Zum Inhalt springen
Das Propagandawerkzeug der Reichen

Die 3. Staffel

Empfohlene Beiträge

• Antworten 2,8Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Hier mal was anderes.

Ich habe mich schon seit Ewigkeiten mit den Geschehnissen in der Folge "Future Tense" beschäftigt.

Ich glaube nun, nachdem ich die Folge mehrmals gesehen habe, nicht mehr daran, dass die Tolianer einen FG haben. Was wollen die auch mit dem? Stattdessen glaube ich - und das ist, wenn ihr mal die Zeitspanne von 900 Jahren bedenkt, garnicht so unmöglich - dass Tholia irgendwann der Föderattion beigetreten ist. Irgendwann in der Zeit zwischen 2500 und 3000. Ich glaube eher, dass Daniels die Tolianer aus der Folge in die Vergangenheit zurückgeschickt hat, um zu verhindern, dass

a) Die Menschen hinter diese Technik kommen,

b) die Menschen vielleicht sogar etwas über ihre eigene Zukunft erfahren würden, oder

c) die Suliban das Schiff bekommen.

Wieso sollte Daniels denn nicht selbst in der Zeit zurück reisen, um das zu verhindern?

Ganz einfach: Er ist nur ein einfacher Mann, die Zeitschiffe sind wahrscheinlich nicht allzugut bewaffnet (oder garnicht, wie in dieser Folge) und mit den Tholianern hat er eine relativ schlagkräftige Armee, die er nach belieben einsetzen kann.

Ich habe mir die Kommunikationsversuche zwischen der Enterprise und den Tholiabneern in dieser Folge mehrmals angehört:

Tholian: „Jonathan Archer, please estamblish communication.”

Archer: “Is there sth. We can do for you?”

Tholian: “We were send to retreat the vessel.”

Archer: “I’d like to know how you heard about that ship.”

Tholian: “It is dangerous for you. Temporal radiation.”

Woran mache ich fest, dass diese Tholianer aus der Zukunft kommen?

Wie wir wissen, verändern sich Beziehungen mit der Zeit. Bestes Beispiel: Föderation - Klingonen. Wieso sollte dies in der Zukunft nicht auch mit der Beziehung zwischen Föderation und Tholianern passieren.

In dieser Zeit (2160 etwa) haben sich doch die Tholianer einen Scheissdreck um die Gesundheit von 80 Menschen geschert, die auch noch weit von ihrem eigenen Raum entfernt waren. Die Frage, warum sie dann aufkreuzen und das Schiff haben wollen hat hier viele sehr lange beschäftigt.

Später (TOS: "Das Netz") greifen die Tholianer die Menschen sofart an, ohne lange zu fackeln. Aber diese Tholianer hier sorgen sich um diese Menschen.

“It is dangerous for you. Temporal radiation.”

Nett.

Für mich bedeutet das, dass diese Tholianer nicht aus dieser Zeit stammen konnten. Ihre Mentalität ist ganz anders (greifen nicht an, sorgen sich um die Gesundheit der Menschen), als sie bei Tholianern zu dieser Zeit sein sollte. Wie schon oben gesagt, wäre diese Mentalität mit einem Bündniss (oder gar Föderationsbeitritt seitens der Tholianer) zu erklären.

Das Schiff verschwindet zum Schluss, weil der Notruf erhöhrt wurde und das Schiff, samt Inhalt nun wieder in die Zukunft geholt werden kann.

Wieso wurde aber das Vulkanische Schiff

1) angegriffen und

2) nicht zerstört. Was haben sie davon die Vulkanier am Leben zu lassen?

Zu 1) Wenn das Vulkanische Schiff nicht kaputt gegangen wäre, dann wäre das Schiff zur Erde gekommen. Dort wäre es den Erd-wissenschaftlern und den Suliban relativ schutzlos ausgesetzt. Der Tholianische Raum ist unheimlich sicher. Stellt euch vor, die Tholianer werden in der Zeit zurück geschikt, um das Schiff zu holen. Was machen sie? Sie bringen es mit ins Tholianische Imperium - wo es keiner findet - und lassen es dort erstmal rosten, bis es beim Föderationsbeitritt erstmal wieder zurückgegeben werden kann.

Zu 2) Wie ich oben bereits sagte, wäre ein Mentalitätswechsel in den "Köpfen" der Tholianer ein möglicher Grund. Vielleicht haben sie in der Zukunft andere Sorgen, als das sie versuchen sollten, alle aus ihrem Raum rauszuhalten. Wenn sie ausserdem der Föderation beigetreten sind, haben sie keinen Grund mehr die Vulkanier und die Menschen zu töten (das wäre soagr ziemlich dumm). Sie mussten aber irgendiwe verhindern, dass das Schiff zur Erde kommt (siehe 1.). Lösung: kampf- und bewegungsunfähig machen.

