Zum Inhalt springen
...Ekstase in Moll

"Internet-Sauger" als Nemesis-Killer


Tosk

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

ich sehe mir die vernichtenden Kritiken von euch "Trekkies" an und frage mich, warum es so ist?

Ist der Film wirklich so schlecht oder gibt es da einfach zu hohe Erwartungen an ein sogenannten würdigen "End-Abenteuer-Film" einer geliebten Serie wie TNG? Gibt es wegen den geringen Zuschauerzahlen in den USA zu große Vorurteile, dass man „automatisch“ den Film noch kritischer betrachtet, als man es unter normalen Umständen getan hätte? Oder war der Schluß, wo eine geliebte Person (Data) sterben muß, der Beliebheitskiller bei den „Trekkies“?

Alles in allem, mich interessiert nicht die Meinung von diesen „Trekkies“, die den Film nur schlecht machen wollen, weil er nicht den Main-Stream folgt, weil er nicht gezeigt, was sie sehen wollen!

Ich fand den Film ungewöhnlich und ausgesprochen gut, nicht das absolute Highlight, aber ein wirklich guter Film!

In der Vergangenheit gab es IMMER nur dann Zuschauerrekorde, wenn man AUSSERHALB der Fangemeinschaft, viele Kinogänger begeistern kann, sich den Film anzuschauen!! UND diese sind bei „Nemesis“ weggefallen und dies nicht nur, weil eine GROSSE Konkurrenz in „Der Herr der Ringe – Zwei Türme“ zur gleichen Zeit in den USA in den Kinos anlief, sondern, weil sich ein anderes Medium sich immer mehr durchsetzt und ihr, meine lieben „Trekkies“ wisst genau, wovon ich schreiben!

Das INTERNET wird alles verändern, heute geht man nur noch in das Kino, wenn man mit seiner Liebsten ausgehen will und das sind andere Filme, als so ein düsterer Star Trek-Film wie „Nemesis“!

Ich kenne noch kaum einen, der ins Kino geht, um sich einfach einen guten Film anzusehen, zum Beispiel der letzte „James Bond-Film“ hat keiner mehr meiner Bekannten im Kino gesehen, sondern alle haben ihn auf die Video-CD’s gesehen, schlechte Qualität (gegenüber dem Kino-Erlebnis), aber alle haben ihn gesehen, und auch alle meiner Studenten-Bekanntschaften der Elektrotechnik und des Maschinenbau haben ALLE „Nemesis“ gesehen und fanden ihn „nicht schlecht“ und ich war der einzigste (neben meiner Freundin), der das „Kinoerlebnis“ wollte und ich fand es Klasse, Picard, Worf und Data in Aktion zu sehen und die fantastischen Trickszenen zu genießen! Ja, ja jeder hat den Film gesehen, aber die wenigsten im Kino! Und jetzt kommt das Lustigste, man bewertet den Film anhand der Kino-Zuschauerzahlen in den USA, gerade dort, wo das Internet noch viel stärker in jedem Haushalt drin ist!

Nicht falsch verstehen, euch bleibt es, weiter alles rauszusaugen, was es gibt, mir macht es aber leider keinen Spaß, einen Film in schlechter Qualität auf einen kleinen Bildschirm zu sehen, wenn man im Kino ein großartiges Erlebnis haben kann!

Natürlich habe viele „Trekkies“ mit hohen Erwartungen den Film im Kino gesehen und waren überrascht, dass so wenige Zuschauer da waren. Aussage eines Bekannten: „Ich schaue mir die neuesten Filme nur noch auf Video-CD’s an, da es für mich umsonst ist, ich jederzeit den Film reinschmeißen kann und ich nicht deswegen aus dem Haus gehen muß!“ und „die neueste Enterprise-Serie habe ich schon gesehen, was soll ich es noch mal anschauen, da ja ständig etwas neues kommt, was Interessant ist!“ Ihm geht es nur um das NEUESTE und etwas zu HABEN, weil es sonst noch NIEMAND hat oder gesehen hat!! UND so denken fast alle unserer INTERNET-PIRATEN zum Beispiel über Kazaa. Das INTERNET wird der Tod es Kinofilms, wenn die Filmindustrie sich nicht wehrt! Das Internet steht bisher nur am Anfang und es wird eine allumfassende Macht werden, die den Film eher in Kinoqualität herausbringen wird als die Filme überhaupt in die Kino kommen können, wo bestimmt keiner mehr ins Kino gehen wird, ja ja, am Besten sollte man die eigene Bude nicht mehr verlassen!!

