Zum Inhalt springen
...mit dem einsamen Charme langsamer Sägen

Was ist nur aus diesem Board geworden ?

kurn

Empfohlene Beiträge

Zitat  

Wir wissen, mit wem wir reden. Das Kaffeekrännzchewn ist halt ein Thread, in dem wir uns kennengelernt haben und wir vertreten in fast allen Punkten die gleiche Meinung.  

@kapten

sorry Dir zu widersprechen, aber ich denke mal, dass wir im Kaffeekränzchen nicht immer die gleiche Meinung vertreten, wie diese Geschichte hier auch gezeigt hat, was ich aber auch vollkommen in Ordnung finde, denn nur dadurch entsteht ein interessanter Austausch.

Lüc - natürlich verteten wir nicht immer die gleiche Meinung _ ach wäre das langweilig - aber wir kennen einander ein wenig und würden wohl nie ernsthaft jemanden bewußt verletzten wollen. Wenn ich jetzt sage "Lüc, du bist echt ein Arsch" dann wüßtest du genau, daß ich das a) nicht ernst meine und b) eigentlich auch nicht sagen würde.

@all

Und genau darin liegt das Dilemma. Wenn andere so etwas  sagen, würde man es vielleicht wörtlich nehmen und sich beleidigt fühlen, obwohl es möglicherweise nicht als Beleidigung gedacht war. So ist das nun mal eben mit der Kommunikation - die Wortwahl ist bei jedem Menschen anders, vor allenDingen, wenn Ironie eine Rolle spielt. Es kommt leicht zu Irritationen. Die letzten Wortwechsel hier sind ein Paradebeispiel!

Andrew

Du bist beleidigend und ausfallend - die Ironie lass ich mal außen vor, die kann man eh höchstens als einen Versuch werten.

Also, Locutus, das verstehe jetzt, wer will aber ich kann dir da nicht folgen. Doch bin ich überrascht, daß es auch ohne Schimpfwörter geht! Du lernst schnell! DAS WAR IRONISCH GEMEINT! ;) Aber ein wenig fundamentiertere Aussagen könnte man schon von dir erwarten - und das war NICHT ironisch gemeint.

Edit:

Belanna, daß sind eben Männer! Da scheinen sich manchmal seltsame Synapsen im Kopf kurzzuschließen. MÄNNER: DAS WAR IRONIE!

• Antworten 122
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

@all

Und genau darin liegt das Dilemma. Wenn andere so etwas  sagen, würde man es vielleicht wörtlich nehmen und sich beleidigt fühlen, obwohl es möglicherweise nicht als Beleidigung gedacht war. So ist das nun mal eben mit der Kommunikation - die Wortwahl ist bei jedem Menschen anders, vor allenDingen, wenn Ironie eine Rolle spielt. Es kommt leicht zu Irritationen. Die letzten Wortwechsel hier sind ein Paradebeispiel!

meine Lieblingswallküre  :)

von Deiner Weisheit kann ich mir mal wieder ein Stückchen abschneiden

Aber ein wenig fundamentiertere Aussagen könnte man schon von dir erwarten - und das war NICHT ironisch gemeint.

besser hätte ich es nicht schreiben können  :)

Also, Locutus, das verstehe jetzt, wer will aber ich kann dir da nicht folgen. Doch bin ich überrascht, daß es auch ohne Schimpfwörter geht! Du lernst schnell! DAS WAR IRONISCH GEMEINT!  Aber ein wenig fundamentiertere Aussagen könnte man schon von dir erwarten - und das war NICHT ironisch gemeint.

Wenn uns die letzten Tage eins gelehrt haben, dann das:

Beleidigend ist das, was eine Person als beleidigend empfindet.

Egal, ob eine Beleidigung intendiert war oder nicht.

Insofern hat Locutus absolut Recht mit seinen Aussagen. Was für ihn gilt, das gilt auch für jede/n andere/n hier.

Oder muß ich auch erst zu den Mods rennen, bevor ich mich angepisst fühlen darf?

Jetzt wird mir das aber zu blöd hier... wenn hier wer beleidigt sein kann, dann die User die sich euren besch***eidenen Kleinkrieg mitansehen müssen! Ich bin ja ein friedliches Persönchen, aber das geht mir hier jetzt langsam zu weit! Wer sich hier über Kindergartenniveau meckert, der sollte mal vor seiner eigenen Tür zu kehren anfangen. Meine Fresse, dass ist ja hier nicht mehr auszuhalten... Reißt euch alle mal ein bißchen am Riemen... wie alt seid ihr denn bitte?!? :angry:

U-E, dein mutiges Vorpreschen in Ehren, aber dies ist eine wunderbare Gelegenheit, einmal darüber zu sprechen, wo denn eine Beleidigung beginnt!

