Zum Inhalt springen
...mit dem fantastischen Stempel der guten Laune

Die 3. Staffel

Empfohlene Beiträge

O-D

Ist euch aufgefallen, dass jeder etwas zu tun hatte? Auch HOshi?

JAAA!!! Ich fand auch sehr gut, dass Travis Archers Beweggründe hinterfragte. Und Malcolm liess mal wieder klasse den Waffenoffizier raushängen.

Um mal weiter zu "Damage" spekulieren, ich denke, dass die Folge wie folgt aussehen könnte:

Die Enterprise ist, um Malcolm zu zitieren, "dead in the Water". Die Crew versucht, nachdem die XIndi ihren ANgriff abgeblasen haben, die notwendigsten Reparaturen zu machen. Ausserdem wird den gefallenen Crewmitgliedern gedacht. Warscheinlich werden auch die Hauptcharaktere (T´Pol, Trip, Malcolm, Hoshi + Travis) gut weiterentwickelt.

Zu Archers Situation fällt mir bisher folgendes ein:

Ich sehe es schon kommen, dass Degra, die Xindi-Humanoiden und die Arboreal-Xindi versuchen werden, ihn aus den Händen der Reptilien zu befreien. Anscheinend hat hat seine Ansprache doch etwas bewirkt.

Bryn

Pass bloss auf, dass du dir nicht eine Überdosis einfängst!!! ;)

• Antworten 2,8Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Danke für die Warnung, Linde! Aber es ist zu spät! Habe eine Überdosis bekommen und bin einfach am Ende! Manche Episoden muß ich drei oder viermal anschauen um auch noch die kleinsten Kleinigkeiten zu finden, die von Bedeutung sein könnten. Bei dieser Episode ist man schon nach dem ersten Durchgang übervoll und spätestens nach der zweiten Runde ist man nur noch platt.

Es geht schon mit der ersten Einstellung los, die einen bis zum Äußersten entschlossenen Archer zeigt. Dieser Kapitän hat eine gewaltige Entwicklung durchgemacht, was nun endlich ganz deutlich wird. Am Anfang der Serie war er der Junge, der sich fast kindlich auf ein großes Abenteuer als Entdeckungsreisender freut und jetzt muß er über sich hinauswachsen, um diese viel zu große Aufgabe zu bewältigen. Nachdem er einen kleinen Xindi-Außenposten zerstören muß, wird es deutlich, daß seine umstrittenen Handlungen in den letzten Monaten ihm durchaus zu schaffen machen. Inzwischen glaubt er sogar nicht einmal Daniels, dem er bislang doch immer irgendwie vertraut hat. Er verläßt sich nur noch auf seinen eigenen Instinkt. Und der sagt ihm: ziehe los, zerstöre die Waffe, koste es was es wolle. Nur, die Waffe ist weg! Diese Option wird ihm also genommen und nun zieht er sämtliche Register seiner ihm eigenen Form der Diplomatie. Er verspottet die Xindi-Reptilien, steckt wie üblich jede Menge Prügel dafür ein, kann aber die Xindi-Humanoiden und Xindi-Primaten halbwegs überzeugen, gerade eben durch seine ganz offensichtliche Entschlossenheit. Er säht Mißtrauen im Xindi-Rat und ein kleiner Sieg ist dadurch errungen.

Genauso beeindruckend ist die Figur der T'Pol in dieser Episode. Sie kann sich auf der Brücke nur mühsam beherrschen, als Archer zu seiner gefährlichen Mission aufbricht, zieht sich in den Bereitschaftsraum zurück und starrt vor sich hin. Als Trip mit ihr sprechen möchte, tut sie so, als ob sie am Arbeiten wäre. Tolle Szene - so richtig aus dem Leben gegriffen! Dann ihre Entscheidung, die Situation mit ihren Mitteln zu lösen, nämlich durch vulkanische Diplomatie. Genauso entschlossen wie vorher Archer will auch sie allein losziehen, um die Sache zu einem guten Ende zu bringen, und dabei vielleicht auch noch "ihren" Kapitän zu retten. Doch es kommt nicht mehr dazu, da die Xindi nun angreifen.

