Zum Inhalt springen
...mit dem fantastischen Stempel der guten Laune

Die 3. Staffel

Empfohlene Beiträge

• Antworten 2,8Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Ja Similitude fand ich auch bisher die emotionalste Episode der Serie und auch der dritten Staffel, die etwas ruhigen Episoden bieten ja immer wieder Highlights, es muss nicht immer Action sein!

"Similitude" ist mein Favorit neben "Cogenitor" und "Dear Doctor". Von den Action-Episoden mag ich am liebsten "Regenaration", "Shockwave II",  und "The Expanse", schade das wir nun bis zum 14.Januar warten müssen, bis ENT 3X12 kommt "Chosen Realm", aber dafur kommt ja noch auf Sat 1 bis Weihnachten "Enterprise"!

Ja Anolmaly zeigt eigentlich genauso wie the Xindi wie Enterprise eigentlich nicht sein sollte=)Ich fand die Episoden aber trotzdem unterhaltsam=\ Im gewissen Maße=)

Also The Xindi hatte für mich höchstens den Schwachpunkt das Archer wiedereinmal gefangengenommen wird, bei mir ist Anomaly gleich wie Twilight, Impulse, Extinction und Simitude auf der gleichen Stufe, aus verschiedenen Gründen aber dennoch eine konstante mitreissende Wirkung entweder durch Charakterentwicklung, Spannung oder Action . . .

Was war an Anomaly so schlimm, soviel Aufregung wegen Airlock Archer?

also, ich fand anomaly jetzt auch nicht so schlecht.

immerhin erfährt man hier etwas über die sphären, die doch die doch die anormalitäten verursachen und dass diese doch die delphic expanse prägen.

und das archer den kerl in die luftschleuse sperrt, zugegeben das ist nicht unbedingt die feine startrek-art, aber ich habe mich bis heute gefragt, wie weit archer wirklich gegangen wäre. nachdem ich aber similtude gesehen habe, glaube ich, hätte er ihm wohl wirklich den hahn zugedreht!

Es ist nicht gerade die Frage was mich an der Folge gestört hatte, sondern eher eine Frage auf was ich für Episoden ich stehe=\ Bei Anomaly und The Xindi stand meiner Meinung viel zu viel die Action im Vordergrund(Wenn ich nur an die Befreiungsaktion aus der Mine bei der Folge The Xindi denke wird mir ganz anders=\  )Und wenn dann noch so Sätze wie"guter Schuss" oder soetwas fallen, ist meine Grenze echt erreich=) Aber trotzdem fand ich Anomaly nicht schlecht genauso wie ich Impulse gut fand auch wenn man die beiden Folgen nicht mit einander vergleichen kann.Ich wünsche mir nur in der Zukunft etwas mehr kreativität was die Episoden angeht=) etwas was über Gut gegen Böse oder Vertrauen und misstrauens Folgen hinaus geht schließlich ist es ja eine Scifi Serie und keine Rot gegen Blau Serie:p

Nochmal ich fand die 3 Staffel bis jetzt ganz gut nur währe es langsam an der Zeit entweder neue Handlungsstränge zu erzeugen oder aber diesen langsam aber zügig zu vollenden=)

Aber jeder hat ja sowieso andere Vorstellungen von der Serie also von daher...

Ach ja zu den Spähren noch:Ich hoffe B&B haben sich mehr einfallen lassen als nur die Spähren dem Zweck dienen zu lassen die Expanse mit Anomalyen(mehrzahl?) zu versorgen=)sowieso ist noch viel aufklärung von nöten was die Expanse im allgemeinen angeht=)aber da vertraue ich mal den Machern=\

Meine Top 11 bis jetzt sind:

Twilight

Similitude

Impulse

Extinction

Exile

Carpenter Street

Anomaly

The Shipment

Rajiin

North Star

The xindi

wobei keine Episode wirklich schlecht war

Hi,

meiner Meinung nach ist Enterprise auf dem besten Wege. Ich hoffe es spricht sich herum, dass sich die Serie massiv verbessert hat, damit auch die Zuschauerzahlen steigen. Man muss sagen, dass diese neuen Charakterentwicklunge, wie bei Archer, T'Pol und Trip in sich alle sehr schlüssig und nicht unlogisch sind. Die Frage ist nur, was die Autoren daraus machen?!