Vor 11 Jahren wäre „Nemesis“ nicht gescheitert, weil er mindestens so gut ist wie damals „Das unentdeckte Land – Star Trek VI“, der Anfang 1992 in die Kinos kam und weil es das Internet noch nicht in der heutigen Form existierte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja die Theorie ist ja durchaus plausibel, aber bei anderen Filmen wie HdR ist es doch genauso. Warum sollte es nur Nemesis treffen? Ich denke viele von denen die ihn sich gesaugt haben, waren trotzdem im Kino. Ich selbst hab ihn im Kino gesehen, wobei ich vorher den Film nicht gesehen habe (wie auch? Soll ich mit Modem einen ganzen Film saugen? ;) ). Allerdings habe ich vorher die Trailer gesehen und das Script gelesen. Das hat sich alles für mich ganz gut angehört, sodass ich richtig gespannt war wie man alles umgesetzt hat. Doch der Film an sich hat mich dann enttäuscht. Vielleicht war die Erwartungshaltung zu groß, I don't know. AUßerdem bin ich der Meinung, das gesaugte Filme das Kino von der Qualität her nicht ersetzen könne. Ich sehe das Problem eher darin, dass man nur noch ein paar Monate warten muss bis man den Film in Kinoqualität per DVD nach Hause geliefert kriegt. Früher hat es viel länger gedauert bis die Filme auf VHS und DVD veröffentlicht wurden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tosk,

Aus deiner Sicht hört sich der Beitrag sehr schlüssig an. Aber was ist mit denen die den Film nicht so mögen wie du ?

Und zum Film. Die jenigen,zahlreichen die den Film im Internet bemängeln können blöd oder schlau sein. Das spielt keine Rolle die Meinung über diesen Film wird immer die selbe sein egal ob gut oder schlecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und zum Film. Die jenigen,zahlreichen die den Film im Internet bemängeln können blöd oder schlau sein. Das spielt keine Rolle die Meinung über diesen Film wird immer die selbe sein egal ob gut oder schlecht.

Ähm.... HÄ?!

@Tosk:

Amen, Bruder!

Hab von ziemlich vielen Leuten mitbekommen, daß sie sich Nemesis nicht im Kino angesehen haben, weil sie ihn vorher schon am PC geschaut haben (unabhängig davon, ob sie den Film gut oder schlecht fanden).

Mir persönlich ist das ja ein Rätsel. Wenn ich die Wahl habe zwischen Riesenleinwand, die Aufregung vor den ersten Takten der Musik oder wenn das Licht ausgeht, um mich ein Haufen anderer Freaks und so weiter.... Gegenüber zuhause hocken, am besten noch alleine, an einem pisselig kleinen Bildschirm....

Ne, da muß ich nicht lange überlegen! Keine Spoiler, kein übermäßiges Kritikenwälzen vorab - ich will das reine Kinoerlebnis!

Das Ergebnis: Mir hat der Film gefallen. *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, dass Nemesis so runter gemacht wird, liegt mit ziemlicher Sicherheit daran, dass man von einem End-Abenteuer mehr erwartet UND, dass es ein absoluter Scheißfilm ist.

Ich habe das Drehbuch gelesen und fand das schon schlecht. Dann hab ich die englische Fassung auf VCD gesehen und sie war noch schlechter. Dann hab ich die deutsche auf VCD gesehen und die war sogar noch schlechter. Da habe ich mir Nemesis im Kino erst gar nicht angetan.

Dazu muss ich sagen, dass ich das auch bei "Der Aufstand" so getan habe, nur mit dem Unterschied, dass mir zwar das Drehbuch nicht gefiehl, der Film dann auf englischer und deutscher VCD dann aber schon. Schließlich habe ich ihn nochmal 2x im Kino gesehen und er steht auf Video in meinem Regal. - Bei "Nemesis" wird das mit ziemlicher Sicherheit nicht passieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bezweifle das der Film flopte, weil die Hälfte von denen welche den Film gesehen haben, ihn aus dem Netz haben, er war halt nicht besonders, er war ein guter Film, aber ein Schlechter Star Trek Film.

Viele sagen, wie langweilig doch Star Trek 1 und 7 sind, ich finde die beide Filme nur genial. Also, ich höre nicht darauf was die Leute sagen, oder das Internet.

Und außerdem war der Film ja nicht gerade Originell, da wurde halt von anderen Star Trek Filmen etwas übernommen. Etwas von Star Trek 2, etwas von Star Trek 6, viel von Star Trek 8, und eine kleine Prise Mad Max.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube kaum, daß Nemesis wegen der Internetpiraterie gefloppt ist, wenngleich deswegen bestimmt ein paar Leute weniger ins Kino gegangen sind. Das wird aber nicht den Auschlag gegeben haben.

Im übrigen glaube ich auch nicht, daß der Film gefloppt ist, weil er so schlecht gewesen sein soll, sondern weil Star Trek nicht mehr so "in" ist und sehr viele Leute mit Star Trek nichts (mehr) anfangen können (Star Trek ist ja im TV auch nicht der super Hit, weder in den USA noch hier).

