Zum Inhalt springen
...rockt ohne Ende

PISA-Studie


Astro

PISA-Studie  

  1. 1.

    • Ich achte immer auf meine Rechtsschreibung.
      21
    • Ich achte nicht drauf, ist mir egal.
      4
    • Ich kann es nicht, weil ich es in der Schule nie gelernt habe.
      0
    • Isch nix sprechen Deutsch!
      0
    • Hä? Rächtssschreipunk?
      2
    • Ich kann nicht abstimmen, weil ich die Frage nicht verstehe.
      1


Empfohlene Beiträge

Also ich achte auf meine Rechtschreibung, aber ich gebe zu, dass ich nicht auf die Groß- und Kleinschreibung achte. Ich muss auch zugeben, dass ich nicht die beste bin in Rechtschreibung, aber ich hoffe, dass sie nicht schlimm ist und man mich auch versteht, was ich schreibe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Astro

Mir dreht sich auch öfters der Magen um, wenn ich so manches Geschreibsel hier und in anderen Foren sehe. Ab und zu weise ich den/die Schreiber/in auch darauf hin, doch etwas mehr auf eine klare Sprache und Schrift zu achten. Ist nämlich gar nicht so schwer, wie Mancher denkt. Dann erst noch die Hektik, die das Web so mit sich bringt, sorgt auch dafür, daß die Wechstaben verbuchselt werden. Kürzlich erst sah ich in einem Eintrag 2mal denselben Fehler(bei einem Wort, NICHT war´s glaub ich, Buchstabendreher, so ungefähr-NCIHT). In einem Telegramm/IM laß ich mir das noch gefallen, deshalb heißt es ja auch INSTANT MESSAGE. Aber soviel Zeit sollte seine, seinen Eintrag nochmal vor´m Absenden zu überprüfen.

Und dann gibt´s halt noch DIE Zeitgenossen, deren Schreibstil zu einem Art Markenzeichen geworden ist(gelle, sfbf ;) ) Das kriegste halt nicht mehr raus, weil sie es nicht anders kennen. Wie die Note in Deutsch von Denen, die hier so schreiben, wie sie denken, es ist richtig, möcht ich ehrlich mal wissen.

Gruß, Reinhold, \V/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie die Note in Deutsch von Denen, die hier so schreiben, wie sie denken, es ist richtig, möcht ich ehrlich mal wissen.

Also der Satz ist göttlich. ;)

Du redest von Zeit haben, einen Post nochmal durch zu lesen vor dem Abschicken.

Bei dir haut das ja auch nicht immer hin, gell? ;)

Aber jeder macht Fehler, v. a. in der Rechtschreibung. Und die sind oft unbewußt. Die berühmten Flüchtigkeitsfehler eben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also..... ich würde sagen die schlechten Leistungen liegen weniger an unserem System ! Eher würde ich sagen, dass es am immer stärker werdenden Mobbing liegt. Die Eltern haben immer weniger Zeit zum erziehen und nur 2 Wichser pro Klasse würden reichen das alle fertig gemacht werden - wie soll man denn dann noch was lernen oder leisten ? Die Lehrer passen entweder schlecht auf, oder wollen solche "Vorfälle" vertuschen damit sie nicht so schlecht dastehen....

PS: Ich wurde in der 6-8 Klasse ein bischen gemobbt  :(

Sowas wie "ab ins Mädchen Klo"  :angry: . Jedenfalls hörte das ab der 9. auf - dann wurde nämlich cooler, selbstbewusster mutiger :D. Die haben sich dann jmd anderes ausgesucht - der dafür besser geignet war :rolleyes: ....

Ich bin nun auf der Höheren Handelsschule und dort sind alle schon soweit "erwachsen", dass Schlägereien, Mobbing oder "Rangordnungskämpfe" garnicht mehr stattfinden :)

PS: ich habe jetzt nicht sooo auf meine Rechtschreibung geachtet *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Reinhold

Endlich fühle ich mich nicht mehr so allein in meinen Ansichten und Eindrücken!