Man kann es nicht verleugnen. Archer verliert immer mehr seine moralischen Werte, seine Intigrität ... ja sogar seine Menschlichkeit. Das alles nur für diese Mission. Er macht das nicht um Spaß zu haben. Er will die Erde und die Menschheit retten, um jeden Preis... Wenn B&B damit richtig umgehen wird die Xindi Mission ihre Schatten auch noch in den nächsten Jahren werfen und letztlich wird man einen gefühlslosen, brutalen, aber auch bemittleidenswerten Captain vor sich haben, gezeichnet von dem was er getan hat. Wie gesagt: Nur in dem Fall, dass B&B sich dem bewusst sind, was sie da begonnen haben.

Seht ihr das ähnlich oder liege ich falsch mit meiner Einschätzung?

Findet ihr auch, dass Enterprise die Kurve bekommen hat?

Übrigens waren diese Novembersweeps sehr wichtig für die Serie. Ebenso wie es Quoten im Februar sein werden. Erst dann entscheidet sich, ob es eine Zukunft für Enterprise gibt.

Es ist ganz schön hart ohne eine neue Episode diese Woche. Freue mich schon auf 3x13 Chosen Realm von Many Coto. Seit Smilitude bin ich ein totaler Fan von diesem Mann. Es soll in 3x13 um religiösen Fantismus gehen und auch um die Spheren. Kann es kaum noch erwarten, zumal mich das Thema sehr reizt.

Staffel 3 Rangliste:

01. Similitude

02. Twilight

03. Rajiin

04. Anomaly

05. The Shipment

06. Impulse

07. Extinction

08. Carpenter Steet

09. The Xindi

10. North Star

11. Exile

Ich muss dazu sagen, dass alle Episoden sehr nah bei einander liegen, besonders die ersten beiden, die eigentlich beide einen Emmy verdient hätten.

Kemper

Ich habe nichts gegen Action, wenn sie dazu dient die Handlung voranzutreiben oder Feine, wie die Xindi (oder auch das Dominion in DS9) zu charakterisieren. Wenn es aber Action ist, die da ist um Zuschauer anzuziehen und ohne Sinn und Verstand in die Episode geschrieben wird, ist sie unsinnig (siehe Andromeda). Ich finde das Enterprise ganz gut ausbalanciert ist in Sachen Action und nicht sinnlos Gewalt präsentiert. Wichtig ist auch, dass Actionelemte auch nur in einer Episode sind, wenn sie wirklich wichtig ist für das Geschehen. Bei Similitude hätte z.B. eine Schießerei extrem gestört. Schöne Effekte wie der Nebel sind ok. Bei Cogenitor hatte man auch ein schönes visuelles Erlebenis. CGI's müssen nicht immer nur Raumschlachten zeigen.

Twilight aber wäre das Gegenbeispiel. Hier ist Action in Bezug auf die Handlung zu finden und vorallem auch plotfördernd. Was wäre diese Episode ohne die Schlachten gewesen???!!?

Ich habe nichts gegen Action, wenn sie dazu dient die Handlung voranzutreiben oder Feine, wie die Xindi (oder auch das Dominion in DS9) zu charakterisieren. Wenn es aber Action ist, die da ist um Zuschauer anzuziehen und ohne Sinn und Verstand in die Episode geschrieben wird, ist sie unsinnig (siehe Andromeda). Ich finde das Enterprise ganz gut ausbalanciert ist in Sachen Action und nicht sinnlos Gewalt präsentiert. Wichtig ist auch, dass Actionelemte auch nur in einer Episode sind, wenn sie wirklich wichtig ist für das Geschehen. Bei Similitude hätte z.B. eine Schießerei extrem gestört. Schöne Effekte wie der Nebel sind ok. Bei Cogenitor hatte man auch ein schönes visuelles Erlebenis. CGI's müssen nicht immer nur Raumschlachten zeigen.

Twilight aber wäre das Gegenbeispiel. Hier ist Action in Bezug auf die Handlung zu finden und vorallem auch plotfördernd. Was wäre diese Episode ohne die Schlachten gewesen???!!?

same here ( ja ich weiss ... sehr ausführlich .. aber kemper hat alles gesagt :D )

Hallo zusammen!

