Zum Inhalt springen
...das Revolverblatt!

Bomben und Raketen auf Afghanistan

Locutus

Empfohlene Beiträge

zu LOGIK!!!

Die Taliban sind keine Firma der man eben mal so den Geldhahn zu dreht. Die Taliban sind eine Regierung.  Ausserdem sollte man nicht vergessen das es sich um einen  "heiligen Krieg" handelt. Die Afghanen kämpfen nicht wegen ihres Patriotismus sonden aufgrund ihres Glaubens. Es bringt nichts die momentan wichtigen Anlagen in Europa und den USA zu schützen. Sie werden es trotzdem schaffen wieder irgend eine grauenhafte Tat anzurichten. Vielleicht sind es demnächst gar keine Anlagen oder gebäude mehr.  Ich habe auch den Verdacht das dieses ganze Milzbrand gerede nur zu Ablenkung dient. Und ich unterschätse Bin Laden lieber nicht.

Und die möglichkeit nichts zu tun ist totaler Schwachsinn. Damit würden wir allen Terroristen nur zeigen das sie ungestraft davon kommen wenn sie mal eben so ein Hochhaus in die Luft jagen.

Und nochwas. Hört auf mit der Panikmache 3. Weltkrieg. Niemand wird sich gegen Amerika stellen.  Solange sie nicht übertreiben haben sie meine komplette mentale unterstützung.

Deine Logik ist ja schön und gut, aber du hast leider nichts Plausibles in der hand für eine andere Handlungsweise.

Danke für die Aufmerksamkeit

Tim

Logik funktioniert halt nur im Star Trek Universum. Ich glaube nicht, daß man einem ideologisch fehlgeleiteten Muslime (denn Attentate  haben für mich mit dem Islam nichts mehr zu tun) mit Logik kommen kann. Eine Gehirnwäsche haben die Extremisten meiner Meinung nach alle schon lange hinter sich.

Hier geht es um Schadensminimierung für uns, auch bewußt ganz egoistisch gesehen. Ich glaube nicht, daß wir den Islam dermaßen beleidigt haben, um weltweite Attentate dadurch ausgelöst zu haben. Das sind Extremisten, die so etwas planen, damit wir alle bald verschleiert durch die Gegend laufen.

Fanatismus ist immer furchtbar. Wie soll man einem Fanatiker behandeln, der zum heiligen Krieg aufruft?

@chrisblair

Ich habe eine alternative Handlungsweise angeboten: Eine Politik der kleinen Schritte. Eine überlegte Handlungsweise.

Noch etwas: Die Taliban sind keine Terroristen, auch wenn das so rüber kommt, man sollte Kraut und Rüben nicht durcheinanderwerfen.

Die Taliban sind fanatische Extremisten, die einen Gottesstaat errichten wollen.

Osama bin Laden und Al-Quaida sind ebenfalls fanatische Extremisten. Sie wollen aber den Heiligen Krieg gegen die ´Ungläubigen´.

Die Taliban geben bin Laden Unterschlupf, sie sind aber keine Mitglieder seiner Organisation.

Noch etwas (viel wichtiger): Du sagtest:

´Damit würden wir allen Terroristen nur zeigen das sie ungestraft davon kommen´

Chrisblair, das tun sie ohnehin, gleichgültig, ob wir bomben oder nicht. Allerdings glauben viele Leute hier krampfhaft, man könnte auf diese Weise diese Leute einschüchtern. Vergesst es!

Auch die Bombardements werden an folgender Grundtatsache NICHTS ändern:

ES GIBT KEINE ABSOLUTE SICHERHEIT. Da viele aber nicht bereit oder nicht fähig sind, das einzusehen, klammern sie sich krampfhaft an die Vorstellung, man könnte den Terrorismus mit brutaler Gewalt bekämpfen.

Irrtum.

Böser Irrtum.