Rechtschreibung ist ja nur ein Thema der Pisa-Studie. Ich selbst wundere mich auch manchmal was ich doch für Schrott geschrieben habe wenn ich mir frühere Beiträge hier im Forum oder woanders ansehe. Meine Grammatik ist aber, denke ich, um einiges schlimmer! Und sowas wie korrekte Zeichensetzung beherrsche ich wohl auch nur gerade so ausreichend. Beschämenderweise habe ich sogar schon für ein, zwei Schulzeitungen geschrieben und dachte eigentlich immer ich wäre rhetorisch und rechtschreiblich gefestigt...aber man soll nicht soviel denken! Aber was denken die Leute auf deren verzapftem Mist die Pisa-Studie ihr vernichtendes Urteil aufbaut? Die können doch nicht alle so wie Stefan Raab's Erstwähler sein? Leider scheint es wirklich viel zu viele von diesen Bräsbacken zu geben - auch in meinem Umfeld bemerke ich immer mehr wie Leute die gerade mal 20 sind, total verblödeten Scheiß von sich geben. Und die meisten von denen haben sogar noch Abitur! Ich habe keins! Ich musste früher mindestens 55 % der erreichbaren Punkte in einer Klausur haben um noch eine vier zu bekommen - ich kann mir nicht vorstellen das die Klausurbedingungen in den letzten Jahren nicht um einiges nach unten geschraubt wurden; ansonsten zweifle ich an meiner eigenen Intelligenz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun wenn cih online schreibe ist mir die rechtschreibung einfach nicht wichtig. Ich schreibe lieber schnell als richtig. Groß und Klienschriebun beachte ich auch wenig. und buchstaben dreher passieren mir ewig. Ich denke solange jder lessen kann was ich schreibe und weiß was ich meine shcreibe ich lieber schnell und mit fehlern als langsamm und richtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Reini

Wos? Redest du von mir? Meine Rechtschreibung ist 1a! Oder etwa nicht? Nur weil jedes Diktat bei mir 6 ausfällt muss das doch nicht heissen das meine Rechtschreibung nich OK ist. Also? Was nun Reini? Hä? ich frag dich was? Hallo?? Kuckkuck? Du Hessen Dingsbums! Buu! Nieder mit Reinhold Heeg! Macht ihn nieder!

[Edit:]

Oder meinste etwa das hier? Das ist moderne Sprachkunst :D

http://www.treknews.de/cgi-bin....;t=1320

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ganz ehrlich: Wenn ich nen Aufsatz schreib dann achte ich natürlich schon total auf die Rechtschreibung! Wenn ich aber hier poste dann schreib ich meistens relativ schnell und wenn man mir dann mal ein Fehler unterläuft dann isses halt passiert. Kommasetzung konnt ich noch nie so wirklich aber ich tu mein Bestes!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rechtschreibfehler (hier eigentlich eher Tippfehler) merze ich eigentlich immer vor dem Abschicken eines Post aus, denn ich hasse sie und wenn ich dann doch einen finde wird oft nochmal gnadenlos editiert!

Aber ganz so ernst sehe ich das mittlerweile auch nicht mehr; ich habe vorhin sogar in einem anderem Thread einen unvollständigen Satz geschrieben und die Addressatin hat ihn trotzdem verstanden :D

Meine Fan-Fiction schreibe ich grundsätzlich als HTML-Quelltext in einem Texteditor, wobei ich die Umlaute und das scharfe S maskiere und das führt dann zu solch surilen Schreibfehlern wie "nälich", "Häser" oder "vöig", einfach weil die nach dem Umlaut folgenden Buchstaben in solchen Fällen schon in der Maskierungssequenz drin sind, aber im Browser wird daraus nur ein ganz normaler Umlaut.

Womit ich aber wirklich auf Kriegsfuss stehe sind Kommas.

Würde ich überall, wo ich es nötig empfinden würde, ein Komma setzen, dann sähe der Satz, meiner bescheidenen Meinung nach, einfach zu komma-lastig aus! :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okok... ich achte eigentlich auf meine rechtschreibung (so... jetzt dürft ihr lachen  :ugly: ) nene... mahl (auch copyright *g*) im ernst... im grund achte ich nich auf die  rechtschreibung, schon gar nicht auf die groß und kleinschreibung... worauf ich besonders achte sind schwere wörter richtig zu schreiben... das mach ich immer mit dem babylon translator... kommas sind mir auch wurscht und wenn ich welche setze dann nur aus dem bauch heraus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Also Rechtschreibung liegt mir nicht immer, aber mit der Zeichensetzung hatte ich noch nie Probleme. Aber natürlich schreibt man im Web schneller, und vergisst schon mal das eine oder andere. Das ist in anderen Ländern auch so, aber die waren besser, also liegt es am System. Ich kenne das aus Geschichtsunterricht, wer soll was lernen, wenn eigentlich keiner zuhört?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch schonmal ein schöner Überblick. Danke für die rege Teilnahme.  :)

Um für mich zu sprechen: Ich halte es auch so, dass ich Fehler nach dem Schreiben ausmerze, bzw., dass ich noch editiere, falls ich was finde. :D Wat nicht passt, wird passend gemacht! :smash:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halli Hallo,

Ich finde mich in der Mehrzahl der Posts in diesem Thread wieder - jedenfalls was die Rechtschreibung betrifft - allerdings hätte ich da vielleicht noch eine interessante Bemerkung.

