Zum Inhalt springen
Das Propagandawerkzeug der Reichen

Die 3. Staffel

Empfohlene Beiträge

SPOILER

oh jeh, wieder mal eine zeitreisen-geschichte?

aber das klingt ja hochspannend! gott, diese ankündigung lassen einem schon immer das wasser im munde zusammenlaufen!

die waffe wird unter wasser gebaut - war denn trip nicht mal sowas wie tiefseetaucher?

schon wieder ein toter? die 3. staffel wird ziemlich blutrünstig - hoffentlich nimmt das keine TOS-formen an?

ENDE SPOILER

Nein Trip hat bei einem Training mit den EV Suits einmal das Verlagen den Helm abzunehmen weil er dachte er würde ersticken, allerdings hat Archer das verhindert!

Aber eines merkt man dass die ENT Schreiberlinge haben einen tollen Humor, Archer wurde in den ersten beiden Staffeln als Wasserpolofan dargestellt, und jetzt muss er in der 3. Staffel einem gigatischen "Wasserball" (Die Xindi Waffe) auf einem Ozeanplaneten unschädlich machen.  :D

• Antworten 2,8Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

^ Also ich nehme jetzt an das ENT und Jake 2.0 ca. 2 Millionen Dollar pro Episode kosten, bei einem Rating 2,4/5 wird der Saft abgedeht! ENTs schlechtestes Rating war 3,5/5 in der 3. Staffel wegen Sportübertragungen und ST hat ein Franchise das auch noch Geld abwirft . . .

Warum also so pessimistisch, wenn ENT das Niveau der 3. Staffel halten und ausbauen kann, gibt es wohl kaum Grund zur Sorge?

Ich möchte noch anmerken das ich "Jake 2.0" nicht kenne, aber den Fans der Serie, sollte sie welche haben, mein Beileid auspreche . . .

Auserdem, wenn eine Serie, von SciFi reden wir einmal nicht, wie Andromeda 5 Staffeln bekommt, warum sollte ENT da keine 5 oder 6,7 Staffeln bekommen?

Das Jake 2.0 abgesetzt werden würde war dem aufmerksamen Beobachter schon länger klar.

Doch um Enterprise mache ich mir doch schon Sorgen. Sicher, Enterprise ist nicht die erste Star Trek-Serie um die sich Absetzungsgerüchte ranken aber das Umfeld ist heute doch deutlich rauher als es früher war...vor allem, weil viele Fans sich von Enterprise distanzieren und Berman und Braga keinen Hund mehr hinter dem Ofen hervorlocken. Und besonders alarmierend finde ich, dass sich Absetzungsgerüchte nicht am Ende der Season häufen sondern bei jeder Nachricht über Quoten und Absetzungen anderer Serien. Das deutet auf eine grössere Nervosität hin in der Enterpriseguckergemeinde. Ich halte es da mit dem Treknews-Team und gebe Enterprise noch eine vierte Staffel.

Ja, und Leute die so öffentlich postulieren, dass es die vierte VIELLEICHT noch gibt, tun der Serie nichts gutes. Mir wäre lieber die News wären ohne Bemerkung gekommen. Das beeinflusst auch. Und alle anderen Fans sollten sich auch ein bisserl relaxen, wir feuern den Hexenkessel nur unnötig an...

Mich wundert nicht, dass Jake 2.0 nicht funktioniert hat. War net komische Idee - ich hab' auf meinen eng. ENT-Videos Vorschau drauf. scheint nicht gerade sooooooooooooo interessant.

Das eine Vierte kommen wird ist klar, allein schon um die Syndicationsdeals unter Dach un Fach zu bekommen! Es gibt noch 11 Folgen in der Dritten und 24 in der Vierten Staffel, das sind so oder so noch eine Menge Folgen! Ich halte es einfach so die 4 Staffeln ENT sind besser als 7 Staffeln VOY oder AND, ich habe ein großartiges Vergnügen mir die verbleibenden Folgen anzuschauen. Wenn es eben sogennante Fans gibt die unbedingt einen Privatkrieg gegen B&B führen müssen, bitte, aber ich wette die selben Leute, sind dann die Ersten die eine neue ST Serie haben wollen und ENT nachtrauern.

107 Folgen sind aber besser als "nur" 35...wollte schließlich die Gründung der Föderation oder zumindest den Anfang des romulanischen Krieges mitbekommen....

Und Kinofilme wird es auf absehbare Zeit nicht mehr geben, wenn Enterprise scheitert, werden wir auch längere Zeit ohne Serie auskommen müssen. Das kann kein "Fan" wollen können. Und wenn sie schon Enterprise nach 4 Staffeln absetzen wollen, dann soll es wenigstens eine gescheite Abschlussfolge geben und nicht wie die meisten vorzeitig abgesetzten Serien mit einem Cliffhanger enden. :dozey:

Auserdem, wenn eine Serie, von SciFi reden wir einmal nicht, wie Andromeda 5 Staffeln bekommt, warum sollte ENT da keine 5 oder 6,7 Staffeln bekommen?