Interessant - Archer will mit Waffengewalt eingreifen und muß auf diplomatische Mittel zurück greifen, T'Pol will Diplomatie einsetzen und wird zum Gebrauch der Waffen gezwungen. Wie sehr sich doch die individuellen Positionen in einer solchen Extremsituation verändern können.

Eine interessante Kleinigkeit am Rande gibt auch noch Stoff zum Denken: Die Enterprise wird notwendigerweise zum Agressor, indem sie den kleinen Mondaußenposten zerstören muß, ohne angegriffen worden zu sein. Aber gerade diese Zerstörung wird nachher zum Problem, da dadurch die Enterprise zu früh entdeckt wird. Das kommt selten vor in Star Trek, daß die "Guten" zum Agressor werden. Aber genau das macht ein gutes Drama aus, denn auch die Helden haben ihre Schattenseiten und treffen falsche Entscheidungen.

Natürlich kommen wir der Auflösung der Geschichte ein ganzes Stück näher, aber das will ich noch gar nicht verraten, da ja doch einige hier die Episode noch nicht sehen konnten.

Armer Pollux! Bitte nicht kündigen! Harre aus bis heute abend!

Einer meiner Lieblingsdialoge:

Humanoides Xindi-Ratmitglied: Wir dürfen nicht vergessen, wer der wahre Feind ist.

Degra: Wir wissen vielleicht nicht, wer der wahre Feind ist.

Oh man oh man oh man ich explodiere allmählich vor Neugierde! AAAHHHHH ich werde die Folge auf absehbare Zeit nicht anschauen können- bitte bitte postet eine schööööön laaange und seeehr detaillierte Episodenkritik. Unterdessen werde ich mir mal eine Baldrian-Infusion legen...

Hallo,

ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, wie ich das erste mal "Twilight" sah. Besser gehts nicht, dachte ich damals. Ich muss mir klar eingestehen: Ich habe mich geirrrt! Azati Prime kann auf der vollen Linie punkten. Diese Episode übertrifft wirklich alles bisher in Enterprise dagewesene.

Archer wird zum aktiven Mörder dreier Xindi. Er startet allein zu einer Selbstmordmission um die Xindiwaffe zu vernichten und somit nicht noch mehr Menschen in den Tod zu schicken. Er beginnt zu begreifen, was er getan hat. Er ist ein Mörder und das zerfrisst ihn innerlich. Auch Daniels bringt eine Fülle an neuen Informationen. Die Spherenbauer werden in 400 Jahren von einem Föderationsverband in einem interstellaren Krieg geschlagen. Das ist ihr Grund dafür die Menschen und die Xindi in der Vergangenheit gegeneinander aufzuhetzen, um die Vernichtung der Menschheit zu erreichen. Außerdem wollen sie die Expanse okkupieren, d.h. auch die Xindi sind letztlich ihr Feind. T'Pol wird plötzlich zu einem emotionalen, führungsschwachem Wesen. Sie ist zu tiefst erschrocken von der Vorstellung Archer niemals wiederzusehen. Travis kommt aus sich heraus. Er beginnt einen kritischen Dialog mit Archer über sein Verhalten. Hoshi kann ihre linguistischen Fähigkeiten unter Beweis stellen. Malcom präsentiert sich als kühner und überlegter Stratege und Phlox adoptiert auch noch Phortos *g*. Humanoiden, darunter Degra, und Primaten sind bereit für Verhandlungen mit Archer. Es kommt zu einer offenen Konfrontation zwischen ihnen und den Reptilien. Letztlich wird die Enterprise fast vollends zerstört. Ich habe wirklich selten in Star Trek ein so gut animiertes, fast vernichtetes Schiff gesehen. Wirklich beeindruckend.

