Zum Inhalt springen
...und so spok der Herr

WAND DES VERGESSENS

Jarok

Empfohlene Beiträge

Hi Leute!

Ich habe für all meine Ex-Freundinnen eine sogenannte "Wand des Vergessens" vor geraumer Zeit eingerichtet. An dieser 1x1 Meter grossen Pinnwand sind jedwede Erinnerungsstücke an meine Ex-Beziehungen gepinnt! Ist das eurer Meinung nach eher ein trauriges Zeugnis oder eine würdige Erinnerung (es sind 28 Fotos, etwa 200 Diddl-Karten und einige persönlichere Gegenstände)? Habt ihr etwas Vergleichbares? Es sind natürlich auch die Mädels des Forums gefragt!

HI,

Die Idee an sich ist ja etwas "schräg", hat aber einen gewissen Reiz. Ich persönlich habe derartige Erinnerungen entweder entsorgt (unschöne Trennungen z.B. bla bla) oder in irgendwelchen verstaubten Schubladen rumliegen, die sich mittlerweile mehr oder weniger meiner Kenntnis entziehen.

Ääähm, was sagt denn deine momentane Partnerin zu deiner "Egowand" ?

Würde ich bei meiner Freundin etwas vergleichbares finden, wäre ein ausführliches Gespräch angesagt, und sie müsste mich schon restlos Überzeugen nicht in irgend einer Art geistig instabil und aus dem Ruder gelaufen zu sein.

Tja, jedenfalls hat wohl jeder seine eigene Art der Vergangenheitsbewältigung.

(Aber nen Altar und Weihrauchstäbchen hast du nicht drumherum gebaut, nech ?)

so long

Joyrider

Ich bin auch dagegen Erinnerungen an frühere Beziehungen einfach auszulöschen. Das ist immerhin ein Teil des eigenen Lebens und warum auch immer die Beziehungen scheiterten, anfangs liebte man den anderen. Wie viele Scheidungskinder können später nicht mal ein Bild ihres Vaters sehen, weil die Mutter es in ihrer Wut oder Enttäuschung zerrissen hat. Aber die aktuelle Beziehung mit Erinnerungen an die alten zu überschatten... Ich glaub damit setzt du deine jetzige Freundin auch ganz schön unter Druck. Jetzt glaubt sie vielleicht besser aussehen zu müssen als die auf dem Photo ganz unten und witziger zu sein als die auf dem Photo oben rechts und so weiter und so fort.

@joyrider

Hab grad deine Signatur gelesen und sie begeistert in mein Sprüchelexikon übertragen. Kennst du den Autor des Spruches?

Ich finde man sollte Erinnerungen an die vergangenen Beziehungen aufbewahren aber ich würde sie niemals an eine Wand hängen. Das wäre unfair meinem aktuellen Partner gegenüber und ich finds ein wenig überzogen. Mach die Sachen doch lieber in eine Kiste oder Fotoalbum.

Mich persönlich würde es stören wenn mein Freund einen Altar oder Wand seiner Exen aufstellen würde.

Und das von einem Councellor!  :ugly:

Aber wenn ich ehrlich bin. Ich habe das Zeugs auch in ne Schublade gepfeffert. Kann es nicht einmal richtig ertragen wenn man mich darauf anspricht.

Bin zwar ein netter Kerl. kann aber leider sehr lange Nachtragend sein. Daher wird es noch ne Weile Dauern bis ich die letzte Beziehung verdaut habe und ne neue in Angriff nehme.

Daher genieße ich mein Single dasein in vollen Zügen.

:D  :D  :D

Ich finde man sollte Erinnerungen an die vergangenen Beziehungen aufbewahren aber ich würde sie niemals an eine Wand hängen. Das wäre unfair meinem aktuellen Partner gegenüber und ich finds ein wenig überzogen. Mach die Sachen doch lieber in eine Kiste oder Fotoalbum.

