Zum Inhalt springen
...die höchste Erleuchtung der Sünde

Glossar - Medizin


Lance Gemini

Empfohlene Beiträge

Wirkstoffe / Drogen / Antidote

Medizinische Techniken und Ausrüstung wurden seit dem 20. Jahrhundert stark verbessert. Diese Datenbank enthält die gewöhnlicheren medizinischen Wirkstoffe, die einem Starfleet-Arzt im 24. Jahrhundert zur Verfügung stehen.

Anästhesin

Ein Inhalant, der als generelles Anästhetikum verwendet werden kann. Wird auch von der Sicherheit eines Schiffes gegen Eindringlinge verwendet.

Benjisidrin

Ein Anti-Arhytmethikum, das zur Herzstabilisierung verwendet wird.

Chloromydrid

Eine kardio-stimulierende Droge, die dort zum Einsatz kommt, wo Inaprovalin ineffektiv ist oder allergische Reaktionen hervorruft. Normalerweise kommt es zusammen mit Kardio- und Neural-Stimulatoren zum Einsatz, um einen höheren Wirkungsgrad erzielen zu können.

Cordrazin

Ein starker Stimulant, der normalerweise bewußtlose oder betäubte Patienten komplett wiederbelebt. Cordrazin kann in hohen Dosen zu delusioneller Paranoia führen; zudem ist es süchtig machend.

Corophizin

Ein Breitband-Antibiotikum mit minimalen Nebenwirkungen. Es ist nicht süchtig machend.

Credilin

Diese Droge "öffnet" den Patienten, so daß er Sachen, die man ihm erzählt eher glaubt. Mittlerweile wurde es von effektiveren Gedächtnisblockern ersetzt.

Delactovin

Ein herkömmlicher Stimulant mit nur wenigen Nebenwirkungen. Es ist kaum süchtig machend.

Dexalin

Dexalin wird verwendet, um Sauerstoffmangel zu behandeln.

Dylamadon

Ein starker Neuroinhibitor für schmerzlose Euthanasie. Innerhalb der Föderation wird Euthanasie oft als moralisch sehr fragwürdig angesehen.

Formazin

Ein herkömmlicher Stimulant, der starke Reizbarkeit bei längerer Anwendung hervorrufen kann. Ansonsten besitzt er dieselben Effekte wie Delactovin.

Genericillin

Ein starkes Breitband-Antibiotikum.

Hypercoagulin

Stoppt Blutungen sehr schnell. Unnötig, wenn Anabolic Protoplaser benutzt werden, allerdings gibt es Dermapatches, die eine lokale und schnelle Anwendung zulassen und somit gut gegen Feldverwundungen sind.

Hyronalyn

Dieses Medikament schützt gegen Strahlungskrankheit. Die erste Dose halbiert den effektiven Anteil aufgenommener Strahlung. Jede weitere erhöht das Risiko einer Hyronalynvergiftung, was zu permanentem Schaden führen kann.

Inaprovalin

Eine kardio-stimulierende Droge, die auch zur Stabilisierung schwacher, aber lebender Patienten dient.

Kayolan

Diese Droge bewirkt sofortige Bewußtlosigkeit für eine bis sechs Stunden.

Leporazin

Ein allgemeines Mittel zur Wiederbelebung Bewußtloser Patienten.

Lexorin

Ein Neurosignalinhibitor. Diese Droge senkt vorübergehend die Intelligenz, aber jede Dose verstärkt auch die psychischen und psionischen Störungen. Lexorin kann z.B. aufgeregte oder überdrehte Patienten beruhigen. In höheren Dosen als drei innerhalb von 24 Stunden beginnt der Patient seine manuelle Geschicklichkeit zu verlieren, da das zentrale Nervensystem anfängt die Kontrolle über freiwillige Funktionen zu verlieren. Lexorin ist leicht süchtig machend und macht Patienten "überzufrieden" und glücklich.

Melorazin

Diese Droge bewirkt sofortige Bewußtlosigkeit für drei bis acht Stunden.

Gedächtnisblocker

Sie werden dazu benutzt, spezielle Erinnerungen eines Patienten zu blockieren, wenn er z.B. etwas schreckliches erlebt oder gesehen hat.

Gedächtnisblocker unterliegen strengsten Sicherheitsvorschriften, da man sie auch mißbrauchen könnte.

Memory-Beta

Diese Droge stimuliert das Gedächtnis und ermöglicht es sich an Dinge zu erinnern, die man vermeintlich schon vergessen hatte.

Metrazin

Kardio-Anti-Arrhytmethikum. Ähnlich Benjisidrin.