M1Labbe Erstellt am Jan. 16 2004,21:12

ja warum nicht? WEil die Programmverantwortlichen es so wollen! Vielleicht will man ja ENT abwürgen! Eine Sitcom zu produzieren ist ja viel billiger und würde evtl. mehr Zuschauer bringen. Aber es ist ein guter Gedanke, wenn Andromeda schon 5 Staffel schafft, die Qualität der Serie ist ja weit unter der von ENT (trotzdem gibt es auch hier einige kleine Überraschungen bei Andromeda), warum eigentlich nicht.

Das Final Rating von "Chosen REalm" scheint ja höher zu liegen als das Overnight Rating und sich im Bereich der vierthöchsten Episode zu bewegen.

Der kleine Artikel auf Treknews, dass wir zittern müßten, weil Jake 2.0 abgesetzt wird fand ich etwas überbewertet. Jake 2.0 ist eine der Serien, welche sich einfach nicht etablieren konnte, weil man oft nicht wußte, wohin sie steuert. Wie immer mag es daran liegen, weil man einfach nicht bereit ist, Werbung zu setzen. Es gibt Smallville Ads in Zeitungen, auf Plakatwänden, während des Abendprogrammes und und und...von ENT oder Jake 2.0 hört man kaum etwas. Ich denke es fehlt die nötige Promotion für die Serien, wenn die Qualität stimmt, dann kann man dadurch auch wieder Fans zurückgewinnen, dazu gehören aber Anstrengungen im Bereich der WErbung....es muß nicht daran liegen denn selbst Serien wie VR5 (13 episodes), Profit (8 episodes), oder EZ Streets (6 episodes - glaube ich)  wurden von den Sender massig promoted aber haben es dennoch nicht geschafft. Lag es am komplexen Bezug oder einfach an der Storysetzung (Firefly brachte es auch nur auf 12 Episoden, MIracles auf 9 und Veritas the Quest wurde auch nach 8 Folgen abgesetzt) es ist einfach schwierig die genauen Gründe herauszufinden, warum es nicht so läuft. Meine Meinung ist immer noch, das es bei ST einfach eine Umorientierung geben muß, weg von allzu vielen Einzelepisoden, hin zu anspruchsvoller und tiefer SF, wie wir sie ja jetzt langsam sehen dürfen.

Warum also so pessimistisch, wenn ENT das Niveau der 3. Staffel halten und ausbauen kann, gibt es wohl kaum Grund zur Sorge?

Meine MEinung, die Serie ist nachwievor ausbaubar, doch möchte man das überhaupt bei Paramount, vor allem läßt man sie ausbauen....???

Das deutet auf eine grössere Nervosität hin in der Enterpriseguckergemeinde. Ich halte es da mit dem Treknews-Team und gebe Enterprise noch eine vierte Staffel.
Ich gebe ENT mehr als vier STaffel, wenn ich mir Parallelen zu DS9 angucke, da gab man ihr auch nur vier Staffel und es wurden sieben so kann man schon getrost in die Zukunft blicken. Wie es dann kommt ist eine andere Sache....

Ich bin eigentlich nicht gläubig, aber ich fang besser mal wieder mit dem beten an. Ich würde vorschlagen, wir tun jetzt alle mal zusammen ganz kräftig hoffen!

nana, nicht übertreiben. Es geht ja schließlich um Jake 2.0 nicht um ENT.....

Mich wundert nicht, dass Jake 2.0 nicht funktioniert hat. War net komische Idee - ich hab' auf meinen eng. ENT-Videos Vorschau drauf. scheint nicht gerade sooooooooooooo interessant
endlich mal auch jemand der Jake 2.0 gesehen hat, ich wurde nie so richtig warm mit der Serie, oft einfach undurchschaubar und konzeptlos.....

Wenn es eben sogennante Fans gibt die unbedingt einen Privatkrieg gegen B&B führen müssen, bitte, aber ich wette die selben Leute, sind dann die Ersten die eine neue ST Serie haben wollen und ENT nachtrauern.

Ich verstehe solche Leute auch nicht. Sollen sie doch erst mal die Sache besser machen, dazu hört man von solchen Menschen nichts. Fragt man sie, was denn so schlecht sei, bleibt vielen die Spucke weg. Es gab schon immer Leute die mochten das eine STar Trek mehr als das andere. Gut, akzeptiert, aber wenn dann sogenannte DS9 FAns auf ENT schimpfen nur weil es kein DS9 ist, dann verstehe ich die WElt nicht. Entweder ich gucke mir alles objektiv an und entscheide was mir gefällt oder ich lasse es bleiben aber nur um stupide Meinungen herauszuposauenen, die dazu noch oft der SAche entbehrt, das verstehe ich auch nicht.