Mal wieder eine Wortmeldung vom Neuling!

Habe eben Carpenter Street angeschaut. Zugegeben, Similitude ist etwas problemorientierter (beste SF-Tradition), aber Archer und T'Pol im 21. Jahrhundert sind auf jedenfall amüssant  :D. Die Parkkralle und der Köter sind einfach klasse!

Und T'Pol an der Hamburgerbude... :D

Schöne Mischung aus Humor und Action!

Staffel 3 gefällt mir bislang ausgenommen gut. Kann nur hoffen, das unsere amerikanischen Freunde ebenso Gefallen daran finden, und Ent dadurch eine möglichst lange zukunft vor sich hat, denn ich will noch viele Folgen dieser Art sehen.

Mich würde aber trotzdem mal interesieren was ihr von Action in einer Scifi Derie im allgemeinen haltet besonders wenn sie so im Mittelpunkt steht wie bei Enterprise

bei enterprise stand für mich persönlich nie groß die action im vordergrund. es ging doch einfach um den weltraum, die neuen kulturen und auch darum wie sich die menschheit in diese vielfalt integriert.

dass nicht alle rassen unbedingt friedlich waren, gehörte einfach dazu - ich meine auch auf der erde kommen ja nicht alle gleich gut miteinander aus.

daher ist es meiner meinung nach auch unvermeidlich, dass auch konflikte und deren lösung - sei es auf diplomatisch-friedlichem oder auf kriegerisch-actionreichem wege - gezeigt werden.

aber - wie kemper es schon sagt - bei manchen handlungssträngen gehört action einfach dazu, bei manchen nicht. manche situationen könnten aber geregelt werden ohne dass ein schuss fällt (oder bin ich da schon zu sehr TNG verwöhnt?) und erst recht ohne blödsinnigen kommentar wie "guter schuss". das muss dann nun wirklich nicht sein und mir drehts jedes mal, wenn so was kommt, den magen um! :sauer:

nun ist es ja aber so (und ich zitiere hier ausnahmsweise einmal trip ;) und nicht wörtlich) dass der enterprise insbesondere in der 3. staffel ja bislang nur "böse buben" begegnet sind - da hat man nun wirklich keine möglichkeiten die diplomatischen fähigkeiten auszubauen, oder sehe ich das falsch?

es wäre eigentlich an der zeit, dass b&b jetzt mal einige neue verbündete ins rennen schickt, denn ansonsten sehe ich archer nur noch als amokläufer durch die delphic expanse!

und ich glaube nicht, dass die enterprise das xindi-bomben-problem ALLEIN lösen kann (und wird) oder ?  

inanchfe

und nun mein lieblings running-gag:

@logan3333: mayw.... wer? :D

achtung möglicherweise wieder unterwäschenalarm  :D

weibliche tucker fans sollten schon mal die tempos auspacken!! 

hier das neueste von 3x15 (startrek.com)

"Harbinger" takes place entirely on the ship and explores more than the usual number of character throughlines. In the "A" story, Enterprise encounters an abnormally large and volatile gravimetric distortion, and rescues an alien from a craft trapped inside. The alien rapidly degenerates while in Sickbay, and mysteriously refuses to reveal why he was inside that anomaly. In the "B" story, MACO leader Major Hayes initiates new training drills for the security team and the senior officers, raising the ire of Malcolm Reed. There's also a "C" story involving Trip Tucker and a female MACO.

ganzer text unter startrek.com

man beachte das "c"! ist das möglicherweise der beginn der unsäglichen geschichte zwischen trip und t'pol?

Bei dem angehängten Diagramm kann man sich ausrechnen, was die Änderungen gebracht haben.

Danke - interessantes Diagramm! Season 3 scheint sich ja auf einem halbwegs gleichbleibenden Level eingependelt zu haben. Könnte aber ein wenig Aufschwung gebrauchen. Interessant zu sehen, wie hoch doch die Einschaltquoten der ersten folgen aus Season 1 waren. Scheint eine hohe Erwartungshaltung gegeben zu haben. gibt es solche Diagramme, die mit den Seasons der anderen ST-Serien vergleichen?