“We were send to retreat the vessel.”
Aha! Siwe wurden GESCHICKT! Aber von wem? Nach unserem jetzigen Wissensstand (und hoffen wir, dass es so bleibt - dass B&B nicht alles komplizierter machen) gibt es nur 2 Parteien im TCW: Daniels seine und Silik seine. Siliks Leute werden nicht jemanden schicken, der seine Verbündeten abschiest. Stattdessen muss es Daniels sein. Es gibt eigentlich gar keine andere Möglichkeit.

Noch etwas: Sie wussten von Anfang an, wer der Captain des Schiffes ist. Sie rufen das Schiff und sagen:

„Jonathan Archer, please estamblish communication.”

Woher wissen die das? Sie hatten ja noch nie Kontakt mit den Menschen. Sie müssen also aus der Zukunft kommen. Und noch was. In diesem Satz mahct mich eines wieder stutzig:

please

Da haben wir wieder den Mentalitätswechsel.

Ich glaube, das war es vorerst. Alles ein wenig durcheinander gewürfelt aber naja. Egal, wie auch immer - für mich ist die Sache mit den Tholianern hiermit erledigt. Für mich ist jetzt klar, warum die Tholianer da waren.

EDIT: Hab noch mal die englischen Sätze durchgelesen und einige Fheler gefunden. Aber is ja auch egal. Ich denke mal ihr könnt den Sinn entziffern.

Du meinst also, die Tholianer könnten so eine Art Eingreiftruppe der Daniels-Partei im TCW sein? Sie wären also die Entsprechung zu den suliban, die vom Suliban-FG als Einsatztruppe benutzt werden. Wäre denkbar. Wie sahen den die Schiffe der Tholianer in TOS aus? Habe die Folge "Das Netz" nie gesehen. Waren die Schiffe da schon genauso futuristisch - für TOS-Verhältnisse? Auf mich machten sie in dieser ENT-Episode ja auch einen eher freundlichen Eindruck. Sie wollten - im Gegensatz zu den Suliban - keinen wirklichen Schaden zufügen, sondern einfach nur das Schiff in ihren Besitz bringen. Wenn die Technologie des Zeitschiffes in die Hände der Sternenflotte oder der Vulkanier gefallen wäre, hätte das einen groben Einbruch in die Zeitlinie verursacht. Die Folgen wären kaum abschätzbar gewesen.

Aber ob sie wirklich für die Daniels-Partei arbeiten, geht aus den Dialogen nicht hervor. Sie könnten auch in eigener Sache unterwegs sein. Das noch mehr Parteien am TCW beteiligt sein könnten, macht der Xindi-Arc deutlich.

Wenn die Tholianer eine Eingreiftruppe der Förderation der Zukunft wären, müßten sie logischerweise im weiteren Verlauf des TCW öfters in Erscheinung treten. Der erste offzielle Kontakt zur Förderation findet allerdings erst 2269 statt. Das wäre doch eine recht starke Beugung der Kontinuität. Da wären B&B besser beraten gewesen, eigens für diese TCW-Truppe eine ganz neue Spezies zu erfinden, welche die Geduld der Kontinuität-Freaks weniger strapazieren würde. Aber so logisch geht man bei Paramount ja nicht unbedingt vor  ;)

Die Tholianer müssen nicht unbedingt aus der Zukunft sein, scheinen aber Informationen aus der Zukunft haben. Sie kennen Archers Vornamen obwohl sie nie mit den Menschen zu tun hatten. Das Daniels manchmal Leute auf Missionen schickt kennen wir ja aus Carpenter Street. Aber auch die "Temporal Tags" mit denen Dinge in die Zukunft zurück gebracht werden können kennen wir aus der Episode. Warum taucht nicht einfach Daniels bei diesen Koordinaten auf bringt einen "Tag" an und schickt das Teil zurück. Daniels kennt den Ort und die Zeit nicht wo das Wrack ist, aber die Sulis und die Tholianer!

Ich denke nicht das das Schiff verunglückt ist, es wurde warscheinlich sabotiert damit sich die Sulis oder die Tholianer dem bemächtigen können. Ich würde auf die Suliban tippen deren FG hat das Teil in der Zukunft sabotiert und es so in die Vergangenheit gebracht, er kann ja solche Sachen nicht direkt zurückschicken.

Du meinst also, die Tholianer könnten so eine Art Eingreiftruppe der Daniels-Partei im TCW sein? Sie wären also die Entsprechung zu den suliban, die vom Suliban-FG als Einsatztruppe benutzt werden.
Ganz genau.

Übrigens: Die Schiffe sollen mit denen aus der TOS Folge identisch sein.

Aber ob sie wirklich für die Daniels-Partei arbeiten, geht aus den Dialogen nicht hervor. Sie könnten auch in eigener Sache unterwegs sein. Das noch mehr Parteien am TCW beteitigt sein könnten, macht der Xindi-Arc deutlich.

Wieso?

Wissen wir, ob die Spherebuilder und der Suliban FG nicht zusaammenarbeiten? Die Spherebuilder wollen genau wie der FG der Suliban die Föderationsgründung verhindern. Die weiteren Ziele des Suliban FG sind nicht bekannt, jedoch wollen die Spherebuilder die Schlacht um Proceidon (oder so ähnlich, weiss net mehr ganz genau) 5 gewinnen.