Und Kinofilme wird es auf absehbare Zeit nicht mehr geben, wenn Enterprise scheitert, werden wir auch längere Zeit ohne Serie auskommen müssen

Wer sagt das? DAs sind doch auch nur Gerüchte.....

Ich verstehe solche Leute auch nicht. Sollen sie doch erst mal die Sache besser machen, dazu hört man von solchen Menschen nichts. Fragt man sie, was denn so schlecht sei, bleibt vielen die Spucke weg. Es gab schon immer Leute die mochten das eine STar Trek mehr als das andere. Gut, akzeptiert, aber wenn dann sogenannte DS9 FAns auf ENT schimpfen nur weil es kein DS9 ist, dann verstehe ich die WElt nicht. Entweder ich gucke mir alles objektiv an und entscheide was mir gefällt oder ich lasse es bleiben aber nur um stupide Meinungen herauszuposauenen, die dazu noch oft der SAche entbehrt, das verstehe ich auch nicht.

Hallo Oliver-Daniel  :) schön Dich zu lesen

ich kann Dir nur zustimmen, ich kann diese ganze Hysterie und Meckerei auch nicht nachvollziehen. Leute gebt der Serie und den Charakteren doch mal die Möglichkeit sich überhaupt zu entwickeln. Dann der Xindi Arc in der dritten Staffel, auch dieser Ansatz braucht etwas Zeit sich weiterzuentwickeln und auszubauen, wenn ich da an die DS9 Staffeln denke, die ich ja mittlerweile endlich gesehen habe, da gab es in der dritten Staffel auch schwache Folgen, man denke erstmal an die erste und zweite aber die Serie hat sich sehr gut entwickelt und nun schaut man auch gerne die schwächeren Folgen.

Das Problem ist einfach, dass die Studios kostendeckend und gewinnorientiert arbeiten müssen, das heisst die Star Trek Fangemeinde reicht nicht aus, da müssen dann eben auch mal Elemente her, die eher die breite Masse ansprechen.

Wie dem auch sei, bevor hier gebetet, geheult oder in Depressionen verfallen wird, Enterprise läuft noch und erst wenn jemand definitiv erklärt es wird abgesetzt, glaub ich dran, vorher nicht.

@O-D

Ich verstehe solche Leute auch nicht. Sollen sie doch erst mal die Sache besser machen, dazu hört man von solchen Menschen nichts. Fragt man sie, was denn so schlecht sei, bleibt vielen die Spucke weg.
Das empfinde ich genau so. Kritik ist gut und notwendig, aber wenn man ständig Negativ-Kritik um sich wirft, sollte man gleichzeitig auch sinnvolle und machbare Verbesserungsvorschläge auf Lager haben. Und das fehlt leider sehr häufig.

@O-D

Meine Meinung ist immer noch, das es bei ST einfach eine Umorientierung geben muß, weg von allzu vielen Einzelepisoden, hin zu anspruchsvoller und tiefer SF, wie wir sie ja jetzt langsam sehen dürfen.

Ein großer, zusammenhängender Handlungsbogen wie der TWC-Arc oder der Xindi-Arc bei ENT hat gegenüber vieler Einzelepisoden so einiges für sich: er erzeugt Spannung, man will sehen, wie es weiter geht und schaltet deshalb in der nächsten Woche auch ein und - was mir persönlich am besten gefällt - man hat in einer solche Serie gegenüber einem Kinofilm den Vorteil, daß eine Geschichte bis ins kleinste Detail ausgesponnen werden kann, da einfach mehr Gesamtspielzeit zur Verfügung steht. Nur sollte man eben versuchen, die in den Arc eingeflochtenen Einzelgeschichten deutlicher in den großen Zusammenhang zu stellen. Bei ENT muß man da in einzelnen Episoden noch sehr stark interpretierend und analysierend in die Geschichten eindringen, um den Zusammenhang deutlich zu machen. Ob das die breite Zuschauermasse vermag, bezweifle ich. Manchmal scheint ein wenig mehr Holzhanmmermetode von Nöten zu sein.

@Belanna

Wie dem auch sei, bevor hier gebetet, geheult oder in Depressionen verfallen wird, Enterprise läuft noch und erst wenn jemand definitiv erklärt es wird abgesetzt, glaub ich dran, vorher nicht.

Dito! Was soll dieses ständige Wehgeschrei! wir haben auf jeden Fall noch Staffel 3 und 4 vor uns. Da fließt noch viel Wasser die Quotenbäche runter. Die Ansätze in Staffel drei sind gut - man könnte vieles noch besser machen, aber sie sind gut. Und vielleicht werden sie in Staffel 4 noch besser?

im Großen und Ganzen schließen ich meinen Vorrednern O-D, B'ellana und Bryn an. Ich mag weder dieses Hysterie gemache (auch in Bezug auf Sat 1) noch dieses nörgeln, wo man selber es aber nicht besser lösen kann (konkrete Vorschläge).