Morathial

Ein allgemeines Mittel zur Wiederbelebung Bewußtloser Patienten.

Morphazin

Bewirkt drei bis achtzehn Stunden langen, traumlosen Schlaf.

Mylar II

Mit rekonstruktiver Chirurgie ist es möglich die wahre Rasse einer Person zu verbergen. Allerdings kann man das z.B. bei Platoons oder Kompanien schon aus Zeitgründen nicht anwenden.

Mylar II macht die oberen Hautschichten lockerer und somit formbar. Ein Mensch könnte durch Mylar II leicht als Romulaner oder Vulcanier durchgehen. Es gibt aber auch ein Limit, was man mit diesen Injektionen erreichen kann. Einen Cardassianer zu formen würde mehrere Stunden dauern, sehr schmerzhaft sein und einige Prothesen, sowie Make-Up erfordern. Natürlich kann solch eine "Tarnung" keinen medizinischen Tricorder hinters Licht führen.

Neurovin

Diese Droge ist ein Antidot gegen Nervengifte.

"Purge"

Diese Droge reinigt den Körper von fremden Biochemikalien und neutralisiert aktive Drogen (inklusive Alkohol) innerhalb von Minuten.

"Rage"

Diese Droge verleiht einen "Berserkerwahn" und verdoppelt die Körperkraft des Anwenders für 10-60 Minuten. Sie wird von der Föderation als unethisch erachtet.

Rexlin

Diese Droge wird als Betäubungs-, Schmerzmittel und Sedativum verwendet. Die Wirkung ist abhängig von der Menge, die verabreicht wird.

"Shaker"

Ein experimenteller Neurosignalverstärker der die Gesundheit, die Stärke und die Geschicklichkeit etwa alle 15 Sekunden erhöht, gleichzeitig aber die Nervenbahnen im Gehirn zerstört und somit die Intelligenz senkt. Diese Droge wird von der Föderation als unethisch erachtet.

Stokalin

Ein milder Stimulant der ohnmächtige oder betäubte Patienten wiederbelebt. Es hat keine stärkeren Nebenwirkungen und ist nicht süchtig machend. Allerdings entwickeln Patienten schnell eine gewisse Toleranz dem Medikament gegenüber. Dieser Effekt ist permanent und kumulativ.

Suspend

Verringert alle Biologischen Funktionen - ähnlich dem Stasisfeld in Krankenstationen.

Tricordrazin

Eine verfeinerte Version von Cordrazin ohne die delusionelle Paranoia als Nebenwirkung, allerdings auch nicht so stark wiederbelebend und noch immer süchtig machend.

Tri-Ox Gemische

Diese Droge macht es möglich auch in dünnen Atmosphären oder bei Sauerstoffmangel genug Sauerstoff ins Blut zu binden.

Tryptophan-Lysin Destillate

Sehr starke Antibiotika mit den allgemein bekannten Vor- und Nachteilen. [Antibiotika greifen nicht nur Krankheitserreger an!]

Vertrazin

Bekämpft "Vertigo" (Krankheit). Schon eine Dosis zeigt innerhalb von 24 Stunden Wirkung. Es hat keine Nebenwirkungen.

Medizinische Ausrüstung & Krankenstationseinrichtungen

Medizinische Techniken und Ausrüstung wurden seit dem 20. Jahrhundert stark verbessert. Diese Datenbank enthält das gewöhnlichere Equipment, das einem Starfleet-Arzt im 24. Jahrhundert zur Verfügung steht.

Alphawellen Induktoren

Alphawellen Induktoren sind Geräte, mit denen man in den meisten humanoiden Lebensformen Schlaf induzieren kann. Es kann keinen natürlichen Schlaf ersetzen und sollte nicht dauerhaft eingesetzt werden. Der Patient fällt in einen tiefen, traumlosen Schlaf in welchem man chirurgische Operationen durchführen kann ohne ihm schmerzen zuzufügen.

Anabolic Protoplaser

Diese Geräte dienen dazu interne und externe Körperschäden zu reparieren ohne, daß man den Körper öffnen muß. Sie nutzen kleine Kraftfelder, phasenmodulierte Laser und anabolische Beschleuniger, um schnell und narbenlose Heilung zu ermöglichen.

Nähte

Nähte besitzen noch immer dieselben Funktionen wie im 20. Jahrhundert, können jedoch innerhalb von Sekunden mit Hilfe eines kleinen Geräts angebracht werden und sind im Grunde nur kleine Kraftfeld-Emitter. Sie sind den Anabolic Protoplaser ähnlich.

