Zum Inhalt springen
...für guten Ekel in intelligenten Nächten

Ich hasse Windows

TalShiar

Empfohlene Beiträge

So, ich muss mich jetzt erstmal über meinen beschissenen Morgen auskotzen.

Kurz nach 9 Uhr denk ich: 'Mensch, kannst ja mal ins Internet gehen.' Ich schmeiß den PC an, dreh mich kurz um und dann hör ich's schon ... nämlich gar nichts. 'Moment', denke ich, 'das sollte eigentlich nicht passieren, sonst piept und rasselt der Computer beim Booten doch immer vor sich hin'. Vorsichtig dreh ich mich zu meinem PC. Der Bildschirm strahlt mich mit zwei lausigen Sätzen an, die (in etwa) so lauten:

Ich kann deine system.ini nicht finden. Leg die Startdiskette ein und gib [scanreg irgendwas] ein.

Ich denke: 'Oh, das hattest du ja noch nie. Kommt nicht mal bis Windows. Aber okay. Du willst ne .ini? Kannst du haben.' Ich renn zu unserem Zweitcomputer, kopier die system.ini und spiel sie bei mir rauf. Ich denk noch: 'Es ist zwar nicht die .ini die er wollte, aber immerhin ist es eine 'ini.'

Ich starte noch mal. Aha, jetzt kommt er bis Windows - sieht ein bisschen schräg aus mit 16 Farben und einer Auflösung von 640x480, aber es ist Windows. Plötzlich erzählt er mir irgendwas von Rundll ... und schmiert ab.

Ich denke: 'Startdiskette, hm, sowas sollte man haben, aber wie ich mich kenne...' Also wühl ich mich durch Berge von Disketten, finde dutzende Startdisketten von Windows 95 - nutzt nix, ich hab mittlerweile Windows ME.Ich leg sie trotzdem ein, besser als nichts ... aha, ich komm bis DOS. Die Stimmung wird wieder besser, jetzt kann ich wenigstens noch ein paar Dateien retten. Gesagt, getan.

Aber was danach? Windows neu installieren. Nicht schlecht, aber leider geht aus das CD-ROM Laufwerk nicht mehr. Mein PC denkt aber auch an alles!

Mein nächster Schritt: Rumtelefonieren. Ergebnis: 'Einfach noch ein paar dutzend mal hochfahren. Wirkt Wunder!'

Für gute Ratschläge bin ich immer offen. Ich versuch's noch mal. Er kommt bis Windows, das kenn ich schon, er stürzt ab, das kenn ich auch schon ... aber halt, er bietet mir an ein Programm zu schließen, dass nicht mehr reagiert. Ich drück mir die Daumen, klick auf OK. Wahnsinn, ich bin immer noch auf Windows, zwar ohne Mauszeiger und mit bereits erwähnten Bildschirmeinstellungen, aber ich bin jetzt schon einiges gewohnt.

Was jetzt? Ich suche nach irgeneinem hilfreichen Programm und finde "Systemwiederherstellung". Klingt gut. Ich finde heraus, dass mein PC am 15. Dezember auf eigene Initiative ... tja, wie soll ich sagen? ... zwischengespeichert hat. ich verehre meinen PC udn klicke auf "wiederherstellen". Eine halbe Stunde später ist alles beim Alten (also wie am 15.12.) und ich bin mittlerweile stolzer Besitzer einen Startdiskette.

Und da waren sie wieder meine drei Probleme:

1. Wird mein PC morgen das gleiche Spiel mit mir treiben?

2. Warum verdammt noch mal fehlte meine .ini?

3. Und wer liest sich überhaupt einen so langen Post durch?

Danke fürs Lesen und ein frohes neues Jahr.

Ich habe schon mal gehört, das Windows ME nicht ganz das Wahre ist...

Ich selbst habe für den Fall der Fälle Die Systempartition mit Norton Ghost gesichert; wenn der digitale Super-Gau mal auftreten sollte, schieb ich einfach ne DOS-Startdiskette rein (denn Ghost funktioniert nicht unter Windows selbst), danach die Ghost-Diskette und das Norton-Progrämmchen stellt die Partition wieder her. Geht auch mit mehreren Partitionen, man darf nur zwischen dem Aufspielen der einzelnen Partitionen nicht wieder neu booten.