Mich würde aber trotzdem mal interesieren was ihr von Action in einer Scifi Derie im allgemeinen haltet besonders wenn sie so im Mittelpunkt steht wie bei Enterprise

Ok ich mach das mal anhand der drei Serien die derzeit im Free TV laufen:

Enterprise: Überwiegend gute Folgen pro Season, (Ja schwer zu glauben ab es kommt noch mehr) überdurchschnittliche Geschichen alle paar Wochen, Action als untergeordnetes Element manchmal keine Action in den Geschichten manchmal viel Action, oder es hält sich die Waage, nach 2,5 Seasons konstante gute Unterhaltung. Meine Meinung: Lieblings SciFi

Star Gate: Meiner Meinung nach funktionieren die Geschichten nach 4 verschiedenen Grundmustern ,Ballerei auf einem Planeten, Diplomatie/Besuch auf einem Planeten, Übernhame/Erdmission, Raumschiffmission, immer mit Action, innerhalb überschaubarer Allianzen und Beziehungen. Meine Meinung: 2. Liebste SciFi

Andromeda: Dummer Spruch am Anfang, Dummer Spruch von Sorbo (Intro)  1, 2, 3, Ballerei auf der Maru, einem Planeten, oder im All, immerhin ein nett anzusehender Avatar, in einem Universum das unüberschaubarer und ständig chaotischer wird mit wechsenden Hauptgegenern die auch einmal für gewisse Zeit nicht mehr erwähnt werden, actionlastig, hohle Charaktäre, recycelte Raumschiffschlachten . . . Meine Meinung: *würg*

Woran erkennt man einen schlechte SciFi Serie? Wenn  die künstlichen Lebenformen menschlicher rüberkommen als die menschliche Besatzung!  :D

Andromeda: Dummer Spruch am Anfang, Dummer Spruch von Sorbo (Intro)  1, 2, 3, Ballerei auf der Maru, einem Planeten, oder im All, immerhin ein nett anzusehender Avatar, in einem Universum das unüberschaubarer und ständig chaotischer wird mit wechsenden Hauptgegenern die auch einmal für gewisse Zeit nichtmehr erwähnt werden, actionlastig, hohle Charaktäre, recycelte Raumschiffschlachten . . . Meine Meinung: *würg*

also besser und treffender kann man es wohl nicht zusammenfasssen!  :)

will ja niemanden beleidigen, aber gibt es wirklich leute, die andromeda anschauen? also mir ist die zeit dafür zu schade, dann doch lieber zum 100 000sten mal eine TNG-Folge oder DS9 oder vielleicht noch stargate.

@logan

. . . Meine Meinung: *würg*

Gut gebrüllt, Löwe!

Das Faszinierende am ST-Universum ist doch die Tatsache, daß hier eine Plattform geschaffen wurde, auf der ein "Was-wäre-wenn-Szenario" durchgespielt werden kann. Hier können alle nur denkbaren Ideen durchgespielt werden. Hat ja schon fast philosophische Ansätze. Gerade das macht doch SiFi so spannend. Da ist Baller-Action nur dann angebracht, wenn sie die Handlung vorantreibt. Ballerei haben wir hier in unserer Gegenwart genug. Da brauchen wir nicht noch die Glotze dazu!

...will ja niemanden beleidigen, aber gibt es wirklich leute, die andromeda anschauen?...

Bin ein Fan von solchen Trash-Serien, die durch die miesen Schauspieler und den übermäßigen Einsatz von Effekten eine Parodie ihrerselbst sind (z.B. auch LEXX).

Du darfst es nicht als SciFi sondern als Comedy betrachten, damit es Spaß macht.

PS: Aus dem selben Grund hab´ ich mir auch "Terminator 3" im Kino angeschaut. :D

• 3 Wochen später...

Ich wünsche allen FReunden (und solche die es werden wollen) hier im Forum, allen Mitarbeitern und Autoren, ein schönes, friedliches Weihnachtsfest, sowie viel Zeit zur Besinnung. Möge unsere Arbeit Früchte tragen, auf das der Ruhm von Treknews.de sich mehre....

mögliche Antworten

1) AMEN

2) hihihi

3) *Ü*§)§)§

so long

in Verbundenheit

Oliver-Daniel

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen

Jetzt anmelden

• Bilder

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.