Zum Inhalt springen
...mit dem murkligen Geschmack der Sympathie

Facharbeit


Julie

Empfohlene Beiträge

Erstmal Hallo!

So, das ist jetzt mein ganz persönliches Facharbeits Thema und ich hoffe ihr helft mir ein bischen im Laufe der Zeit.

Uhm, für alle die nicht wissen was ne Facharbeit ist oder was ich damit meine: In der 12. Klasse Gym in Bayern muss man eine Facharbeit in einem seiner LK Fächer schreiben und die zählt dann zum Abi dazu. Man hat ein Jahr Zeit und ich mach meine in Englisch und zwar mit dem Thema:

American Values as Presented in "Star Trek - The Next Generation"

Glücklicherweise ist mein Englischlehrer nämlich ST Fan ( so ein bischen) und deswegen hat er das Thema vorgeschlagen und ich habs mir geschnappt :D

Mein Abgabetermin ist glaub ich so um den 12.12.03 (hab das Thema schon ne Weile) und d.h. ich werd dieses Jahr immer mal wieder dran rumschreiben. Ich hab noch nicht mit ihm gesprochen was er genau will aber das mach ich bald.

Hm...ich hab nur gedacht, dass vielleicht jemand hier gute Ideen haben könnte oder Tips etc. und wenn ich davon was in der Facharbeit verwende geb ich das ST Board sogar im Quellenverzeichnis an :D

Wollte nur jetzt mal den Thread aufmachen - falls jemand gleich ne zündende Idee/Tip hat ;)

Bedank mich schon mal und wenn ihr diesen Thread ganz weit hinten verschwinden seht dann MÜSST ihr mich unbedingt dran erinnern weil das wär dann ganz schlecht - weil ich dann wohl nicht an meiner Facharbeit arbeite *schluck* und mir diesmal vorgenommen hab nicht alles auf den letzten Drücker zu machen.

Sobald meine Facharbeit abgegeben ist kann dieses Topic gerne geschlossen werden!!!

Thx, Julie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • Antworten 102
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Eine Facharbeit über Star Trek wie fett, ich bezweifle das ich so ein glück habe, vor allem weil ich in ohysik oder mathe schreiben will.

aber trotzdem ist das cool, du könnetst über die rassen reden und wie sie verschiedene aspekte der menschheit zeigen, oder die politischen probleme in dieser zeit, oder einfach wie sich die menschheit entwickelt hat.

btw zu American Values da gibt es doch nen thread ob ST eine kommunistische wlet darstellt, könnte auich interesannt sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über ST? Und dazu noch speziell über die Werte von ST? Du glückliche, da hätte ich ja zig Seiten vollschreiben können!

Hier deine möglichen Themen und Kapitel:

1. Was ist ST?

2. Wer erfand es?

3. Politische Systeme in ST und der Bezug zur Gegenwart ( die demokratie der Föderation ist die präsidiale Form wie in den USA; Cardassianer sind die wiederspeigelung südamerikanischer Militärdiktaturen? ).

4. Bevölkerungsgruppen in ST und den USA derzeit.

5. Aktuelle Probleme der USA, die in ST angesprochen wurden.

Sehr empfehlenswert sind die TNG-Episode "Das Standgericht" ( sehr gut anwendbar auf die Ereignisse des 11. Septembers", ST9 der Auftstand ( für das Indianer Problem ), die Voy-Folge "Kritische Versorgung" ( für das schlechte amerikanische Gesundheitssystem), ENT "Carbon Creek".

Sicher fällt uns da noch mehr ein ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Der Aufstand" is schon nicht schlecht.

Aber was wird genau mit "value" gemeint(ihr brauchts mir jetzt nicht zu übersetzen), und bezieht sich das auf ganz Amiland, oder nur Politik, Teilgruppen etc.

Problem der USA: wie wär´s mit den Borg, sie könnten für die fortschreitende Technologie stehen und die daraus resultierender "Rationalisierung". Hugh wäre ein Beispiel, dafür, dass man auch zurückgehen kann.

Oder die erste Direktive wie sehr man sich einmischen darf und wie nicht.

Föderation, ein Pakt aus mehreren Rassen, wie NATO oder UNO.

Aber das beste ist wohl, wenn man unter anderem über die Multikulti Gesellschaft schreibt, wobei das sehr schwierig ist, weil in dieser Hinsicht Amerika nicht gerade ein Musterbeispiel ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durfte mal eine Zusatzarbeit in Englisch schreiben.