Warum taucht nicht einfach Daniels bei diesen Koordinaten auf bringt einen "Tag" an und schickt das Teil zurück. Daniels kennt den Ort und die Zeit nicht wo das Wrack ist, aber die Sulis und die Tholianer!

Du hast dir deine Frage eben selbst beantwortet. Daniels weiss es nicht. Also muss er jemanden schicken, der es weiss - eben die Tholianer.

Liebe Gemeinde der unter ENTzugserscheinungen Leidenden!!!

Hiermit möchte ich dann mal wieder meiner Pflicht nachkommen und den Countdown zum Trailer für "Damage" einleiten!!!  ;)

*QuasimodokostümanziehundzumGlockenturmhumpel*

Hoffentlich kann ich dann auch noch die Woche bis zur Episode aushalten!!! :ugly:

Du hast dir deine Frage eben selbst beantwortet. Daniels weiss es nicht. Also muss er jemanden schicken, der es weiss - eben die Tholianer.

Ahm, wenn er jemanden kennt der weis wo besagtes Zeitschiff ist das kann er genau so dahin, und es "taggen"! Ich meinte eigentlich das die Tholianer nicht von Daniels kommen da er ja es einfacher haben könnte eben mit den "Tags"!

vielleicht war es nicht möglich das Schiff zu taggen aus folgenden Gründen:

a) Die Tholianer wussten selber nicht genau, wo das Schiff ist. Sie mussten es vielleicht selber erstmal findne. Daniels selber hat ja keine Schiffe in dieser Zeit zur Verfügung und brauchte deshalb die Tholianer.

b) Vielleicht war Daniels sogar der tote Zeitreisende in dem Schiff.

Ich weiss, ich shcreibe sehr verwirrend.

@Pica, was du schreibst ist in der Tat wirklich verwirrend, also macht es perfekten Sinn im TCW!

zu A.) Wann sind die Tholis aufgetaucht erst nach dem Enterprise das Zeitschiff an Bord hatte und ich denke weil Archer es an Bord genommen hat, haben die Tholianer davon erfahren. Das könnte die Daniels/Tholia Verbindung bestätigen! Die Tholianer waren aber bereit die NX-01 zu entern wegen dem Schiff, da Tholis nur in einer 300 C° Umgebung überleben frage ich mich ob die Tholis wirklich so ehrenwert sind wie du glaubst. Könnte Daniels ein Tholianisches Werkzeug sein? Eine Art Android wie Data, oder ein Menschenklon wie Sim? Ich habe ja immer geahnt das Daniels falsch spielt. Die Sulis sind vielleicht die "Guten" und der FG (wissen wir ja seit Shockwave) arbeitet für die Menschen (Föderation) in der Zukunft. Es gibt einen Hinweis auf die Technik die der FG benutzt in der DS9 Episode "The sound of her voice". Da gibt es eine Überlebende die mit der Zukunft spricht und als Sisko als Retter eintrifft ist die Überlebende längst tot und das aber schon seit Jahren! Könnten später Wissenschaftler der Föderation sich diese Technologie zu Nutze gemacht haben? Wer ist der FG ein Mitglied von S31 oder ein Captain, Offizier den wir kennen? Ist es vielleicht Spock? OHHH Mann!! Was noch extrem verdächtig ist in der DS9 Folge "TSoV" hat Sisko als einziger Captain jemals im 24zigsten Jahrhundert einen Shuttlepod benutzt! :D

B.) Ne, das hätten sie herausgefunden, Daniels DNA ist etweder im seinem Quartier oder in der Datenbank der Flotte.

Ich stell es jetzt mal so in den Raum:

Daniels könnte ja auch bei den Tholianern an Board gewesen sein. Bei denen ist es zwar etwas ungewöhnlich, aber im 31. Jahrhundert sollte das ja kein Problem darstellen.

Er brauchte ne Eingreiftruppe zu dem Zeitpunkt, und die Enterprise war ungeeignet. Sie war den vielen Sulibans unterlegen wie wir gesehen haben, und außerdem hätte er Archer erstmal überzeugen müssen, es statt nach San Francisico in die Zukunft zu schicken. Da war es mit den Tholianern einfacher.

Ich glaube an diese Geschichte aber nicht ganz. Das Schiff kommt wie Daniels aus dem 31. Jahrhundert und wurde dahin auch wieder zurück geschickt. Warum sollte Daniels überhaupt wen schicken, wenn einfach nur auf der Enterprise hätte vorbei schauen müssen, auf den Knopf der Black Box drücken müssen und fertig!? Da es aus seiner Zeit stammt, hat er kein Interesse an der Technik, dann hätte ihm die Zerstörung der Technik auch gereicht, damit es die Sulis nicht kriegen. Aber die Tholia entschärfen die Bombe. Das spricht alles dagegen. Dann doch eher einen Tholia-FG, so verwirrend das ist...

Öhm, moment Logan!

Der Grund, warum die Überlebende mit Sisko "in der Zukunft" reden konnte, war ne Raumanomalie und nicht irgendwelche ausgefeilte Technik.