Diese Episode hat wirklich alles was gute Unterhaltung braucht. Sie ist spannend, actionreich, legt ein sehr gutes Tempo vor, ist emotional sehr ergreifend (Archers Rede an die Crew und Jolene Blalocks Verkörperung der T'Pol), fast das komplette Cast wird durch enorme Charakterarbeit weiterentwickelt und letztlich sind diese 45 Minuten schichtweg cool. Man sieht eine Zukunft mit der Enterprise-J, Daniels, Degra und die Xindi bekommen viel mehr Tiefe, es wird von einem unbekannten Future Guy gesprochen und und und ... Die Fülle der Informationen ist beim ersten Sehen der Episoden kaum zu erfassen.

Grandiose Episode, 15 von 15 Punkten, 1+

Muss ich doch gleich nochmal sehen. Ein absolutes Suchtpotential bietet Azati Prime. Und jetzt 6 Wochen auf die Fortsetzung warten. Ich werde wahnsinnig  :angry:

Kemper

Verdammt, uns wurde echt nicht zuviel versprochen. Das nenne ich echte Dramatik.

Was mich minimal störte, war die schnell geschehene Vernichtung der Mondbasis. Ging es wirklich nur mir so? Ich habe mir gleich gedacht, das es doch egal ist, ob sie in 4 Stunden den Xindi Bescheid geben, oder ob die es selber sehen. Wenn die so ne riesige Satellitenanlage haben, dürfte denen ein zerstörter Außenposten doch nicht entgehen!? Das hätte man doch in einem gewissen Grad noch einbauen können? Archer weiß nicht genau, ob die Vernichtung hilft, aber er tut es. Und das macht ihm zu schaffen. Hätte ich noch einen Tick dramatischer gefunden.

Aber hey, so eine bombastische Folge gab es lange nicht, 9,5 von 10! (eigentlich will ich ja 10 geben, aber ich bin mal sehr optimistisch und heb mir die 10 für den 2. Teil auf :D )

Sicherlich hätte man mit der Zerstörung noch warten können, aber mit der Szene hat man wohl verdeutlichen wollen, dass es zu diesem Zeitpunkt kein Erbarmen mehr herrscht. Es geht um alles und man will kein Risiko eingehen. Im Übrigen war das mit den 4 Stunden auch nur spekuliert von T'Pol. Aber stimmt schon. Archer kennt keine Scheu mehr. Der Mann ist ein Mörder, das lässt sich nicht bestreiten ...

und weiter geht es mit einigen guten News. Im neuesten Star Trek Communicator der in den USA erschienen ist, spricht Berman nun von einer vierten Season. Einige Elemente des Xindi-Arcs sollen weitergeführt werden und es soll weniger stand-alone Eps geben, dafür mehr ineinander verschachtelte. Zwar ist eine vierte Staffel nicht offiziell (noch nicht), aber das war er sagt klang sehr gut.

Und die letzte Folge der 3. Staffel ist kein Cliffhanger und heißt "Zero Hour"

Ich glaube, jetzt ticke ich vollkommen aus. War mit Freunden unterwegs und konnte es kaum abwarten, wieder nach Hause zu kommen um die Folge ein drittes Mal sehen zu können. Das ist doch nicht mehr normal, oder? Ob ich B&B die Rechnung des Therapeuten schicken kann? Auf den Zigarettenpackungen steht doch auch immer drauf, daß Rauchen süchtig macht. Das sollte im Vorspann dieser Episode auch unbedingt drin stehen ;)

Im neuesten Star Trek Communicator der in den USA erschienen ist, spricht Berman nun von einer vierten Season.
Oli, ich danke dir für diese Meldung! Da ich weder B noch B erreichen kann, bekommst du dafür den dicken Schmatz :smlove:

Labbe

Was mich minimal störte, war die schnell geschehene Vernichtung der Mondbasis.

