Zum Inhalt springen
Das Magazin mit echter Street-Credibility!

VOY nur durch die Action beliebt?


Gast

Empfohlene Beiträge

Im TF (nicht TN! :)) 100 habe ich folgendes gelesen:

"Hätte ein bischen mehr Action sein sollen. Das richtige Trekkie feeling

kommt nur auf wenn Phaserschüsse und Protonentorpedos umherflitzen wenn

trümmerteile hin und her fliegen, wenn der rote alarm leuchtet.Aber sonst

wars ne gute serie!!

Jörg"

Mal wieder wurde meine Meinung über Voyager bekräftigt. Was macht Paramount mit Star

Trek nur? Wenn ich das schon höre, dass nur das Rumgeballere in der Serie ein echtes "Trekkie feeling" aufkommen lässt. Ist sich dieser Mensch überhaupt bewusst, was Trekkie bedeutet? Wir sind hier nicht bei Star Wars, wo es hauptsächlich nur um irgendwelche Schlachten geht. Hier geht es um

vielfältigen Storys, die Diplomatie und viele andere Dinge! Mit Star Trek hat Gene Roddenberry die erste Science-Fiction-Serie geschaffen, die positiv über die Zukunft denkt, und dann so etwas! Ich würde mich im Grabe umdrehen, wenn ich so etwas aus dem Mund eines angeblichen Trekkies höre. Ich nehme mal an, das dieser 'Jörg' bis jetzt nur Voyager oder den Schluss von DSN (Krieg gegen das Dominion) gesehen hat. Denn jemand, der auch mit TOS, TNG und beginn von DSN aufgewachsen ist, würde niemals so denken oder er hat das Prinzip, das hinter dem ganzen steckt und den eigentlichen Sinn, denn Gene damit rüberbringen wollte komplett nicht verstanden!

Leider muss ich doch immer wieder, und seit Voyager erst recht, feststellen, dass es nur noch Leute gibt, die meinen das bei Star Trek das bekämpfen von

anderen im Vordergrund steht. Leider ist in der heutigen Gesellschaft nur noch die Action und die Brutalität das wichtigste. Leider muss ich sagen, dass Paramount auch Star Trek in diese Sparte rückt. Macht es da noch Spaß zuzugucken? Ich muss schon sagen, ich schäme mich dafür! Wenn ich in die

Schule gehe und am Montag höre:

"Hast du gesehen, wie die diese Borg niedergemetzelt haben? Einfach geil."

"Ne, wann gibt es das denn immer und was ist das?" "Star Trek, läuft

Freitags 20.15 auf Sat.1. Das musst du dir unbedingt reinziehen." "Ich

dachte Star Trek wäre so ein alter vermodeter Kack." "Ne, die neue Serie ist

total geil. Die Schlagen sich da gegenseitig die Köpfe ab und so. Musst du

gucken!"

Was ist das? Bei sowas kriege ich richtig Wut im Magen. Was soll man da noch als wahrer Star Trek Fan machen??

Ach, wie werde ich es genießen, wenn Sat.1 ab dem 14.05 wieder TNG zeigt!!!

Sorry, bei irgendwelchen komischen Formulierungen, die hier vielleicht nicht hinpassen, aber ich habe diesen Beitrag aus meinem Forum übernommen!

(Geändert von STP um 11:35 pm am Mai 3, 2001)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nur sagen:"RECHT hast du!"

Ich krieg meistens wenn ich auch nur ST erwähne nur sowas zu hören. Die meisten halten ST für nur irgendeine "langweilge, abgedrehte" TV-Serien. Aber ich denke die meisten haben vielleicht allerhöchstens mal kurz reingeschaut und sofort wieder weggeschaltet. Aber eigentlich kann es einem doch egal sein, was die Leute in ST sehen, ich meine wenn es für die einen halt nur die Action in ST interessant ist, soll man sie doch lassen, immerhin sorgen sie auch für einschaltquoten. Und wer in ST halt das was dahinter steht sieht, ist es doch gut und diejenigen sollten das tuen, was ST vermittelt:Toleranz zeigen. Einige haben halt nicht den Durchblick um die Hintergründigen Themen von ST zu begreifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast ebenfalls recht, dass ich ein wenig Toleranz ausüben sollte, trotzdem wollte ich nun mal das ganze darstellen. Ich weiß aber nicht, ob sich jeder ganz einfach Trekkie nennen kann, der toll findet, wie sich bei Voyager alle abschlachten?!?