Eines muss ich an UPN aber schon bemängeln. ST hat eine Menge Zuschauer die gerne ST schauen, aber halt nicht ständig in irgentwelche Foren herumflitzen und sich auch sonst wenig mit ST beschäftigen. Nun hat UPN ENT aber nie wirklich promoted, dass tun sie auch heute nicht - ich kenne ein paar von den Leuten, die einfach nur gerne ST schauen, und erst als ich wegen Video's gefragt habe kam zurück: "was, es gibt eine neue Serie?"

ich kann Dir nur zustimmen, ich kann diese ganze Hysterie und Meckerei auch nicht nachvollziehen. Leute gebt der Serie und den Charakteren doch mal die Möglichkeit sich überhaupt zu entwickeln. Dann der Xindi Arc in der dritten Staffel, auch dieser Ansatz braucht etwas Zeit sich weiterzuentwickeln und auszubauen, wenn ich da an die DS9 Staffeln denke, die ich ja mittlerweile endlich gesehen habe, da gab es in der dritten Staffel auch schwache Folgen, man denke erstmal an die erste und zweite aber die Serie hat sich sehr gut entwickelt und nun schaut man auch gerne die schwächeren Folgen.

HUHU Belanna?????!!!!!

schön wieder von dir zu hören. Ja sicher, KOnzepte wie der Xindi-Arc und der TCW brauchen Zeit sich zu entwickeln,doch gerade im TCW muß ich sagen, dass man zwar einige Episoden sah, jedoch auch hier ein großes Potential wäre, es jedoch kaum genutzt wurde. Sicher den Xindi-Bogen mit dem TCW zu vermischen ist fast schon genial, bin ja mal gespannt wie das umgesetzt wird, doch hätte man doch einige mehr TCW Geschichten einfügen können, denn seien wir mal ehrlich, gerade diese Folgen waren ja einige der besseren. Eben weil sie Neuland sind Spannung, Tiefe und Mystery erzeugen, was manchmal etwas zu kurz kommt. Sicher mag ich sozialkritische FOlgen, doch kann man diese auch nicht ständig erwarten.

Das Problem ist einfach, dass die Studios kostendeckend und gewinnorientiert arbeiten müssen, das heisst die Star Trek Fangemeinde reicht nicht aus, da müssen dann eben auch mal Elemente her, die eher die breite Masse ansprechen.

Eben, doch scheint es, als ob man das nicht erkennen will. Lieber macht man da halt einige Sitcoms, sind billiger auch wenn die Themen oft schon durchgekaut sind. Sitcoms gibt es fast fünfmal so viel im US Fernsehen als SF Serien. Und wenn man schon weiß, dass ENT etwas schwächelt, dann sollte man auch das Konzept umdenken. Wenn die Kosten schon hoch sind, was ja auch an den Special Effects liegt, dann kann man ja versuchen diese etwas zu reduzieren und andere Möglichkeiten einbringen. Wie, da bin ich auch noch unschlüssig, aber Möglichkeiten gibt es immer...

Genau, das paßt zum Wort zum Sonntag  :D

Das empfinde ich genau so. Kritik ist gut und notwendig, aber wenn man ständig Negativ-Kritik um sich wirft, sollte man gleichzeitig auch sinnvolle und machbare Verbesserungsvorschläge auf Lager haben. Und das fehlt leider sehr häufig.

Es fehlt leider, denn bloßes Herumnörgeln erzeugt eine Grundstimmung, die auch zum SChlechteren kippen kann.

Ein großer, zusammenhängender Handlungsbogen wie der TWC-Arc oder der Xindi-Arc bei ENT hat gegenüber vieler Einzelepisoden so einiges für sich: er erzeugt Spannung, man will sehen, wie es weiter geht und schaltet deshalb in der nächsten Woche auch ein und - was mir persönlich am besten gefällt - man hat in einer solche Serie gegenüber einem Kinofilm den Vorteil, daß eine Geschichte bis ins kleinste Detail ausgesponnen werden kann, da einfach mehr Gesamtspielzeit zur Verfügung steht. Nur sollte man eben versuchen, die in den Arc eingeflochtenen Einzelgeschichten deutlicher in den großen Zusammenhang zu stellen. Bei ENT muß man da in einzelnen Episoden noch sehr stark interpretierend und analysierend in die Geschichten eindringen, um den Zusammenhang deutlich zu machen. Ob das die breite Zuschauermasse vermag, bezweifle ich. Manchmal scheint ein wenig mehr Holzhanmmermetode von Nöten zu sein.

bingo, das ist es ja genau. Sicher wird es keien breite Zuschauermasse anziehen, sicher werden auch abgesprunge FAns nicht dadurch zurückgewonnen werden können. Deshalb sollte man auch sich dahin orientieren, neue Fans und eine breite Zuschauermasse zu erobern.

Wenn ich oft höre, dass Gene Roddenberry bestimmt ein Konzept wie das von ENT nicht zugelassen hätte, dann frage ich mich: Wirklich? Ich denke, er hätte zugestimmt und seine eigene Philosophie mit hineingebracht. Bestimmt hätte er auch erkannt, dass man mit der Zeit gehen muß. Wir wissen es nicht mit Sicherheit, aber ich denke er wäre zufrieden.

