Zum Inhalt springen
...und dann passiert Unglaubliches!

Die 3. Staffel

Empfohlene Beiträge

und was spricht das Runenorakel so? Hat Thor endlich geheiratet? Waschen die Nornen jetzt mit Persil ultra? Oder ist bei Frigga der Weichspüler ausgegangen?
Nein aber Loki hat fragen lassen ob du seinen Job für 2 Monate übernehmen kannst, er will Urlaub machen in Disney Land!  :D

BTT

So, und ich hab's jetzt endlich auch gesehen! Das Aufbleiben und Warten hat sich gelohnt! Aber bevor ich anfange, hier irgendwelchen Mist zusammen zu schreiben, schlafe ich lieber erstmal drüber und gehe jetzt in die Heia!

Und wie lautet deine Meinung über den Fliegenden Hundeliebhaber und seine Crew der Verdammten?

Nachtrag zur Wertung:

+Ein Noname Ensign (oder Crewman) ruft die Brückenoffiziere und warnt die vor einer Überladung (die normalweise die Nonames killt), die Offiziere (alle Hauptcharaktäre ausser Phlox und Porthos)  ducken sich weg. Hatten wir so noch nicht...

• Antworten 2,8Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

logan

Nein aber Loki hat fragen lassen ob du seinen Job für 2 Monate übernehmen kannst, er will Urlaub machen in Disney Land!  

*lol* Für diesen Job ist Oli wirklich nicht der Richtige ;) Da hätte ich bessere Vertreter auf meiner Kandidatenliste :D

So, jetzt hab' auch ich endlich richtig geguckt und sogar ein wenig  nachgedacht. ;)

Die Folge hat mir ungemein gut gefallen. Sie ist düster, in seltsamer Weise sogar irgendwie still - bedrückend still. Die Ruhe nach dem Sturm. Die Enterprise treibt im All - es geht jetzt ums nackte Überleben. Alle arbeiten bis zum Umfallen. Für Trauer um die toten Freunde bleibt noch nicht viel Zeit.

Jolene Blalock darf einmal wieder zeigen, was sie drauf hat. Auf mich wirkte ihre Darstellung eines junkiehaften Verhaltens durchaus glaubhaft. Diese Nebenhandlung gibt der ganzen Episode mal wieder einen persönlichen Touch. Es geht in ENT eben nicht nur um die Rettung der Menschheit, sondern es geht auch um Individuen, die gerade in solchen Krisensituationen mit ihren eigenen ganz privaten Problemen zu kämpfen haben und trotzdem ihren Job erledigen, wenn es ihnen auch nicht immer leicht fällt. Um soetwas duchzuhalten braucht man Freunde. Und die hat T'Pol: Trotz des ganzen Kaos, den vielen schwer verletzten Menschen, findet Phlox noch Zeit, sich um T'Pol zu kümmern, mit ihr zu reden, eine Tasse Tee zu trinken - eine sehr schöne Szene.

Tja, und diese Sache mit Archer... Wenn wir mal zurück blicken - in Staffel 1 und 2: Da macht sich ein Haufen Menschen mit einer fast kindlichen Neugier auf und geht auf Entdeckungsreise. Das wirkt im Vergleich zu den Ereignissen in der Expanse beinahe wie eine spielerische Schatzsuche. Aber das ist es nicht. sie begegnen immer wieder feindlichen Aliens, und begreifen nicht, warum ihnen alle nur Böses wollen - sie selber wollen doch nur Gutes. Doch plötzlich ist das Schatzsuchespiel zuende. Es wird ernst. Unsere Entdecker geraten in Situationen, in denen sie selber überfordert sind. Denn nun geht es nicht mehr "nur" um das eigene Überleben, sondern um das der ganzen eigenen Spezies. Wie reagiert ein Mensch, wenn auf seinen Schultern nicht nur die Verantwortung für eine Raumschiffbesatzung liegt, oder die für eine Nation, sondern für ALLE Menschen auf der ganzen Erde? Können wir so etwas wirklich ernsthaft nachvollziehen?