Ist es der Moment, in dem der Beleidiger eine beleidigende Absicht ausspricht, oder der Augenblick, in dem der Beleidigte sich beleidigt fühlt? woher weiß der ene, was der andere gemeint hat? Diese genaue Grenze kann keiner von beiden ermitteln, wenn man nicht darüber spricht. Und es gibt auch keine allgemeingültige Gebrauchsanweisung dazu. Es gibt nur ein einziges Mittel, solchen kommunikativen Mißverständnissen vorzubeugen, nämlich indem sich der Beleidiger vor Ausspruch seiner Botschaft ernsthaft über seine Wortwahl Gedanken macht und er Beleidigte sich nach Empfangen der Botschaft überlegt, ob es wirklich so gemeint war, wie er es verstanden hat. Also sollte von beiden Seiten Vorsicht geboten sein. Alle kennen Locutus und wissen, daß er harte Worte ergreift - also warum ist man dann gleich eingeschnappt? Locutus weiß, daß nicht alle wohlwollend auf seine Form der Kommunikation reagieren - warum muß er es dann immer auf die Spitze treiben?

Mensch, sind wir denn hier im Kindergarten? Das gibt es doch gar nicht!

Idic

Beleidigend ist das, was eine Person als beleidigend empfindet.

Genau - das ist die Lösung! Dann versuch es mal, deinem Freund zu erklären.

Ich für meinen Teil stelle hier jetzt einfach mal meinen Standpunkt dar: Ich habe niemals vor, irgendeinen Menschen hier im Board zu beleidigen. Das ist einfach nicht meine Form der Kommunikation. Wenn mir etwas nicht paßt, dann sage ich es. Und wenn mir etwas stinkt, dann sage ich es lauter. Aber es wird keine direkten, persönlichen Beleidigungen in Form von z.B. Schimpfworten geben. Das ist einfach unter meinem Niveau und ich denke, unter dem Niveau vieler Leute hier im Board.

Gefährlicher ist es mit der Ironie, die ja leicht falsch verstanden wird. Und deshalb sollte ein ironischer Post als Ironie gekennzeichnet werden - dann gibt es keine Kommunikationsprobleme.

Edit: Obsi, du hast recht! Weise Worte!

Gefährlicher ist es mit der Ironie, die ja leicht falsch verstanden wird. Und deshalb sollte ein ironischer Post als Ironie gekennzeichnet werden - dann gibt es keine Kommunikationsprobleme.

Was für ein Schwachsinn Brynhild(IRONISCH)

Also ich finde die Idee nicht so gut. ;)

@kapten

sorry Dir zu widersprechen, aber ich denke mal, dass wir im Kaffeekränzchen nicht immer die gleiche Meinung vertreten, wie diese Geschichte hier auch gezeigt hat, was ich aber auch vollkommen in Ordnung finde, denn nur dadurch entsteht ein interessanter Austausch.

Ich habe gesagt FAST. Und ich denke, damit habe ich recht.

@U_E

Du hast recht. Diese Diskussionen führen wir dermaßen oft. Wo fängt Spass an, wo hört er auf? Hatten wir auch erst im Januar. Irgendwann versinken diese Threads irgendwo in der Versenkung, ohne dass sie jemanden interessieren. Dann kramt sie irgendwann jemand aus, nur um wieder ganz von Vorne anzufangen. Diese Diskussionen kommen dann zu einem gewissen Punkt, an dem alle Beteiligten resigniert aufgeben und nichts mehr postn - bis zur nächsten Schlammschlacht über das selbe Thema: Wo fängt Spass an, wo hört er auf.

Auch dieses mal wird dieses Thema kein Ende finden, sondern nur aufhören weiter in die Länge gezogen zu werden.

Also, noch ein paar abschließende Worte meinerseits: ES HAT KEINEN ZWECK, DIESE DISKUSSION FORTZUSETZEN! Hören wir einfach auf darüber nachzudenken, da jeder andere Auffassungen über das Thema hat. Diese Auffassungen sind teilweise unheimlich wiedersprüchlich, so dass das ganze nur sinnlos in die Länge gezogen wird.