Das hat sich im Nachhinein ja auch als Fehler erwiesen, da die Xindi das schon nach zwei Stunden, nicht erst nach den vier von T'Pol vermuteten Stunden bemerkt haben. Aber ich denke, Kemper hat recht. Das war dramaturgisch notwendig. Es geht jetzt ums Ganze! Keine Zeit mehr, um auf "Menschlichkeit" Rücksicht zu nehmen. In solchen Momenten trifft man auch Fehlentscheidungen. Deshalb würde ich nicht unbedingt so weit gehen, Archer als Mörder zu bezeichnen. Er fühlt sich mit dieser "Heldentat" ja auch nicht besonders wohl und betrachtet sein freiwillig gewähltes Selbstmordkommando wohl auch als eine Art Strafe.

Bryn

War mit Freunden unterwegs und konnte es kaum abwarten, wieder nach Hause zu kommen um die Folge ein drittes Mal sehen zu können. Das ist doch nicht mehr normal, oder? Ob ich B&B die Rechnung des Therapeuten schicken kann? Auf den Zigarettenpackungen steht doch auch immer drauf, daß Rauchen süchtig macht. Das sollte im Vorspann dieser Episode auch unbedingt drin stehen
Dann geht es dir ja nicht viel besser als mir. Ich habe mir "Azati Prime" auch schon dreimal angesehen und jedesmal am Ende nach einem Zeitsprung gefleht. Aber anscheinend will Crewman Daniels mich nicht erhören.

O-D

Im neuesten Star Trek Communicator der in den USA erschienen ist, spricht Berman nun von einer vierten Season.

Bitte, bitte!!! Lasst es keine leere Versprechung sein!!!

Na, ich hab die Folge gerade auch gesehen und ich verteile ebenfalls eine 9.5! Bis jetzt war es die BESTE Folge aus Staffel 3!!!

Ich war kurz davor Herztabletten reinzuschmeissen, T´Pol Emotional wie noch nie gesehen, der Cpt. der bereit ist sein Leben zu opfern usw. und sofort!

Daumen rauf, definitv!!!  :)  :)  :)

Ich glaube, jetzt ticke ich vollkommen aus. War mit Freunden unterwegs und konnte es kaum abwarten, wieder nach Hause zu kommen um die Folge ein drittes Mal sehen zu können. Das ist doch nicht mehr normal, oder? Ob ich B&B die Rechnung des Therapeuten schicken kann? Auf den Zigarettenpackungen steht doch auch immer drauf, daß Rauchen süchtig macht. Das sollte im Vorspann dieser Episode auch unbedingt drin stehen
ja, man sollte auf dem Vorspann von ENT diese Warnung anbringen ......ich richte es in deinem NAmen in meinem nächsten Brief an Brannon Braga aus......

Oli, ich danke dir für diese Meldung! Da ich weder B noch B erreichen kann, bekommst du dafür den dicken Schmatz  

gut dem einen B schreibe ich regelmäßig und für den Schmatz bedanke ich mich, aber wie gesagt, es ist nicht offziell, Berman spricht von einer vierten Staffel und von einigen Dingen, aber es nicht offiziell verkündet worden. Doch der Communicator ist eine seriöse Zeitschrift und ich lese diese nun schon jahrelang...

Das hat sich im Nachhinein ja auch als Fehler erwiesen, da die Xindi das schon nach zwei Stunden, nicht erst nach den vier von T'Pol vermuteten Stunden bemerkt haben. Aber ich denke, Kemper hat recht. Das war dramaturgisch notwendig. Es geht jetzt ums Ganze! Keine Zeit mehr, um auf "Menschlichkeit" Rücksicht zu nehmen. In solchen Momenten trifft man auch Fehlentscheidungen. Deshalb würde ich nicht unbedingt so weit gehen, Archer als Mörder zu bezeichnen. Er fühlt sich mit dieser "Heldentat" ja auch nicht besonders wohl und betrachtet sein freiwillig gewähltes Selbstmordkommando wohl auch als eine Art Strafe.
Den Eindruck gewinne ich auch. Archer scheint mir zwar entschlossen zu sein, doch in die Gestalt eines willentlichen Mörders scheint er nicht zu wechseln. Zwar hat er die sieben Millionen Tote im Sinn, und der Mensch neigt nun mal sich zu entladen, wenn er unter Druck gesetzt wird. Und wir sahen ja in den vorhergehenden Folgen einige Dinge die diese Emotionen anstauen ließen. Deshalb ist es gut möglich, dass er diese Strafaktion sich aufbürdet um seinem Gewissen Rechenschaft zu zollen.

