Zum Inhalt springen
möchte von jetzt an nur noch Loretta genannt werden. Das ist ihr Recht als Internetseite!

NASA Shuttle "Enterprise"

Commander Walker

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

auf der NASA Homepage habe ich einiges über das NASA Shuttle Enterprise OV-101 gelesen. Wie ihr sicher wisst wurde dieses Shuttle auf Grund einer Briefaktion von Trekkies "Enterprise" getauft.

Ich denke, die Trekkies, die seinerzeit die Briefe schrieben, waren ein wenig voreilig. Man hätte darauf dringen sollen, das ein später gebautes Shuttle Enterprise getauft wird. Wieso? Die Enterprise OV-101 war ein Prototyp, der für atmosphärische Testflüge gebaut wurde. SIE WAR NIEMALS IM ALL!!

Heute steht diese Enterprise im Smithsonian. Was meint ihr dazu?

Auf der einen Seite stimme ich dir vollkommen zu, Commander: Es ist schade, dass die Enterprise OV-101 nie mehr als ein Gleitflugzeug war und dass heutzutage an der ISS keine Enterprise andockt.

Allerdings war diese Aktion 1976 ein Riesenerfolg für den Fandom und ich kann schon verstehen, dass sie die Umsetzung ihrer Bitte SOFORT erleben wollten. Außerdem fängt alles mal klein an und -wie danialofservice schon sagt- vielleicht gibt es in ein paar Jahren eine neue Enterprise, die es dann endlich bis in den Orbit schafft.

Hey danke eure Meinungen. Also: die ISS DS9 zu nennen wäre wohl etwas unpassend oder? der Erdorbit ist nicht wirklich DEEP Space ;-). Aber ihr habt recht, ISS ist wirklich nicht son toller Name, ich denke da immer an die ISS Enterprise (schauer).

Die Idee, dafür zu sorgen, das eines der nächsten Shuttles Galileo genannt wird ist nicht schlecht. Ich habe gelesen, das das neueste Shuttle auch nach einer Umfrage unter Schulkindern benannt wurde. Generell geht die NASA nach eigenen Angaben bei der Namensgebung danach, Namen von berühmten Schiffen zu verwenden. Hey mooooment, dann müsste eins der nächsten Shuttles doch zwangsläufig Excelsior oder so heißen oder?

Noch etwas ist mir aufgefallen: denkt mal an die Definition der Raumschiffklassen in ST! Die Klassen tragen den Namen der jeweiligen Prototypen! ALSO, sind alle NASA Space Shuttles Schiffe der ENTERPRISE-Klasse. Auch nicht schlecht.

• 1 Monat später...

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen

Jetzt anmelden
  • Bilder

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.