Zum Inhalt springen
...der Unterschied im Unterschied

Die 3. Staffel

Empfohlene Beiträge

Ich stellte mir die Frage, ob man meine interpretierte Übersetzung tatsächlich ins Gegenteil verkehren kann.

oh Mann, ich hatte ja keine Ahnung, dass dieser Kommentar so eine hitzige Diskussion auslöst! Naja, ich hatte das auch nur geschrieben, weil deine Übersetztung meiner Meinung nach genau das Gegenteil ausgedrükt hat, was das Original meinte. Das Problem mit der englischen Sprache ist halt manchmal, dass man den Kontext ganz genau beachten muss, denn sonst kann manchmal genau das Gegenteil bei der Übersetzung rauskommen. Ich glaube, dass Problem ist das "nicht", denn hättest du gesagt: "Wir können die Menschheit nur bewahren, indem wir innehalten (nach meinem Verständnis bedeutet das "an etwas festhalten", oder wie mein Duden sagt "einhalten") mit dem, was uns menschlich macht" würde es meinet Meinung nach eindeutiger sein...

• Antworten 2,8Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Tja bin mahl gespannt wie die Entwöhnungsphase von Tpol dargestellt wird=) Ich hoffe diese wird NICHT automatisch mit dem Ende der 3 Staffel vorbei sein =\ weil dort meiner Meinung nach viel Potential drin steckt.

btw: Willkommen im Forum GuyMontag=) hat dein name irgendeinen Bezug?=)

Was ich mich nur Frage ist, wurde T'Pol auf dem Vulkanierschiff süchtig oder hat sie die Neugier nach Emotionen dazu geführt mit dem Trilium-D zu experiementieren?

Soweit ich verstanden hab letzteres, wobei ich das irgendwie ein wenig unglaubhaft finde, weil T'Pol wenn se gesund wäre, ja nicht auf so eine dumme Idee kommen würde, aber ich schätze einfach mal, dass auch wenn sie nicht gleich bei den VulkanZombies süchtig geworden ist, sie bestimmt nicht in emotional einwandfreiem Zustand war als sie sich das Zeug inne Blutbahn gejagt hat.

Was ich an diesem Arc richtig interessant find, ist das alle Aktionen mit Trip hinterfragt und neubewertet werden müssen: Ehrliche Gefühle oder Drogeneinfluss.

Oh Mann, ich hatte ja keine Ahnung, dass dieser Kommentar so eine hitzige Diskussion auslöst!
Das war doch noch keine hitzige Diskussion ;) Da kann es hier schon anders zugehen :D

Ich war nur irritiert - so nach dem Motto: "Hä, was soll das denn jetzt - er sagt doch das gleiche wie ich...?" Und ich will eben gerne so verstanden werden wie ich es meine ;)

nach meinem Verständnis bedeutet das "an etwas festhalten", oder wie mein Duden sagt "einhalten"

Das ist die Krux - ich meinte damit "unterbrechen", "Pause machen" - nach meinem Wörterbuch. So sorgt also das Deutsche für Mißverständnisse und nicht das Englische :0

Aber man kann ja darüber reden und solche Dinge klären!

Aber klar, deine Übersetzung ist schon bessert als meine - die war ja nur aus dem Kopf heraus ;)

Monzdacee: T'Pol sagte doch, wenn ich mich richtig erinnere, dass dieses Erlebnis auf dem Vulki-Schiff sie emotional stärker beeinflußt hätte, als sie zuerst angommen hätte. Sie wollte mehr von diesen Emotionen erleben - also reine Neugierde.

Bryn

T'Pol sagte doch, wenn ich mich richtig erinnere, dass dieses Erlebnis auf dem Vulki-Schiff sie emotional stärker beeinflußt hätte, als sie zuerst angommen hätte. Sie wollte mehr von diesen Emotionen erleben - also reine Neugierde.