Mich persönlich würde es stören wenn mein Freund einen Altar oder Wand seiner Exen aufstellen würde.

erinnerungen sind ein teil von dir - und den sollte man nicht verneinen... daher find ich erinnern schon ganz gut und wichtig weil man sich in gewisser weise an einen teil von sich selbst erinnert.

ich hab die ganzen materiellen erinnerungen in einem ordner auf meinem PC unter eigene dateien ;) und den rest in einer tiefen schublade...

und ja, stören würde mich es auch massiv!! wenn meine freundin einen 'altar' oder eine huldigungswand mit ihren ex-freunden aufstellt

Ich würde mir nie irgendwelche Dinge aus meiner alten Beziehung an die Wand hängen oder irgendwo hinstellen etc. aber ich behalte sie trotzdem und ich schaue sie mir ab und zu an, lese Briefe etc. und das find ich gut, weil ich mich daran erinnern möchte und weil das ein Teil meines Lebens war und er mich geprägt hat.

Ich würde mir nie irgendwelche Dinge aus meiner alten Beziehung an die Wand hängen oder irgendwo hinstellen etc. aber ich behalte sie trotzdem und ich schaue sie mir ab und zu an, lese Briefe etc. und das find ich gut, weil ich mich daran erinnern möchte und weil das ein Teil meines Lebens war und er mich geprägt hat.

besser hätt ichs nich sagen können !

In der Hinsicht bin ich wohl eher radikal eingestellt  ;) . Nach dem Ende meiner vorherigen Beziehung habe ich erstmal die wenigen Erinnerungsstücke, die ich hatte, brutal vernichtet (ein Poster, welches er mir mal geschenkt hat, zerrissen und abgefackelt, etc.). Auch andere Dinge wie eMails, Chatlogs (wir haben uns damals über einen Chat kennengelernt), Bilder usw. fielen meiner Zerstörungswut zum Opfer.

Vielleicht war dieses Verhalten nicht unbedingt sehr erwachsen, aber ich war zu dem Zeitpunkt sehr zornig auf meinen Exfreund und sehr verletzt. Diese "Vernichtungsaktion" hat mir psychisch geholfen, einen Schlussstrich unter die Beziehung zu machen (und meine Wut auf den Kerl abzureagieren ;) ).

Ich bereue es nicht, das getan zu haben. Auch jetzt, anderthalb Jahre danach, könnte ich mir nicht vorstellen, nostalgisch in Erinnerungen an ihn zu schwelgen. Die Zeit mit ihm hat mich natürlich geprägt, ich habe einige wichtige (wenn auch negative) Erfahrungen gemacht - vor allem, weil er mein erster Freund war. Aber im Rückblick finde ich kein gemeinsames Erlebnis, welches ich als einmalig oder besonders schön bezeichnen würde. Unsere Beziehung war einfach erbärmlich, und es ist gut, dass sie vorbei ist.

Mein Exfreund hielt es bei diesem Thema ganz anders. Er hatte zwar keine Bilder von seinen (sehr zahlreichen) Verflossenen an der Wand hängen, dafür aber umso mehr in seinem Kopf. Er ist einer von der Sorte, die ewig vergangenen Beziehungen nachtrauern, die ehemalige Freundinnen geistig auf einen "Altar" stellen und die aktuelle Freundin immerzu an diesen Abbildern messen.

Letztendlich war und bin ich nach dem Ende unserer Beziehung froh, ihn los zu sein - schon allein deshalb, weil ich mich nicht mehr im Schatten seiner vermeintlich überperfekten Ex-Freundinnen wähnen muss. Das Gefühl, nur ein weiteres "Kapitel" in einer Serie von kurzlebigen Geschichten zu sein kann sehr belasten und weh tun.

Mein jetziger Freund (der beste der Welt :) ) ist da zum Glück ganz anders. Ein zweites Mal hätte ich mir sowas auch nicht mehr gefallen lassen.

@Joyrider

Nein, es gibt weder Kerzen noch Räucherstäbchen oder religiöse Reliquien die die Pinnwand hervorheben!

Aber im Grunde hab ich mich vielleicht n bisschen zu theatralisch ausgedrückt was meine Pinnwand angeht: Selbstverständlich sind nicht auf allen Fotos nur meine "Verflossenen" zu sehen. Viele der Fotos stammen von Parties oder aus Urlauben etc. Sind eben auch Erinnerungen.

