Zum Inhalt springen
...mit Sicherheit ein gutes Gefühl!

Die 3. Staffel

Empfohlene Beiträge

also der Xindi-Arc kommt doch gut an, deshalb sollte man den abschlißen und einen neuen Storybogen beginnen.....TCW oder Föderationsgründung, Gorn oder Tholianer.....Romulaner.....oder oder oder

Ja, Möglichkeiten gibt es wirklich viele, um ENT mindestens eine weitere Season am Laufen zu halten. Ich fände es sehr schade, wenn man diese Chancen nicht nutzen würde.

Aber leider kann man ja nur spekulieren, was die "Bonzen" von UPN im Hinterkopf haben. Wenn ich da etwas über eine "Reality-Show" mit Amish-Peoples lese, stellt sich mir doch die Frage ob die Programmmacher noch alle Latten am Zaun haben.

• Antworten 2,8Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

also nein ich schreibe lieber doch keinen kommantar zu den anderen genannten Serien=)

Und Enterprise ist eine sehr gute Action Fiction Serie mit einem sehr guten Cast und sehr guten Möglichkeiten und sehr unterhaltsam=).Aber sie ist auch nicht sooo super sehr doll Innnovativ, womit ich Kritiker durchaus verstehen kann=\ die immer so erpicht von TNG Standard ausgehen.Und eine kleine Star Trek Botschaft in jede Folge zu verpacken=) darin sind die Macher schon geübt, wie man an Voyager sehen kann.J of Arcadia mag ja ein paar spirituelle Ansätze haben=) aber ist doch letzendlich auch "nur" eine Teenieserie ala Dawsons Creek.Oder man nehme Scrubs wo man so gut begonnen hat und nun bei jeder Folge dem Zuschauer auf peinliche weise den moralischen Erziehungszeigefinger aufsetzt.(In Usa spielt nun übrigens bald M.J.Fox mit)Ich weiss alle denken  anders über alles=)aber Serien sind nun mal ein sehr speziellles gebiet wo sich viel wiederholt=\

Spankme4free

Hoffentlich kommt der Produktionsbericht heute noch - damit ich wenigstens etwas mit auf die Durststrecke nehmen kann!

Sagt mal, ist euch eigentlich aufgefallen, wie brutal Archer mit dem Fremden umgeht? Wir reden die ganze Zeit nur von Trip und T'Pol und vergessen die Haupthandlung dabei total!

Ist eigentlich schon der Hammer: Da zieht Archer die Kapsel raus, knackt sie einfach auf, holt den Fremden ohne Rücksicht aus seiner Stasis (oder was immer das auch war) und als klar wird, daß der Fremde sterben wird, schickt er in nicht zurück. Obwohl doch noch gar nicht ersichtlich ist, ob der Fremde mit den Xindi was zu tun hat.

Stellt euch vor, ihr würdet in so einer Kapsel rumhängen. Die ist für euch überlwebenswichtig und da kommt so ein wildgewordener Cowboy an und holt euch einfach da raus, ohne zu fragen, ob ihr überhaupt gerettet werden wollt.

Archer, der ungebetene Retter .... Sehe ich da etwa schon wieder ein wenig US-Reality durchblitzen?

Nun für Archers Benehmen den Fremden gegüber spricht wohl der grössere Zusammenhang, die Spheren und deren Auswirkungen, die Äuserungen von D'Jamat, Archer wusste das die Anomalie in Schnittpunkt mehrerer Spheren lag. Auserdem ist die Story die der Fremde auftischt nicht unbedingt glaubwürdig, er sagt er war im Knast sein lebenlang usw . . . eine recht billige Aussage um weiteren Fragen zu entgehen. Vielleicht war Archer voreilig bei seinem Verhör, aber der Versuch des Fremden sein Schiff zu spregen rechtfertig Archers Umgangston im nach hinein. Bei den Ereignissen sollte man einmal über Cold Front nachdenkten, Stichwort Kasskade!

Vielleicht kommt da noch mehr über diese Spezies? Irgenwann hat doch mal jemand hier festgestellt, daß bei ENt nichts passiert, was nicht nochmal aufgegriffen wird - so gesehen, kommt die Prinzessin aus Precious Cargo bestimmt auch nochmal
Spätestens wenn die Romulaner deren Heimat angreifen und sie und ihr Bastard (Trips Gesicht wird sicher rot) bei der Erde um Asyl bitten!    :D

Ist schon seltsam - die Staffel drei ist wirklich genial gut, aber offensichtlich scheinen das im US-Publikum nur relativ wenige zu bemerken. Obwohl ENT doch tatsächlich für mehrere TV-Preise nominiert ist. Ist da wirklich so eine große Diskrepanz zwischen Fanmeinungen, Kritikeransichten und der breiten Zuschauermasse sein?