Jaja, uns` Polly!!! Immer schön die Wissenschaftlerin raushängen lassen!!! :0

Ich mag mich zwar jetzt ziemlich weit aus dem Fenster lehnen mit meiner Vermutung. Aber ich denke, dass ihr "Albtraum" mit Trip unter der Dusche eine tiefere Bedeutung hat. Vielleicht hat sie Angst davor sich ihren Gefühlen für den Commander hinzugeben und sie denkt, dass sie ihm dabei wehtun könnte.

Aber der gute Rick Berman hat ja, glaube ich, schon am Anfang gesagt, dass T´Pol sich nicht gerade wie der "typische" Vulkanier verhalten wird. Man denke da nur mal an "Breaking the Ice", "The Andorian Incident", "Shadows of P`Jem" und einige andere Folgen, in denen sie im Mittelpunkt stand.

Das T'Pol nicht unbedingt unseren Vorstellungen einer Vulkanieren entspricht, war ja schon recht früh deutlich. sie ist eindeutig neugieriger als andere Vulkies - und experimentierfreudiger.

Das mit Trip - ich weiß nicht so richtig. Linde, vielleicht hast du recht und sie verhält sich Trip gegenüber so reserviert um ihn nicht zu verletzen z.B. in dem Moment, in dem sie das Trillium absetzt und wieder eine "normale", emotionslose Vulkanierin wird - so meint sie zumindest.

Aber vielleicht war diese Sache mit Trip wirklich nur ein Experiment? einer der beiden von B&B sagte irgendwann mal, daß es anders kommen wird als man vermutet. Es würde jedenfalls keine Hochzeit geben.

Ich für meinenTeil halte mir immer noch das Hintertürchen mit Archer auf. Sie experimentiert mit Trip, liebt aber Archer... oder beide? :D  Woher soll sie denn wissen, wen sie liebt, oder gar dass sie irgend so einen stinkigen menschlichen Kerl lieben könnte. Wie soll sie sich selber gegenüber Klarheit verschaffen? Das müsste ihr der Doc doch erst noch erklären. ;)

Ehrlich gesagt, bedauere ich die Vulkanier ein wenig. Diese Emotionslosigkeit beinhaltet doch auch, dass man die Liebe nicht kennt. Man gewöhnt sich nur aneinander. Wie hat das Spocks Mutter nur ausgehalten?

Bryn

Polly und Archer??? Ich hab da immernoch "A Night in Sickbay" im Hinterkopf. Da hat sie dem Captain ja vom Prinzip her gesagt, dass er keine Chance hat, von wegen Vorgesetzter und so. Aber wir wissen ja leider nicht, was B&B und die Schreibsklaven noch so in der Hinterhand haben.

Vielleicht kriegt Mr. Reed ja doch noch Gelegenheit, seine Behauptung aus "Shuttlepod One" genauer zu überprüfen.

AAAAAAARRRGGHHHHH!!! Ich sollte diese Gedanken aus meinem Gehirn verbannen!!! :ugly:  

Ich würde sagen, wir sollten uns überraschen lassen, was da noch alles auf uns zukommt in den hoffentlich folgenden Staffeln.

Linde75

Polly und Archer??? Ich hab da immernoch "A Night in Sickbay" im Hinterkopf. Da hat sie dem Captain ja vom Prinzip her gesagt, dass er keine Chance hat, von wegen Vorgesetzter und so.