Ich verbinde halt die Bezeichnung 'Trekkie' mit etwas anderem. Tut mir leid.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@STP

Ich stimme dir vollkommen zu. Trekkie nennen können sich nur Leute, die die Botschaft , die Star Trek mal rübergebracht hat, gehört und verstanden haben. Alle anderen können deswegen auch ST gucken, aber ob sie verstehen was dahintersteckt glaub ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute

Also im grunde Habt ihr ja recht das Paramount Star Trek nach den Tod von Roddenberry "versaut" hat :heul_02:, es wird nicht mehr auf kontinuität und Qualität geachtet ! Besonders in den 2 Abschuss episoden von DS9 zu sehen ! FX aus alten Episoden übernomen der ausgang von DS9 fand ich echt Lieblos so als wolten die nur irgend ein Ende Hinschustern :linkangryfire: . und wenn schon mal ein Krieg von Galactischen Ausmasen im Star Trek universum ist dann muß man auch mehr davon zeigen,damit man sieht wie Schrecklich ER ist !! Es ist aber auch richtig das die Breite Masse auf die Action in den Serien und Kino Filmen Achten deshalb wird mehr der schwerpunkt darauf gelegt um star trek für die massen interesannt zu halten !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

comlpetely right!!

Star Trek ist nicht mehr das, was es einaml wahr. STar Trek steht dafür, Probleme mit worten und nicht mit Waffen zu lösen! Wer einen Konflikt mit einem Konflikt zu beseitigen versucht wird zwangsläufig früher oder später scheitern.

Dieser Meinung war auch Gene Roddenberrys Sohn, als wir ihn auf der Galileo7 IV Convention interviewten

TREKNews:

Wie ist deine Stellung zu Star Trek und die Vision von einer besseren Welt deines Vaters?

Gene:

Ich bin fest davon überzeugt dass er recht hat und versuche alles seine Ziele zu verwirklichen. Diese Bessere Welt von der er geträumt hat, ein friedliches Zusammenleben und all das - das ist ein WIRKLICHER grund sich auf die Zukunft zu freuen. Es ist ein Lebensziel.

Star Trek ist nicht wie andere Serien z.B. Akte X - Star Trek bietet Unterhaltung UND versucht dem Zuschauer etwas zu vermitteln - Etwas GUTES. Star Trek beinhaltet für mich die Botschaft von einer Besseren Welt und sport mich an diese Vision in unserer umzusetzten.

TREKNews:

Du hast hier völlig recht - Star Trek ist eigentlich sowas wie ein Lebensziel - eine Art Religion für manche. Welcher Star Trek Film denkst du ist der beste ?

Gene:

Also am liebsten mag ich Star Trek 2, 4 und 8. Nochmal zu Star Trek Ansicht: Alles wird viel zu kommernziell - nur noch Explosionen und Action. Es gibt keine eigenltiche Handlung mehr und auch keine Charaktere.

TREKNews:

Ich denke das ist auch mit Star Wars Episode I passiert - der Film bestand nur noch aus Effekten.

Gene:

Ja genau das meine ich! Nur noch große Titten und Explosionen.

Star Trek ist eben nicht mehr das, was es einmal war - und bei der neuen Serie mach ich mir auch keine Hoffnungen mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn 'Serie V' früher als TOS spielen soll, ich wette das es Paramount hinbekommt, irgendetwas einzubauen, um Leute zu ködern! Altertümliche Phaser, die es in sich haben. Das ganze mit besonderen Effekten. Oder eine 7of9-2, die, um es mit Genes Worten auszudrücken, noch größere "Titten" hat. Wo soll das hinführen?

Ich sehe es schon in ferner Zukunft, dass wir sowas wie "Starship Troopers" oder ähnlichem vor die Nase gesetzt bekommen.

