Zum Inhalt springen
...Arroganz durch Kompetenz

Wehrdienst

CptJones

Empfohlene Beiträge

Die Bundis, damit meine ich die "9Monatesoldaten", Leisten nix, im Sinne von Dienstleistung. Die Zivis sind soetws wie Dienstleister und tragen daher auch zum BSP bei.

Dies kann man als ausgleich für ihr, vom Staat bezogenes, Gehalt sehen. Ob da Ausgabe und Einnahme im Verhältniss steht ist mir nicht bekannt. Doch bei den 9Monatssoldaten bin ich mir sicher, das dort dieses Verhältniss nicht existiert.

• Antworten 106
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

naja, also zum Thema Bruttosozialprodukt muss man sagen, das Grundwehrdienstleistende (wenn auch nur manche) ja auch  Instandhaltungsarbeiten u.ä. leisten, gemessen am Lohn für nen Hilfsarbeiter, der ins BSP einfließen würde, sind das auch recht billige Arbeiter.

Ob die Fahrzeuge und Geräte, die da mehr oder weniger vor sich hingammeln, überhaupt ne Daseinsberechtigung haben, ist ne andere Frage.

Und zum Thema Wehrpflicht:

Ich denke, die "Wehrgerechtigkeit" ist überhaupt nicht mehr gegeben, viele, die nicht ausgemustert oder noch nicht mal T7 sind, werden trotzdem nicht gezogen, die gehen dann zur Uni oder arbeiten und du "verlierst" ein Jahr (zumindest an Arbeits- oder Ausbildungszeit) deines Lebens.

Und überhaupt bleibt die Wehrpflicht sowieso nur aus Angst vor Personalmangel bestehen, weil die meisten der Soldaten, die sich länger verpflichten, diese Entscheidung während des Grundwehrdienstes treffen

Und zu meiner persönlichen BW-Zeit, mir haben die 10 Monate beim Bund gefallen haben, ich war Kraftfahrer im Fernmeldezug bei nem Artilleriebatallion (also immer mit Wolf oder 2-Tonner durchs Gelände heizen ;) ), war allerdings nicht sehr sinnvoll für die Gemeinschaft.

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen

Jetzt anmelden

• Bilder

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.