Wie ich schon geschrieben habe: Durch diesen Krieg werden wir die Gefahr durch Terroranschläge nicht verringern - im Gegenteil; in dem Maße, in dem wir uns den Hass regelrecht verdienen, indem wir Zivilisten bombardieren und durch diesen Krieg Hilfsorganisationen keine Möglichkeit geben, ins Land zu kommen, und sogar Rot-Kreuz-Stationen bombardieren, in dem Maße wird der Terrorismus Zulauf erhalten.

Noch ein letzter Punkt: Niemand wird sich gegen Amerika stellen? Jetzt wart mal noch ein, zwei Monate ab, wenn´s überhaupt noch so lange dauern wird.

Die USA wollen über den Ramadan hinweg bombardieren. Wer will, wird das als Beleidigung des Islam auffassen. Muscharaf will keine Bomben mehr. Wär er kein General, würd´ er mir leid tun, denn er steht vor der Wahl: Entweder er toleriert ein weiteres Bombardement und riskiert einen Bürgerkrieg oder er verbietet es und verscherzt es sich mit den USA. Und dann schlägt Indiens große Stunde.

Falls es irgendjemand noch nicht weiß: Indien steht kurz davor, gegen Pakistan einen neuen Kaschmir-Krieg vom Zaun zu brechen. Die Situation ist dank der US-Einmischung mittlerweile so schlecht, wie seit 1965 nicht mehr. Es kommt immer öfter vor, dass Grenzposten Pakistans beschossen werden.

Ich will den Teufel nicht an die Wand malen, aber wenn die USA nicht bald aufhören, wird es zwischen Indien und Pakistan krachen. (Oder Bürgerkrieg in Pakistan) Und das ist kein Hirngespinst, es gibt genügend seriöse Nachrichten auch im Internet, informiert euch mal...

Die Lage ist sehr heikel. Ein wenig Fingerspitzengefühl wäre angebracht.

Und Logik...

(Edited by Kryxos at 12:29 pm on Nov. 6, 2001)

Kleines Update:

Die Nordallianz hat Masar-i-Sharif erobert, breitet sich aus. Aber soll man sich darüber freuen?

Informationen über die Nordallianz:

Gute Seiten:

- Frauen müssen sich nicht so verschleiern und dürfen zur Schule gehen.

- Man darf fernsehen und CDs anhören, etc.

Schlechte Seiten:

- Frauen haben nichts zu melden.

- Sehr heterogen, unterschiedlichste Warlords, teilweise sehr radikal, die sich gegenseitig hassen.

- Jeder 10. Kämpfer der Nordallianz ist unter 18 Jahre alt, auch 12-jährige werden von der Nordallianz in den Krieg geschickt.

- Die Kämpfer der Nordallianz werden in ganz Afghanistan wegen ihrer Grausamkeit gefürchtet. Sie stehen den Taliban in nichts nach.

- Die Nordallianz hat während des Bürgerkriegs 50.000 unschuldige Zivilisten umgebracht.

und:

- Sobald die Nordallianz die Oberhand hat, werden die Warlords wieder übereinander herfallen.

Und diese ´Allianz´ wird von den USA massiv unterstützt. Sollte sie gewinnen, ist man der Lösung des Problems immer noch keinen Millimeter näher, man kommt nur vom Regen in die Traufe.

Mehr schreib´ ich dazu für den Augenblick nicht.

Soll nur ein kleiner Denkanstoss zum Sinn des Afghanistankrieges im Allgemeinen sein, und im Speziellen in seiner jetzigen Ausführung.

Na, wenn das die Ellen wüsste, Megabitch...

Hmm, und ja, gut. Sie melden sich wirklich nicht bei mir, aber immerhin will mich Angies Mama jetzt mal kennenlernen.

Also - zumindest so was wie ein hoffnungsschimmer, so nach dem Motto: Sie melden sich nicht bei mir, aber im Prinzip würden sie´s schon gerne tun...

...womit wir wieder bei dem Thema sind: Versteh´ einer die Frauen...

Ich stimme dir zu Kryxos!