Und die Folgen sollten wie du sagst schon in einem größeren Zusammenhang stehen, siehe TCW und Xindi-Arc, hier ließe sich eine Menge an Neuland gewinnen und anspruchsvolle SF produzieren. Wir werden sicherlich dies in "HAtchery" und "Azati Prime" sehen, ich denke diese Folgen sind schon ein weiterer

Schritt in die richtige Richtung.

Die Ansätze in Staffel drei sind gut - man könnte vieles noch besser machen, aber sie sind gut. Und vielleicht werden sie in Staffel 4 noch besser?

Ich erinnere immer gerne daran, dass jede ST SErie noch mit Beginn der dritten Staffel erst so richtig in Fahrt gekommen ist. Ich habe guten Mut, denn auch bei ENT sieht man dies in vielen Ansätzen.

Eines muss ich an UPN aber schon bemängeln. ST hat eine Menge Zuschauer die gerne ST schauen, aber halt nicht ständig in irgentwelche Foren herumflitzen und sich auch sonst wenig mit ST beschäftigen. Nun hat UPN ENT aber nie wirklich promoted, dass tun sie auch heute nicht - ich kenne ein paar von den Leuten, die einfach nur gerne ST schauen, und erst als ich wegen Video's gefragt habe kam zurück: "was, es gibt eine neue Serie?"

Das ist doch gerade eine große, sagen wir mal SChweinerei. In einem Forum habe ich mit einer Bekannten darüber geredet und die meinte, es hätte den Anschein, als ob UPN mutwillig darauf dringen möchte, ENT aus dem Rennen zu schmeißen. Man weiß ja dass ein großes Fanpotential dahinter steht und so bedient man sich dieser Mittel um "Gründe" zu finden. Gut, alles ist im Konjunktiv geschrieben, aber wenn dem so wäre, dann wäre es eine Sauerei. Vorstellen können wir uns das nicht, aber wer weiß.

Wenn man sieht, das viele Serien auf WErbesendungen promoted werden, in Fernsehzeitungen oder Reklametafel zu sehen sind, dann frage ich mich schon, warum bei ENT nichts dergleichen getan wird. Es sollte bei mir doch als Programmplaner die Alarmglocken schrillen, wenn Leute sagen, "was es gibt eine neue Serie?" oder "es gibt wieder neue Folgen?". Aber dann statt ENT Sport vorzuschieben und die SErie dann zu einem anderen Zeitpunkt auszustrahlen ist doch eine sehr merkwürdige Programmpolitik.

Wenn man sieht, das viele Serien auf WErbesendungen promoted werden, in Fernsehzeitungen oder Reklametafel zu sehen sind, dann frage ich mich schon, warum bei ENT nichts dergleichen getan wird. Es sollte bei mir doch als Programmplaner die Alarmglocken schrillen, wenn Leute sagen, "was es gibt eine neue Serie?" oder "es gibt wieder neue Folgen?". Aber dann statt ENT Sport vorzuschieben und die SErie dann zu einem anderen Zeitpunkt auszustrahlen ist doch eine sehr merkwürdige Programmpolitik.

Super dich wieder regelmäßiger zu sehen, Danny! :)

Das ist wirklich problematisch, was du da beschreibst. Ich denke ein großer Teil des Hypes um Alias und 24 liegt auch in der großen Werbung begründet...Von denen wurde man ja ne ganze Zeit erschlagen. Ich denke, solche Werbung würde Enterprise auch stark helfen, denn es gibt noch einen sehr großen Teil der ehemaligen Zuschauermaße, die keine Trekkies sind, oder zumindest sich nicht als solche fühlen, sondern einfach nur gerne die Serie(n) gesehen haben. Diese Leute würden mit ziemlicher Sicherheit wieder einschalten, aber bekommen die Serie nicht richtig "vorgesetzt". Ich frage mich, wie man sich als Programmchef nur so selber in den Finger schneiden kann, schließlich lebt UPN mit von den ENT-Quoten. Ich kann es mir nur so erklären, dass ENT exhorbitant viel Geld verschlingt, mehr als sich das angeschlagene Network UPN leisten kann, und deswegen wird an der Werbung gespart. Aber das ist alles andere als erfolgreiche Programm-Politik, man sollte doch eher die Kosten reduzieren, denn es sind auch ansehnliche Folgen und Effekte mit wenig Geld drin, und ich denke 90% der Leuten würde das nichts aus machen, und dafür dann mehr Werbung.

Das ist doch gerade eine große, sagen wir mal SChweinerei. In einem Forum habe ich mit einer Bekannten darüber geredet und die meinte, es hätte den Anschein, als ob UPN mutwillig darauf dringen möchte, ENT aus dem Rennen zu schmeißen. Man weiß ja dass ein großes Fanpotential dahinter steht und so bedient man sich dieser Mittel um "Gründe" zu finden. Gut, alles ist im Konjunktiv geschrieben, aber wenn dem so wäre, dann wäre es eine Sauerei. Vorstellen können wir uns das nicht, aber wer weiß.

