Zum Inhalt springen
...mit dem einsamen Charme langsamer Sägen

Voyager Series Finale


Osiris

Empfohlene Beiträge

hi zusammen

letzte Woche hab ich mir Endgame angesehen (ein verrückter Trekkie kann einfach nciht warten ;)) und möchte mich gleich mal mit leuten austauschen, die es mir gleich getan haben.

Also ... was haltet ihr vom Voyager Finale?

Ich für meinen Teil finde, dass die Serie ein stolzes Ende genommen hat, in der endlich die Borg zerstört wurden (kann sie nicht mehr sehen) und ein toller Blick auf die zukünftige Star Trek Technologie geworfen wird. Was mir im Happy End noch ein wenig gefehlt hat war, wie die Crew auf die Erde kommt und was dann kommt. DS9 hat das besser gelöst. Aber ich konnte das mit der letzten Einstellung der Serie noch verschmerzen und hoffe auf ein Widersehen der Voyager Crew (so schlecht war sie nicht) in einem Kinofilm.

So ... ich hab den Anfang gemacht! Jetzt steigt bitte ein. Ich bin interessiert an anderen Meinungen!

mfG Osiris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Osiris,

Endgame hat mich auf voller linie enttäuscht - genauso wie es schon 'Unimatrix Zero' Tat - null Star Trek - voll mit Action. Das muss nicht sein.

In Voyager und vorallem in der letzten Folge wurde wieder mal die schon viel zusehr entmystifizierte Rasse der Borg zusammen mit Schock- und Special Effekten benutzt um Zuschauer zu binden...

ein unwürdiges Ende für eine Serie die einen guten Anfang hatte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlecht fand ich die Finale Folge von Voyager keinesfalls (auch wenn man zum Beispiel die Krankheit Tuvok in einigen Folgen zuvor als Nebenhandlung hätte einbauen können). Auch der "Actionanteil" von angemessenem Niveau (es war schliesslich das Finale), man hätte den Konflikt zwischen den Janeways jedoch noch ein höheres Niveau verpassen können.

Zu den "neuen" Waffen möchte ich recht wenig sagen, denn ich glaube kaum, daß man diese noch einmal zu Gesicht bekommen wird.

Schade jedoch ist die Tatsache, daß die Borg ein jähes Ende gefunden haben (vielleicht aber auch nicht, die Königin ist immerhin auch zurückgekehrt).

Daß Wie (ein kleiner freundlicher Nanovirus, der Chaos in die Ordnung brachte) stimmt mich jedoch noch trauriger! Wie wäre es, wenn das Dominion nicht in einer grossen Schlacht, sondern mittels einer Grippe besiegt worden wäre?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 3 Wochen später...

Endgame ist meiner Meinung nach eine sehr gute Doppelfolge. Die Borg mussten einfach in dieser Folge präsent sein. Auch die Idee mit dem Zeitsprung von Janeway ist gut.

Aber den Bruch der obersten Direktive kann ich Janeway nicht verzeihen. Jahrelang hat sie an dieser festgehalten und jetzt hat sie sich - wenn auch die Informationen über die Zukunft für die Janeway aus der Gegenwart traurig waren - einfach dazu überreden lassen (nach kurzen Debatten mit altem Ego) von diesen abzuschweifen um nach Hause zu kommen; noch 2 Staffeln mehr und wir hätten einen 2ten Captain Ransom bekommen).

Trotzdem finde ich das Finale denkwürdig, glücklich und auch ergreifend. Die Heimkehr kann einem ja fast Tränen aus den Augen treiben. Schade dass alles vorbei ist. Wie soll man das nur überleben (am Anfang war VOY schlecht; aber ist zunehmend besser geworden und zu einer Art Familie *schluchz*)? Vielleicht können wir mit ST-Enterprise diese Zeit überstehen. Hoffen wir nur dass diese Serie bestehen bleibt und dann nachher eine richtige ST-Serie entsteht (Series VI - USS Relativity z. B.).

In diesem Sinne: Live long and prosper

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, Series VI: U.S.S. Relativity ist eine verdammt gute Idee, finde ich. In Sachen Zeitsprünge wurde zwar schon recht viel in StarTrek durchgenommen, aber eine solche Serie würde sich im Prinzip alles offen halten und sehr viel Stoff zum Berichten innerhalb von sieben Staffeln besitzen.