Unsere Schatzsucher treffen in "Anomaly" auf Raumpiraten, die ihnen überlebenswichtige Ausrüstungsteile stehlen. Diese Piraten sind wirklich böse Jungs! Oder doch nicht? Waren sie anfangs nicht auch einfach nur friedliche Händler? Archer schreckt jedenfalls nicht davor zurück, einen dieser bösen Jungs ordentlich zu foltern um seine Ausrüstung zurück zu bekommen. Die moralischen Grenzen werden immer weiter ausgedehnt. Dann läßt er sogar eine Station mit 3 Xindi zerstören, die ihm gar nichts getan haben. Und jetzt macht er nichts anderes, als das, was die Raumpiraten in "Anomaly" gemacht haben: Er überfällt friedliche Entdecker und holt sich was er braucht, mit Gewalt.

Die Raumpiraten fingen mit den Überfällen an, um das eigene Überleben zu sichern, Archer raubt und tötet, um die Menschheit zu retten. Ist das der Unterschied? Rechtfertigt das Ziel die Mittel? Wie weit darf man in einer Notlage gehen? Ab wann wird man zu Agressor? Wo liegt die Grenze?

Die Crew der Enterpreise verwandelt sich nun von Opfern zu Tätern. Sind sie deswegen böse?

"Wir können die Menschheit nicht bewahren, indem wir innehalten mit dem, was uns menschlich macht!"

Doch was macht uns denn menschlich? Diese Frage hat natürlich wieder einen Bezug zum aktuellen Zeitgeschehen. Dazu braucht man nicht viel Fantasie.

Ich persönlich finde es interessant, daß man diesmal ganz entgegen bisheriger StarTrek-Tradition gerade den Kapitän in diese zwielichte Rolle hineinstellt. Das bedeutet für mich, daß man mit dieser Figur noch so einiges vor hat, denn er muß sich ja vom bösen Buben wieder in den gereiften, aber friedlichen Forscher zurück verwandeln können. Das menschliche Verhalten wird in allen seinen Facetten durchleuchtet. Hoffentlich gibt man der Serie noch genügend Zeit, diese Entwicklung gründlich aufzeigen zu können. Dann steht am Ende der Typ Mensch zur Verfügung, welcher bereit ist, die Gründung der Förderation einzuleiten.

So habe die Folge nun auch gesehen=) Mir hat sie sehr gut gefallen , was vor allen am "dirty" Archer und der neuerdings so schreckhaften Tpol=) liegt.Irgendwie ist das was da an Charakterzügen gezeigt wirklich beeindruckent und ziemlich mutig von den Produzenten soweit zu gehen und sich auf alles einzulassen was möglich währe.(Thumbs up)Ich sehe das so, nach gutem beginn der 3 Staffel einer mittelmässigen Mitte=\ scheint jetzt wirklich noch mal ein gutes Finale zu kommen, die jetzt schon Lust auf eine 4 Staffel macht=)Die Crew dürfte nach dieser Mission ziemlich gereift und gescholten sein und ich möchte zugern wissen was abläuft, wenn die Crew wieder eine "normale" Mission hat.Oh man ich will jetzt The Forgotten sehen=)

All in All das erste mal 9/10 Punkten

ISt enterprise anders als andere Trek Serien? JA

Ist Enterprise schlechter als andere Trek Serien, weil sie gerade so Trek untypisch teilweise ist? Definitiv nicht

B&B&B, steht hier für Bakula, Blalock und Billengsley, die allesamt eine großartige Leistung in "Damage" abgeliefert haben. Archer wird den Piraten in "Anomaly" ähnlich, T'Pol ist Trellium-D und Emotions-süchtig und Phlox ist ein Mann des Vertrauens geworden, mehr noch als zuvor. Die Episode reduziert die Action drastisch und zeigt die Auswirkungen der Mission und des Xindi-Angriffs auf die Crew. Ich finde es wirklich außerordentlich gut, wie die Episode umgesetzt wurde. Man nahm sich Zeit um die inneren und äußeren Konflikte der Crew dazustellen. Die Worte jedes einzelnen Crewmitglieds sind ehrlich und aus voller Überzeugung heraus. "Damage" hat eine Menge Stoff, der mittel -und langfristig seine Konsequenzen zeigen wird. Ich denke kaum, dass Archer oder T'Pol nach der Xinid-Mission noch die gleichen sein werden. Keiner der Crew wird dies noch sein.

