Zum Inhalt springen
...traurige Genialität begehrlicher Nüsse

Das nenn ich mal Singkunst!

CaptainNuss

Empfohlene Beiträge

Ich bin der klassischen Musik keinesfalls abgeneigt, und so war ich angetan als ich im Unterricht der Musik Die Arie Nr. 14 (Der Hölle Rache kocht in meinem Herzen) aus der Zauberflöte vom Mozart hörte. Gerade hörte ich jenes Stück nach langer Zeit mal wieder und muss einfach mal meine Bewunderung für die Sängerinnen, welche dieses Stück singen müssen, zum Ausdruck bringen. Ein teilweise sicherlich verdammt schwer zu singendes, aber geniales Stück (melodisch).

Hat noch irgendjemand eine Meinung dazu oder möchte seine Bewunderung für irgendwas anderes expressionieren (ein tolles Verb...)?

Also 12-Ton-Musik und andere atonale Grausamkeiten scheinen mir oft wie eine Entschuldigung für mangelndes künstlerisches Können, so nach dem Motto "Ich kann nicht Klavier spielen, also mach ich mal einen auf modernen Komponisten".

Wenn dagegen ein hervorragender Musiker, der alle Werke des Barock, der Klassik und der Romantik drauf hat sich auf einmal mit solcher Musik beschäftigt kann man dies auch als Rebellion bezeichnen, Schönberg war in gewisser Hinsicht einer der allerersten Punks, er wollte die Welt wohl schlicht und einfach schockieren - auf jeden Fall sehe ich das so.

Zu "A Clockwork Orange" muss ich noch sagen: einer der genialsten Soundtracks aller Zeiten, die damals revolutionären Elektronik-Känge haben auch heute noch das Potential, einem das Gehirn durchzublasen, auf jeden Fall kein Vergleich zu heutigen Digital-Produktionen und eine ganz andere Schiene als die traditionelle Orchesternummer!

Bei "Ave Maria", gesungen von Sahra Brightman und Pavarotti, zieh ich mir doch immer wieder den Noppenanzug an. Will sagen, ich krieg ne Gänsehaut.

Außerdem finde ich die "Ode an die Freude" von Ludwig van B. (wo wir schon mal bei Clockwork Orange sind) schweinegeil. Sie ist voller positiver Energie. Genial.

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen

Jetzt anmelden
  • Bilder

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.