Schlechte Promotion, die Foglen können es nicht sein da Online Kritiker sich fast voll auf die Seite der Enterprisebeführworter stellen, was sicher nicht so ohne Weiteres geschehen ist.

Ja, Möglichkeiten gibt es wirklich viele, um ENT mindestens eine weitere Season am Laufen zu halten. Ich fände es sehr schade, wenn man diese Chancen nicht nutzen würde.

Aber leider kann man ja nur spekulieren, was die "Bonzen" von UPN im Hinterkopf haben. Wenn ich da etwas über eine "Reality-Show" mit Amish-Peoples lese, stellt sich mir doch die Frage ob die Programmmacher noch alle Latten am Zaun haben.

DITO !!!

JAG, da fehlen mir die Innovationen, dennoch ist es eine relativ gute Serie....

Innovationen? McKenzie *schmacht* ist alles was JAG ausmacht, die Actionsequenzen mit den Flugzeugen habe ich schon teilweise in den 80zigern in MacGyver gesehen . . .

:D

Ne, ohne Faxen die pseudorealen Handlungen sind gut gelungen, bei dem was alles in der Welt abgeht sollte es aber dann nicht an Innovationen fehlen. . .

Apropos Pseudorealismus!

The Xindi = The Americans

5 Rassen = 5 Kontinente vonwoher die Leute eingewandert sind in Amerika +Ureinwohner

The Council = US Regierung

Die Xindi leben in Kolonien, Amerika wurde aus Kolonien gegründet!

Die Xindi Heimatwelt wurde durch Krieg zerstört = Krieg ist ein Grund für Masseneinwanderungen nach Amerika

Die Xindi führen einen Präventivschlag genau wie die Amerikaner gegen den Terror!

Die Xindi werkeln an einer Waffe ähnlich den MOABs und den Mini Nukes die die Amis gerade basteln!

Die Erde = Steht für den Frieden der durch Präventivschläge zerstört wird

Und beide haben Angst vor der Vernichtung!

Denkt einmal darüber nach!

Linde

Wenn ich da etwas über eine "Reality-Show" mit Amish-Peoples lese, stellt sich mir doch die Frage ob die Programmmacher noch alle Latten am Zaun haben.
Waaaaas? Sowas ist in Planung? Machen denn da die Amish mit?

Oli

WAS? Die läuft noch nicht in Germany? DAs ist doch eine Schw..........

Halt - meine Frage war, ob di in Deutschland läuft. Ich habe keine Ahnung. Wíe gesagt, schaue zur Zeit nicht soviel Serien und bin da absolut nicht auf dem Laufenden.

Pollux

Aber sie ist auch nicht sooo super sehr doll Innnovativ, womit ich Kritiker durchaus verstehen kann=\ die immer so erpicht von TNG Standard ausgehen.

Wieviel Innovation erwartest du von einer Serie, welche die Nachfolge von 4 äußerst langlebigen Serien antreten muß? Da wurde doch fast alles schon mal gesagt. Dazu das Eingebunden sein in die Kontinuität der ST-Geschichte. Dafür lassen sich die Macher doch noch so einiges einfallen. Es gibt jede Menge Neues. z.B. der episodenübergreifende Handlungsbogen. Ich denke, daß Problem liegt eher darin, daß ENT eben so innovativ ist, daß die Gewohnheiten der ST-Fans erschüttert werden und das man deswegen nicht so mitzieht.

Logan - das habe ich mir beinahe gedacht ;)  Aber was für eine bescheuerte Idee!

Logan

Nun für Archers Benehmen den Fremden gegüber spricht wohl der grössere Zusammenhang, die Spheren und deren Auswirkungen, die Äuserungen von D'Jamat, Archer wusste das die Anomalie in Schnittpunkt mehrerer Spheren lag. Auserdem ist die Story die der Fremde auftischt nicht unbedingt glaubwürdig, er sagt er war im Knast sein lebenlang usw . . . eine recht billige Aussage um weiteren Fragen zu entgegehen. Vielleicht war Archer voreilig bei seinem Verhör, aber der Versuch des Framden sein Schiff zu spregen rechtfertig Archers Umgangston im nach hinein. Bei den Ereignissen sollte man einmal über Cold Front nachdenkten, Stichwort Kasskade!
mir geht es eigentlich mehr um die Tatsache, daß Archer eigentlich schon ziemlich rabiat mit dem Alien umgegangen ist, bevor der auch nur den Mund aufmachen konnte. Daß man  eine Kapsel aus einem nicht zu identifizierbaren Etwas heraus holt - aus reiner Neugier - kann ich ja noch nachvollziehen. aber wenn sich darin ein Lebewesen befindet, das an hunderte von Kabeln angekobbelt in Stasis liegt, schneide ich das doch nicht einfach heraus, ohne vorher in Erfahrung zu bringen, was es mit der ganzen Technik auf sich hat. Das ist nicht mehr aus den Ereignissen heraus zu erklären, sondern zeigt für mich einfach nur Rücksichtslosigkeit gegenüber einem unbekannten Wesen auf.