Mysteriös ist die FutureWomen der Xindi. Diese Frau, welche den Sphärenbauern angehört, scheint noch die ein oder andere Wahrheit zu verbergen. Degra wird ebenfalls sehr überzeugend weiterentwickelt. Er bekommt ernsthafte Zweifel und entschließt sich zu einem Geheimtreffen mit der NX-01, welches wir dann wohl in "The Forgotten" sehen werden.

Überzeugend waren auch die Sets, Ausleuchtung und Musik. Hier hat man eindeutig aus alten Voyager-Fehlern gelernt, indem alles in kürzester Zeit wieder wie neu war.

Eine wirklich tolle Folge, die Action, Dramtik und viel Emotion hat. 14 Punkte

Kemper

"Wir können die Menschheit nicht bewahren, indem wir innehalten mit dem, was uns menschlich macht!"

"We can't save Humanity without holding on to what makes us Human"

die Übersetzung würde lauten:

"Wir können die Menschheit nicht retten, ohne dass wir daran festhalten, was uns menschlich macht"

aber ansonsten kann ich nur vollends zustimmen! (Noch 5 Tage bis zu "THE FORGOTTEN"!!!!!! :-(

guymontag

die Übersetzung würde lauten:

"Wir können die Menschheit nicht retten, ohne dass wir daran festhalten, was uns menschlich macht"

Hej Guymontag - willkommen im Forum!

Vergib mir, dass ich es nicht mehr wörtlich im Kopfe hatte. Wie konnte ich es nur wagen, mich auf meine Erinnerung zu verlassen...tztztz... Aber macht das inhaltlich einen Unterschied?  ;)

Ach ja, "save": retten, erlösen, bewahren, ersparen, schonen , verhindern.... Verneinungen und Negierungen können bei Übersetzungen übrigens auch umgekehrt verwendet werden. Das ist Geschmackssache ;)

Kemper - schön, wieder von dir zu hören! Kaum ist die neue Folge da, bist du auch wieder on  ;)

Ich habe mir die Folge nun auch mal angesehen und fand sie ganz ok. Was mir gefallen hat, ist daß Archer's schweres Ringen beim Treffen seiner Entscheidung ordentlich gezeigt wurde.

Ansonsten fand ich es etwas schwach, wie Archer wieder auf die Enterprise gelangt ist. Das ging ja wirklich ruck zuck ;) .

Naja und T'Pol hat auch ein schweres Los. Zuerst leistet der Charakter einen Beitrag zum Thema Aids und nun ist die gute auch noch ein Junkie ;).

Grüße

Ach ja, "save": retten, erlösen, bewahren, ersparen, schonen , verhindern.... Verneinungen und Negierungen können bei Übersetzungen übrigens auch umgekehrt verwendet werden. Das ist Geschmackssache ;)

wollte nicht vorlaut sein, aber das ändert ja inhaltlich alles ;-)

ps: die meisten Übersetzungen von "save" ergeben keinen Sinn, wenn man den Kontext der 3. Staffel bedenkt ;-)

@ Bryn

Ich verneige mich tief vor dir, holde Valkyrie!!!

Deine Zusammenfassung hat wirklich alles auf einen Punkt gebracht.

@ guymontag

Auch von mir erstmal herzlich willkommen im Board.

Deine Übersetzung war absolut nicht vorlaut. Wir sind alle nur Menschen und können uns ja mal irren.

@ pollux

ISt enterprise anders als andere Trek Serien? JA

Ist Enterprise schlechter als andere Trek Serien, weil sie gerade so Trek untypisch teilweise ist? Definitiv nicht

Du hast ja sooooooo recht!!! Und deswegen lieben wir ja auch diese Show, weil sie eben neue Wege beschreitet.

