Zum Inhalt springen
...du darfst!

ENT 1x09 "Die Saat"

TheOssi

Wie fandet ihr "Die Saat"  

3 Benutzer abgestimmt

1. 1.

• Sehr gut (1)
      14
    • Gut (2)
      17
    • Befiredigend (3)
      8
    • Ausreichend (4)
      2
    • Mangelhaft (5)
      0
    • Ungenügend (6)
      0

Empfohlene Beiträge

• Antworten 81
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Also die heutige Folge hat mir mal wieder gut gefallen, deshalb eine 2. Ich hab mich gut unterhalten gefühlt, gab was zu lachen, und war nicht allzusehr vorhersehbar, zumindest was die genaue Auflösung des Rätsels betraf.

2 Punkte gab es, die mir besonders aufgefallen sind (als amüsant wohlgemerkt):

1. Als die vier das erste Mal in dem Shuttle losgeflogen sind, dreht sich Archer an den Kontrollen um, und sein Hemd klafft vorne auf. "Die Kleidung der Männer muß vorne offen sein, damit die Zuschauer auch unsere tolle Heldenbrust zu Gesicht bekommen" ... Reminiszenz an Classic ;)

2. "Wir kommen auf einen fremden Planeten, verlassen ihn aber nicht eher, bis unser Captain mindestens eine der einheimischen Frauen gründlich abgeknutscht hat" .... Reminiszenz an Kirk *bg* ;):D

Gruß Uli

Die Folge heute war richtig gut und unterhaltsam.

Auch die vielen Anspielungen waren witzig, wie die Anspielungen auf unsere Gegenwart und die Angst vor Aliens.

Sprüche wie:"Deshalb landeten die Außerirdischen immer in Kornfeldern." fand ich einfach zum brüllen.

Und T´Pol sollte ab sofort öfters so lange Haare tragen steht ihr einfach besser, besser als die Topf-Drauf-Und-Drum-Rum-Schneiden-Frisur.

Hallo zusammen,

Also ich fand die Folge insgesamt noch gut (2-). Endlich gab es mal wieder einen Raumkampf, den T´Pol cooooooool geführt hat, aber  mit dieser Archer Romanze kann ich noch nicht viel anfangen. Na ja vielleicht habt ihr Recht und das ist eine Homage an Kirk,*gg*!

z.B. fand ich die Kussszene etwas überzogen, überhaupt verhielten sich die Offiziere teils wie kleine Kinder. Oder die Szene mit der Schutzschilddeaktivierung - Blaue oder Gelbe Schaltfläche. Ebenso die schon fast zu übertriebene Aktion mit der Nutzung des Reaktors als Waffe.

Bei "Der kalte Krieg" werde ich noch ne 1+ mit in die Wertung reinsetzen und bei "Lieber Doktor" eine 1++, okay?
Da darf man 1x21 "Detained" nicht vergessen.

Oder die Szene mit der Schutzschilddeaktivierung - Blaue oder Gelbe Schaltfläche

Für mich war das fast schon eine humoristische Anspielung! Nie bei Voyager gesehen, daß die Sternenflottler immer sofort die Anzeigen bedienen konnten, obwohl sie die Sprache der Außerirdischen nicht kannten?

Hier bei Enterprise ist Archer endlich mal wirklich ratlos!  :D

Ich gab der Folge eine Drei.

Gut waren die Anspielung auf Außerirdische, jetzt wiesen wir warum UFO's immer in Kornfelder landen.

Die Anspielung auf Kirk, das Archer eine Frau verführt, war ganz nett, aber ich finde, dies passt nicht zu Archer.

Und dass die Frau, die ganze Sache so lässig aufnimmt, fand ich etwas unrealistisch.

Und ich finde, dass T'Pol mit langen Haare nicht so gut aussieht, wie mit kurzen.

Die Folge war für ein kleines Highlight der ersten Staffel, nach dem "the Andorian Incident" auch schon sehr gut gefallen hat. Die handlung ist zwar etwas "seicht" doch die Interaktionen und die teilweise Komik der Folge finde ich genial. Deshalb ein sehr gut. Basta

hmmm  Donuts....

Ausreichend

Begründung: Die ganze Folge war etwas unglaubhaft. Die Frau hat das ganze viel zu leicht verkraftet. Wenn mir ein Alien über den Weg laufen würde, würde ich wahrscheinlich durchdrehen. Außerdem war alles ein bischen fade.