Ich habe das nie bestritten, ich denke das die Anomalie dieser Folge später(50, 150 Jahre) als Grundlage für die Technik des FG gedient hat.

Daniels könnte ja auch bei den Tholianern an Board gewesen sein. Bei denen ist es zwar etwas ungewöhnlich, aber im 31. Jahrhundert sollte das ja kein Problem darstellen.

Er brauchte ne Eingreiftruppe zu dem Zeitpunkt, und die Enterprise war ungeeignet. Sie war den vielen Sulibans unterlegen wie wir gesehen haben, und außerdem hätte er Archer erstmal überzeugen müssen, es statt nach San Francisico in die Zukunft zu schicken. Da war es mit den Tholianern einfacher.

Daniels hat eine Menge Dinge gesagt über die Zeit und Zeitreisen allgemein die sich widersprechen und nicht plausibel erscheinen. Deshalb würde ich ihn nicht als "Good Guy" einstufen. Daniels hat auch eine Menge Ausrüstung mit aus der Zukunft gebracht (wenn er überhaupt aus der Zukunft stammt) wenn er Dinge, Menschen durch die Zeit bewegen kann, dann wäre es ihm auch möglich mit den Mitteln zu der Zeit aufzutauchen und das Schiff alleine wegzuschaffen.

ch glaube an diese Geschichte aber nicht ganz. Das Schiff kommt wie Daniels aus dem 31. Jahrhundert und wurde dahin auch wieder zurück geschickt. Warum sollte Daniels überhaupt wen schicken, wenn einfach nur auf der Enterprise hätte vorbei schauen müssen, auf den Knopf der Black Box drücken müssen und fertig!? Da es aus seiner Zeit stammt, hat er kein Interesse an der Technik, dann hätte ihm die Zerstörung der Technik auch gereicht, damit es die Sulis nicht kriegen. Aber die Tholia entschärfen die Bombe. Das spricht alles dagegen. Dann doch eher einen Tholia-FG, so verwirrend das ist...

Da liegt meiner Meinung nach die Verbindung zwischen den Tholianern und Daniels, die Tholis brauchen eine Art menschlichen oder menschlicherscheinenden Spion um ihre Interessen durchzusetzen.

Andererseits, wäre blöd gewesen wenn das Schiff in der Zukunft auftaucht und immernoch die Bombe an Bord hätte, wäre eine böse Überraschung gewesen!

Ohh Mann, zwei Tage bis zum Damage Trailer!

Da liegt meiner Meinung nach die Verbindung zwischen den Tholianern und Daniels, die Tholis brauchen eine Art menschlichen oder menschlicherscheinenden Spion um ihre Interessen durchzusetzen.

Andererseits, wäre blöd gewesen wenn das Schiff in der Zukunft auftaucht und immernoch die Bombe an Bord hätte, wäre eine böse Überraschung gewesen!

Frage: Was für Ziele? Es ist ja nicht so, dass der TCW zu der Zeit Stadtgepräch schlechthin ist. Ich glaube nicht, dass jede popelige Welt (auch wenn Tholia wohl nicht popelig ist) darüber bescheid weiß. Die Tholianer können doch gar keine Interessen haben, ohne dass sich jemand aus der Zukunft ihrer annimmt und sie aufklärt. Ich bezweifle, dass die Tholianer einen FG haben und dann noch einen Spion namens Daniels ins Spiel schicken, um alles noch komplizierter zu machen...

Die Tholianer haben doch schon in der TOS Zeit das mit der Zeit nicht so genau genommen? Oder?

Nun der FG der Suliban ist warscheinlich nicht Suliban, die Sulis wurden wohl deshalb rekrutiert weil sie auf Grund des Verlustes ihres Heimatplaneten leicht zu "Bauern" gemacht werden konnten. Daniels ist vermutlich ein ähnliches Werkzeug für die Tholianer. Warum sollten die "Fraktionen" des TCW sich auch offen zeigen es ist ein kalter Krieg also mit Agenten usw... Es wäre auch ein wenig gefährlich wenn die "Fraktionen" sich offen zeigen da sie leicht angreifbar sind in der Vergangenheit!

3 Parteien:

Die Sulis (Future oder Föderations Guy?) pro Föderation?,

Daniels (Tholianer) pro Tholia?,

die Xindi (Die Spherenbauer) Das Universum gehört uns!?

Broken Bow: Der FG versucht das Klingonen Imperium in einen Bürgerkrieg zu stürzen, da die Klingonen später 30 Jahre Krieg gegen die Föderation führen werden, ist diese Aktion "Pro Föderation". Archer verhindert das! (Und hat damit wohl einen Fehler begangen)

Cold Front: Der FG sendet Silik aus um die NX-01 vor der Vernichtung zu retten und Daniels Daten zu stehlen. Die NX-01

überlebt, aber Silik hat die Daten nicht und meint Archer hat damit seine Zukunft verbaut? Möglicherweise gib es da schon Informationen über die Xindi Gefahr? (Silik handelt Pro Föderation was die NX-01 angeht und bei den Daten vielleicht auch?) Die "Great Plume of Agosoria" ist möglicherweise eine durch Spherenbauer verursachte Raumanomalie, um die NX-01 zu vernichten.

