Zum Inhalt springen
...mit dem mächtigen Spaß verständiger Eimer.

Vulkanier


windtochter

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde,

jaja, da bin ich nun schon sehr lange besonderer Fan von Spock und dann sowas! Habe mich bei dem RPG USS Phoenix angemeldet, ist auch super gemacht...aber mir fehlen ein paar Fakten über Vulkan und Vulkanier. Die üblichen Sachen sind mir klar, also Logik, Frieden, Sanktuarium, Pon Farr usw., aber da ich als Frau UND Vulkanierin angeheuert habe...so, nun sollte ich ein wenig mehr über Vulkan wissen. Welche Rassen sind es, mit denen die Vulkanier nicht klarkommen und weshalb? Gibt es für Frauen Besonderheiten? Leute, schreibt was das Zeug hält, ist ja peinlich anzuheuern und dann so wenig zu wissen!

Frieden und langes Leben wünscht Euch

windtochter (oder heisst der Gruss anders???) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun....

Eigentlich müssten Vulkanier ja mit allen Rassen klar kommen - so von wegen Logik und so. Aber ich behaupte ja immer wieder gerne, daß sie keine Klingonen mögen. Nämlich: Romulaner sagen, die Klingonen stinken. Und da ja Vulkanier und Romulaner verwandt sind und einen ähnlich gut ausgeprägten Geruchssinn haben.....  :smash:

Als Frau gibt es erstmal keine Unterschiede. Ausser, daß bei vulkanischen Frauen kein Pon Farr existiert. Zudem ist die vulkanische Kultur matriarchal organisiert, müsste man überlegen, ob sich dadurch Unterschiede im Verhalten ergeben könnten.

Kleine Linktipps:

Vulcan Language Department

Vulcan Academy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vulkanier finden aber auch dass Menschen stinken (kam mal in einer ENTERPRISE-Folge), auf jeden Fall kriegt T'Pol von Dr. Phlox ein Medikament dass ihren Geruchssinn in dieser Beziehung desensibiliert (weniger empfindlich macht)...

In dieser Hinsicht könnte man also durchaus sagen dass die Vulkanier im Prinzip mit jeder Rasse klarkommen, zumindest im 23. und 24. Jahrhundert, im 22. gab's da so gewisse blauhäutige Personen (nein, keine Schlümpfe) mit Antennen auf dem Kopf mit denen die Vulkanier Zoff hatten. Aber von Schwierigkeiten mit den Klingonen hab' ich noch nichts mitgekriegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

danke Freunde, das hilft doch schon. Prompt traf ich gestern eine Vulkanierin an Bord, die mich vulkanisch ansprach. Also, selten so dämlich geguckt! GANZ LIEBEN DANK für die links, lerne jetzt erstmal vukanisch!...peinlich...ehrlich...!

Das mit dem Geruchssinn wusste ich auch nicht, klasse die info. Also, soweit mir bekannt haben nur männliche Vulkanier Pon Farr, das kam in einem der Spielfilme vor, Moment, das war auf der Suche nach Mr. Spock.

Wem noch was einfällt, wird gerne entgegengenommen!

Ansonsten Frieden und langes Leben Eure wuselige

windtochter ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit mir das bekannt ist, haben vulkanische Frauen in der Tat kein Pon Farr. Das kommt in dem dritten StarTrek Kinofilm "The Quest For Mr. Spock" vor.

Der Name des Planeten Vulkan stammt auch nicht von ungefähr. Die StarTrek-Autoren haben den Namen von dem Planeten Vulkan übernommen, den man lange Zeit zwischen der Merkur-Umlaufbahn und der Sonne vermutet hat, und dem man eben diesen Namen gab. Man hat Unregelmäßigkeiten bei der Bewegung des Merkur beim Umlauf um die Sonne festgestellt und hat daher einen weiteren Planeten vermutet, der die Bewegung des Merkur durch sein Gravitationspotential stört (so hat man auch den Neptun und den Pluto entdeckt!). Erst als man die allgemeine Relativitätstheorie von Einstein über die Raumzeitkrümmung angewendet auf dieses Problem genauer rechnen konnte, hat man die Theorie des Planeten Vulkan verworfen.