Ich weiß nicht, irgendwie ist ENT seit "Terra Nova" in einer kleinen Krise. Hoffentlich kommt bald wieder eine Episode, die mich wirklich überzeugt.  :(

Begründung: Die ganze Folge war etwas unglaubhaft. Die Frau hat das ganze viel zu leicht verkraftet. Wenn mir ein Alien über den Weg laufen würde, würde ich wahrscheinlich durchdrehen. Außerdem war alles ein bischen fade.

Begründung: Andere Rasse, andere Mentalitäten. Vielleicht verkraften diese Individuuen Schicksalschläge anders als wir.

Ich weiß nicht, irgendwie ist ENT seit "Terra Nova" in einer kleinen Krise. Hoffentlich kommt bald wieder eine Episode, die mich wirklich überzeugt.  

Nö, keine Krise nur die Entwicklung von Charakteren und Möglichkeiten

Ich pendle zwischen einer 2 und einer 3, hab aber für letzteres gevotet, weil sie so überragend nicht war.

Die Story war zwar ok, der Humor hat super gepasst, war recht interessant, aber sonderlich bewegt hat es mich nicht, da wäre mehr gegangen...

Was ich mich nur in der Folge gefragt habe, warum ist "die Apothekerin" nie in der Nacht den Kisten gefolgt, sondern erst am nächsten Morgen festgestellt, dass sie weg sind?

Die "Gelb oder Blau"-Frage fand ich witzig, aber es wurde dann doch etwas übertrieben, als sie sich selber einsperrten.

Und ich kann auch recht verstehen, wie die so schnell das Phaserfeuer in aller Öffentlichkeit vergessen können?

Die Anspielungen auf TOS waren super, aber alles in allem war die Folge "nur" erbaulich.

Die Folge war für ein kleines Highlight der ersten Staffel, nach dem "the Andorian Incident" auch schon sehr gut gefallen hat. Die handlung ist zwar etwas "seicht" doch die Interaktionen und die teilweise Komik der Folge finde ich genial. Deshalb ein sehr gut. Basta

hmmm  Donuts....

Homer! Mußt du schon wieder naschen! :D  :smash:

Hallo Ganxta, es gibt noch 50 andere ENT-Folgen. Nix mit Krise.

Und das mit den Ereignissen, deren Welt ist noch in der Vorindustrie. Also besteht nicht die Gefahr, das sich die Erkenntnisse darüber verbreiten, sondern vielleicht Gerüchte bleiben.

Das die Apothekerin vorher nicht dem Wagen gefolgt ist, habe ich aber auch nicht verstanden.

Genauso das Hoshi sogar Schriften einer fremden Sprache einfach so lesen, bzw. übersetzen kann.

Das Enterprise in einer Krise steckt ist doch schon eine offizielle Tatsache. Unter der Entwicklung von Charakteren und Möglichkeiten stelle ich mir auch etwas anderes vor.

Gut - schlecht ist ENT nicht und auch DS9 hat sich in den ersten beiden Staffeln überwiegend mit dem Aufbau der Charaktere beschäftigt, aber es ist damals besser gelungen.

Die lockere Art und Weise der Crew wird mir oftmals zu geschwollen in Szene gesetzt. Manchmal hab ich das Gefühl, als wär man auf dem Clubschiff Aida und nicht auf einem Raumschiff.

Sicher würde die Crew mehr unserer Gesellschaft, als der der DS9/TNG/Voy ähneln, doch etwas mehr Professionalität und Sachlichkeit in einem besser ausgewogenen Verhältniss zu der lockeren Art könnte nicht schaden.

Nun, die Botschaft ist bei der Produktion ja angekommen, so warten wir mal ab, wie sich die geplanten "Richtungsänderungen" auswirken werden.

Begründung: Andere Rasse, andere Mentalitäten. Vielleicht verkraften diese Individuuen Schicksalschläge anders als wir.

Auch nicht übel, eine Spekulation als Begründung zu verpacken. Ich fand den Kritikpunkt von Ganxta sehr angebracht. Archer Spruch "Vielleicht sollten sie das für sich behalten" war mal wieder viel zu Larry Farry - wo sind die tiefgehenden Dialoge, welche Star Trek mal zu einem anspruchsvollen Fernsehprodukt gemacht haben.