The Xindi = The Americans

5 Rassen = 5 Kontinente vonwoher die Leute eingewandert sind in Amerika +Ureinwohner

The Council = US Regierung

Die Xindi leben in Kolonien, Amerika wurde aus Kolonien gegründet!

Die Xindi Heimatwelt wurde durch Krieg zerstört = Krieg ist ein Grund für Masseneinwanderungen nach Amerika

Die Xindi führen einen Präventivschlag genau wie die Amerikaner gegen den Terror!

Die Xindi werkeln an einer Waffe ähnlich den MOABs und den Mini Nukes die die Amis gerade basteln!

Die Erde = Steht für den Frieden der durch Preventivschläge zerstört wird

Und beide haben Angst vor der Vernichtung!

Du hast recht - diese Sichtweise ist sehr interessant.

Welche Rolle spielt dann die Enterprisecrew innerhalb dieser pseudorealistischen Analogie?

ähhm naja bryn=) Ich bin absolut kein Ds9 Fan aber wenn es um handlungsübergreifende Storys geht, ist ds9 wohl oben mit dabei=\.Es ist mir einfach zu simpel, wenn man schon die Möglichkeit hat die Menscheit bei ihrem ersten Besuch im All(aus Star Trek Sicht)zu sehen,auf pure Action zu setzen.Die Erde wird zerstört niemandem kann man trauen überall gefahren Feinde etc.Eben eine gute Action scifi Serie mit hier und da der routinierten Trek Botschaft(Moral,richtig und falsch usw)Ich denke die Möglichkeiten waren nach der 1 Staffel gewaltig,sind aber über die 2 Staffel durch leichte Ideenlosigkeit abgeschwächt.Dann kamen die Ratingabfälle und man musste schnell was machen und peng ein gewaltiger Gut gegen fast böse Handlungsbogen war da.

Ich möchte bei Scifi ein AHA Erlebniss haben und mich nicht Fragen rumplagen wie "werden sie die Waffe finden die die Erde zerstören soll" Droht nach wiederkehr sofort ein neuer Einsatz gegen eine andere Rasse?mit zwischenzeitlichen Einsätzen im TCW?Ich weiss das sich das ziemlich negativ anhört=\ Ich liebe Enterprise und werde die Serie auch weiterhin gerne anschauen.Bloss machen es sich die Macher meiner Meinung nach es sich einfach zu einfach.

Enterprise Rulez trotzdem=)

Pollux, du hast recht, in DS9 gab es schon diesen episodenübergreifenden Handlungsstrang. Doch war er meiner Meinung nach nicht so ausgeprägt wie in der 3. Staffel von ENT. In SD9 hatte jede Episode noch ihre eigene abgeschlossene Geschichte. Das ist bei ENT nicht mehr jedesmal der Fall.

Ich denke die Möglichkeiten waren nach der 1 Staffel gewaltig,sind aber über die 2 Staffel durch leichte Ideenlosigkeit abgeschwächt.Dann kamen die Ratingabfälle und man musste schnell was machen und peng ein gewaltiger Gut gegen fast böse Handlungsbogen war da.

Auch hier gebe ich dir durchaus recht. In Staffel 1 hatte man ein paar neue Ideen, die durchaus aus den Handlungsvorgaben der anderen Serien resultierten und einiges bezüglich Förderation und Verhältnis zu den Vulkaniern erzählten. In Staffel zwei hatte ich immer ein wenig das Gefühl, daß man nicht so genau wisse, wohin sich die Geschichte entwickeln soll. Möglicherweise hatten B&B diese Entwicklung schon im Hinterkopf, aber es ging zu langsam voran. Zuviel unwichtige Nebengeschichten. Jedenfalls ist dem Zuschauer nicht klar, wohin es gehen soll. Und genau das macht dann die Quoteneinbrüche aus.

Ich möchte bei Scifi ein AHA Erlebniss haben und mich nicht Fragen rumplagen wie "werden sie die Waffe finden die die Erde zerstören soll"

Hier muß ich dir ausnahmsweise mal wiedersprechen ;)

Daß sie die Waffe finden werden und daß die Erde nicht zerstört wird, ist nie in Frage gestellt. Wo sollte sonst ein Kirk, Picard oder Sisko herkommen? Mit dieser Frage muß man sich also nicht rumplagen. Die Frage ist nur, wie man es schaffen wird, die Apokalypse zu vermeiden? Da man später nie wieder etwas von diesem Xindi-Konflikt hört, wird es darauf hinauslaufen, daß die Geschichte aus diesem momentan sehr dramatischen Ergeignis ein historisch unbedeutendes Nebengeplänkel machen wird. Warum wird die Nachwelt das vergessen? Und hier werden wir am Ende sicherlich ein gewaltiges AHA-Erlebnis haben. Die Anzeichen werden immer deutlicher und da müßten B&B schon ziemlich viel Mist bauen, um das noch zu vermasseln.