Interpretation von ST First Contact in Englisch *g*

Also der Kommunismus ist ja eher so das unterschwellige was kaum jemanden auffällt.

Ich denke mal die Romulaner kann man sehr gut mit den Japaner vergleichen. Von beiden hat die Föderation (Amerika) seit sehr langer Zeit nix mehr gehört bis sie dann plötzlich angreifen. (Pearl Habor und der Versuch Vulkan einzunehmen).

Aber ich würde nicht direkt sagen das die Föderation für Amerika steht (Kommunismus = Russland). Ich denke mal wenn man die Präsidenten aus dem Sonnenstaat Texas sieht dann stehen sie eher für die Klingonen, die den kleinsten Grund suchen um einen Krieg anzufangen. Zum Bleistift sagen die Amis wir wollen nur helfen (Vietnam, Kosovo) oder wir wollen die Welt vor dem Terror retten (Irak, Afganistan). Das gleiche bei den Klingonen die auch irgendwelche Vorsätze nehmen z.B. "Die Card. Regierung wurde durch Gründer ausgewechselt" ("Day of the Warrior"). Außerdem spricht noch dafür das Amerika durch die Klingonen symbolisiert wird, weil beide Unmengen für die Rüstung sprich Militär ausgeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weiste was? du gehst einfach hin und sagst "heyyyy..."  :mrbanana:

Also das Prinzip 'alles gehört jedem' was ja kommunismus repräsentiert ist glaube ich der knackpunkt: kommunismus ist gut - wenn er so funktionieren würde wie er gedacht ist.

wenn wirklich alle alles habe dann ist doch nichts wünschenswerter. roddenberry hat da eine welt gezeigt in welcher das 'ich' gefühl einem 'wir' gefühl gewichen ist. man arbeitet nicht mehr für das einzelne wohl (von dem her normalerweise die motivation für arbeit stammt) sondern für alle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, noch nicht, wir haben erstmal die Klausur geschrieben und wiederbekommen und jetzt fängt die große Facharbeitfragestunde an ;)

Aber er meinte auf jeden Fall zu mir ich solle erst mal typische amerikanische "values" sammeln und sie dann in ST suchen - so als Strategie.

Nur weiss ich halt immer noch nicht was er jetzt damit meint...ich könnte da aber auch mal einen gewissen Amerikaner fragen der ab und zu postet :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann frag lieber Oliver-Daniel, wenn der sich das nächste mal hier blicken lässt. - Ich glaube dieser andere "gewisse Amerikaner" ist nicht so gut auf dich zu sprechen ;).

Aber wahrscheinlich ist u.a. sowas gemeint, wie "Wir sind die großen, wir müssen die Kleinen schützen" usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Englisch zum Thema "The role of the British Army in the 'Norther Ireland Conflict'". - Es sind sagenhafte zwei Punkte geworden. Das fand ich zwar ein bisschen (sehr) ungerechtfertigt (besonders weil ich zu der Zeit was anderes und wesentlich schwerwiegenderes im Kopf hatte), aber das interessiert nen Lehrer ja nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mann, Julie.

Da hast Du Dir ein herrliches Thema ausgesucht, aber auch eines, das sehr ausufern kann.

Werewolf hat einige interessante Punkte in den Raum gestellt, ich möchte Dich aber noch auf etwas anderes hinweisen:

An den Anfang der Arbeit solltest Du unbedingt eine knappe ´Star Trek´-Anthropologie stellen.

Bedeutet? Die Menschen bei Star Trek sind nicht die von heute - sie folgen anderen Zielen, haben eine andere Natur.

Interessant wäre es, einen fiktiven Naturzustand (so wie die großen Vertragstheoretiker á la Hobbes) zu ersinnen, der auf den Grundlagen von Star Trek steht, und diesen evt. mit z.B. Hobbes zu vergleichen (´Der Mensch ist des Menschen Wolf´ - im Naturzustand bekämpft jeder jeden); aber halt, das führt schon etwas weit.

Wichtig ist auf jeden Fall die Darstellung des Menschenbildes und die klare Abgrenzung zur heutigen Zeit - viel interessantes lässt sich da ja aus Star Trek VIII holen, wo Picard Lilly gegenüber die NEUE Menschheit erklärt.

Denn nur diese Art von Menschheit kann eine Grundlage für die Föderation sein. Auch sehr interessant ist dabei Nemesis.