Shockwave: Die Sulis hängen Archer einen "kleinen" Unfall an, um damit zu erreichen das die NX-01 zurück zur Erde kommt? Möchte der FG die NX-01 SOL System "stationieren" wegen der Xindi Waffe? Leicht möglich nach "Cold Front"! Die Tholianer wollen aber das Archer über das Zeitschiff stolpert damit die Sulis nicht damit abhauen können. Deshalb mobilisieren sie Daniels um das zu erreichen und nicht um die Kolonie zu retten.

Future Tense: Die Tholianer und die Sulis versuchen sich ein Zeitschiff zuzulegen, Archer funkt dazwischen, beide gehen leer aus! Die Tholianer hätten die NX-01 zerstören können geht aber nicht weil dann die Spherenbauer das Universum übernehmen. Die Sulis (FG) bekommen leider keine Fortschrittliche Technologie.

The Expanse: Die Spherenbauer schlagen zu die Erde soll mit Hilfe der Xindi vernichtet werden um die Föderation zu hindern die Spherenbauer im 26. Jahrhundert zu schlagen. Den Tholianern ist das egal, Daniels kommt nicht. Der FG warnt Archer was wiederum pro Föderation ist.

Carpenter Street: Daniels wird von den Tholianern geschickt um die Xindi daran zu hindern in der Vergangenheit die Menschheit auszurotten, mit Hilfe einer Bio Waffe. Würde das passieren käme das Zeitschiff in "Future Tense" in die Finger der Sulis.

Azati Prime: Daniels ist sehr daran interessiert Archer das Leben zu retten, er gibt Archer den Beweis den er braucht um mit den Xindi zu sprechen und die Spherenbauer aufzuhalten, da die NX-01 nicht genügend Feuerkraft hat das alleine zu schaffen. Sollte das nicht gelingen übernehmen die SB das Universum!

Ja der TCW zweifelohne kompliziert!

3 Parteien:

Die Sulis (Future oder Föderations Guy?) pro Föderation?,

Daniels (Tholianer) pro Tholia?,

die Xindi (Die Spherenbauer) Das Universum gehört uns!?

Mal ne ganz persönliche Frage: Wo zaubert man so abstruse Verschwörungstheorien ständig her? ;)

Für mich steht fest, dass Daniels aus dem 31. Jahrhundert stammen muss, auch wenn man sonst nichts sicher weiß, untermauern seine technischen Möglichkeiten, dass er aus dieser Zeit stammen muss. Denn er kann frei überall auftauchen, die FGs nicht.

Nun, wie sollten die Tholianer es schaffen eine Person aus einer 1000 Jahre späteren Zeit als Schachfigur benutzen zu können? Einen Menschen? Sehr seltsam.

Vorallem denk an Shockwave. Daniels war mit Archer auf der zerstörten Erde des 31. Jahrhunderts und recht bestürzt darüber.

1. Er hatte keine Technik mehr -> Er ist von der Erde abhängig, nicht von Tholia, die ja nach deiner Theorie von einer kaputten Erde profitieren müsste.

2. Warum sollte er Archer erst zu sich holen und dann wieder zurück schicken, auch wenn Tholia von einer zerstörten Erde profitieren müsste, aber will das Archer über das Zeitschiff stolpert. Ja hat der Mann zu wenig zu tun, dass er sich so komplizierte Späße erlaubt?

3.

Die Tholianer wollen aber das Archer über das Zeitschiff stolpert damit die Sulis nicht damit abhauen können. Deshalb mobilisieren sie Daniels um das zu erreichen und nicht um die Kolonie zu retten.

Future Tense: Die Tholianer und die Sulis versuchen sich ein Zeitschiff zuzulegen, Archer funkt dazwischen, beide gehen leer aus!

Für mich ein Widerspruch. Sie müssten doch wollen, dass er es nicht findet, damit sie sich nur um die Sulis scheren müssten.

Mal ne ganz persönliche Frage: Wo zaubert man so abstruse Verschwörungstheorien ständig her?
Hey ich versuche nur ein wenig zu puzzeln.

Für mich steht fest, dass Daniels aus dem 31. Jahrhundert stammen muss, auch wenn man sonst nichts sicher weiß, untermauern seine technischen Möglichkeiten, dass er aus dieser Zeit stammen muss. Denn er kann frei überall auftauchen, die FGs nicht.

Wir wissen zu wenig über das 31. Jahrhundert um das eindeutig zu bewerten, die Spherenbauer haben ähnliche Technologien! Und ja vielleicht kommt Daniels aus dem 31. Jahrhundert. ABER für welche Fraktion arbeitet er?

Nun, wie sollten die Tholianer es schaffen eine Person aus einer 1000 Jahre späteren Zeit als Schachfigur benutzen zu können? Einen Menschen? Sehr seltsam.
Die Tholianer sind Aliens die eine 300° heisse Umgebung benötigen um zu überleben, die Xindi sind Schachfiguren der Spherenbauer, die Suliban sind unter der Fuchtel des FG. Da erscheint es nicht abwegig das sich die Tholis einen Art Avartar für menschliche Interaktion und Spionage bauen, ein Androiden, Klon?