Immer mehr bekomme ich das Gefühl, daß auch Episoden aus Staffel 1 und 2, die uns bislang als nebensächlich erschienen, ihren Baustein zu diesem "Grand Finale" beitragen werden. Und wenn dies zutrifft, dann haben B&B alles, nur kein einfaches Strickmuster gewählt. Das wirkt komplizierter als alle anderen ST-Serien-Strickmuster.

Nun, wir werden sehen - eh, ich höre mich schon wie Oli an ;)

nun ja ich bin kein Kontinuitätsfan=)Den Machern wahr bestimmt nicht bewusst das sich das mal so entwickeln wird, nur weil in anderen Serien hier und da erwähnt wird "NEbel da Picard dort Planet hier" usw muss das noch lange kein Bibelgleiches Kontinuitäsvakuum ergeben=)

btw was heist eigentlich dito?=) ein Insidergag? oder nur eine abkürtzung für...?

Pollux

DITO = sehe ich genauso, oder so ähnlich ;)

Also ich finde, dass die Macher in Sachen Kontinuität in der 3. Staffel einiges dazu gelernt haben. Selbst wenn wir als Zuschauer noch nicht so recht dahinter gestiegen sind, was sie eigentlich vorhaben.

Ich bin schon auf "Doctor´s Orders" gespannt. Für mich sieht die Episode nach jeder Menge Suspense aus. Und Porthos hat ja auch wiedermal einen grösseren Auftritt(I simply love that dog). :D

Und um mal wieder die Aufmerksamkeit auf das neueste STARTREK-Couple zu lenken, weise ich schon mal auf "Damage" hin. T´Pol soll ja ein persönliches Geheimnis lüften. Vielleicht gibt sie ja zu, dass sie sich in Trip verknallt hat. :D

Im Bezug auf die 2.Staffel muss ich mich hier jetzt mal outen. Ich gebe zu, dass "First Flight" meine derzeitige Lieblingsfolge ist, weil in dieser Folge das Verhältnis zwischen Archer und T´Pol wirklich verbessert wird. Sie hat, meiner Meinung nach, endlich Archers Wesen und seine Beweggründe verstanden.

Pollux: Dito - aus dem Lateinischen dictum = "Das Gesagte". Bedeutet im deutschen Sprachgebrauch ganz einfach nur "gleichfalls". Also weder Insidergag noch Abkürzung, sondern einfach nur gutes altes deutsches Sprachgut, daß direkt aus dem Italienischen kommt, wenn ich mich richtig erinnere ;)

Den Machern wahr bestimmt nicht bewusst das sich das mal so entwickeln wird, nur weil in anderen Serien hier und da erwähnt wird "NEbel da Picard dort Planet hier"
So habe ich das eigentlich auch nicht gemeint. Ich denke nur, daß in den ersten beiden Staffeln bereits der ungefähre Fahrplan für den weiteren Handlungsverlauf in den Köpfen der Macher Formen annahm. Auf jedenfall was den TCW angeht. Kann mir nicht vorstellen, daß man an eine Serie so planlos rangehen würde. Nur hatte das in Staffel zwei manchmal einen sehr planlos wirkenden Anschein, der darauf zurück zu führen ist, daß die Hinweise auf die großen Zusammenhänge zu gering waren, oft einfach nur zu gut getarnt ;) #Wir haben ja schon mal versucht, diese hinweise zusammen zu pusseln. Das man natprlich erst mit Pusseln anfangen muß, um Zusammenhänge zu erkennen, ist zwar für uns spannend, aber kommt beim normalen Passiv-Zuschauer vielleicht nicht unbedingt gut an. Was ich also sagen will: Man hat die Spannungs- und Handlungsschraube in Staffel 2 nicht fest genug angezogen. Der Handlungsfluß war bezüglich der übergeordneten Handlungsbögen zu langsam.

Linde

Ich gebe zu, dass "First Flight" meine derzeitige Lieblingsfolge ist,

Ohje, wer soll jetzt noch mit dir reden? ;) Aber ich stelle mich gerne zu dir in die Ecke, denn auch ich finde das war eine schöne Folge. Absolut eine der besseren aus Staffel 2.

Also ich stelle mich jetzt mal in die "Extinction"-Ecke! Ich habe zwar nur die ersten 5 Folgen gesehen, aber ich mag Extinction wirklich gerne. Für mich ist das eine moralisch lastige Folge wie "Dear Doctor" - es geht um den Wert einer Kultur und eines Lebens. Und in dieser Art und Weise wurde es glaube ich auch noch nicht präsentiert. Ganz zu schweigen von der exzellenten schauspielerischen Leistung, nicht nur aber vor allem durch Bakula, Keating und Linda Park.