;(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übertreibt ihr nicht etwas? Klar hat sich ST verändert und ja es ist mehr Action zu sehen, aber ich bin der Meinung, dass trotzdem noch viele Themen angesprochen werden. Ich meine unsere heutige zeit ist ja anders als vor 10Jahren, deshalb musste sich auch ST zwangsweise anpassen. Aber ihr habt schon irgendwie recht die alten Folgen hat schon etwas besonderes. Aber ich mein irgendwann muss einem ja der Stoff ausgehen. Es würden sich ja auch alle beklagen, wenn alle Themen noch mal wiederholt würden. Ich finde geben wir den Schreibern von ST ne Chance und warten wir einfach Serie V ab. Ich denke eine Zeit vor TOS wird viel Stoff und neue Möglichkeiten bieten auf wichtige Themen wie z.B. die Rassenfrage und Diplomatie usw. einzugehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das "tollste" an der Serie V is ja das die ja alles über den haufen rennen, ich dachte immer Spock wär der erste vulkanische Sternenflottenoffizier gewesen und vor Kirk haben nur April unds Pike die Enterprise kommandiert, wie bitte soll das Schiff dann Enterprise heißen?

Vieleicht U.S.S. Enterprise NCC-1701 -A, also ne negative Enterprise??????????

Das is doch alles Schwachsinn und ich weiß jetzt schon dass ich die Serie zwar sehen werde aber sie mir nicht gefallen wird wenn sie wieder so actionbetont wie Voyager ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, da freu ich mich schon drauf!

"... vom Raumschiff Enterprise, die es eigentlich noch nicht geben dürfte. ..." *g*

Außerdem redest du mir aus dem Herzen, Sarek! Blos nicht so Action betont wie bei Voyager soll die Serie sein. Bitte nicht, obwohl es sicherlich so kommen wird!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<Vieleicht U.S.S. Enterprise NCC-1701 -A, also ne negative Enterprise?????????? >

Hmm wo ist dein Problem? Also den Namen kann man ja auch ohne A schreiben also nur Enterprise, wie z.B. Version 1 und dann Version 1a. Obwohl mir da einfällt, das es den Namen Enterprise auch ohne A schon gab, in irgendeinen ST-Film ich glaub ST IV, wird ein Schiff der Marine, also kein Raumschiff, mit dem Namen Enterprise erwähnt. Ich finde aber auch das der Name Enterprise irgendwie nicht passend ist. Auch Enterprise als Serienname klingt schwach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In TOS wurde doch dauernd jeder Konflikt mit Waffen gelöst. Kirk prügelte sich ja fast jede Folge mit irgendjemanden. Auch die erste Direktive wurde damals nicht oft beachtet...oh ein Computer der eine Spezies kontrolliert...zerstören wir ihn doch einfach :) Und Roddenberry lies sowas zu! Doch es gibt Folgen die auch gezeigt haben das man Probleme auch ohne Gewalt lösen kann. Diese Episoden gab es damals wie heute auch noch und die wird es in Zukunft auch geben. Diese optimistische Sichtweise der Zukunft hat Star Trek berühmt gemacht! Regt euch doch nicht auf, Star Trek hat sich an die heutige Zeit angepasst...und Action ist halt gut für die Einschaltquoten. Mir gefällt Voyager auch nicht so sehr wie TOS, TNG oder DS9 aber es ist immer noch Star Trek. Immer noch werden Star Trek typische Geschichten erzählt...voller Humor...Ethik...und Action.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss euch allen recht geben. Ich hab es auch echt immer über, Star Trek vor Kumpels verteidigen zu müssen, die mehr Action sehen wollen. Einer z.B. findet die Explosion des Borgwürfels in ST8 echt billig. Der stellt sich immer so Explosionen wie bei ID4 vor, wo dann noch so eine megamäßige Atomsruckwelle durchs All schießt. Dabei ist das eher unrealistisch. Und mit Babylon 5 braucht ihr gar nicht erst zu kommen. Ich hab da noch so nen Kumpel, der findet das besser als ST, und meckert dauernd darauf rum, dass alle Schiffe in Star Trek (also alle) so 'ne "Schüsselschiffe" sind und nicht so spartanisch aussehen wie bei Bab5. Und wir haben fenster, laut ihm sind das nur Schwachstellen am Schiff.

Das mit der Action ist schon ein Problem. Meine Meinung, auch wenn ich mich schon auf "Enterprise" freue, man hätte eine künstlerische Pause von 10 Jahren oder so einlegen sollen, und dann die Serie rausbringen. So ist der Markt einfach übersättigt. Da hat man ja nicht mal Zeit "Voyager" zu verdauen.