1. Er hatte keine Technik mehr -> Er ist von der Erde abhängig, nicht von Tholia, die ja nach deiner Theorie von einer kaputten Erde profitieren müsste.

2. Warum sollte er Archer erst zu sich holen und dann wieder zurück schicken, auch wenn Tholia von einer zerstörten Erde profitieren müsste, aber will das Archer über das Zeitschiff stolpert. Ja hat der Mann zu wenig zu tun, dass er sich so komplizierte Späße erlaubt?

3.

Zitat

Die Tholianer wollen aber das Archer über das Zeitschiff stolpert damit die Sulis nicht damit abhauen können. Deshalb mobilisieren sie Daniels um das zu erreichen und nicht um die Kolonie zu retten.

Daniels ist als einziger noch da in der Zukunft in Shockwave! Wenn er von der Erde abhängig wäre dürfe er nicht da sein, wie alles andere, wir wissen das die zukünftige Temporale Polizei "Zeitschilde" hat um sich von genau so einem Szenario zu schützen, Daniels hat gelogen er wollte nicht das der FG mit Archer redet, deshalb hat er ihn weggeholt bevor die Sulis ihn zum FG bringen können, er war nicht in der Zukunft sondern auf einem "tholianischen" Holodeck!? (Was vielleicht auch in Azati Prime so war!) Tholia hat nichts davon wenn die Spherenbauer das Universum übernehmen deshalb brauchen sie Archer, um die SB aufzuhalten.

Für mich ein Widerspruch. Sie müssten doch wollen, dass er es nicht findet, damit sie sich nur um die Sulis scheren müssten.

Die Tholianer finden nur mit der Hilfe der NX-01 das Zeitschiff, vermutlich über die Technologie die Daniels in Shockwave installiert hat. Indiz ist der Angriff auf die NX-01 nachdem sie das Zeitschiff an Bord hatten, sonst könnten sie es sich ja selbst holen.

Noch etwas das alles sind nur Vermutungen, es kann sich schon wieder alles ändern wenn wir die letzen 6 Folgen der 3. Staffel zu sehen bekommen!

Hey ich versuche nur ein wenig zu puzzeln.

[...]

Noch etwas das alles sind nur Vermutungen, es kann sich schon wieder alles ändern wenn wir die letzen 6 Folgen der 3. Staffel zu sehen bekommen!

Sollte keine Beleidigung sein, manchmal stört es mich nur leicht, wenn es Überhand nimmt.

Ganz ehrlich, wenn wir hier wirklich die Lösung herausrätseln sollten, wäre ich sogar sehr enttäuscht. Ich würde mich gerne überraschen lassen und nich dann feststellen müssen, ha, ich habs ja gewusst. Das fände ich sehr scahde. Wollte das mal gesagt habe. Aber gerade glaube ich nicht, dass wir auf der richtigen Spur sind, darum mach ich weiter :P:D

Dass mit dem Tholianischen Holodeck in Shockwave will ich gar nicht glauben. 1. müssten sie dann sehr viel wissen über die Erde haben und auch über geschichtliche Ereignisse auf ihr. 2. Wäre es extrem schade um die Hinweise in der Folge. Warum sollte Daniels überhaupt Anmerkungen zur Föderation streuen? Und ihm sagen, dass sie wohl dank ihm gegründet wird? Wenn er das verhindern soll, warum sagt er ihm dass dann? Damit wird er in möglichen zukünftigen Situationen unglaubwürdig.

Dass mit dem Tholianischen Holodeck in Shockwave will ich gar nicht glauben. 1. müssten sie dann sehr viel wissen über die Erde haben und auch über geschichtliche Ereignisse auf ihr. 2. Wäre es extrem schade um die Hinweise in der Folge. Warum sollte Daniels überhaupt Anmerkungen zur Föderation streuen? Und ihm sagen, dass sie wohl dank ihm gegründet wird? Wenn er das verhindern soll, warum sagt er ihm dass dann? Damit wird er in möglichen zukünftigen Situationen unglaubwürdig.
Die Tholis haben Daniels, der kann jede Menge Informationen über die Menschen einholen, jetzt kommt was schockierendes Archer alleine ist nicht unbedingt der Grund für die Föderationsgründung, Daniels belügt ihn in dieser Angelegenheit um seine Interaktionen mit Archer zu rechtfertigen und um ihm weiter benutzen zu können. Noch etwas die Tholianer verfolgen ihre eigenen Ziele sie sind nicht unbedingt an der Vernichtung der Menschheit oder der Föderation interessiert, deren Motiv ist mir noch unklar. Aber sie "kämpfen" gegen die Sulis, und Sulis tun Dinge man eben leicht als "Pro Föderation" auslegen kann, der FG schwächt die Gegner der Föderation, warnt vor den Xindi . . . Die Tholianer manipulieren auf ein unbekanntes Ziel hin, Archer oder NX-01 auszuschalten hätte zur Folge das Tholia den SB zum Opfer fällt.