Das Enterprise in einer Krise steckt ist doch schon eine offizielle Tatsache. Unter der Entwicklung von Charakteren und Möglichkeiten stelle ich mir auch etwas anderes vor.

Na ja, so offiziell ist das auch nicht. Es wird desöfteren zur Krise hochstililisiert, aber Krise? Sicher, wenn man die Quoten betrachtet, doch sollte man, wie so oft darauf hingewiesen, die Quoten für UPN betrachten. Die sind nachwievor für den Sender mit eine der höchsten.

Klar jeder stellt sich ENT anders vor, wie kann es aussehen und man ist schnell dabei viele Dinge "schlechtzureden". Ich unterstelle hier niemanden etwas, nur dauert es nun mal bis eine gewissen Dynamik entwickelt wird.

Ich kann keine zu großen, gravierenden Unterschiede feststellen. Vor allem, da DS9 auf einer Station spielt und ENT doch beweglicher ist. Sicher konzentriert man sich bei einer sogenannten "stationären" Serie auf die Charakter in verstärkter Weise. Doch erst mit Ende der zweiten Staffel gab es genügend Bewegung die der Serie den Auftrieb gab (Jem Hadar, Odo´s Vergangenheit, Dominion, Maquis, Bajor etc.)

Die lockere Art und Weise der Crew wird mir oftmals zu geschwollen in Szene gesetzt. Manchmal hab ich das Gefühl, als wär man auf dem Clubschiff Aida und nicht auf einem Raumschiff.

Das wiederum paßt besser zu ENT als zu irgendein anderem Star Trek. Und warum soll auf einem Raumschiff keine lockere Atmosphäre herrschen? Beim Militär war es auch relativ locker, zumindestens ist das für so gewesen. Gewisse Vorschriften werden eingehalten, auch bei ENT...

Sicher würde die Crew mehr unserer Gesellschaft, als der der DS9/TNG/Voy ähneln, doch etwas mehr Professionalität und Sachlichkeit in einem besser ausgewogenen Verhältniss zu der lockeren Art könnte nicht schaden.

Wie soll Professionalität herrschen, wenn es sich um das erste Schiff seiner Gattung handelt? Man muß erst Erfahrungen sammeln, Gefühl für die veränderten BEdingungen bekommen. Ich kann doch nicht am Anfang einer Mission mit Professionalität rechnen, außer in meinen Erwartungen und in die Bemühungen die ich stecke? Sicher ist die Crew professionell, doch auch unerfahren. Beides widerspricht sich...

Nun, die Botschaft ist bei der Produktion ja angekommen, so warten wir mal ab, wie sich die geplanten "Richtungsänderungen" auswirken werden.

Genau, auch mein Motto

Auch nicht übel, eine Spekulation als Begründung zu verpacken. Ich fand den Kritikpunkt von Ganxta sehr angebracht. Archer Spruch "Vielleicht sollten sie das für sich behalten" war mal wieder viel zu Larry Farry - wo sind die tiefgehenden Dialoge, welche Star Trek mal zu einem anspruchsvollen Fernsehprodukt gemacht haben.

Immerhin besser, als etwas von vorne herein abzuwerten. Wir wissen doch gar nichts über das Volk. Sicher, die Kritik ist angebracht, doch bleibt es nichts als Kritik, es gibt keine Ansätze zu einer evtl. Erklärung.

Und mir ist eine Serie lieber, die ab und zu auch menschlich ist. Die tiefgehenden Dialoge die kommen schon noch, da gibt es mittlerweile einige Folge, die diese vermitteln.

Wir werden sicherlich noch viele Folgen mit tiefgründiger Philosophie erleben. Aber dauernd nur mit dem Zeigefinger zu winken, finde ich genauso übertrieben. Kirk war da auch anders....

Homer! Mußt du schon wieder naschen!    

Ja,ja,ja....mmmmh....Pizza

Die Anspielungen auf TOS waren super, aber alles in allem war die Folge "nur" erbaulich.

Yep, genau. Sie war erbaulich. Einfach sehenswert. NIcht mehr und nicht weniger. Ohne große tiefgehenden Überlegungen. Muß nicht immer sein...

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen

Jetzt anmelden

• Bilder

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.