----

"... this species we became. It ceases to exist the moment this virus is gone. We came out here to save humanity from extinction and I'm gonna be damned if I have a hand in destroying another race... in process."

----

Hab's jetzt nicht wörtlich im Kopf, aber sowas sagt Archer und das ist echt fantastisch.

Auch in der 2. Staffel mochte ich viele Folgen sehr, sehr gerne: Minefield, Dead Stop, Stigma, Vanishing Point, The Communicator, The Crossing...

... und ich habe ja die letzten Folgen überhaupt noch nicht gesehen.

Ich mag dafür "impulse" weniger, aber das vor allem weil ich einfach nicht zuschauen kann - dieser Wechsel "Hell-Dunkel" macht mich total alle. Aber trotzdem gefallen mir die fünf Eingangsfolgen sehr gut - was man sicher nicht von der Hand weisen kann ist der Faktor Action - er ist deutlich zu sehen.

Kann mir jemand den "TNG-Standard" mal definieren?

Jede Serie hat doch ihren Charme und kann eine TNG Standard nicht entsprechen. Außerdem wäre TNG heute sicher nicht mehr überlebensfähig.

Waaaaas? Sowas ist in Planung? Machen denn da die Amish mit?
sowas ist in Planung und zeigt einfach, das sich in Punkto Unterhaltung immer nur eines im vordergrund spielt "Sex, Drugs und am liebsten ein Mord vor laufender Kamera"....leider ist das Fernsehen so tief gefallen....

Halt - meine Frage war, ob di in Deutschland läuft. Ich habe keine Ahnung. Wíe gesagt, schaue zur Zeit nicht soviel Serien und bin da absolut nicht auf dem Laufenden.

ich glaube das "Joan of Arcadia" noch nicht in Germany läuft, es ist ja gerade die Season 1 in den US of A angelaufen und man ist bei Eps 13

Ich liebe Enterprise und werde die Serie auch weiterhin gerne anschauen.Bloss machen es sich die Macher meiner Meinung nach es sich einfach zu einfach.

Enterprise Rulez trotzdem=)

ich denke das geht vielen so, doch scheint, dass all die ENT-Bashers die Oberhand haben, man muß nur ständig auf etwas einschlagen und nach dem Gesetz Ursache-Wirkung wird es eintreten. BEi ENT geschieht das leider ja schon seit langer Zeit, schon bevor die Serie gestartet ist....gab es heftige KRitik

Möglicherweise hatten B&B diese Entwicklung schon im Hinterkopf, aber es ging zu langsam voran. Zuviel unwichtige Nebengeschichten. Jedenfalls ist dem Zuschauer nicht klar, wohin es gehen soll. Und genau das macht dann die Quoteneinbrüche aus.

das ist einer der Gründe, man hat sich nicht von Anfang an auf eine fixe Handlung festgelegt, keiner wollte wirklich nur Einzelepisoden sehen....ich auch nicht auf Dauer...und die ständige Ablehnung von Berman und Braga tut dem Franchise auch nicht gut....geschweige denn die Sendepolitik von UPN, das alles führt nunmal zu diesen jetzigen Problemen

Nun, wir werden sehen - eh, ich höre mich schon wie Oli an  

Juchhu!!!

Ich weiss, es ist noch ein wenig zu früh, aber ich läute schonmal, wenn auch ganz leise den Countdown für "Doctor´s Orders" ein.  

yo, mit etwas Glück habe ich sie morgen abends.....

Ohje, wer soll jetzt noch mit dir reden?  Aber ich stelle mich gerne zu dir in die Ecke, denn auch ich finde das war eine schöne Folge. Absolut eine der besseren aus Staffel 2

und ich auch, denn gerade Rückblenden machen ja die Feinheiten einer Charakterentwicklung aus....

ich denke, das die ständige Gerüchteküche der SErie auch nicht gut tut. Es sollten klare Verhältnisse gezogen werden und den Fans mitgeteilt werden, wie es von WB in Bezug auf ANGEL getan worden ist.