Verbände

Die Medizinische Abteilung Starfleet verfügt über eine Vielzahl an Verbandsoptionen. Simple Bandagen aus trägen und sterilen Materialien, die nicht in offene Wunden eindringen sind am häufigsten. Hautersätze (sog. Dermapatches) gibt es als Spray oder als größere, vorgefertigte Stücke.

Psychotricorder

Ähnlich dem Standardtricorder. Der Psychotricorder kann vergangene Erinnerungen eines Patienten aufzeichnen. Normalerweise wird er dafür verwendet Erinnerungen der letzten 24 Stunden zurückzuholen. Medizinischer Tricorder für weitere Infos.

Bioregeneratives Feld

Ein Bioregeneratives Feld ist ein Energiefeld, welches das Zellenwachstum anregt, was den regenerativen Fortschritt eines Patienten kurzzeitig beschleunigt. Eine Sterilisierungseinheit wird normalerweise zusätzlich verwendet, damit sich keine Infektionen vervielfachen.

Kardiostimulatoren

Ein Defibrillator, der auch gestoppte Herzen wieder starten kann. Anders, als Defibrillatoren im 20. Jahrhundert beschädigt dieses Gerät den Patienten in keinster Weise.

Kortikalstimulatoren

Mit dem Kortikalstimulator kann man Patienten aufwecken. Speziell bei Kopfverletzungen und komatösen Patienten. Es ist eine elektronische Version von Tricordrazin.

Exoskalpell

Ein elektronischer Verwandter der Skalpelle des 20. Jahrhunderts.

Gentronischer Replikator

Ein experimentelles medizinisches Gerät, mit dem man den genetischen Code von jmd. so stimulieren kann, daß sich einige Zellen in solche verwandeln, die der Patient gerade dringend benötigt. Es beschleunigt den regenerativen Fortschritt des Patienten kurzzeitig.

Hypospray

Das Hypospray ist ein handliches Gerät, mit dem vorsichtig kontrollierte Mengen an Medikamenten intravenös und ohne Penetration der Haut verabreicht werden können. Durch einen punktgenauen, mikroskopischen Hochdruckstrom sind solche Injektionen möglich. Das ermöglicht eine Verabreichung durch die Haut oder Kleidung, ohne Penetration des Körpers. Man benötigt etwa eine Sekunde, um das Gefäß des Medikaments zu entfernen und eine weitere, um ein neues einzusetzen. Etwa 100 Injektionen sind mit einer voll geladenen Luftpatrone möglich. Das Hypospray wiegt etwa 200 Gramm.

Medizinische Tricorder

Der medizinische Tricorder ist ein modifizierter TR-580 mit einer zusätzlichen externen Sonde und einem Scannerzusatz. Er besitzt folgende Standardfunktionen

Biosampler

Bioscanner

Chemscanner

Datalink

Umgebungsanalyse

Medscanner

Multiscanner

Radscanner

Für seine Größe kann der medizinische Tricorder in seinem eigenen Speicher große Datenmengen unterbringen, welche er dazu verwendet noch am Ort des Geschehens Parameter zu errechnen.

Die periphere Sonde enthält über 100 Sensoren und der Tricorder führt eine spezielle medizinische Datenbank mit sich, die detailreiche Felddiagnosen zuläßt.

Alles in Allem macht das den medizinischen Tricorder zu einem sehr guten Diagnosegerät für bekannte Spezies. Bei unbekannten Spezies kann er, wenn überhaupt, nur grobe Daten liefern. Die effektive Reichweite beträgt etwa zehn Meter.

Microtome

Ein elektronisches Gerät, mit dem man sehr dünne Sektionen aus organischer Materie für mikroskopische Untersuchungen schneidet.

Motorische Aktivatoren

Ein elektronischer Riemen, der an verletzten Gliedern von Patienten angebracht wird. Er verstärkt die neurologischen Impulse des Gehirns an bestimmte Muskeln und wird zur Rehabilitation verwendet.

Nanochirurgie

Variationen von nanotechnologischen Geräten, die man normalerweise dazu verwendet zellulare genetische Schäden zu überwachen und Reparaturen durchzuführen.

Solche Geräte werden von einem zuständigen Arzt überwacht und kontrolliert.

Neurostimulatoren

Dieses Gerät "tritt" das Zentrale Nervensystem eines Patienten wieder an, der eine Art neuro-synaptisches Versagen erlitten hat. Dieses Verfahren wird vor allem an Patienten angewandt, die einen ZNS-Schock von höheren Phaser-Stärken hatten.

Man kann Neurostimulatoren jedoch auch zum Wecken von Bewußtlosen oder komatösen Patienten verwenden.

