Zum Inhalt springen
...von der schönen Bäckerin

Gute Bilder...

CaptainNuss

Empfohlene Beiträge

• Antworten 866
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Sie fragen, Frau Doktor antwortet:

Der Pons (Brücke) ist ein Abschnitt des Gehirns. Es gehört, zusammen mit dem Kleinhirn, zum Metencephalon (Hinterhirn). An einem Gehirn fällt die Brücke bereits bei flüchtiger Betrachtung als deutlich erhabener Querwulst zwischen Mesencephalon (Mittelhirn) und Myelencephalon (Nachhirn) auf.

Anatomie:

Man unterteilt die Brücke in einen unteren Abschnitt, die Basis (Pars ventralis pontis), und einen oberen Teil, die Brückenhaube (Tegmentum pontis).

An der Basis sind 2 Längswulste erkennbar, in denen beidseits die Pyramidenbahn (Tractus pyramidalis) verläuft. In der mittigen Rinne (Sulcus basilaris) zwischen diesen Bahnen verläuft ein wichtiger Zufluss für die Blutversorgung des Gehirns, die Arteria basilaris. Hinter dem Pons liegt noch ein kleinerer Querwulst, das Corpus trapezoideum (Trapezkörper), in dem die Hörbahn verläuft und an dem der 6.-8. Hirnnerv an die Oberfläche treten. Die im Querschnitt sichtbare Verbindungslinie beider Hälften (Raphe) besteht vorwiegend aus kreuzenden Nervenfasern.

Seitlich an der Brücke tritt der sehr kräftige 5. Hirnnerv (Nervus trigeminus) an die Gehirnoberfläche.

Der obere Abschluss der Brückenhaube bildet den vorderen Teil des Bodens der Rautengrube (Fossa rhomboidea) und damit des 4. Ventrikels. Die Verbindung zum Kleinhirn stellt beidseits der mittlere Kleinhirnschenkel (Pedunculus cerebelli medius) her.

Funktion:

Die Brücke (Pons) ist Durchgangsstation für alle Nervenfasern zwischen den vorderen und dahinterliegenden Abschnitten des Zentralnervensystems. Neben diesen Fasersträngen (weiße Substanz) liegen in der Brücke einige Ansammlungen von Nervenzellen, die Brückenkerne (Nuclei pontis). Diese Brückenkerne sind Umschaltstation der Verbindungen zwischen Großhirn und Kleinhirn, die im Bereich der Brücke von links nach rechts bzw. von rechts nach links kreuzen. An einem Querschnitt durch die Brücke erkennt man schon mit bloßem Auge diese Querverbindungen (Fibrae transversae pontis).

In der Brückenhaube liegen außerdem ein Teil der Formatio reticularis und die motorischen Ursprungskerne einiger Hirnnerven

Wer visuell besser auffassen kann hier ein Bild von Pons und Medulla oblongata

Alles klar?

post-28-1146696680_thumb.jpg

Bearbeitet von Brynhild
  • 4 Wochen später...

Tolayon und Shane: hier mein Beitrag zur Diskussion, ob es schwule klingonen gäbe. ich sage: JA - denn ich habe einen mit eigenen Augen gesehen!

YES! YES! YES! YES! YES! YES!

DANKE!

Das bestätigt doch, was ich schon seit Jahren sage! Wäre doch unlogisch, wenn Klingonen als einzige Spezies dieses Universum "frei" von Homosexualität wären (mögen sie auch noch so homophob sein und mögen manche Mitbürger auch nie kapieren, dass nicht alle Schwulen Schwuchteln sind)!

Danke Bryn! Wer immer diese Zwei sind - SO mag selbst ich Klingonen! :P

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen

Jetzt anmelden

• Bilder

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.