Also hat es diesen Planeten, zumindest hypothetisch, mal gegeben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem Pn Farr in sachen Frauen stimme ich zu.Bin auch der meinung das es das nicht gibt.Allerdings würde ich nicht zuviel von der neuen serie nehmen...die ist eh unlogisch und unkorrekt.Ich meine nehmen wir als beispiel die sache mit dem "riechen", komischerweise hatten alle anderen vulkanier damit kein problem...

Aber ich habe auch zwei fragen.Arbeite gerade an einer FF und bräuchte zwei informationen.Einmal wann wurde sarek geboren und wann ist er gestorben.Zweitens wann war die pn faar zeremonie mit t´pring.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings würde ich nicht zuviel von der neuen serie nehmen...die ist eh unlogisch und unkorrekt.Ich meine nehmen wir als beispiel die sache mit dem "riechen", komischerweise hatten alle anderen vulkanier damit kein problem...

Was aber auch daran liegen mag, dass bisher keine vulkanische Frau eine Ahuptrolle gespielt hat und das mit dem Geruchssinn sich nur auf Frauen beziehen soll.

Zu deinen Fragen:

Sarek geboren 2164 gestorben 2368

Das Kal-if-fee um T'Pring war 2267

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, bei Star Wars hat man das gleiche gemacht, zwar hat man es da wirklich schwachsinnig gemacht, aber es beantwortet deine Frage.

Die Regeln kann man mit dem TCW übergehen, schon in der ersten Folge, wurde die Geschichte geändert.

Der Klingone hätte überhaupt nicht auf der Erde abstürzen dürfen, und somit hat sich alles schon anders entwickelt. Der Typ hat ja auch gesagt, dass er Archers Todesdatum kennt. Wenn er dies kennt, hätte er auch voraus sehen müssen, was passiert, aber das hat er nicht, und somit kennt er nur die Zeitlinie, welche nicht durch den TCW verändert wurde.

Deshalb wurde (wahrscheinlich) der TCW eingeführt, um eine Ausrede für Unstimmigkeiten zu haben.

(Dies gehört zwar nicht zum Thema, aber es zeigt, dass die Serie nicht Sinnlos ist).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gelesen, dass auch der Pon Farr bei Vulkanierinnen behandelt werden soll, nämlich in der kommendenen Enterprise-Episode "Bounty", in der T'Pol den Pon Farr durchleben muss, und in der Romanreihe "Die neue Grenze" durchlebt Selar, die vulkanische Bordärztin auch den Pon Farr, obwohl ja die Star Trek-Bücher "non-canon" sind!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi windtochter!

ich hab mal ne frage: was isch denne eigentlich des uss phoenix? kannst du mir des mal beschreiben? Ich finde vulkanier (und besonders spock... :) ... ) echt klasse!

Nur leider weiß ich nicht wohin genau ich mich wenden soll...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 3 Wochen später...

@ Olivier Zeidler

Das Pon Farr bei männl. Vulkaniern hat starke körperliche Auswirkungen. Diese unterliegen die weibl. Vulkanier nicht! Was für Männlein und Weiblein gilt ist der Paarungszyklus von sieben Jahren. Das heißt die Vulkanier haben nur alle sieben Jahre Sex. Und das will man mit der aufreizenden T´Pol in Enterprise durchziehen.