Ich bin davon überzeugt, dass ein nicht unerheblicher Grund für die manchmal mangelnde Rechtschreibung folgender ist:

Im Zeitalter der sogenannten modernen Kommunikation, Videospiele, DVD, VHS und nicht zuletzt des Internet, wird ganz einfach zu wenig Literatur zur Hand genommen ( Ich meine diese altmodischen, meist mit Pappdeckeln eingebundenen und aus richtigem Papier bestehenden Dinger)

Meine Überzeugung ist natürlich nur eine These, allerdings wären - wenn die (jungen) Leute mehr (gute) Literatur lesen würden - Probleme mit Grammatik oder Rechtschreibung dann bald eine "Volkskrankheit", die zumindest teilweise besiegt wäre.

Ich schließe mich da selbst natürlich nicht aus, wie gesagt meine Rechtschreibung könnte auch besser sein, aber in dieser Theorie ist bestimmt etwas wahres enthalten,

was meint ihr ?

so long

Joyrider

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zufällig haben Wissenschaftler bereits Untersuchungen in die Richtung angestellt, und herausgefunden, das nur die Leute sich wirklich im Internet zurechtfinden und die Infoflut bewältigen, welche ein hohes Niveau an Lesekometenz und demzufolge auch Orthographiekompetenz haben. Das heißt, wer vom Internet wirklich was will, muss einfach gut lesen und schreiben können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hä? Das versteh ich jetzt nicht.... *kopfkratz*

Erst redest Du über eine Theorie, dass moderne Medien der Untergang der gesitteten Literatenkultur ist

Im Zeitalter der sogenannten modernen Kommunikation, Videospiele, DVD, VHS und nicht zuletzt des Internet, wird ganz einfach zu wenig Literatur zur Hand genomme
dann bringe ich einen Beitrag dazu und plötzlich redest Du über Deutsche mit Rechtschreibproblemen? Hab ich was verpasst? :ugly:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, hast du nicht.

Ich meinte damit aber nicht, das ausschliesslich Internetspezialisten betroffen sind, sondern umgekehrt, dass die modernen Kommunikationsmedien und Spiele sowie Filme möglicherweise mitverantwortlich sein könnten.

In Deinem Post hattest du dich nur in umgekehrter Richtung geäußert: Internetspezi's = Rechtschreibsicher, ich denke wenn das so wäre, würde dieses Problem gar nicht erst auftauchen.

Sicherlich ist es förderlich viel im Net zu surfen und zu lesen, es ist aber etwas ganz anderes im Gegensatz dazu ein gutes Buch zu lesen, in dem sich Autoren bewusst Gedanken um die Art und Weise machen, wie sie etwas beschreiben oder vermitteln wollen.

Als Beispiel:

Im Net (ich spreche jetzt von meinen Netgepflogenheiten) sucht man i.d.R nach Informationen oder Unterhaltung in Form von Spielen und/oder Kommunikation durch Foren / Chatroom, sowas in der Art. Wobei der grösste Teil der Internetkommunikation sich auf umgangsprachliches Geschreibsel beschränkt.

In der Literatur (wiederum meine Sicht der Dinge) kommt es häufig vor, Textpassagen oder gewisse Absichten des Autors zu entdecken, in dem man sie häufiger liest und nicht nur überfliegt. Das trägt meiner Meinung nach zu einem besseren Verständniss der Rechtschreibung bei, ganz einfach deshalb weil man sich in Büchern intensiver mit dem geschriebenen Wort auseinbandersetzt.

Ich sage ja nicht, dass das Internet der Untergang der Rechtschreibung wird, ich sage nur, dass heutzutage junge Menschen die sich gelangweilt fühlen eher dazu neigen die Spielekonsole zu starten als z.B. ein (gutes) Buch zu lesen. Und das wiederum (mediale Infoflut, stumpfsinnige Ballerspiele ect.) stumpft in gewisser Weise intellektuell ab.

So, ich will übrigens auch nicht behaupten, dass diese Theorie der Weisheit letzter Schluss sei, aber mir liegt daran, dass ich einigermassen Vermitteln konnte was genau ich eigentlich damit meine wenn ich sage

"Im Zeitalter der sogenannten modernen Kommunikation, Videospiele, DVD, VHS und nicht zuletzt des Internet, wird ganz einfach zu wenig Literatur zur Hand genommen"

so long

Joyrider

P.S: Bin gespannt auf deine Antwort *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.