Ganz ehrlich, wenn wir hier wirklich die Lösung herausrätseln sollten, wäre ich sogar sehr enttäuscht. Ich würde mich gerne überraschen lassen und nich dann feststellen müssen, ha, ich habs ja gewusst. Das fände ich sehr scahde. Wollte das mal gesagt habe. Aber gerade glaube ich nicht, dass wir auf der richtigen Spur sind, darum mach ich weiter

Und vielleicht kommt in der 4. Staffel eine weitere Fraktion dazu und die ganze Theorie hier und jetzt, platzt!

Das hört sich ziemlich kompliziert an, was ihr da zusammenspinnt ;)

Logan, deine Ideen sind sehr interessant! Tholianisches Mega-Holodeck, ein menschenänlicher Androide als Spion... klasse! Aber ich glaube, wir müssen davon ausgehen, dass die an sich schon sehr komplexe Handlung des TCW durch solche Elemente von Seiten der Produzenten nicht noch mehr verkompliziert wird. Zudem spielt der TCW oft nur unterschwellig eine Rolle - wenn er so alle 10 Folgen mal erwähnt wird, hat man viele Einzelheiten, die in den vorangegangenen TCW-Folgen erwähnt wurden, schon wieder vergessen. Immerhin sollen ganz normal denkende Menschen den Zusammenhängen noch folgen können. Wenn man als Zuschauer den Überblick verliehrt, geht auch ganz schnell das Interesse flöten. Ich glaube, wir müssen davon ausgehen, dass der TCW gar nicht so kompliziert ist, wie er uns erscheinen mag, oder wie WIR ihn gerne hätten.

Daniels erwähnte, dass mehrere Fraktionen in diesem Krieg beteiligt sind. Der FG mit seinen Suliban-Handlangern und möglicherweise die Spärenbauer mit ihren Xindi-Handlangern - es kann aber auch sein, daß sie vollkommen unabhängig vom TCW tätig sind, um ihren transdimensionalen Lebensraum ausdehnen zu können. Vielleicht haben sie den TCW sogar ausgelößt - was ich aber für unwahrscheinlich halte, denn Daniels erwähnte in "Carpenter Street", dass diese Xindi-Geschichte mit ihren Auswirkungen noch nicht bis in seine Zeit vorgedrungen sei.

Es spricht vieles dafür, dass der Suliban-FG gar nicht der Fiesling ist, für den man ihn am Anfang hätte halten können. Offensichtlich scheint er bestrebt zu sein, die Entstehung der Förderation und die Weiterexistenz der Menschheit zu fördern. Ob die Gründe nun uneigennütz sind oder nicht, mag einstweilen mal dahin gestellt sein. Er will ja immer nur Archer haben - und zwar lebendig. Vielleicht hat er ein persönliches Hühnchen mit ihm zu rupfen oder er will ihn in verschiedene Geheimnisse der Zukunft einweihen, was unser Freund Daniels bislang immer wieder erfolgreich verhindert hat. Ein Problem habe ich aber mit dieser These: Als der Suliban-FG Archer auf die Xindi hinweißt - warum hat er dann nicht gleich den Rest auch mit ihm geklärt? Es scheint, dass durch das Auftreten der Xindi die Entwicklung eine gänzlich andere Richtung nimmt und der Suliban-FG die Sache erstmal beobachten will. Ansonsten hätte er doch der Enterprise ein paar hilfreiche Suliban auf dieser gefährlichen Mission zur Seite gestellt.

Also, dieser Suliban-FG ist eine ziemlich undurchsichtige Figur.

Nicht weniger undurchsichtig ist Daniels. Er sieht aus wie der nette Junge von nebenan, deswegen fasst nicht nur Archer, sondern auch der Zuschauer Vertrauen zu ihm. Mich verwirren eineige Dinge an ihm.

Da wäre z.B. diese äußert unlogische Sache in Shockwave, als alles im 31. Jh. verschwindet, nur Daniels nicht - Logan, da hast du recht, auch er sollte weg sein. Das mit der zerstörten Erde könnte ein Trick sein. Aber Daniels selber wirkte so verzweifelt, dass er entweder ein sehr guter Schauspieler sein muß, oder er kapiert selber nicht so genau, was da vor sich geht - ich gehe jetzt mal ganz frech vom Optimum aus, dass nämlich den Schreiberlingen hier kein Patzer unterlaufen ist  :D

Dessweiteren finde ich es ziemlich seltsam, dass Daniels sein ganzes technischen Equipment, welches sich noch an Bord der Enterprise befindet, noch nicht zurückgeholt hat. Er muß schon ziemlich großes Vertrauen in diesen neugierigen Archer setzen, um sicher zu sein, dass dieser die neue Technologie nicht mißbrauchen wird. Ich an seiner Stelle wäre mir da gar nicht so sicher  ;) Das Zeitschiff hätte Archer auch ohne mit der Wimper zu zucken der Sternenflotte zukommen lassen - obwohl T'Pol ihm davon abgeraten hat.