@ windtochter

Ein Paar Fakten die ich so aufgeschnappt habe: (werden später bestimmt noch ergänzt)

- Vulkanerinnen zählen zu den attraktivsten weiblichen Humanoieden in Alpha und Beta Quadranten (TNG, DS9)

- Vulkanier essen niemals mit den Händen (ENT)

- Vulkanier sind durch die Bank weg alle Vegetarier, außer einer kleinen Gruppe Abtrünniger. (TOS, ENT)

- Vulkanier haben prinzipiell Gefühle, sie versuchen sie allerdings zu unterdrücken. Die Zeremonie in der sie sich von allen Gefühlen lossagen nennt sich  Kohlinar. (ST TMP)

- Das "T´" in den Namen weibl. Vulkanier wie z.B. bei T´Pol weißt auf eine adlige Abstammung hin (TOS)

- Wenn der männl. Vulkanier nicht alle sieben Jahre mit einer Frau schmusen darf, stirbt er. Deshalb werden die Vulkanier/innen schon im zarten Kindesalter von 7 einander versprochen, d.h. sie wählen ihren Ehepartner in der Regel nicht selbst. Die Ehezeremonie nennt sich "Koon-ut-kal-if-fee" (Heirat oder Herausforderung). Die körperlichen Schwierigkeiten des männl. Vulkanier während des Pon Farr nennt sich Plak-tow (Blutfieber) (TOS)

- eine uralte noch praktizierte Tradition ist es, daß wenn zwei Männer an einer Frau interessiert sind müsse sie auf Leben und Tod miteinander Kämpfen. Wobei die Vulkanierin an Stelle ihres Favoriten einen anderen Kämpfer bestimmen darf. "Koon-ut-kal-if-fee" (TOS)

- Vulkanierehen (Ehe = kalsha) sind streng monogam und halten bis zum Tod eines Ehepartners (Ehemann = kaifo, Ehefrau = kaita). Nach einer Trauerphase von ? Jahren darf sich der Witwer oder die Witwe einen neuen Partner suchen.

So kam es im Übrigen zu Ehe zwischen Sarek und Amanda (Spocks Eltern) (Mutter = mekina, Vater = mekino), durch die frühere Ehe mit einer Vulkanierin hat Sarek noch einen Sohn, der Halbbruder von Spock heißt Sybok (sie sind zusammen aufgewachsen)

- Sybok ist Vertreter einer vulkanischen Minderheit die die Lehren von Surak ablehnen. Die Vulkanier werden in der Regel von Vulkan vertrieben und müssen danach ein Nomaden Dasein fristen (ST V, ENT)

- Vulkanier haben ein zweites inneres Augenlied das sie vor der starken Strahlung der vulkanischen Sonne schützt. (TOS)

- die Gruppe Vulkanier die Suraks Lehren nicht annehmen wollte und später zu Ronulanern wurde hießen Rihannsu.

Sie waren Annhänger des Philosophen S'Task, eines ehemaligen Schülers Suraks.

- in der vulkanischen Sprache heißen die Planeten Romolus und Remus übrigens sh'Rihan und ch'Harvan

- Das Herz eines Vulkaniers befindet sich an der Stelle, wo beim Menschen die Leber sitzt.

- Die im Vergleich zum Menschen hohe Körperkraft ist darauf zurück zu führen, daß Vulkan eine höhere Schwerkraft besitzt. Auf Vulkan sind die Vulkanier also gar nicht mehr so stark. Da die vulkanische Atmosphäre dünner ist als die terrestrische haben die Vulkanier ein besseres Gehör.

- nicht alle Vulkanier besitzen die gleich telepathischen Kräfte, somit kann nicht jeder Vulkanier eine Geistesverschmelzung leiten. Zur Kommunikation würde es aber bei allen Reichen, doch das wird kaum noch praktiziert weil es in Gegenwart von Nichttelepathen als unhöflich empfunden wird

- Vulkanier können mehr als zwei Wochen ohne Schlaf auskommen (TOS, VOY)

- Der vulkanische Sicherheitsdienst heißt „V'Shar“

- der Erfinder der vulkanischen Sprache ist Mark Okrand

- Die Vulkanier wurden von den Borg als SPEZIES 3259 bezeichnet (VOY)

- In der vulkanischen Sprache existieren mehr als 100 Dialekte.

- die Erde heißt auf vulkanisch "Eitara"

- der vulkanische Nervengriff "eta"

- Fakten zum Planet Vulkan (40 Eridiani A)

 - Klasse M

 - Hauptstadt Vulcana Regar, ShirKahr

 - Bev.: 4,9 Mrd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 3 Wochen später...

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.