Zum Inhalt springen
...rockt ohne Ende

Musik-Umfrage

Phil47

Empfohlene Beiträge

Die meisten aktuellen Songs sind meiner Meinung nach schlecht und einfallslos, zumindest im Pop Bereich. Meiner Meinung nach leidet zumindest die Mainstream Musikindustrie (wenn ich das mal so nennen kann) an einem großen Problem: Es geht NUR noch um's Geld. Koste es, was es wolle (ein tolles Wortspiel...). Dazu werden alten Klassikern das gesamte Leben ausgesaugt indem sie auf einfallslose Standard-Dance-Rhythmen übertragen werden zu denen dann irgendein Britney Spears-Kiley Sonstwas-Verschnitt mit einer ach-so-tollen Stimme versucht, auch nur annähernd an die Klasse der Originalsänger/innen heranzureichen. Viel zu viele Lieder die heute "neu" rauskommen sind gecovert. Und zwar schlecht gecovert.

Ich liebe Musik. Ich höre eigentlich den gesamten Tag lang Musik. Eine faszinierende Eigenschaft von Musik (zumindest in meinem Leben) ist es, plötzlich genau im richtigen Moment genau das richtige zu sagen. Damit habe ich aber auch eine große Angst. Seit längerer Zeit habe ich das starke Gefühl, in der Musikindustrie bewegt sich nichts mehr vorwärts. Es wird nur noch auf Bewährtes gesetzt, eigentlich langweilige, einfallslose und eintönige Sachen. Das liegt nicht zuletzt am Publikum, das offenbar größtenteils keine Lust hat, sich nachdenkend mit Klassikern wie "Bohemian Rhapsody" von Queen zu beschäftigen (ich halte jenes für ein musikalisch experimentelles Meisterwerk). Ich leide unter der Angst, das bald alles zum Stillstand kommt und nichts, gar nichts neues mehr erscheint.

Was meint Ihr dazu? Bewegt sich in der heutigen Musik noch was oder nicht? Was denkt Ihr zu der ganzen Thematik?

(Edited by CaptainNuss at 11:28 pm on Feb. 1, 2002)

Ich denke im sogenannten Indie-Bereich gibt es ein paar wirklich hoffnungsvolle Vertreter, nur sind die meistens so anders als der Mainstream, dass sie kaum Erfolg haben werden (außer bei ein paar treuen Fans).

Ein Symptom dafür ist auch die Tatsache, dass der Nischensender Viva 2 am 7. Januar durch seinen poppigeren Nachfolger Viva Plus ersetzt wurde. Eine INdie-Sendung mit dem Titel "Alternative" haben sie dort zwar auch, aber meistens nur mit etablierten Bands - Newcomer haben so gut wie keine Chance.

Was meinen Musikgeschmack angeht, der ist ziemlich breit gefächert, eigentlich alles, was nicht 08/15-Dance-Pop, Boygroup-Gesülze und dergleichen ist.

Ein paar wirklich gute Indie-Bands, die ich höre sind:

Tanzwut, In Extremo, Delerium, Mantus, Sopor Aeternus.

Ihr dürftet sie wohl kaum kennen, denn sie sind, wie es sich für echte Indie-Bands gehört ganz schön weit ab vom Mainstream; vor allem Sopor Aeternuns weigern sich, Live-Konzerte "vor menschlichem Publikum" zu geben, ebensowenig gibt es von ihnen Musikvideos. Trotzdem oder gerade deswegen geniesen sie in der Gothic-Szene einen beachtlichen Kult-Status.

Quote: from Tolayon on 11:51 pm on Feb. 1, 2002

Ein Symptom dafür ist auch die Tatsache, dass der Nischensender Viva 2 am 7. Januar durch seinen poppigeren Nachfolger Viva Plus ersetzt wurde. Eine INdie-Sendung mit dem Titel "Alternative" haben sie dort zwar auch, aber meistens nur mit etablierten Bands - Newcomer haben so gut wie keine Chance.

*grummel* Ja, da gibt es endlich mal einen halbwegs guten Musiksender, und dann das! Aber toll, daß sie jetzt auch ein SMS-Laufband haben, wo die wenigen guten Videos zugekleistert werden mit sinnlosen "Huhu Bärchen - ich hab Dich ja soooo lieb"-Müll. *würg*

Ein paar wirklich gute Indie-Bands, die ich höre sind:

Tanzwut, In Extremo, Delerium, Mantus, Sopor Aeternus.

Ihr dürftet sie wohl kaum kennen, denn sie sind, wie es sich für echte Indie-Bands gehört ganz schön weit ab vom Mainstream;

*lol* Doch, es gibt Menschen, die sie kennen! *wink*

(Mein Musikgeschmack: hauptsächlich Indie-Punk-Hardcore-Crossover-Zeux, aber auch keltische Musik, Klassik und überhaupt Bands, die Ideen haben)

Quote: from CaptainNuss on 11:27 pm on Feb. 1, 2002

Was meint Ihr dazu? Bewegt sich in der heutigen Musik noch was oder nicht? Was denkt Ihr zu der ganzen Thematik?

Ich finde schon, daß sich noch eine Menge bewegt. Nur eben nicht in den Charts....

Bands, die nicht so erfolgreich sind (oder die trotz ihres Erfolges ihre Ideen behalten haben, wie z.B. Garbage (IMHO)) haben teilweise prima Sachen drauf.

Neues kann man von Massen-Kommerz-Zeux nicht erwarten, denn wer Neues wagt, riskiert Millionenverluste für seine Plattenfirma....

Ich orientiere mich selten an den Charts. Ist eh´ viel Kommerz und Müll dabei. Eine löbliche Ausnahme ist Anastacia. Sieht gut aus und kann wirklich singen, im Gegensatz zu Britney Blöd, die ich (wie man merkt) nicht ausstehen kann. Immer diesen Werberummel ums Jungfräulein....

Gerne höre ich Queen (gibt es eine bessere Stimme als die von Freddy Mercury?), good old Eric Calpton mit seiner 30 Jahre jüngeren Frau. Da fühle ich mich als Frau wirklich wie ein Fleischstück, wenn ich so was lese. Aber na ja, die Musik ist gut.

Auch Robbie Williams macht wirklich gute Musik. Das Swing-Album ist ein Muß, auch wenn ihm die nötige Stimme dazu fehlt. Tom Jones das Reload Album-why not?

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen

Jetzt anmelden
  • Bilder

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.