Also ich persönlich lasse mir meine Meinung über ENT nicht von den ENT-Bashern vermiesen!!!

Ansonsten fand ich es etwas schwach, wie Archer wieder auf die Enterprise gelangt ist. Das ging ja wirklich ruck zuck  .

Nun Degra hat aus dem Handeln der Reptilien bei "Azati Prime" geschloseen das die Reptilien die Menschen und Schiff deshalb vernichten wollten, damit sie die Beweise für die wahren Motive der SB verschwinden. Er und seine Konsorten haben Archer an den Reptilien mit Hilfe der Aqatics vorbeigeschmuggelt, die Reptilien glauben ja noch Archer ist zum Xindi Rat unterwegs. Ich finde man hat das recht intelligent gelöst und baut hier die Spannung(en) für die anderen 5 Folgen auf. Ich meine was passiert wenn die Reptilien das herausfinden, ich freue mich schon auf diese Sitzung. Auserdem wie sollte sonst die Rettung kommen? Ein direktes Eingreiffen der moderaten Fraktionen der Xindi (Primaten, Faultiere, Aquatics) würde die Hardliner (Reptilien, Insekten) nur warnen.

@Guymontag Willkommen an Board!

Fee & Linde: Danke danke! Ihr inspiriert mich eben ;)

Logan - stimmt, diese Aktion war gut umgesetzt - eine glaubhafte Lösung, die Spannung aufkommen läßt, jedoch nich zuviel zeitlichen Raum einnnimmt. Diese Epi will ja nicht von der Flucht Archers erzählen.

Eine andere Sache: Wo sind eingentlich die Riesengrashüpfer hin? Die sammeln derweil bestimmt eine Armee, um die moderaten Xindi im richtigen Augenblick in die Enge zu treiben. ;)

Mich hat der Trailer von "The forgotten" ein wenig irritiert - kommt die zweite Enterprise und die 200jährige T'Pol denn nicht erst in E²?

Nun Leute, ich will eure Unterhaltung nicht unterbrechen, aber ich wollte doch mal was zur letzten Episode sagen:

+ T'Pol hat man den Junkie echt abgenommen...

+ Man sieht die Risse und Intrigen innerhalb der Xindi-Gesellschaften sich immer weiter (langsam) ausweiten. Das lässt auf ein exlosives Finale hoffen, jenseits von schwarz und weiß...

+ Archer mutiert zum Piraten. Ging für mich zwar ein bisschen zu schnell, aber trotdem zeigt das, dass B&B sich auch Änderungen der (Haupt-) Charaktere zum Negativen hin zutrauen...

- Warum um alles in der Welt haben die Reptilien kurz vor dem Todesstoss aufgehört die Enterprise anzugreifen? Weil der Rat es so wollte???? Seit wann scheren sie sich darum????

- Es muss doch irgendwem aufgefallen sein, dass das Trellium-D stetig weniger wurde; zumal T'Pol sich bei einem Schuss ein ganzes Bröckchen fixte...Und dass alle paar Tage, über drei Monate...müsste die Hälfte der Röhrchen mittlerweile Leer sein, es war ja nur eine Handvoll Trellium-D in einem Zylinder...

Trotzdem war die Episode durchaus interessant, wenn auch nicht überragend, zumindest kann sie nicht zu "Azati Prime" aufschliessen. Sechseinhalb von zehn Punkten.

Nun Leute, ich will eure Unterhaltung nicht unterbrechen, aber ich wollte doch mal was zur letzten Episode sagen:

Du unterbrichst uns doch nicht ;) Die Diskussion war doch gerade so rassant! :D

+ Man sieht die Risse und Intrigen innerhalb der Xindi-Gesellschaften sich immer weiter (langsam) ausweiten. Das lässt auf ein exlosives Finale hoffen, jenseits von schwarz und weiß...
Das ist gut - "jenseits von schwarz und weiß" Denke, genau das ist der Punkt, in dem sich Enterprise ein wenig von den anderen StarTrek-Serien abhebt, insbesondere TOS und TNG. Es gibt nicht nur "die Guten" und "die Bösen" Es "menschelt" eben. Der fast "perfekte" Mensch á la Picard muß sich eben erst noch entwickeln.