So sehr Dir der Film auf den ersten Blick missfällt, es steckt auch was dahinter, was hierfür sehr wichtig ist:

Nemesis ist im Prinzip der Konflikt zwischen dem ´neuen Menschen´ Picard und dem Menschen Picard/Shinzon des 20.Jh´s. Der eine will sich und die Menschheit verbessern, der andere will das nicht, verfolgt viele Ziele, die der Mensch von heute erstrebt (Macht, Anerkennung, Ruhm), zusätzlich auch noch die ´Todsünde´ Rache, von der Picard sich im 8.Teil ja abwenden konnte. Im Prinzip sind die Menschen von heute nach Star Trek-Definition keine Menschen - denn Shinzon, der einem heutigen Menschen entspricht, betrachtet sich nicht als Mensch, strebt nicht nach Menschlichkeit. In diesem Punkt ist der Film sogar hoch interessant, und jetzt, wo ich ihn zum dritten Mal gesehen habe, muss ich sagen: Er gefällt mir immer besser.

(Anbei: Muss Dich übrigens korrigieren: Das Schiff zu rammen war moralisch völlig legitim, und: Der vordere Teil des Schiffs war evakuiert (kommt kurz vor im Film))

Auch wichtig für Deine Arbeit ist auf jeden Fall ´The Measure of a Man´ (2. Staffel), in der definiert wird, ob Data als Lebewesen gelten kann. (Picard steht dabei als Synonym für die Gerechtigkeit, der weibliche Captain für das Recht - Faszinierender Konflikt; inhaltlich eine der besten Folgen überhaupt)

Na gut. Ich weiß nicht, wie oft ich hier reingucke, aber Du kannst mich ja mal ´anmessagen´, wenn was zur Diskussion ansteht.

Viel Glück jedenfalls,

ich wünsche Dir die gleiche Note, die ich in meiner Facharbeit hatte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm...wie ich das Wort "values"  verstehen soll wird meine erste Frage an meinen Lehrer werden ;)

Muss mal kucken wann er für mich Zeit hat.

Jup, wir haben ein Jahr Zeit aber so wird es dann halt auch benotet *schluck*

Nun, "values" steht doch für Werte. Vielleicht sollst du dir die Werte der Amerikaner ( mir fällt da spontan der Patrioismus ein) sammeln und schauen, was davon in Star Trek wiedergespiegelt wird. Ich denke, es gibt viele Beispiele darüber und hab sogar mal irgendwo mal was über den Zusammenhang gelesen. Ich kann ja mal meine kleine ST Büchersammlung durchforsten, wenn Dir nichts mehr einfallen sollte. Das Thema ist auf jeden Fall sehr interessant, wenn auch nicht einfach zu schreiben, dass es nicht nur für Fans einleuchtend ist. T®oiT®oiT®oi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm... die Föderation soll wohl insbesondere die Werte der USA reflektieren - und natürlich auch den Rest der "zivilisierten" Welt, wie es so schön heißt.

Andere ST Rassen reflektieren wiederum andere Werte, die teils an die alte UDSSR oder diverse Schurkenstaaten erinnern.

Da hast du dir echt was aufgehalst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 2 Wochen später...

Ich verstehe unter Amerikanischen Werten vor allem sowas wie, wir sind die größten und können alles, alle anderen sind klein und doof und wir sind die Cowboys und Retter, Richter und Beschützer der Welt (Galaxy), was man auch in TNG findet.

Auch natürlich der american way of life, der sich allerdings nicht so ganz gut in St wiederspiegelt, aber das ist nur meine Meinung. Sicherlich findet man hier auch was!

Man muss das vor allem auch kritisch betrachten und nicht durch die Fanbrillle.

Ich bin froh, dass wir in Thüringen das schon in der 11. und 12. machen mussten, weil wir ja auch nur 12 Jahre machen. Habs hinter mir und ganz gut gemacht, wenn das bei uns vielleicht auch etwas anders angelegt ist.

Viel Glück!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, Julie, deine Facharbeit scheint gerade in der Versekung zu verschwinden.

Ja, danke fürs Hochholen.

Mein Lehrer hat im Moment nicht sonderlich viel Zeitb für Facharbeitenbesprechungen :/

Ich denke auch, dass ein wichtiger Aspekt auch die Besetzung der Rollen ist, wer wen spielt mit besonderem Augenmerk auf die dunkelhäutigen Schauspieler.

Muss halt warten bis der gute mal Zeit hat!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden

  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.