@belana

Trotzdem bemerkenswert,wie sich doch einige (@kurn und @idic und das schreib ich nur um klarzumachen, dass ich Euch beide anspreche und keine Front meine) von meiner netten kleinen Sonntagsnachmittagsphilosophiererei auf die Füsse getreten gefühlt haben.
Nur weil ich mich darüber lustig mache, heist das nicht, dass ich mir „auf die Füsse getreten gefühlt“ habe.

auch nicht durch diese Rumzickerei im board.
Selbsterkenntnis ist der erste Weg zur Besserung (du meintest doch dich, oder?) :D

@Brynhild

Genau - das ist die Lösung! Dann versuch es mal, deinem Freund zu erklären.

Ich für meinen Teil stelle hier jetzt einfach mal meinen Standpunkt dar: Ich habe niemals vor, irgendeinen Menschen hier im Board zu beleidigen.

Ich kenne hier niemanden, der hier „vor hat jemanden zu beleidigen“. Aber wenn man Sachen eben nicht hören will, kann man alles in den falschen Hals bekommen. Also wenn ich jedem bei Satz darauf achten muss, dass es nicht irgend einer irgendwie in den falschen Hals bekommen könnte, dann brauche ich hier nichts mehr zu schreiben.

Da muss ich jetzt nichts mehr dazu sagen...

@Ultimate_Enforcer

Deine Bemühungen um den lieben Boardfrieden in allen Ehren, aber jetzt bleib mal locker und lass uns mal diskutieren.

@Käpten/Obsidian Order

ES HAT KEINEN ZWECK, DIESE DISKUSSION FORTZUSETZEN! Hören wir einfach auf darüber nachzudenken, da jeder andere Auffassungen über das Thema hat. Diese Auffassungen sind teilweise unheimlich wiedersprüchlich, so dass das ganze nur sinnlos in die Länge gezogen wird.  
Wieso? Hast du Angst du verpasst irgendwo was? Also wenn dich diese Diskussion nervt, dann bleibe einfach fern. Das ist nun mal das Thema dieses Threads. Und ob oder welchen Zweck die Diskussion hat möchte ich gerne selbst entscheiden. Danke.

Selbsterkenntnis ist der erste Weg zur Besserung (du meintest doch dich, oder?)  

@kurn

klar, Männer können doch gar nicht zicken  ;)

Ich kenne hier niemanden, der hier „vor hat jemanden zu beleidigen“.

@kurn

das sehe ich nunmal leider anders und damit bin ich nicht alleine sonst hätte es den Ausschluss nicht gegeben.

aber und damit muss ich @kaeptn recht geben

ES HAT KEINEN ZWECK, DIESE DISKUSSION FORTZUSETZEN!

denn wir drehen uns nur noch im Kreis...

Negativ. Aus folgendem Grund:

Wo fängt Ironie an?  :D  Wo hört sie auf?  ;) Was ist lustig, was wird als beleidigend empfunden?  :P

Wenn ich jemanden als Arschloch bezeichne, dann ist das klar eine Beleidigung.  :0  Wenn ich aber ein Smilie dahinterschreibe, dann ist das Ironie, oder wie?  :D

Ihr blöden verwanzten Sackhaarlackierer!  :D  ;)  :)  :D

Grins, lächel, Smile - und schon ist es O.K.  ;) Na, dann kommen ja lustige Zeiten auf uns zu... :D  :D  :D

Ironie kennzeichnen? :crazy: Sorry, aber dann kann man ja hinter jeden Post, hinter jeden Satz Smilies setzen.  :D  Damit auch der letzte Dodo kapiert, was Ironie ist, und er sich bitte schön nicht beleidigt fühlen soll.  :D  Aber dann sehen die Postings halt in Zukunft so aus, wie ich eben hier demonstriere. :shinner:

Oder die Dialoge verlaufen halt so, wie gerade zwischen idic und belanna. :smlove: Jeder markiert in großen güldenen Lettern, was ERNST gemeint ist und was nicht. :schmeck:

Oder fängt an, sich wegen unwichtigem Fuck angepisst zu fühlen (Loci & idic) - oder halt so zu tun, als würde man es so empfinden. :mrbanana:  Denn ich geh mal davon aus, idic, dass dir dieser Kleinkriegsdialog mit Belanna so was von wichtig ist, wie Bäume auf Ameisen krabbeln. :smash:

Du willst halt damit zeigen, worauf wir uns einstellen dürfen, wenn man sich nicht verstehen will, und wohin wir dann kommen. :P  Und das schaffst Du mit Erfolg, wie unser armer geplagter U_E zum Ausdruck bringt... :bounce:

Mein Vorschlag:  :ugly: Ein bisschen mehr Zurückhaltung und etwas mehr Elefantenhaut.  :P

Dann klappt´s auch mit dem Nachbarn  :)  :)  Ha, das war aber jetzt witzisch  :D  :D .

