Zum Inhalt springen
...die Krankheit ohne Heilung

Star Trek Thema für Gitarristen

Yngwie Malmsteen

Empfohlene Beiträge

äää, es gibt programme mit denen man midis in tabulatoren umwandeln kann. wenn du mir nen paar st midis geben kannst könnt ich das tun. ich denk mal davon findet man ne menge

Edit:

TNG intro

e|------17---------12--------15---------7---------5----->

Der Weltraum            unendliche weiten...

e|---------3---2---------0---5------5-9--

B|------3----------3--0-------------------

G|----1-----------------------------------

na, probiers mal aus, kommts dir bekannt vor?

Das Programm was ich habe heißt Powertab.

Das habe ich länger, aber vor kurzem erst entdeckt, wie's funktioniert. Das erste was ich tat, die Star Trek Melodie raushören!

Der schreibt automatisch die Noten dazu und man kann das sogar abspielen. in verschiedenen Sounds. Klingt sehr witzig, zumal ich auch noch das Tempo (Viertelnote, Achtelnote, etc.)

berücksichtigen muß, was ich nicht ganz gut beherrsche.

Je nachdem klingt das sogar wie mein TOS Spiel für Super- Nintendo!

Leider kann ich das hier nicht einfach übertragen, deshalb muß ich das nochmal eintippen:

Der Anfang von TOS (ähnlich wie Unforgiven's Version, nur höher)

E---------10-9-5-7----7-12----12-16

H------10----------------------------

G----9-------------------------------

Die Melodie danach ist nicht vollständig:

E---10-9--------------------------12-10-9------------

H--------12-10-8-6-------------------------12-10-8-6

G-9-----------------------------9---------------------

TNG hab ich besser raus, wenn auch nur den Anfang:

E-------9------14-12---10-12-14-10-12-10-----------------

H-10-----12-------------------------------14--14-10-14-12

G----9------9----------------------------------------------

E-15-12----17-15-12---15-17-18-17-15-13

H-------13--------------------------------

@The unforgiven:

---3       ---3

-3--       -3--  

statt  1----      2---

Was haltet ihr davon? Probiert's mal.

P.S. The Unforgiven von Metallica war eins der ersten

(nicht allerersten) Lieder, die ich spielen konnte.

*g*

cool, ich bin ehrlich gesagt nicht wirklich daran interessiert irgendwelche star trek melodien zu spielen. aber krass fänd ich es wenn du die ganze aktion zum schluss aufnimmst und mir schikst  :D

ich hab mir mit meinem prog zuerst mal alle secret of mana lieder tabuliert (die spielen sich ganz nett, aber leider merkt man das sie nicht für dieses instrument geschrieben sind).

ansonsen :Dok:

ich hätt nicht gedacht das in nen star trek forum so viele musikalische leute sind

Es ist schon kompliziert zu verstehen, aber wenn man es raushat, dann doch recht nützlich.

Man muß das mit WinZip extahieren.

Aber was es dann alles kann...du kannst mehrere Gitarrentabulaturen (Gitarre 1, 2, 3 usw...) schreiben und dann abspielen, verschiedene Stimmungen (ich stimme meist einen Halbton tiefer), verschiedene Tempi, Takte...

• 5 Monate später...

Ich habe den Thread hier mal wieder aus der Versenkung geholt. (Man, ist das lange her!)

Hab nämlich mal das Thema aus First Contact für Gitarre!

Wird wohl kaum jemanden interessieren, aber das möchte ich nicht vorenthalten.

e----------------9-7--9-7-6---6------

h--7-6-7------7-------------9--7--6-7

g -6--------6--------------------8----

e-6------7-6------

h--7----7----9---6

g---6--8-------8--

e------9-11-7----------

h--6-7---------11-9-----

g---------------------6-7

e----14-13-14-------------------14-13-14----16

h-14-----------16-------------16-----------16

g-----------------13---------------------------

e---------------------------------16-14-------

h--16-17----17-16-17----------17-------16-14-

g---------13-----------------14----------------

Dann habe ich noch das Klingon Battle Theme, hab mal meinen Lehrer gefragt und der hat mir das mal so eben aufgenommen und ein Metal-Riff draus gemacht!