Und da es seit längerem keine Frau mehr in meinem Leben gibt kann es auch niemanden stören; sollte es mal wieder so sein das ich eine Freundin habe werde ich die "Erinnerungsstücke" wohl wieder (so wie vorher) in einen Karton unters Bett verfrachten!

In meinem Freundeskreis gibt es übrigens ein Pärchen die unabhängig voneinander etwas ähnliches wie ich hatten - und immer noch haben da beide sich in keinster Weise durch Erinnerungen bedroht sehen. DAS muss Liebe sein!

Eifersucht ist die Angst vor dem Vergleich, Jarok. Es kommt halt ganz drauf an in welcher Weise man das an die Wand hängt - wenn es an der Wand hängt weil man seine Alten Freundinnen immer noch begehrt dann ist das sicherlich falsch. Wenn sie dort hängen weil sie ein Teil deiner Vergangenheit sind dann ist das ok. Ein Partner muss seinen Lebensgefährten so akzeptieren wie er ist. Und ein ehemaliger Freund oder Freundin ist ein Teil des Menschen den man Liebt. Also liebt man auch diesen Teil in ihm. Die Vergangenheit macht diese Person zu dem was sie ist. Und die Vergangehenheit lässt sich, genau wie das was man ist, nicht ändern - nur das was wir werden...

Ich glaube das man nach einer Beziehung immer einen Teil der jeweils anderen Person in seinem Herzen trägt...

Daniel, in einer Sache kann ich dir nicht zustimmen: Man kann alles ändern denn Veränderung ist das Einzige was Bestand hat!

Ich glaube das man nach einer Beziehung immer einen Teil der jeweils anderen Person in seinem Herzen trägt...

Daniel, in einer Sache kann ich dir nicht zustimmen: Man kann alles ändern denn Veränderung ist das Einzige was Bestand hat!

alles ändern? wie denn? vergangehnheit ist vergangen... man kann ändern was man wird, nicht was man ist

Also das Eifersucht die Angst vor einem Vergleich sein soll...kann ich so nicht unbedingt bestätigen. Ich denke, Eifersucht ist vielmehr eine ausgeprägte Form von Egoismus und der Angst, etwas an das man sich gewöhnt hat und das man mehr oder weniger sein "eigen" nennt, zu Verlieren.

Und  natürlich die Angst vor der möglichen Verletzung des Stolzes.

(Männer sind da wohl extrem betroffen, wenn die Frau abhaut, oder ein anderer sie ausspannt, dauert es um einiges länger bis der männliche Stolz sich wieder beruhigt hat)

Wie auch immer, ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich das von Beziehung zu Beziehung stetig verbessert. Ich verliebe mich z.B längst nicht mehr so schnell wie früher einmal, abgesehen davon hat sich auch der Geschmack (bzw. das was mich an einer Frau anspricht) mit den Jahren dahingehend verändert, dass der sexuelle Aspekt eher dem eines intellektuellen gewichen ist. (wobei er selbstverständlich nicht gänzlich verschwunden ist...)

(ich muß dazu sagen, dass ich 6 Jahre bei der "Flotte" war, Marinesoldat) und in dieser Zeit habe ich natürlich ne Menge Menschen (in diesem Zusammenhang natürlich Frauen) kennengelernt, und muss zu meiner Schande auch zugeben, dass ich in der "Sturm und Drangzeit" eher oberflächlich veranlagt war, bis ich eines Tages feststellen musste, wie "Sch...ße" ich doch eigentlich drauf war.

Jetzt frage ich mich gerade ob ich diesen eher persönlichen Post abschicken soll oder nicht...naja... was ich damit eigentlich sagen wollte:

Es ist kein doofer Spruch wenn jemand sagt "Mit der Zeit kommen Erfahrung, Coolenes, und der gewisse Überblick"

wie gesagt..das sind meine persönlichen Erfahrungen

so long

Joyrider

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen

Jetzt anmelden
  • Bilder

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.