Entweder ENT wird wechseln, auf ein anderes Network, einen anderen SEndeplatz oder Time-Slot oder es wird eingestellt. Es wird nicht das Ende von STar Trek sein, ich hoffe nur man wird dann die richtigen Schlußfolgerungen drausziehen. Denn ich kann nicht entdecken, dass man nicht alles versucht ENT den Charakter zu verleihen, denn es verdient hat. Ich sehe die Schuld sicherlich nicht bei B&B geschweige denn bei den Autoren. Auch sie probieren, versuchen herauszufinden, was gut für die Serie ist. Meine Meinung habe ich kundgetan, ich denke neue frische Autoren gehören in den Stab, neue Möglichkeiten sollten erkundet werden um der Serie Stabiliät und REife zu verleihen. Weg von alten cliche, altbekannten Mustern, welche wir aus früheren Serien kennen. Und auch Charakterentwicklungen. Warum soll sich eine Vulkanierin nicht anders benehmen dürfen? WAs ist so schlimm daran? Wieso wird das von Fans abgelehnt? Nur weil die uns bekannten Vulkanier anders reagieren? Sind denn alle Menschen gleich? NEIN, man sollte diese Möglichkeit der Charaktersauslotung nicht aufgrund von falschen SChlußfolgerungen gleich ablehnen.

DITO, T'Jara! Ich glaube, daß es TNG heute auch viel schwerer hätte als "damals" und ob es mit den beiden ersten noch recht schwachen Staffeln heutzutage noch in eine dritte Runde kommen würde - da bin ich mir gar nicht sicher. Den TNG-Standart kann ich dir auch nicht definieren, weil ich selber nicht weiß, was man darunter versteht. Was macht den den TNG-Standart aus, wenn es ihn überhaupt gibt?Philosophie, Diplomatie...? Das hohe Bild der idealen Menschheit? Da kann ENT natürlich nicht mithalten, denn dieses Ideal gibt es ganz einfach noch nicht! Und genau darum geht es doch: wie gelangt die Menschheit auf den richtigen Weg, um das den Zuschauern bereits bekannte Ziel zu erreichen? Da kann man doch nicht mit dem TNG-Maßstab der späteren idealen irdischen Welt messen! Es ist nicht wirklich möglich, die beiden Serien aufgrund ihrer inhaltlichen Ideale zu vergleichen.

In der Extinction-Ecke leiste ich dir dann auch gerne Gesellschaft, denn schauspielerisch war das erste Sahne. Hat halt aud den ersten und zweiten Blick nicht so viel mit dem Xindiarc zu tun, aber das muß ja auch nicht jedesmal sein.

mir persönlich haben auch viele Folgen der zweiten Staffel gut gefallen - sonst hätte ich sie wohl nicht angeschaut. Waren ein paar wenige dämliche dabei - da schmunzle ich halt drüber und hoffe, daß der nächste Sendetermin inhaltlich interessanter wird, aber ich kann durchaus nachvollziehen, daß einigen Fans die zweite Staffel gar nicht gefallen hat, vor allen Dingen im Hinblick auf die Art und Weise, wie die Vulkanier dargestellt werden. Ich z.B. finde die Vulkies aus der ENT-Perspektive wesentlich interessanter als die Vulkies in den anderen Serien. Aber das ist Ansichtssache. Auf keinen Fall ist das als Schwäche zu sehen, sondern eher als Geschmackssache.

Edit: Oli - Da hatten wir ja gleichzeitig fast mal wieder den selben Gedanken ;)  Eben, diese ENT-Vulkies! Wieviele Vulkanier kennen wir aus den anderen Serien etwas besser? 5 oder 6? Geben 5 oder 6 Menschen ein Bild von der Menschheit ab? Das wäre schade, wenn dem so wäre! Warum sollten also 5 oder 5 Vulkies ein Bild der Vulkanier abgeben?

Edit: Oli - Da hatten wir ja gleichzeitig fast mal wieder den selben Gedanken   Eben, diese ENT-Vulkies! Wieviele Vulkanier kennen wir aus den anderen Serien etwas besser? 5 oder 6? Geben 5 oder 6 Menschen ein Bild von der Menschheit ab? Das wäre schade, wenn dem so wäre! Warum sollten also 5 oder 5 Vulkies ein Bild der Vulkanier abgeben?

wie soll es auch anders sein.*g*...das ist doch gerade der jumping point (sounds cool), wieviele Vulkanier kennen wir, da ist Spock, Saavik, Tuvok,  wieso leitet man aus diesem Bild ein Gesamtbild ab? Ich denke manchmal, viele sehen ENT wirklich um es schlechtzureden, nicht weil sie Unterhaltung haben möchten. Man wirft dadurch auch indirekt mangelndes Interesse seitens der Produzenten vor. Nun ist nun mal, dass sie entscheiden wie es weitergeht, wie eine Serie auszusehen hat. Manchmal liegen sie richtig, manchmal nicht...kritisieren ist ok, doch die Formen die es momentan annimmt, ist nicht mehr schön. Ich denke, man kann jedoch nicht Versagen vorwerfen.