Im Endeffekt finde ich das das First Contact Thema das schönste ist!

Viel Spaß dabei, falls es überhaupt jemanden interessiert.

Vielleicht Julie?

Mit diesen Tabulatoren habe ich immer schwierigkeiten, weil ich immer noch nicht genau raus habe, wie man sie auswertet.

Das die Linien die Saiten e,h,g... darstellen ist klar, stehen die Zahlen für die Bünde? Dann müsste man das doch von links nach rechts nachspielen - oder denke ich verkehrt??

Habe da selten mit zu tun, da ich mehr mit Tasteninstrumenten vertraut bin und nur gelegentlich mal E-Bass spiele oder meine wenigen erlernten Akkorde auf der Akustik, welche so billig klingt, wie sie auch mal Geld gekostet hat *g*

Also ich kapier dieses Gitarrenchinesisch net, aber ich hab mir durch raushören das Voyager Theme auf Klaviernoten gebracht (aufgeschrieben net, ich spiel öfters nach Gehör und nach Gedächtnis, macht Spaß). Is im Grunde nur die Grundmelodie und auch nur Einhändig, aber ich hab auch nur 5-10 min drangesessen ;) . Könnt ihr mit diesem Programm auch Klaviernoten ausspucken??? Die Noten würden mich echt interessieren.... ;)

Meinst du mit Klaviernoten die "piano - roll" Anzeige, welche nicht die Noten zeigt, sondern auf einer Timescale die zu drückenden keys?

Das Programm Cakewalk ist zu dieser Anzeige sehr gut geeignet und hat mir schon gute Dienste geleistet, wenn ich mir mal was beibringen wollte.

Vorraussetzung ist eine vorhandene Midi Datei, von der kannst du dir dann eine Instrumentenspur nach wahl anzeigen lassen.

Das mit den Tabulaturen ist nicht so schwer. Das erleichtert das Lesen viel mehr als bei Noten, man sieht sofort was man wo greifen muß.

Man sollte allerdings das schon kennen, was man spielen will.

Es gibt einmal die Griffbilder, und dann das oben gezeigte.

das sind die Saiten g-h-e (von unten nach oben) und die Zahlen sind die Bünde.

Also die fänt an mit dem 6. Bund auf der G-Saite und dann mit dem 7. Bund auf der h-Saite. uws. Und langsam,

das ist ja keine flotte Melodie. Da noch Takte einzusetzen wäre zu kompliziert. Also schön die Melodie im Kopf haben.

Jo - Akkordklampfen, kann da leider nicht viel.

Allerdings macht es schon spaß, die Akorde auch etwas intelligenter zu spielen und die Saiten nicht immer durchzufetzen, sondern auch mal einzelnd anzuspielen, wenn der Akkord gefriffen ist, kann man das ja immer in einer neuen Reihenfolge machen. Da kann man wirklich tüfteln ohne Ende.

Dummerweise hat meine Gitarre das Handling eines Betonmischers. Beschissene Saitenlage und fürchterliche Verarbeitung lassen es mehr schnarren als klingen.

Na ja, hab ja noch meine Tasteninstrumente und den Bass *g*

• 2 Jahre später...
Gast magnum-p.i.

Na nu mache mal nen Ruhigen, das war ein Hinweis an alle, ob sie das Notenlesen beherrschen oder nicht.

Habe ich Dich jetzt falsch verstanden? Du bist ein Musikalienhändler, der keine Noten lesen kann oder wie war der letzte Satz gemeint? :blink:

Gast magnum-p.i.

Aber wenn Du, wie Du sagst, Musikalienhändler bist, also bei allem Respekt, da muß man doch das Notenlesen eigentlich beherrschen.

Abgesehen davon, erleichtert eine Partitur bestimmt das raushören, sozusagen mehr als Orientierung gedacht.

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen

Jetzt anmelden
  • Bilder

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.