Dann geht es dir ja nicht viel besser als mir. Ich habe mir "Azati Prime" auch schon dreimal angesehen und jedesmal am Ende nach einem Zeitsprung gefleht. Aber anscheinend will Crewman Daniels mich nicht erhören.

Nö, als Future Guy habe ich ihn in eine Endlosschleife gesperrt...der soll erst mal über seine Machenschaften nachdenken.....der Lump

Bitte, bitte!!! Lasst es keine leere Versprechung sein!!!
wie gesagt, es steht so im Communicator, doch offiziell ist es noch nicht verkündet....es gibt zumindestens Planungen für eine vierte Staffel, die es auch in sich haben soll....

Ich war kurz davor Herztabletten reinzuschmeissen, T´Pol Emotional wie noch nie gesehen, der Cpt. der bereit ist sein Leben zu opfern usw. und sofort!

Bryn, hier ist ein Patient, der Herztabletten braucht, wo sind die?? Hmmm. wieso muß ich jetzt an Nuss-Schoki denken``??  :D  :D

Hallo Nussige Nuss, willkommen hier, falls wir dich noch nicht begrüßt haben....

Mensch Linde, da bin ich ja froh, daß nicht nur ich so durchgeknallt bin ;)

T´Pol Emotional wie noch nie gesehen

Ja, und diesmal so ganz ohne Einflüsse von außen! Ohne komische Viren oder Trillium D ;) Jolene Blalock hat übrigens wirklich genial gespielt. Man nimmt ihr das tatsächlich ab! Und auch Bakula hat wieder einmal überzeugt. Ich kann mir nicht helfen, aber dieser Cast hat wirklich Kinopotential. Könnte mir immer mehr ein Star Trek XI mit der Enterprisecrew vorstellen, allein aufgrund dieser fantastischen Schauspieler.

Edit: Hallo Oli! Die Tabeltten für Nussige Nuss liegen im Kaffeekränzchen. Aber Nuss, du warst schon mal hier, gelle? Ich glaube, ich habe dich schon begrüßt, oder? Falls nicht: Willkommen im Forum!

@all:

Ich hab es leicht anders gemeint. Ich fand Archers Reaktion verständlich, ich wollte nur sagen, dass es mich gewundert hat, dass niemand auf die Idee kam, dass ein zerstörter Außenposten nicht weniger auffällig ist als ein Außenposten, der einen Alarm sendet. Ich hätte mir gewünscht, dass Archer auch darüber hinweg sieht und ihn trotzdem vernichtet. Das wäre noch härter gewesen!

Ja, wenn das bald mal von offizieller Seite her bestätigt werden würde, dann wären wir endlich diese leidige Diskussion hier im Forum los, bräuchten uns nicht ständig um die Quoten sorgen - zumindest vorübergehend. Und das ENT ein großet Potential hat, zeigt ja gerade diese Episode. Bin auf die Ratings dieser Folge gespannt!

Und die nächsten Wochen werden echt hart!

dito....ich möchte jedoch mal eine gewagte These einwerfen. Was ist wenn sich T'Pols seltsames Verhalten durch eine Art Abhängigkeit von Trellium-D begründen läßt? Die Symptome passen, Verlust der Kontrolle von Emotionen und Gefühlen. Wäre es nicht gewagt, sie als eine Art "Süchtige" zu charakterisieren? Mir gefällt diese Idee gut....ist zwar gewagt, aber ja, sie gefällt mir.

Ihr hattet mich schon herzlichst begrüßt, danke das ihr mich bereits vergessen habt!  :ugly:

Hallo Oli! Die Tabeltten für Nussige Nuss liegen im Kaffeekränzchen. Aber Nuss, du warst schon mal hier, gelle? Ich glaube, ich habe dich schon begrüßt, oder? Falls nicht: Willkommen im Forum!
*Mit zitternder Hand die Tabletten greifen will* :D

Jolene Blalock hat übrigens wirklich genial gespielt. Man nimmt ihr das tatsächlich ab!