Neurotransduktoren

Medizinische Geräte, die dieselbe Funktion, wie die Motorischen Aktivatoren haben, aber temporär oder permanent in den Patienten implantiert werden. Sie werden oft für Patienten mit Rückenmarksbeschädigungen verwendet.

Neurolink

Erlaubt es einem gesunden "Spender" die autonomen Funktionen eines Patienten mit Stammhirnschaden zu übernehmen. Ein Neurolink wird am Kopf des "Spenders" befestigt und ein weiterer am Kopf des Patienten. Nach Aktivierung der Geräte kontrollieren die autonomen Funktionen des "Spenders" den Herzschlag, den Blutdruck, die Atmung etc. des Patienten.

Osteotraktoren

Medizinische Traktorfelder zur Ausrichtung und Immobilisierung gebrochener Knochen vor der Behandlung mit einem Protoplaser. Sie dienen währen der Behandlung als moderne "Schienen".

Medkit

Das Medkit ist ein kleiner "Umhängekoffer" für medizinische Notfallausrüstungen.

Ein komplettes Standard Kit enthält:

1 Anabolic Protoplaser

1 Verbandsauswahl

1 Kardiostimulator

2 Hyposprays

1 medizinischen Tricorder

1 Neurostimulator

1 Probeneinheit

...und folgende Medikamente:

5 Phiolen Delactovin

5 Phiolen Tricordrazin

3 Phiolen Analgin

4 Phiolen Hyronalyn

3 Phiolen Panamyacin

Diese Phiolen müssen in ein Hypospray eingeführt werden.

Das Standard Kit kann für spezielle Missionen oder Situationen ausgerüstet werden.

Physiostimulatoren

Erhöhen metabolische Funktionen bei Patienten die eine Verringerung metabolischer Aktivitäten zeigen.

Plasma-Infusionseinheit

Ein Gerät, das für Blut-, Blutplasma- und/oder Elektrolyttransfusionen verwendet wird. Zusätzlich filtert sie das Transfusionsmaterial.

Protodynoplaser

Ein Gerät, das zur Stabilisierung von Patienten dient.

Somnetik Induktoren

Ein Gerät, mit dem man Schlaf induziert. Ähnlich den Alphawellen Induktoren.

Skalpelle

Es gibt drei Skalpellvarianten zwischen denen man sich entscheiden kann: Traditionelle Schneidwerkzeuge mit monomolekularer Klinge, Laserskalpelle, die verbrennen, wenn sie schneiden, und Nanotech-Skalpelle, die entlang zellularer Linien schneiden ohne Schaden anzurichten. Jedes hat unterschiedliche Anwendungsgebiete.

Laserskalpelle sind wegen ihrer "blutlosigkeit" vorteilhaft, allerdings auch gefährlich, obwohl sie nur in ihrer fokussierten Länge schneiden.

Monomolekulare Klingen benötigen keine Energieversorgung und schneiden schnell durch die meisten Materialien mit minimalem Aufwand.

Nanotech-Skalpelle verursachen minimale Störung des Gewebes, arbeiten aber langsam.

Es gibt derzeit Forschungsarbeiten zu experimentellen Skalpellen, die Transportertechnologie verwenden.

Biobett

Ein orthopädisch designtes Krankenbett mit einer Anordnung von Biofunktionssensoren, die alle Körpersysteme überwachen. Das Bett kann angehoben werden, um dem Doktor komfortable Untersuchungen zu ermöglichen. Am Fußende des Bettes befindet sich ein graphisches Display, das den derzeitigen Status des Patienten angibt. Kraftfelder sind auf einigen Modellen verfügbar.

Bio-Overheadsensoren

Eine kreisförmige Anordnung von Sensoren, die sich über dem Primären Biobett auf der Krankenstation befindet. Es erweitert die Sensoren des Biobetts und stellt zudem ein Notfall-Eindämmungskraftfeld gegen Kontamination zur Verfügung.

Stasisfeldgenerator

Dieses Gerät wird in Notfällen eingesetzt, wenn ein Patient nicht stabilisiert werden kann und eine Behandlung benötigt die nicht sofort verfügbar ist. Es verlangsamt alle biologischen Aktivitäten innerhalb der Feldgrenzen und versetzt den Patienten in eine Art Tiefschlaf.

Chirurgische Rahmen

Chirurgische Rahmen sind an Biobetten angebracht und bieten eine Hilfe und Unterstützung während chirurgischen Eingriffen und eine Notfall-Lebenserhaltung. CRs besitzen ein großes Display des chirurgischen Areals.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 10 Monate später...

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.