Und jetzt nochmal dazu:

Jahrelang hat sie an dieser [obersten Direktive]festgehalten

Ich kann jetzt zwar leider keine Beispiele nennen, aber Janeway hat früher sicherlich nicht immer an der obersten Direktive festgehalten. Es gab viele Fälle wo es zumindest extrem hart an der Grenze war oder die Grenze bereits überschritten wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi CaptainNuss

Mit der Aussage, dass Sie sich nicht immer an die oberste Direktive gehalten hat, hast du schon recht. Da gab es schon ein paar Folgen. Aber wenn diese Direktive gebrochen hat, dass hat sie es sich sehr schwer gemacht oder es war noch in geringem Ausmaß. Aber dieser Bruch der Direktive hat schon ein viel größeres Ausmaß erreicht als die üblichen durch moralische Gründe gerechtfertigten Brüche.

Aber ich verzeih es ihr (sie hat ja verdammt gute Gründe gehabt und ihre Crew nach Hause gebracht).

Aber die Beförderung zum Admiral (siehe Star Trek X - Nemesis - Drehbuch) kann ich nicht ganz nachvollziehen. Man  kann keine Person für Taten belohnen, die sie noch nicht begangen hat (Temporale Direktive 147b *lol*). Es war ja die zukünftige Janeway die die Borg zerstört hat.

Wenn ich es Janeway auch gönne (sie ist ja ein guter Captain und verdient es), so verstehe ich es nicht warum Jean Luc Picard noch nicht befördert worden ist. Er hat meiner Meinung nach schon viel mehr für die Föderation getan (Rettung der Erde vor den Borg usw).

Was anderes: Wer hat schon die Folge Q2 gesehen? Und wie hat sie euch gefallen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein da liegst du falsch! Q2 ist die Voyagerfolge in der man nun den nahezu erwachsen gewordenen Sohn von Q sehen kann. Man erinnere sich an die Folge in der das Q-Kontinum im Bürgerkrieg ist und als Rettung der Sohn gezeugt wurde. Hmmm ob der Zeugungsakt wirklich so berauschend war oder ob menschlicher S.. besser ist, sei mal hier nicht weiter hinterfragt. Aber zurück zur Folge. Da sie ja in D noch nicht ausgestrahlt wurde, sag ich nur das es um die aufnahme von Q, diesmal aber der Sohn (haben die dort eigentlich nur den einen namen????), als vollwertiger Q. Tja da muss halt wieder "Mama" Janeway ran!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Kirk glaube ich gab es noch gar keine oberste Direktive. Er hat sich ja immer auch auf die Planeten gebeamt und nicht wie nach Sternenflottenprotokoll der erste Offizier und sein Außenteam.

Ich hab die Folge Q2 bereits gesehen (hab mir sämtliche engl. Versionen aller Folgen der 7. Staffel gedownloaded; mit 56k-Modem - lange Zeit aber für einen ST-Fan ist es das wert). Ich fand sie schon ganz gut (vor allem wieder mal die Borg - wenn auch nur kurz).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 3 Wochen später...

Bin ein wenig enttäuscht vom Schluß. Die Voyager fliegt auf die Erde zu - und dann? Da fehlt doch ein kollektiver Schulterschluß. Freudentränen der Angehörigen und vor allem: wie geht es weiter mit Seven und Chacotay? Trifft Janeway ihren Freund wieder? Da halte ich es mit den guten alten Schwarz-/Weiß-Filmen: ein ordentlicher Filmkuß und Abblende.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 2 Wochen später...

Also was hat VOYAGER uns gebracht? Eine ST Serie, deren Ende ( Rückkehr ) klar durch den Pilotfilm ( Gestrandet im Delta-Quadranten ) vorgegeben war, wie hätte man sie sonst enden lassen sollen? Von der Final Episode war ich zugegebenermassen wie auch von der ganzen Serie leicht enttäuscht, mir kam es so vor als war allen klar, man hat nur 90 Minuten Sendezeit und bringt soviel geballte Action wie möglich rein, so dass ein schönes emotionales Ende durch eine lediglich aus 2 Sätzen bestehende Unterhaltung zwischen Adm. Paris und Janeway ersetzt wird. Und dann sind da noch die Borg:

"In Voyager und vorallem in der letzten Folge wurde wieder mal die schon viel zusehr entmystifizierte Rasse der Borg zusammen mit Schock- und Special Effekten benutzt um Zuschauer zu binden..."

