was steht auf deiner Avatar-Flagge geschrieben?

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen

Jetzt anmelden
  • Bilder

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.