+ Archer mutiert zum Piraten. Ging für mich zwar ein bisschen zu schnell, aber trotdem zeigt das, dass B&B sich auch Änderungen der (Haupt-) Charaktere zum Negativen hin zutrauen...

Nun, so schnell ging diese mutation doch nicht von statten - immerhin hat sie 19 Episoden gebraucht.

- Warum um alles in der Welt haben die Reptilien kurz vor dem Todesstoss aufgehört die Enterprise anzugreifen? Weil der Rat es so wollte???? Seit wann scheren sie sich darum????
Degra & Co haben die Reptilienschiffe ganz einfach zurück beordert! Vielleicht im Namen den Rates? Die Comandanten der Schiffe sind nur kleine Kapitäne - die hören vielleicht noch auf den Rat.

- Es muss doch irgendwem aufgefallen sein, dass das Trellium-D stetig weniger wurde; zumal T'Pol sich bei einem Schuss ein ganzes Bröckchen fixte...Und dass alle paar Tage, über drei Monate...müsste die Hälfte der Röhrchen mittlerweile Leer sein, es war ja nur eine Handvoll Trellium-D in einem Zylinder...

Das Trillium war doch unter Verschluß. Da hat seit "Impulse" bestimmt keiner mehr reingeschaut.

- Warum um alles in der Welt haben die Reptilien kurz vor dem Todesstoss aufgehört die Enterprise anzugreifen? Weil der Rat es so wollte? Seit wann scheren sie sich darum?
Die Reptilien sind hauptschlich Soldaten, sie kennen Authorität, sie respektieren sie, sie wissen nicht das Degra den Rat umgeht. Und da Degra im Names des Rates spricht und auch noch die Aquatics ins Spiel bringt, gehorchen die Reptilien. Noch aber das wird sich ändern  . . .

Woher glaubst du zu wissen das sie jeden Tag eine Dosis nimmt?

+ T'Pol hat man den Junkie echt abgenommen...

Sie experimentiert gerne mit Emotionen! (Fusion, Stigma)

Wir kennen den Grund dafür! (The Seventh)

Sie spritzt sich Trellium D! (Impulse bis Damage)

Böses Mädchen!

Und wir bekommen noch die Auswirkungen davon zu sehen! (The Forgotten)

Guymontag: Ich habe ein wenig über deine Übersetzungshinweise nachgedacht. Ich stellte mir die Frage, ob man meine interpretierte Übersetzung tatsächlich ins Gegenteil verkehren kann. Das englische Original ist eindeutig. Eine Übersetzung beinhaltet meistens auch noch eine Interpretation. Habe mal mit Inanchfe im ICQ darüber gesprochen. Auch wenn es absolut offtoppic ist - wer sich dafüt interessiert, der kann den Dialog hier nachlesen.

logan,

Nun gut, ich glaube mich daran zu erinnern, dass T'Pol zum Doktor irgendetwas von alle paar Tage gesagt hat...Mein Englisch ist nicht besonders, Hörverstehen erst recht nicht...

Und die Erklärung, dass die "kleinen" Reptilienkapitäne die Autorität des Rates anerkannt haben, kann in diesem Fall ja noch einleuchten...Es wurde in der Episode ja nichts darüber gesagt.

Vierfache Dosis profilaktisch im Vorfeld? Vielleicht hat der Doc gar nicht halluziniert? Möglicherweise ist T'Pols Geist rumgewandelt - war tierisch gedopt und hat keine Ruhe gefunden :D

*kugelt sich auf dem Boden*

Ja! das wird es wohl sein :D

Mag sein, dass sie sich nur wenig gespritzt hat. Nur im ganzen Kontext und den 60% des Textes, den ich auch verstanden habe, kam es mir so vor, als würde sie des öfteren zum Hypospray greifen. Sie hat ihre Sucht ja erst bewußt zur Kenntnis genommen, als sie sich mal keine Dosis setzen konnte...oder so ähnlich...

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen

Jetzt anmelden

• Bilder

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.