Gleich mal ein Smilie dahinter, damit mir das auch einer glaubt. ;)

IM ERNST.  :D  :D  :D

He Leute, jetzt fühle ich mich gänzlich mißverstanden!

Habe mich vielleicht ein wenig falsch ausgedrückt. Sorry, war keine Absicht - mit mir sind die Pferde durchgegangen, weil ich ziemlich angenervt war.

Natürlich soll man nicht hinter alles und jedes ein Smilie setzen. Das wäre ja albern. Mir geht es darum, daß man mit Ironie im Interent ein wenig vorsichtiger umgehen muß als im Gespräch von Angesicht zu Angesicht. Zur Ironie gehören auch Mimik und Gebärden. Die fallen im Internet ganz einfach weg. Wenn man in diesem Medium miteinander kommuniziert, darf man nicht ganz so selbstverständlich davon ausgehen, daß der andere einen so versteht, wie man es selber meint und glaubt, deutlich zum Ausdruck gebracht zu haben. Deswegen ist es zuweilen angebracht, seine eigenen Formulierungen ein wenig besser zu überdenken, bevor man den Post abschickt. Wenn man nicht in der Lage ist, Ironie rein sprachlich zu vermitteln, dann sollte man entweder einen Smilie dahinter setzen oder die entsprechende Aussage weglassen, wenn sie mißverstanden werden könnte und beleidigend sein könnte. Und wenn es trotzdem daneben geht, sollte man auch nicht zu stolz sein, sich zu entschuldigen.

Einfach ein wenig mehr Hirn einschalten und ein wenig mehr Rücksicht auf die anderen, dann sollte eine Kommunikation ohne solche ewigen Mißverständnisse doch möglich sein!

Wieso? Hast du Angst du verpasst irgendwo was? Also wenn dich diese Diskussion nervt, dann bleibe einfach fern. Das ist nun mal das Thema dieses Threads. Und ob oder welchen Zweck die Diskussion hat möchte ich gerne selbst entscheiden. Danke.

Ich würde dieser Diskussion ja gerne fern bleiben, aber man kommt hier ja einfach nicht drumherrum. Ausserdem möchte ich nicht, dass das sich fortführt, da ich hier sehe, wie einzelne Mitglieder sich nicht mehr gut zu verstehen. Und ich möchte nicht, dass hier wirklich irgendwann aus einem, meiner Meinug nach, sinnlosen Gemetzel wirklich noch mehrere Lager entstehen, die überhaupt nicht mehr auf einander zu sprechen sind.

Ich habe nicht sagen wollen, dass ich euch nicht diskutieren lassen möchte. Es ist nur so, dass ich meine Kraft einsetzen möchte, um hier alles irgendwie im Lot zu behalten. Aber wies aussieht beruhigt es sich hier ja langsam wieder.

Erstmal: *kryxos-ein-paar-jungfrauen-rüberschieb*

Manchmal möcht ich Dich küssen....

@belanna:

Nein, Du hat mich nicht beleidigt. Kannst Du auch nicht, daher Du mich gar nicht kennst.

Ich wollte Dir nur aufzeigen, daß Du - nachdem Du vorher mit flammendem Schwert für Menschlichkeit und Höflichkeit gekämpft hast - Dich sprachlich auf ein ebenso missverständliches Niveau begeben hast, das Du zuvor an Locutus kritisiert hast. Und für das er gebannt wurde.

Was mich allerdings tatsächlich ankotzt, sind Deine Kommentare über meinen Beruf und Deine "Analyseversuche". Spar sie Dir einfach nur.

Ach ja - im Kaffeekränzchen kann jeder lesen.

Worte wie "Mimose" oder "beleidigte Leberwurst" sind sicherlich nicht angetan, um die Stimmung hier zum Positiven zu beeinflussen. Und sie werfen auf Dich ein negatives Licht, nicht auf mich.