Ja, aber es geht ja um Gefühle. Die scheren sich i.d.R. einen Dreck um Vorgesetzte. Man kann sich auch in jemanden verlieben, in den man sich nicht verlieben darf. Und T'Pol ist nahe dran. Denke an "Twilight" oder an ihr Verhalten in "Azati Prime". Meiner Meinung nach ist sie sich dessen nicht bewußt oder will es nicht wahr haben, weil es nicht sein darf. Mein Gott - wie irre dramatisch :D  Statt dessen greift sie sich den nächsten, dessen sie habhaft werden kann - in diesem Fall der arme Trip. Und wie war das noch mit den vulkanischen Männern, die wegen der Gunst einer Frau ein tötliches Duell ausführen müssen? Das gibt Stoff für Staffel 4. In jeder Epi bekriegen sich die beiden Herren aufs Neue - 24 Möglichkeiten einen Nebenbuhler auszuschalten. :ugly: Und T'Pol steht daneben und setzt sadistisch grinsend ihre menschlichen Studien fort.  :D  Dann hat einer der beiden gewonnenund jetzt springt Phlox ein - Stoff für Staffel 5: Phlox führt Experimente am Überlebenden der beiden Duellanten durch. Der perfekte Mord: 24 Möglichkeiten, einen Menschen unentdeckt vom Diesseits ins Jenseits zu befördern. "So, dann wollen wir doch mal sehen, wie die Synapsen unseres lieben Archers rsp. Trip auf dieses Säuregemisch reagieren. Oh ja, die menschliche Spezies ist schon ziemlich zäh. Welch unglaublicher Lebenswille... Hmmm... lbewegt sich immer noch! Dann versuchen wir doch mal eine andere Kombination...." :D

SPOILER!!!!!!!

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

na schau da, was ich gerade bei trekbbs.com gefunden habe:

"at some point the NX-01 would be split into three ships, one which continues the fight in the present, one that goes into that past to try to prevent these events from happening, and one that takes the fight "to eternity"."

"ab einem gewissen Zeitpunkt wird die Nx-01 in drei Schiffe gesplittet, eins, dass den Kampf in der Gegenwart fortsetzt ein anderes, dass in die Vergangenheit zurückkehrt, um die Ereignisse zu verhindern, und das dritte, welches den Kampf

in der Ewigkeit fortführt."

wenn das der Versuch ist, die Zeitlinie wiederherzustellen, ist er auf jedenfall interessant...

Eure Meinungen?

Also, wir haben uns ja schon eine ganze Menge phantasievolle Lösungen ausgedacht, aber auf eine solche Idee ist keiner von uns gekommen. Wenn das stimmen sollte - das wäre jedenfalls eine äußerst einfaltsreiche Kampftechnik :D.

Aber:

1. Was soll die Enterprise in der Vergangenheit? Wo, wie und vor allen Dingen wann soll sie die Ereignisse verhindern? Die Sphärenbauer ausschalten, bevor diese die Xindi aktivieren können. Die Xindi aufklären, bevor sie die Probewaffe bauen?

2. Wieso soll eine Enterprise bis in alle Ewigkeit weiterkämpfen, vor allen Dingen, wenn eine Enterprise die Ereignisse schon in der Vergangenheit alles verhindert hat und wenn eine andere Enterprise in der Gegenwart alles zu einem Ende bringt?

3. Es würden drei unterschiedliche Zeitlinien entstehen. Was soll das?

Eine lustige Idee, aber im Moment kann ich damit gar nicht viel anfangen. Bislang war ja immer nur von EINER weiteren Enterprise die Rede, welche unsere Enterprise davor warnt, ein Wurmloch zu durchfliegen, das wiederum die Enterprise 100 Jahre in die Vergangenheit zurück wirft. Ich denke, daß die Nachfahren der Enterprise-Crew, welche das Wurmloch durchflogen haben, auf ihre Ahnen warten, um sie genau davor zu warnen und um ihnen noch ein wenig zu helfen, bevor sich ihre Zeitlinie auflöst. Woher sollte jetzt noch eine dritte Enterprise kommen? Womöglich fliegt Archer trotzdem hinein und noch eine Enterprise wartet auf die Ahnen? Wenn die dann so weiter machen würden, bekämen sie auf diese Art und Weise eine ganze Flotte zusammen :D

Und auf jedem Schiff könnte man umfassende Studien über den Austausch von Chromosomen tätigen. Hat der Enkel von Trip und Polly spitze Ohren? Oder wessen Intellekt hat die Enkelin geerbt? Den von Oma Polly oder den von Opa Archer? Interessant wäre auch zu erfahren, wie der Sohn von Phlox und Polly aussähe: Pagenschnitt mit Stirnwülsten? Noch mehr Vorschläge? Wir haben ja theoretisch hunderte von Schiffen und somit tausende von Kombinationsmöglichkeiten zur Verfügung  :ugly:

Guymontag - wie sicher bist du dir deiner Quelle? Foren sind bekannt dafür, dass sie tolle Gerüchte in die Welt setzten....