Ich mag dafür "impulse" weniger, aber das vor allem weil ich einfach nicht zuschauen kann - dieser Wechsel "Hell-Dunkel" macht mich total alle. Aber trotzdem gefallen mir die fünf Eingangsfolgen sehr gut - was man sicher nicht von der Hand weisen kann ist der Faktor Action - er ist deutlich zu sehen.
Mh, gerade bei Impulse sehe ich die Kombination von überagenden Effekten, Action und der Moralbotschaft perfekt geglückt, Archer demonstriert mit seinen Verhalten in dieser Episode das seine Menschlichkeit über die Menschheit hinausgeht, und zwar indem er T'Pol nicht auf einen Planeten ausgesetzt damit er Trellium D nutzen kann, und indem er seinen Hintern für die Vulkanier riskiert hat. Auch wenn das von wenig Erfolg gekrönt war.

wie soll es auch anders sein.*g*...das ist doch gerade der jumping point (sounds cool), wieviele Vulkanier kennen wir, da ist Spock, Saavik, Tuvok,  wieso leitet man aus diesem Bild ein Gesamtbild ab? Ich denke manchmal, viele sehen ENT wirklich um es schlechtzureden, nicht weil sie Unterhaltung haben möchten. Man wirft dadurch auch indirekt mangelndes Interesse seitens der Produzenten vor. Nun ist nun mal, dass sie entscheiden wie es weitergeht, wie eine Serie auszusehen hat. Manchmal liegen sie richtig, manchmal nicht...kritisieren ist ok, doch die Formen die es momentan annimmt, ist nicht mehr schön. Ich denke, man kann jedoch nicht Versagen vorwerfen.

Aufällig ist ds sich diese "Fan"-Kritiker meistens nach den Quoten richten, nicht unbedingt nach der Episode selbst. Echte Ent Fans haben es da schwer, gegen die Meute anzukommen!

Oli

yo, mit etwas Glück habe ich sie morgen abends.....

Oli, das ist gemein :angry:  Ich muß noch ZWEI Wochen warten! Kannst du mir nicht per PI eine ausführliche Inhaltsangabe schicken? Dann kann ich wenigstens so tun, als ob ich sie gesehen hätte ;)

T'Pol ist meiner Ansicht nach von allen vulkanischen Hauptfiguren in ST mit Abstand die interessanteste. V'Lar ist richtig klasse, gerade weil auch sie so anders ist. Dann haben wir die "Aussteiger" aus "Fusion". Von der Art her so richtig typisch vulkanisch ist Soval, wenn er auch eher negativ wirkt. Aber ich glaube, das ändert sich noch. Denke, er gehört zu den Guten. Ziemlich spannende Figur, weil er durch diesen Negativtouch eben auch nicht so ist, wie die Vulkanier, die wir bislang kennen. In "Cease fire" sah er mit seiner zerzausten Frisur sogar richtig nett aus. Dann noch ein paar steife Vulki-Kapitäne, die mal nett und mal einfach unmöglich sind. Lauter verschiedene Individuen. Macht doch Lust auf mehr Vulkanier ;)

Ich denke manchmal, viele sehen ENT wirklich um es schlechtzureden, nicht weil sie Unterhaltung haben möchten.

Den Eindruck kann man durchaus bekommen. Aber vielen macht es eben Spaß, zu kritisieren. Ich mache das auch gerne. Nur daß man eben zu oft den Begriff "Kritik" mit "Negativkritik" gleichsetzt. Man will ein moderner, kritisch denkender Mensch sein, also muß man (negativ-)kritisieren. Denn ein moderner, kritischer Mensch schluckt nichts, ohne es vorher zu hinterfragen ;)

Edit: Logan

Aufällig ist ds sich diese "Fan"-Kritiker meistens nach den Quoten richtet, nicht unbedingt nach der Episode selbst. Echte Ent Fans haben es schwer da, gegen die Meute anzukommen!

Meinst du, daß sich diese Fans tatsächlich die Quoten anschauen? Nun, Mitläufer sind es allemal. Warum auch selber denken, wenn man durch Negativ-Kritik kritisch wirkt?

Aufällig ist ds sich diese "Fan"-Kritiker meistens nach den Quoten richtet, nicht unbedingt nach der Episode selbst. Echte Ent Fans haben es schwer da, gegen die Meute anzukommen!
hmm, interessante Ansicht, die ich so nur bedingt stehen lassen möchte. Sicher gibt es in einigen "BEkannte" wenn du schon deren Namen liest, weißt du schon dass nichts gutes kommt. Manchmal habe ich jedoch den Eindruck, die sehen die Folge gar nicht, sondern schimpfen einfach ohne sie gesehen zu haben....da reden manche schlecht über eine Folge, sagen die gucken sie nicht an, und später siehst du das Gegenteil, nur noch extremer...und ja, echte ENT findest du immer seltener in manchen Foren, viele fühlen sich angewidert und posten nichts mehr, weil man sie so und so "erniedrigt". Kritiker dagegen, die relativ gut beurteilen, kenne ich nur ca. 14 diese lese ich gerne, wobei die Mehrzahl Frauen sind, die sind oft objektiver als Männer....meiner Meinung nach....