Ich persönlich habe mir jedenfalls Nemesis im Kino angesehen. Wenn es einen qualititv gutes Release gegeben hätte, hätte ich es mir NACH dem Kinobesuch heruntergeladen (habe ich auch so bei Star Wars Episode II gemacht), um den Film nochmal zu sehen.

Naja, jedenfalls gehe ich trotz Internetpiraterie nicht öfter oder seltener ins Kino als früher.

Bis denn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich mit ISDN in Unschuld wiegen  :D

Also ich war im Film, doll war er wirklich nicht, das muss man so sagen, trotzdem hab ich mir noch ne SVCD-Version besorgt, einfach um ihn eventuell nochmal anzugucken (was ich aber nur bis zu hälfte getan habe).

Aber irgendwo ist es doch verständlich, das Geld sitzt nun mal nicht mehr so locker als das man sagen könnte "Alle sagen scheiß Film, aber ich zahle es trotzdem, soviel ist ein Kinobesuch nicht". Wenn dann haben die Fans denn Erfolg kaputt gemacht, ist doch nicht verwunderlich, dass man bei der Kritik lieber mal eine VCD guckt. Aber den Fans einen Vorwurf machen? Wieso das, der Film war einfach schlecht und dann die Leute ins offene Messer, bzw. offene Kinokasse laufen zu lassen, macht ja keiner, und das ist auch gut so!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich geh noch wegen der Filme ins Kino. Und egal ob die Filme gut oder schlecht sind (ich schau mir nie schlechte an  :D ) wirken sie da viel besser und überwältigender.

Vielleicht bin ich da noch naiv, aber wenn ich ins Kino gehe will auch den Film ansehen und nicht was anderes machen.

Meine Meinung zu Nemesis ist bekannt. Ich fand den Film klasse, auch weil er mal eine total andere Stimmng hatte als jeder vorher. Und der langweiligste Film überhaupt war ST1.

Vom Ziehen aus dem Internet halte ich nicht viel. Da machen sich so viele Leute Mühe wegen des Filmes und was machen wir? Ziehen ihn aus dem Internet. Mein einzigster Trost ist, dass manche für die Telefongebühren und CD mehr Zahlen als für die Kinokarte.  :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, dass Nemesis so runter gemacht wird, liegt mit ziemlicher Sicherheit daran, dass man von einem End-Abenteuer mehr erwartet UND, dass es ein absoluter Scheißfilm ist.

Ehrlicher kann man es wohl nicht auf den Punkt bringen.

Die Theorie mit der Internet - Saugerei ist auch total überzogen. Jeder Film muß sich dieser Problematik stellen, daher kann man das nicht als Erklärung für den Nemesis - Flop vortragen.

Sicher leidet die Filmindustrie darunter, genau wie auch die Plattenfirmen, Software und Spieleentwickler usw.

Ferner würde ich und meine Bekannten immer noch ins Kino gehen, wenn einem dafür was geboten wird.

Wenn ein Film schlechte Kritiken bekommt, oder man von Freunden schon böses hört, dann greift man sicher lieber zur Internet S-VCD oder wartet bis der Film im Verleih steht.

Bei Nemesis hab ich als alter Trekkie eine Ausnahme gemacht und bin trotz den "Warnungen" ins Kino und konnte, da ich selbst als Fan noch objektiv denken kann, fast allen Kritiken aus den Medien zu 90% zustimmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie kommt hier wieder zu sehr das Thema gut oder schlecht, aber das haben wir ja schon in einem anderen Thread. Was ich hierzu sagen möchte ist, dass es doch noch Leute gibt die wegen eines guten oder auch nicht so guten Film ins Kino gehen.

Das INTERNET wird alles verändern, heute geht man nur noch in das Kino, wenn man mit seiner Liebsten ausgehen will und das sind andere Filme, als so ein düsterer Star Trek-Film wie „Nemesis“!

Ich kenne noch kaum einen, der ins Kino geht, um sich einfach einen guten Film anzusehen

Ich persönlich gehe jeden Donnerstag mit einigen Freunden ins Kino, egal ob nun ein Highlight zu sehen ist oder nicht. Gestern war ich in Extreme Ops obwohl die Trailer keinen Reißer versprachen. Und wie es kommen musste, war er absolut scheiße. Aber das hat mich nicht sonderlich geärgert sondern ich hatte Spaß im Kino mit meinen Freunden und das wars. Meiner Meinung nach gehört Kino genauso zum Alltag wie Fernsehen. Vielleicht ein bischen extrem aber bei mir ist es so. Und nebenbei: Mit meiner Freundin war ich bisher nur einmal im Kino und sie war nicht böse deshalb. Also genau umgekehrt wie du es gesagt hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.