Diese Art von Mobbing gegenüber einer Serie haben wir schon bei FOX in Sachen "Futurama" gesehen, dort wurde die Serie auch durch den Programmplanungsfleischwolf gedreht, in dem man sie ausfallen hat lassen oder durch Endloswiederholungen, indem man die neuen Folgen zurückgehalten hat usw . . .

Ich verstehe die Politik des Senders nicht, zuerst gibt man eine Menge Geld aus um ein Produkt zu produzieren und dann macht man es absichtlich kaputt?

@O-D

Wenn ich oft höre, dass Gene Roddenberry bestimmt ein Konzept wie das von ENT nicht zugelassen hätte, dann frage ich mich: Wirklich? Ich denke, er hätte zugestimmt und seine eigene Philosophie mit hineingebracht. Bestimmt hätte er auch erkannt, dass man mit der Zeit gehen muß.
Für mit ist ENT eine ST-Serie, die mich immer wieder an TOS erinnert. Gerade das, was viele an der Serie bemängeln, nämlich das z.B. ständig neue Spezies auftauchen oder das eben auch mal Geschichten außerhalb eines größeren Handlungsarc erzählt werden, denn in jedem neuen System warten neue Abenteuer... und vor allen Dingen der Humor, der bei ENT eine größere Rolle als in allen "neuen" ST-Serien spielt - genau das sind doch grundlegende Elemente von TOS. Ich glaube, daß Roddenberry diese Serie gefallen hätte.(Achtung - ich gehe schon mal in Deckung)

@O-D

Das ist doch gerade eine große, sagen wir mal SChweinerei. In einem Forum habe ich mit einer Bekannten darüber geredet und die meinte, es hätte den Anschein, als ob UPN mutwillig darauf dringen möchte, ENT aus dem Rennen zu schmeißen. Man weiß ja dass ein großes Fanpotential dahinter steht und so bedient man sich dieser Mittel um "Gründe" zu finden.

Die Produktion einer ST-Serie ist teuer, zumindest wenn sie den Ansprüchen der breiten Masse gerecht werden soll. Zudem ist SiFi zur Zeit anscheinend nicht besonder hipp in den USA. Sitcoms sind billiger und bringen genauso viele Zuschauer - was ich persönlich nicht wirklich nachvollziehen kann. Gleichzeitig ist man bei UPN der ST-Tradition und seinen Fans verpflichtet. Da steckt man schon in einem gewissen Dilemma. Wenn dein Eindruck, Oliver-Daniel zutrifft, dann schafft man bei UPN mit Hilfer der schlechten Promotion vielleicht wirklich eine Ausrede, um sich aus dieser Verantwortung heraus stehlen zu können.

@Labbe

Aber das ist alles andere als erfolgreiche Programm-Politik, man sollte doch eher die Kosten reduzieren, denn es sind auch ansehnliche Folgen und Effekte mit wenig Geld drin, und ich denke 90% der Leuten würde das nichts aus machen, und dafür dann mehr Werbung.

Ein paar Sepical-Effects weniger würden der Serie absolut keinen Abbruch tun - im Gegenteil! Wie Chosen Realm und unsere Kritik an der Episode deutlich zeigt, könnte ein wenig mehr Dialog- und Kopflastigkeit das Niveau ein ganzes Stück anheben.

Ich glaube zwar, dass ENT viel Geld verschlingt und so, aber ich sehe das Problem woanders. UPN verlässt sich zu sehr darauf, das ST seine Fangemeinde hat "und die werden ja schon wissen wann die Serie läuft". Ich habe im Juni 01, also 3 Monate vor Serienbeginn (war gerade NOCH in den USA), ganze 2 Promotrailer für ENT gesehen, und die während VOY Folgen. Genauso wie bei uns - und das ist Schmarrn. Da müsste viel agressiver vorgegangen werden - viel, viel mehr Werbung, hier und dort. Nur kommt mir vor, Serien sind generell etwas seltenes geworden. Ich kann mich erinnern, dass man früher den ganzen Nachmittag Serien gucken konnte, dann kamen die Talkshows und jetzt die pseudo-Richterserien. Einzig VOX, ORF und Kabel 1 bringen noch Serien. Aber grade SAT 1 hat lange immer um 4 einen angestammten Serienplatz gehabt (kann mich erinnnern das JAG, TNG, DS9, Picket Fences u.a. um 1600 Wochentags kam). Das ist schon ein Problem - ich weiß nicht wie's da in Amerika aussieht - aber das wäre die Zeit um die man wirklich Spots bringen müsste für ENT.  Ich kann mich erinnern, dass für die Serie "West Wing" (NBC-Show) beinahe ständig Werbung lief, so dass ich es nicht mehr ausshielt - nun was soll ich sagen, es hat der Show nicht geschadet!