Definitv, ich hätte es auch nicht erwartet das eine Vulkanierin anfängt zu heulen. Über dieses Thema kann man denke ich mehrfach diskutieren, vielleicht liebt sie ja Trip und Archer gleichzeitig, vielleicht kommt ja ein flotter Dreier Zustande  :ugly:

Ich glaub das war für heute das letzte Pils  ;)  :D

Ihr hattet mich schon herzlichst begrüßt, danke das ihr mich bereits vergessen habt!  

Sorry, hatte vergessen mein tägliches Gingko zu nehmen und Bryn auch...*schluck, glucker*

Definitv, ich hätte es auch nicht erwartet das eine Vulkanierin anfängt zu heulen. Über dieses Thema kann man denke ich mehrfach diskutieren, vielleicht liebt sie ja Trip und Archer gleichzeitig, vielleicht kommt ja ein flotter Dreier Zustande  

das wäre ja was, ein flotter Dreier....aber ehrlich, gefiele mir überhaupt nicht, dann kann man die Serie gleich "Sex and the Vulcans" nennen!!!! *wo ist die nächste Subraumspalte*

Ich glaub das war für heute das letzte Pils    

na denn, prost.....

@ Nuss

vielleicht liebt sie ja Trip und Archer gleichzeitig, vielleicht kommt ja ein flotter Dreier Zustande  

Nanana, wir sind doch hier nich bei "Sex and the Xindi"!!!  :0  :0  :0

O-D

Nö, als Future Guy habe ich ihn in eine Endlosschleife gesperrt...der soll erst mal über seine Machenschaften nachdenken.....der Lump

Ja, gib ihm Saures, diesem zwielichtigen "Weltraumrassen-Mischling"!!! :D  :D  :D

Ihr hattet mich schon herzlichst begrüßt, danke das ihr mich bereits vergessen habt!  
ICH habe mich noch erinnert! Aber du hast dich in den letzten Woch rar gemacht! Bitte vergib uns!  ;)

Linde

Ja, gib ihm Saures, diesem zwielichtigen "Weltraumrassen-Mischling"!!!    

Mein Glaube an ihn geriet ja zwischenzeitlich auch immer wieder mal ins Wanken, aber ich denke jetzt doch wieder, daß er zu den Guten gehört.

Ist euch aufgefallen, daß der Xindi-FG offensichtlich eine Future-Lady ist? Klasse, dann brauchen wir jetzt nicht immer nur umständlich "Xindi-FG" schreiben, um vom "Suliban-FG" zu unterscheiden. Jetzt reicht FL! ;)

Nuss

Definitv, ich hätte es auch nicht erwartet das eine Vulkanierin anfängt zu heulen. Über dieses Thema kann man denke ich mehrfach diskutieren, vielleicht liebt sie ja Trip und Archer gleichzeitig, vielleicht kommt ja ein flotter Dreier Zustande  

Ich glaub das war für heute das letzte Pils    

Na, trink noch eines, dann kommen vielleicht noch mehr lustige Ideen bei raus ;)

Ich glaube, daß T'Pol sich nicht im klaren war, ob ihre Gefühle nur auf Neugier bezüglich des menschlichen Sexualverhaltens basieren oder ob sie tatsächlich tiefere emotionale Ursachen haben. Offensichtlich war es nicht nur Neugierde, aber die Gefühle galten nur begrenzt dem Chefingenieur. Oder T'Pol möchte ihre wissenschaftliche Untersuchung empirisch unterlegen und benötigt nun noch mehr Versuchsobjekte? Da stünden dann nach Archer bestimmt gleich Reed auf der Liste, und Travies, und die MACHO's..... :D

Vielleicht hat es Trip auch einfach nicht gebracht? :ugly:

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen

Jetzt anmelden

• Bilder

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.