Im Grunde genommen ist es auch nicht viel anders als die automatische Sicherungsfunktion von Windows ME, nur dass Ghost manuell bedient wird und auch unter Windows 98 läuft.

In diesem Sinne: Ein frohes neues und hoffentlich pannenarmes Jahr!

@ The Ossi ... Jawoll, das Jahr fing "gut" an.

Ich hatte auch schon den Verdacht, dass es ein Virus ist. Vielleicht wurde der ja so programmiert, dass er genau zum Jahreswechsel die System.ini löscht ... hmmm, ich werd paranoid.

CIH-Virus ... hört sich auf jeden fall mies an. Was genau macht der denn? Brauch ich da einfach nur einen aktuellen Virenscanner?

@ Tolayon ... Ich weiß nicht, ob es an mir liegt oder an Windows, aber ich kann mich so ziemlich jeden zweiten Tag an kleinen Systemabstürzen erfreuen.  LOL  Und das, wo der PC doch gerade mal ein halbes Jahr alt ist.

Dieser Norton Ghost, den du da hast, scheint auf jeden Fall ne gute Sache zu sein.

Vor allem weil er auf DOS läuft, denn da scheint man ja noch eher hinzukommen, wenn alles andere versagt.

ich hab ähnliche probleme mit meinem XP-Laptop:

ich bekomm den also zu weinachten gemeinsam mit einem cat5 crosscable geschenkt, also schließ ich die sache gleich mal an den 98er von meinem alten herrn an und zunächst is mal nix, also führ ich mal die option für ein heim- bzw. kleines firmennetz aus und promt steht die verbindung zwischen den comps, sogar der IE von XP konfiguriert die Interverbindung automatisch über die internetverbindungsfreigabe vom 98er

dies lief glatt (irgendwie war mir das suspekt: "win XP und alles läuft bestens??"); zwei tage!!

am mittwoch zieh ich also los um mir ein 10m cat5 cross-cable zu besorgen (schließlich soll das ganze problemlos bis zum bett gehn*g*), gesagt, getan: die comps waren unten und so tauschte ich das 5m kabel gegen das typengleiche 10m kabel(!!!) was passiert also beim hochfahren?? gar nix, alles hin.... zur sicherheit hab ich mal wieder das 5m angeschlossen, geht auch net?!

also gut, winXP is eigenständig, vielleicht hat das ding die protokolle verändert?...protokolle gelöscht und noch mal den assistenten für netzwerke ausführen...wieder nix!!!

bis heute hab ich alles versucht, sogar die netzwerkkarte vom 98er ausgetausch aber nix passiert!!

tja, bleibt nur noch zu fragen ob wer von euch einen besseren tipp als win neu installieren hat, und warum diese A....löcher mir keinen DVDdecoder zu meinem laufwerk installiert haben!!!

Quote: from TalShiar on 7:00 pm on Jan. 1, 2002

@ The Ossi ... Jawoll, das Jahr fing "gut" an.

Ich hatte auch schon den Verdacht, dass es ein Virus ist. Vielleicht wurde der ja so programmiert, dass er genau zum Jahreswechsel die System.ini löscht ... hmmm, ich werd paranoid.

CIH-Virus ... hört sich auf jeden fall mies an. Was genau macht der denn? Brauch ich da einfach nur einen aktuellen Virenscanner?

Bei mir hat er u.a. die System.ini gelöscht.

EIn Virenscanner ist sicher nicht falsch, bei mir hatte es nur nix mehr geholfen und ich musste formatieren. Danach neues Windows (in meinem Fall wars statt 98 ME) und dann war Ruhe.

BTW: Nen einigermaße guten (und vor allem kostenlosen) Virenscanner gibts auch bei www.pspl.com.

Super, jetzt ist seit ein paar Tagen die Telefonleitung futsch und damit natürlich auch der Internetanschluss.

Hier ist was los. Mann, Mann.

Das mit dem Virenscanner probier ich mal. Meiner ist schon ziemlich alt und die Upgrade-Funktion funzt nicht mehr.

Ich glaube F-Prot hatte ich vor nem Jahr schon mal installiert, der hat mein System komplett zum Absturz gebracht.

Aber den PSPL werd ich mir downloaden. Mal schauen, ob er was findet.

Danke für eure Vorschläge! :rollsmile:

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen

Jetzt anmelden
  • Bilder

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.