Nachtrag:

Sat 1 hat auch keine tolle Werbe-Politik. Ich habe erst an dem Tag an dem ENT startete realisiert, dass es überhaupt endlich bei uns läuft. und das nur, weil in unserer Tageszeitung ein Bild von Scott Bakula war (sonst hätte ich nicht so genau geschaut). Dabei sehe ich eigentlich schon des öfteren Sat 1.

Für mit ist ENT eine ST-Serie, die mich immer wieder an TOS erinnert. Gerade das, was viele an der Serie bemängeln, nämlich das z.B. ständig neue Spezies auftauchen oder das eben auch mal Geschichten außerhalb eines größeren Handlungsarc erzählt werden, denn in jedem neuen System warten neue Abenteuer... und vor allen Dingen der Humor, der bei ENT eine größere Rolle als in allen "neuen" ST-Serien spielt - genau das sind doch grundlegende Elemente von TOS. Ich glaube, daß Roddenberry diese Serie gefallen hätte.(Achtung - ich gehe schon mal in Deckung)

Ja, genau. Das ist sogar treffend ausgedrückt. ENT besitzt wesentlich größeres Humorpotential und auch leicht anders gelagerte HAndlungsstränge. Ähnlich wie TOS. Deshalb bin ich auch der Meinung, dass GEne Roddenberry der Serie seine Zustimmung gegeben hätte.

Trotz aller guter Kritik ENT besitzt größeres Potential als bisher gezeigt wurde und wie es schon immer meine Meinung war, ist dies auch in der oft gleichen Struktur der Geschichten zu sehen. Mehr Mut zu Innovationen ist von Nöten oder besser tiefere Storylines....

Die Produktion einer ST-Serie ist teuer, zumindest wenn sie den Ansprüchen der breiten Masse gerecht werden soll. Zudem ist SiFi zur Zeit anscheinend nicht besonder hipp in den USA. Sitcoms sind billiger und bringen genauso viele Zuschauer - was ich persönlich nicht wirklich nachvollziehen kann. Gleichzeitig ist man bei UPN der ST-Tradition und seinen Fans verpflichtet. Da steckt man schon in einem gewissen Dilemma.

Dieses Dilemma kann man aber nicht lösen indem man den vielen STar Trek Fans in den Rücken fällt und sagt, wir werben nicht mehr für ENT und wenn die Quoten abgesackt sind haben wir wenigstens ein Grund für die Absetzung. Nein, so kann es nicht laufen. Bei Farscape war es doch genauso. Auch hier wurde eine wirklich gute SF SErie aus bis heute mir nicht nachvollziehbaren Gründen abgesetzt. JEdes Dilemma sollte doch eine Herausforderung sein gerade für einen kleinen Sender für UPN.

Wenn dein Eindruck, Oliver-Daniel zutrifft, dann schafft man bei UPN mit Hilfer der schlechten Promotion vielleicht wirklich eine Ausrede, um sich aus dieser Verantwortung heraus stehlen zu können.

Es ist nicht nur mein Eindruck, sondern der vieler Freund in den USA und in den Foren liest man ähnliches. Für ENT wird fast keine Werbung betrieben, man muß schon sehr genau lesen um etwas über neue Folgen oder Ausstrahlungsdaten zu erfahren.

Ich glaube zwar, dass ENT viel Geld verschlingt und so, aber ich sehe das Problem woanders. UPN verlässt sich zu sehr darauf, das ST seine Fangemeinde hat "und die werden ja schon wissen wann die Serie läuft". Ich habe im Juni 01, also 3 Monate vor Serienbeginn (war gerade NOCH in den USA), ganze 2 Promotrailer für ENT gesehen, und die während VOY Folgen. Genauso wie bei uns - und das ist Schmarrn. Da müsste viel agressiver vorgegangen werden - viel, viel mehr Werbung, hier und dort. Nur kommt mir vor, Serien sind generell etwas seltenes geworden. Ich kann mich erinnern, dass man früher den ganzen Nachmittag Serien gucken konnte, dann kamen die Talkshows und jetzt die pseudo-Richterserien.

Das ist doch gerade dieses Dilemma, solche Richtersendungen oder Talkshows sind ja sehr billig in der Produktion und man kann ja mit Sex oder Streit, seien sie jetzt echt oder insziniert, viel Quote erzielen. Serien findet man wirklich noch genügend in den USA, doch meistens im STile von Comedy, Action oder Crime. Weshalb hat gerade "CSI" so eine gute Quote, weil sie beworben wird und die Geschichten sind doch auch schon oft immer wieder dieselben. HInzu kommt jedoch, dass die Serie einfach "einfach" zu verfolgen ist. Genauso wie "Emergency Room" oder "24". Sie besitzen zwar selten wirklich neue Handlungsrahmen, doch dafür unwahrscheinlich viel Tiefe. Das macht sie so beliebt.