Frage Pollux - der ist da Weltmeister drin *schnell-in-Deckung-gehen-und-vor-Pollux-in-einem-Wurmloch-verstecken*

Ich denke, das ist nur ein leckeres neues Gerücht aus einer dampfenden Gerüchteküche ;)

Danke Pollux - Das ist eine interessante Seite. Aber das Zitat von Guymontag habe ich immer noch nicht in seinem Zusammenhang gefunden :D

Ist es eine Behauptung eines Forummitgliedes? Ein Auszug aus einem Artikel? Der zentrale Teil eines Interviews? Womöglich eine Insiderinfo? Oder ein Produktionsbericht?

Ich meine, wie soll man so eine Information beurteilen, wenn ihre Quellen nicht weiter spezifiziert sind?

Na ja ,ich gehe jetzt erst mal ins Bett!

Pollux - dir noch eine gute Nachtschicht!

hier der Link:

http://www.trekbbs.com/threads....fpart=1

also, ich habe das nur geschrieben, da auch im Trailer zu "The Forgotten" (in dem auch Szenen aus "E²" zu sehen sind) die Off-Stimme sagt, "5 Episodes left, leading to the 'mind-warping' season finale where past, present and eternety unravel";

Ansonsten würde ich auch sagen, dass es sehr ungewöhnlich klingt, aber man braucht ja eine Lösung, denn die sieben Millionen Menschen, die gestorben sind, hätten nicht sterben sollen. Belässt man diesen Zustand, handelt es sich bei "Enterprise" wirklich um eine alternative Zeitlinie, und dann ist ja die Idee eines Prequels relativ unsinnig geworden, aber den KillerB's kann man ja alles zutrauen...

lol

Pollux - so habe ich wenigstens zwei für mich neue Foren gesichtet :0

Guymontag - danke für den Link!

Okay then, a friend of my uncle's said he had info saying that at some point the NX-01 .....

Ein Freund meines Onkels sagt er hätte Infos, dass...

Klasse - so bringt man die Gerüchteküche zum kochen :P

Aber eine Enterprise in der Vergangenheit - wäre das nicht der Reset-Knopf, den wir uns gerade nicht wünschen? In diesem Falle sollte die Enterprise aber ganz an den Anfang der Staffel 1 zurück reisen - da wird die Zeitlinie ja schon in Unordnung gebracht. Genau genommen ist es aber doch nur die Zeitline von Daniels oder die Vom Suliban-FG, die durcheinander gerät. Was ist denn die richtige Zeitlinie? Wer definiert das?

also für mich ist das trekbbs-Forum bis jetzt das beste englischsprachige, was ich gefunden habe.

Ich weiss auch, dass das mit dem "Freund von meinem Onkel" ziemlich komisch klingt, und es wäre für mich auch nur ein absurdes Gerücht unter vielen, wenn es diesen Trailer nicht gäbe...

naja, das ist ja auch nur ein kurzer Ausschnitt, und vielleicht kommt da noch mehr; ich meinte eigentlich hauptsächlich dass, was der Sprecher sagte. Der Produktionsbericht, den StarTrek.com herausgegeben hat, war ja auch relativ kryptisch, und soweit ich mich erinnere, wollten sie nicht zuviel sagen, da sie dann viel von den Geschehnissen preisgeben  würden... Aber ich denke, dass "E²" nicht einfach eine alternativ Zeitlinienfolge, wie z.B. "Twilight" ist. Ich glaube so kurz vor Schluss würden sie dass nicht machen, wenn die Folge nicht etwas signifikantes zum Xindi-Arc beitragen würde, und eine Korrektur der Zeitlinie ist eigentlich dass, was dringend notwendig wäre

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen

Jetzt anmelden

• Bilder

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.