Mh, gerade bei Impulse sehe ich die Kombination von überagenden Effekten, Action und der Moralbotschaft perfekt geglückt, Archer demonstriert mit seinen Verhalten in dieser Episode das seine Menschlichkeit über die Menschheit hinausgeht, und zwar indem er T'Pol nicht auf einen Planeten ausgesetzt damit er Trellium D nutzen kann, und indem er seinen Hintern für die Vulkanier riskiert hat. Auch wenn das von wenig Erfolg gekrönt war.

genau, sehr schön ausgedrückt, diese Eps hat ja echt Kinoqualität.....

Oli, das ist gemein   Ich muß noch ZWEI Wochen warten! Kannst du mir nicht per PI eine ausführliche Inhaltsangabe schicken? Dann kann ich wenigstens so tun, als ob ich sie gesehen hätte  

ich weiß, ich bin gemein, jaaaa soooo gemein.....*schluchz*...aber gut, sicher mache ich das, aber was hat das Verhältnis Fläche eines Kreises zu seinem Durchmesser mit dem schicken einer ausführlichen Inhaltsangabe zu tun....ich bemühe mich dir dies zukommen zu lassen, ich hoffe evtl. am Mittwoch oder so......

Den Eindruck kann man durchaus bekommen. Aber vielen macht es eben Spaß, zu kritisieren. Ich mache das auch gerne. Nur daß man eben zu oft den Begriff "Kritik" mit "Negativkritik" gleichsetzt. Man will ein moderner, kritisch denkender Mensch sein, also muß man (negativ-)kritisieren. Denn ein moderner, kritischer Mensch schluckt nichts, ohne es vorher zu hinterfragen

ich meine auch die Basher-Kritik, die niveaulos, sinnlos und einfach dumm ist....ich bin der letzte, der nicht Kritik an Folgen oder der Serie üben würde, doch man kann es auch übertreiben, schließlich ist es Unterhaltung....

Den Eindruck kann man durchaus bekommen. Aber vielen macht es eben Spaß, zu kritisieren. Ich mache das auch gerne. Nur daß man eben zu oft den Begriff "Kritik" mit "Negativkritik" gleichsetzt. Man will ein moderner, kritisch denkender Mensch sein, also muß man (negativ-)kritisieren. Denn ein moderner, kritischer Mensch schluckt nichts, ohne es vorher zu hinterfragen  

ich meine auch die Basher-Kritik, die niveaulos, sinnlos und einfach dumm ist....ich bin der letzte, der nicht Kritik an Folgen oder der Serie üben würde, doch man kann es auch übertreiben, schließlich ist es Unterhaltung....

Jetzt hätte ich wohl doch besser diesen Smilie  ;) hinter meinen obigen Post setzen müssen ;)

Natürlich dachte auch ich diese Basher-Kritik und habe das Ganze etwas sarkastisch gemeint. Im Sinne von: "In" ist nur, wer negativ kritisiert! Natürlich ist das niveaulos und dumm. Nach dem Motto: "Immer drauf mit dem Hammer! Das ich dabei gar nichts denke, merkt ja keiner, weil die anderen den selben Schwachsinn von sich geben" :D

aber was hat das Verhältnis Fläche eines Kreises zu seinem Durchmesser mit dem schicken einer ausführlichen Inhaltsangabe zu tun....

Das verstehe ich jetzt wirklich nicht ganz :dozey:

Pollux

Was mich auch mal interessieren würde ist euer Wiederanschauverhalten lol bei den neuen Folgen=)

Also ich schaue mir die neueste Episode immer erst 1x an und dann eine Woche darauf nochmal im Vorlauf zur neuen Folge=\ =)

Das kommt auf die Folge an. Die neuen Folgen schaue ich mir normalerweise 2x an, bevor ich mir eine Meinung bilde und vielleicht ein drittes Mal, bevor ich diese Meinung ausspreche. Wenn die Folge gut ist, schaue ich sie mir immer wieder mal, so als Pause oder bevor ich den Computer abschalte und ins Bett gehe oder wenn ich nebenher aufräume. Ich muß dazu aber auch sagen, daß ich das Sehen und Hören von ENT_Episoden zur Zeit als Lehrmittel verwende, um mein Hörverständnis in Sachen Amerikanisch zu üben.

O-D

ich weiß, ich bin gemein, jaaaa soooo gemein.....*schluchz*...

Wer sagt denn, dass du als Future-Guy nicht gemein sein darfst??? :)

Pollux

Ich schau mir die letzten Folgen immer nochmal kurz vor der nächsten Folge an, um zum einen den Zusammenhang zu sehen. Und zu anderen um einen objektiveren Blick auf die Stroy und die schauspielerischen Leistungen zu bekommen.

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen

Jetzt anmelden

• Bilder

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.