SF hingegen ist anspruchsvoll, muß es sein. Es gibt in der Tat zurzeit wenig SF Serien. NEben STargate, ENT, Andromeda und Battlestar Galactica, fallen mir zurzeit kaum wirklich nennenswerte ein, sicher sind die Wiederholungen von ST und Babylon 5 noch zu nennen, doch es sind ja keine Neuproduktionen. Farscape wurde abgesetzt, Firefly ebenso. Roswell ebenso. Und auch das berüchtige "Space 2063" wurde trotz mehrfacher Ankündigung nie fortgesetzt.

SF hat einen schweren Standpunkt, man will anscheinend leicht Muse, Comedy und nachvollziehbare Action.

Ich kann mich erinnern, dass für die Serie "West Wing" (NBC-Show) beinahe ständig Werbung lief, so dass ich es nicht mehr ausshielt - nun was soll ich sagen, es hat der Show nicht geschadet!

Richtig, das zeigt eine konsequente Programmpolitik welche sie auch nur NBC an den Tag legt. Wurde ENT auf NBC laufen, dann wäre die Serie sicherlich anders gestaltet und beworben.

Sat 1 hat auch keine tolle Werbe-Politik. Ich habe erst an dem Tag an dem ENT startete realisiert, dass es überhaupt endlich bei uns läuft. und das nur, weil in unserer Tageszeitung ein Bild von Scott Bakula war (sonst hätte ich nicht so genau geschaut). Dabei sehe ich eigentlich schon des öfteren Sat 1.

UPN und SAT 1 kann man nicht unbedingt vergleichen, aber es stimmt, SAT ist nicht gerade freundlich zu den ST FAns.

Nun, um das Ganze mal auf den Punkt zu bringen: Die Fernsehgewohnheiten der breiten Masse, das "verblödete" Publikum ist schuld! Oder? Ich glaube, ich habe diese Frage hier schon mal irgendwann irgendwo in diesem Forum in den Raum gestellt: Stellen sich die Sender in ihrer Programmauswahl auf die Wünsche der Zuschauer ein, oder gestalten die Sender durch ihre Programmpolitik die Fernsehgewohnheiten des Publikums?

@T'Jara

Ich kann mich erinnern, dass man früher den ganzen Nachmittag Serien gucken konnte, dann kamen die Talkshows und jetzt die pseudo-Richterserien. Einzig VOX, ORF und Kabel 1 bringen noch Serien. Aber grade SAT 1 hat lange immer um 4 einen angestammten Serienplatz gehabt (kann mich erinnnern das JAG, TNG, DS9, Picket Fences u.a. um 1600 Wochentags kam).

Diese Seelenstrip- und Freunde-oder Feinde-fertigmach-Talkshows ebenso wie die Gerichtsshows sind ein einziger Horror. Schade, daß die guten Nachmittagsserien wegen diesem Mist nach und nach überall aus dem Programm fliegen. Aber ENT ist bei uns in Deutschland noch keine Nachmittagsserie. Das Nachmittagsserien-Publikum ist auch ein gänzlich anderes als das Abendpublikum. Teenies, Hausfrauen, Arbeitslose und ähm... Studenten (ich gehörte auch mal dazu ;) ) Aber das klassische SiFi-Publikum hat doch eher erst am Abend oder am Wochenende Zeit. Deswegen betrachte ich diese Talkshows gar nicht unbedingt als Konkurrenz zu anspruchsvolleren SiFi-Serien. Da muß man doch eher diese banalen Sendungen wie "Deutschland sucht den Superstar" & Co. im Auge behalten. Aber wenn ich mir das deutsche Fernsehprogram so ansehe, mache ich mir wirklich so langsam ein wenig Sorgen um den intelektuellen Zustand meiner Mitbürger. Das läuft doch alles auf Volksverdummung hinaus!

Und ob sich dies einfach nur durch bessere Promotion einer Serie verändern läßt - da bin ich mir wirklich nicht sicher. Ich beginne sogar langsam zu glauben, daß selbst handwerklich gut gemachte, inhaltlich anspruchsvolle Serien, egal welcher Sparte auch immer, in der Relation zur seichten Unterhaltung immer sehr schlecht abschneiden würden.

Oder gehe ich da zu hart mit dem durchschnittlichen Fernsehzuschauer ins Gericht?

Sorry, das ist jetzt schon fast wieder offtopic, aber ich mußte es mal loswerden.

^ Doch das geht mit massiver Werbung und Life Style Magazinen, die bestimmen was die Masse gut,cool und hip zu finden hat und was nicht, es gibt keine einfache Gehirnwäsche!

:D  :ugly:  :D  :0

Und im Frühling ist Blau wieder angesagt!

320x240.jpg

EDIT: "Don't drink and drive!" -- Sponsored by the Vulcan Instellar Traffic Advisery Concil VITAC

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen

Jetzt anmelden

• Bilder

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.