Und die Tholianer? Eine wichtige Frage, die zu klären wäre, ist die, ob diese tholianischen Schiffe aus der Zukunft kommen oder nicht. Wenn Logan recht hat, müssen sie aus der Zukunft sein, denn wie Labbe schon richtig bemerkte, sollten sie sich sonst eines Kerls aus dem 31. Jh. bedienen können (so Daniels nicht gelogen hat)? Wenn Lüc's Theorie zutrifft, kommen sie wohl aus der ENT-Zeit, und haben somit den Status, den auch die Suliban haben. Sie brauchen also einen FG. Ob der in diesem Falle Daniels heißt?

Warum aber sollen sie nicht eine weitere Fraktion im TCW sein? Was weißt darauf hin, daß sie ausgerechnet mit Daniels zusammen arbeiten sollten? Bislang doch gar nichts. Die Theorien von Logan - Daniels als Spion der Tholianer - und von Lüc - die Tholianer als Handlanger Daniels - basieren doch nur auf dem Wissen, dass die Tholianer über die Enterprise haben. Das können sie aber wer weiß woher erlangt haben. Vielleicht sogar aus einem Buch?  :D  

Daß es sich nicht einfach um Raumpiraten handelt, die sich ein schickes Hightecding mopsen, welches herrenlos im All herumschwirrt, ist klar. Dazu gehen sie zu geziehlt vor. Sie sind informiert, wissen genau, wann und wo. Sie wissen auch, dass die Drohung Archers, das Zeitschiff zu vernichten, ernst zu nehmen ist, da sie den Traktorstrahl sofort lösen. Möglicherweise wissen sie auch, das der Zeitschiff eine Bombe enthält, die sie erst neutralisieren müssen, bevor sie das Ding an Bord nehmen können... oder sie sind ganz einfach nicht so blöd wie Archer & Co, die immer gleich alles reinholen und aufmachen, ohne den Schrott vorher eingehend zu scannen :D

Wenn die Tholians und Daniels nicht zusammenarbeiten, warum taucht dann Daniels nicht in diesem Geschehen auf? Vielleicht weiß er von dem Rückholmechanismus des Zeitschiffes - der offensichtlich ja nur deffekt war. Er ist sich sicher, dass Trip die Finger da nicht von lassen kann, ordentlich dran rumfummelt und das Ding wieder aktiviert, denn Trip kriegt ja alles wieder hin  :D

Also, entweder Daniels hatte keinen Bock, mal wieder einen Besuch auf der Enterprise machen zu müssen, oder er wußte von all dem noch nichts, denn die Auswirkungen auf die Zeitlinie geschehen langsam (siehe Carpenter Street) oder - und das ist meine Vermutung - er kennt Archer & Co inzwischen gut genug, um zu wissen, dass sie das Zeitschiff eher zerstören, als es in die Hände Unbekannter zu geben. Er vertraut diesen Neulingen im All. Vielleicht hat er auch für solche Fälle seine Ausrüstung noch nicht wieder geholt.

So, jetzt hab' ich mal wieder viel Mist getippt, der uns wohl keinen Schritt weiterbringt. Aber jetzt dürft ihr euch wieder die Köpfe zerbrechen  :ugly:

Was ich mal zur Diskussion über Daniels einwerfen möchte ist die Überlegung, das er zu jeder beliebigen Zeit reisen und somit bei Archer erscheinen kann. Woher wissen wir aber ob Daniels von sich aus in der gleichen chronologischen Folge auftaucht, wie aus Archer's Sicht? Anders ausgedrückt:

Woher wissen wir, ob der Daniels der früher auftaucht, auch der "jüngere" Daniels ist? Er könnte ja genausogut sich einige jahre später entscheiden nochmal zu einer früheren Zeit aufzutauchen. (Ich stelle mir das so wie das erste Treffen zwischen Guinan und Picard vor - für Guinan war das erste Treffen mit Picard im 19. jahrhundert. Das erste Treffen von Picard's Sicht aus ist aber mit der späteren Guinan)

Woher wissen wir, ob ein jüngerer oder älterer Daniels nicht etwa der FG ist?

Ich könnte jetzt noch etwas einwerfen, worauf mich Brynhild gebracht hat: Was ist, wenn die Tholianer für die richtige Belohnung für jeden Arbeiten? Nicht so wie die Suliban mit eigenen Future Guy, ein FG oder Daniels hat einfach nur den richtigen Preis angeboten. Nichts mit Loyalität und Absichten, außer, dass sie ihre Bezahlung bekommen?

Ich denke es ist unklug, den halben Alpha-Quadranten in den TCW einzubeziehen, das wissen die Parteien auch. Also, wenn Daniels mal ne Eingreiftruppe braucht, er aber nicht zu viel wissen über die Zukunft preisgeben will, warum nicht einfach als mysteriöser Heini mit einem guten Angebot auftreten. Aufgabe: Ein Wrack kapern, aber ja keine Toten....

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen

Jetzt anmelden

• Bilder

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.