Und nochmal zu dem Registrierungsnummer-Problem: die neue "alte" Enterprise ist kein Sternenflottenschiff, was also bedeutet, dass sie im Auftrag der Erde fliegt und da war es auch keine USS Enterprise und hat auch keine Registrierungsnummer. Das einzige, was nicht ganz stimmen wüde wäre die Tatsache, dass in "Star Trek - Der Film" Cpt. Decker Ilia die Bilder von allen Fahrzeugen, die "Enterprise" hießen gezeigt hat und da war dieses Raumschiff nicht dabei, aber das sind Kleinigkeiten. :)

CptFabs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja

Ich würde nicht sagen ST wäre besser als B5 oder umgekehrt jede serie hat ihren charm das wird wohl bei Enterprise nicht anders sein ! Aber jetzt mal ehrlich das mit der Explosion des Kubus was Genial und da wurden ein oder zwei schiffe mitgenomen und bei ID4 wurde dieser jäger nur beschädigt und der hatte keine schilde mehr ! hat dein kumpel überhaupt schon mal was von Schilden gehört ? in B5 gibt es sowas nicht von wegen Schwachstellen und ausserdem hat die Excalibur aus B5 Crusade und die White star schiffe der Ranger in B5 auch Fenster ok nicht so viele aber Trozdem ! Und was heisst Spartanisch Seht hier whitestaranimation.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, letztlich hast du ja ein bisschen Recht. Mit den Design von Schiffe meinte ich eher die Schiffe der Erdallianz bei Bab5, nicht die Minbari-Kreuzer. Das einzige Problem, dass ich bei Bab5 noch habe ist, dass alles so mit dem Computer gemacht aussieht. Bei Star Trek hat man kaum den Übergang gemerkt, als die Voyager durch ein Computermodell ersetzt wurde. Die Schiffe sehen einfach metallischer, realer aus und zweitens be,ängele ich bei Bab5 noch, dass das so ein Großenwahn ist. Da ist ein Schiff mal glatt 2 km lang, wogegen die Voyager gerade mal 350 m lang ist. Und das ist schon viel (länger als die Titanic).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das die Menschen lernfähig sind und das sich langsam die Ethik wie sie bei Star Trek vorherrscht durchsetzen könnte. Habgier, wozu wenn man kein Geld braucht...Rassismus, wozu wenn man einsieht das gerade die Vielfältigkeit des Lebens uns das Überleben überhaupt erst ermöglicht hat...Machthunger, wozu wenn man nicht an Macht interessiert ist, sondern daran das beste für die Gemeinschaft zu erreichen. Ich finde das solche niederen Gedanken, irgendwann verworfen werden müssen! Vielleicht nicht in diesem Jahrhundert, aber vielleicht im nächsten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist du aber OPTIMISTISCH !! Aber so was brauchen wir wenns so werden soll doch bin ich eben leider nicht so optimistich ! Geld und Habgier wird so lange Geben bis wir Repliekatoren in jedem Haushalt haben ! Rassismus bis wir Besuch von Ausserirdischen bekommen und Machthunger ist wohl die schlimmste aller dinge die wird wohl auch duch Kein Konzept ausgelöscht es wird immer jemand geben der über jemand anders die Fuchtel haben will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rassismus bis die Aliens kommen???????????

Also irgendwie gefällt mir die Aussage nicht so, aber anscheinend denkt ein großteil der Leute so, denn das hab ich schon öfters gehört. Aber wollt ihr wirklich darauf warten bis die Aliens kommen? Sollen die unsere Probleme dann lösen? Ich denke, wenn wirklich Aliens kommen, wird dieses Problem noch lange nicht gelöst sein. Zwar würde die Menschheit dann merken, dass wir nicht alleine im Universum sind, aber dennoch werden sie auch sehen, es gibt noch weitere Unterschiede. Vielleicht würden sich dann die Menschen zusammen tuen, weil dort weniger Unterschiede wären als gegenüber den Aliens, aber wenn dann die Aliens ausgeschlossen sind, hätten wir wieder den Rassismus bzw. den Spezieismus.

Wir müssen schon selber Wege finden, wie die Menschheit toleranter gegenüber allen Lebewesen wird.

Wenn z.B. der technische Fortschritt weiter geht und z.B. in den 3.Welt Länder sich die Gesundheit und die Hygene (oder so ähnlich) ändert, würden viele schon mal das Vorurteil einer primitiven und "dreckigen" Gesellschaft aufgeben müssen. Die Menschen sind nicht gleich, aber das gilt unter uns Westlern wie auf der ganzen Welt. Wir sollten nur versuchen allen die gleichen Bedingungen geben und dann sehen wie es sich verändert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.