Ich zitiere einen meiner Vorredner, wenn ich sage dass die Borg vieeeeeeeeeel zu sehr entmystifiziert wurde, die Idee einer total überlegenen und fremden Rasse stammt aus TNG von 1988, und erinnern wir uns, wie beeindruckend wir damals alle von den Borg waren, aber eine derartige "Verniedlichung" hat den ganzen Mythos Borg zu Grabe getragen. Warum also nochmal eine Rückkehr der Borg, sie sind doch für die neuen Waffen sowieso nur "Peanuts". Nun zu Voyager kann ich nur sagen: Die Serie hat im Laufe ihrer Drehzeit mehr an Potential gewonnen, aber alles in allem bin ich doch froh und zufrieden, dass jetzt Schluss ist, obwohl mir diese 7 Jahre sehr kurz- und zum Teil auch kurzweilig vorkamen. Naja, an TNG kommt VOY leider in keiner Weise heran, trotzdem bleibt es ein Teil von Star Trek.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 2 Wochen später...

Jo, da is ja schon ne Menge gesagt worden, ich reihe mich dann mal ein.

Voyager: Diese Serie konnte mich nicht oft fesseln. Es gab durchaus gute Folgen, aber ich habe nie diesen Kick empfunden wie bei TNG. Bester Charakter war für mich der Doktor, weswegen ich manchmal auch aus interesse eingeschaltet habe, ansonsten eher aus einer Art Star Trek Entzugserscheinung.

Das war auch der Grund warum ich Endgame schon sehen "mußte".

War eine wirklich gute Folge, mit einem gewissen Tiefgang, vielen Emotionen und einem interessanten Blick in die Zukunft der Charaktere. Wieder diese leicht Schizophrene Janeway, immer zwischen Oberster Direktive und eigenem Egoismus gefangen. (Die, als Crewmitglied unter Picard hätte nix zu lachen!)  Eine wilde gebärende Klingonin (hatte ich noch nie gesehen), eine verliebte 7of9 und ihre Ängste, ein (wie immer haha!) hervorragender, geduldiger und freundlicher Doktor und ein kranker Vulkanier. Plus eine große Portion Action. Gut.

Wobei ich doch auch sehr überrascht war, wie einfach diese Borg am Ende zu besiegen sind, ein einfacher kleiner Virus. Super! Bei sovielen assimilierten Spezies und so hoch entwickelt, sind die nie auf die Idee gekommen ein Antivirus Programm zu installieren? Hab ich ja sogar.

Trotzdem hat´s mir gefallen, sie sind zu Hause, alle sind glücklich und zufrieden. Genau das, was wir am Ende alle wollen.

Der geniale Höhepunkt: Janeway wird Admiral, wird somit nie wieder ein Raumschiff kommandieren und unschuldige Crewmitglieder in Ausweglos erscheinende Situationen bringen.. Juhuu!

Jetzt noch was zur Obersten Direktive:

Natürlich darf Janeway dagegen verstoßen um das Schiff zurück zu holen, weil sie es ja auch im Pilotfilm getan hat und dieses Schiff damit überhaupt erst in diese Situation gebracht hat. (Zerstörung der Phalanx des Fürsorgers, damit sie nicht in die Hände Kazon fällt. "Der Fürsorger" ) ")

Es hat damit begonnen dann darf es damit enden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat: "Der geniale Höhepunkt: Janeway wird Admiral, wird somit nie wieder ein Raumschiff kommandieren und unschuldige Crewmitglieder in Ausweglos erscheinende Situationen bringen.. Juhuu!"

Freu dich da nur nicht zu früh... Kirk wurde nach dem Ende von TOS auch zum Admiral befördert und im ersten Kinofilm (die Handlung spielt nur ca. zweieinhalb Jahre nach Serienende) reißt er prompt wieder das Kommando über die Enterprise an sich (fast so, als hätte er nur das Ende der Restaurierungsarbeiten abgewartet...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast Du schon recht, der hatte aber auch bessere Einschaltquoten und bis heute viele viele Fans. Ich glaube und hoffe das Voyager nicht so viele hat, so daß niemals jemand auf die Idee kommt irgendwas weiteres zu produzieren. Berman und Co haben so viele Möglichkeiten, daß sie wohl nicht auf´s schwächste Pferd setzen!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke es ist wirklich jeder aspekt des finales schon diskutiert worden - trotzdem noch meine meinung: ein feines ende ham sie uns beschert - endgame lief im übrigen am mittwoch abend auf premiere endlich in deutsch

gruss

possen

(Edited by Possen at 12:50 pm on Oct. 11, 2001)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich habe Endage ( End Spiel ) auch letzte woche auf prem gsehn!

Muss sagen es war eine Super Folge!

Nur ebend der schluss könte noch ein biessien Intensiever gemacht werden!

ach mal was an die über mir ist das kam nicht lezten Mittwoch sondern letzten Dienstag!!!

(Edited by Reideen Eagle at 11:19 am on Oct. 16, 2001)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 2 Wochen später...
  • 4 Monate später...

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.