Denn ich habe gestern mit Absicht nicht auf Deine "Entschuldigung" reagiert, weil ich sehen wollte, was Du noch nachschiebst. Du hast im Kaffeekränzchen so reagiert wie ich es erwartet habe. Damit wäre Deine "Entschuldigung" so oder so hinfällig. Eine Analyse erübrigt sich - Du hast Dich selber der Lächerlichkeit preisgegeben.

Schönen Tag noch - das war's von mir zu diesem Thema!

Denn ich habe gestern mit Absicht nicht auf Deine "Entschuldigung" reagiert, weil ich sehen wollte, was Du noch nachschiebst. Du hast im Kaffeekränzchen so reagiert wie ich es erwartet habe. Damit wäre Deine "Entschuldigung" so oder so hinfällig. Eine Analyse erübrigt sich - Du hast Dich selber der Lächerlichkeit preisgegeben.

Die Entschuldigung war ernst gemeint !

Du hast auf meine Kommentare im Kaffeekränzchen genauso reagiert wie ich es erwartet habe !

Lächerlichkeit ? Ja es wird jetzt nur noch lächerlich!

EDIT:

ach ja nochwas

Ach ja - im Kaffeekränzchen kann jeder lesen.

Worte wie "Mimose" oder "beleidigte Leberwurst" sind sicherlich nicht angetan, um die Stimmung hier zum Positiven zu beeinflussen. Und sie werfen auf Dich ein negatives Licht, nicht auf mich.

reiss die Worte bitte nicht aus dem Zusammenhang !

anscheinend doch, denn weder @idic noch @locutus haben es gerafft (oder haben nur so getan als ob sie es nicht gerafft haben, aber im Nachhinein lässt sich das ja auch schön so hinbiegen), dass ich Ihnen mal vorführen wollte, wie ihre blöden Sprüche rüber kommen und dass ausgerechnet @idic dann die beleidigte Leberwurst spielt (oder nur so tut) ist symptomatisch für den ganzen Verlauf der Diskussion.

Das erlebe ich häufiger, dass gerade die Leute die kräftig austeilen, fürchterliche Mimosen werden, wenn es um ihre eigene Haut geht. Wobei ich ausdrücklich betone, dass ich nicht behaupte, dass das bei @idic oder @locutus so wäre, denn man weiss ja nicht ob sie nur so getan haben (was ich nicht glaube)

Neeeeiiiiiiiin, natürlich hast du sie nicht gemeint. Wie soll man denn dann da drauf kommen. Aber du hast Recht, man darf die Worte nicht aus dem Zusammenhang reißen. So haben sie eine völlig andere Bedeutung.  :dozey:

Wie Du ebenfalls treffend geschrieben hast, muss man sich auch mal entschuldigen können wenn was danebengeht, aber gut das erfordert eine gewisse Größe. Ich muss mich im Moment zügeln, denn ich reagiere ziemlich empfindlich auf Leute wie @Locutus und kann da auch nicht mehr objektiv bleiben.Aber genau deswegen halte ich mich aus der Diskussion ab sofort raus, denn die Stimmung (auch meine) ist gereizt und auf Streit aus und dazu habe ich keine Lust.
Klar, wenn man in einem anderen Thread hetzen kann, kann man sich das sparen (so beim netten Stück Kuchen und so). DAS ist wahre Größe!

Ach ja, ich weiss, alles was ich geschrieben habe ist genau so wie du erwartet hast, schon klar.

:dozey:

Zitat  

Wie Du ebenfalls treffend geschrieben hast, muss man sich auch mal entschuldigen können wenn was danebengeht, aber gut das erfordert eine gewisse Größe. Ich muss mich im Moment zügeln, denn ich reagiere ziemlich empfindlich auf Leute wie @Locutus und kann da auch nicht mehr objektiv bleiben.Aber genau deswegen halte ich mich aus der Diskussion ab sofort raus, denn die Stimmung (auch meine) ist gereizt und auf Streit aus und dazu habe ich keine Lust.  

Klar, wenn man in einem anderen Thread hetzen kann, kann man sich das sparen (so beim netten Stück Kuchen und so). DAS ist wahre Größe!

Also wenn ich gegen Euch hetzen wollte, hätte ich das sicherlich irgendwo getan wo man es nicht noch nachlesen kann *anKopffass*

Sorry Leute, aber es wird wirklich jetzt ne Nummer zu kindisch!

Ach ja, ich weiss, alles was ich geschrieben habe ist genau so wie du erwartet hast, schon klar.

nein, das habe ich von Dir in der Tat nicht erwartet !

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen

Jetzt anmelden

• Bilder

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.