Die Situation erinnert mich ein wenig an Starship Troopers.

Zwei Länder haben schon länger Spannungen (USA-Afghanistan). Dann zerstört ein Meteor eine Stadt (Flugzeugabsturz in NY), dann gibts Krieg. Die Propaganda der USA läuft in hochtouren. Sie werben für Soldaten um den Krieg in Afghanistan zu gewinnen.

Doch die USA sind nicht direkt im Krieg verwickelt, sie schmeißen lieber die Bomben von oben und der Rest, der noch unten lebt, da schicken sie die Nordallianz um den Rest auszuräuschen, sie interressieren sich nicht für die Afghanen, die ihr leben lassen. Das ganze gesindel  da unten wird nicht als Menschen bezeichnet, die eine andere Wertvorstellung als wir haben, sondern als Terroristen um es zu verharmlosen. "Ja das sind Terroristen, die denken anders als wir, machen wir mal platt." Ohne vorher mal sich anzusehen, warum diese Menschen so eine Wut auf die USA haben. Es sind schließlich Menschen. Zu gut, dass die Toleranz schon soweit entwickelt ist, dass diese Leute als Terroristen bezeichnet werden und nicht als Moslems. Genau an diesem Punkt wäre die Menschheit fast gescheitert und hätte alle Moslems als Terroristen bezeichnet.

Bis dann

Es scheint sich auf dem ersten Blick ja tatsächlich alles zum Positiven zu wenden, aber ein paar gewonnene Schlachten bedeuten noch keinen gewonnenen Krieg...

Bomben und Raketen wird es in der nächsten Zeit (hoffentlich) nicht mehr so stark regnen, aber dafür kämpfen US-Streitkräfte jetzt Seite an Seite mit der Nordallianz. Ihre Aufgabe dabei: Terroristen und Taliban zu töten. Das ist wieder mal typisch für die USA, bei denen die Todesstrafe noch voll angesagt ist! Nun ist es zwar legitim, einen Gegner im Kampf umzubringen (aus Notwehr), doch so wie die Nachrichtensprecher das sagen, klingt es fast wie ein Mordauftrag:

Bloß keine Gerichtsverhandlungen, das sind ja alles keine Menschen, also macht sie platt, wo immer ihr ihnen begegnet!

Und das Alles wohlgemerkt auch über den heiligen Monat Ramadan hinweg. Da müssen die Amis sich nicht wundern, wenn ihnen auch gemäßigtere islamische Staaten bald die volle Unterstützung entziehen, obwohl einige Moslems in Deutschland die Fortsetzung der Angriffe sogar befürworten mit der Begründung, die Terroristen seien keine wirklichen Moslems und hätten daher auch keinen Fastenmonat. Aber erklärt das mal einem radikalen pakistanischen Bin-Laden-Anhänger, der nur darauf wartet, in den heiligen Krieg ziehen zu können!

Ich glaube ohnehin, dass die Taliban die Angreifer in einen Partisanen-Krieg verwickeln wollen und was das heißt, haben uns schon die Russen vor 15 Jahren gezeigt. Vielleicht haben die Amerikaner mit ihren Verbündeten der Nordallianz ja mehr Glück als die damalige Sowjet-Union, aber selbst dann dürfte es noch eine verdammt blutige Angelegenheit werden...

• 2 Wochen später...

Tja, da war es nur noch Kandahar.

Kundus ist gefallen, die Taliban dort wurden gefangen genommen oder sind übergelaufen. Und nur einen Tag später revoltieren die Taliban, die gerade erst ihre Waffen niedergelegt hatten. Sehr glaubhaft. Und alle wurden sie abgeschlachtet, weil sie ja angeblich revoltiert haben. Irgendwie war es ja zu erwarten, dass sie nach ihrer Kapitulation nicht mehr lange zu leben haben würden, aber das auf diese billige Tour der Öffentlichkeit zu verkaufen... Aber wer weiß, vielleicht haben sie ja aus purer Langeweile angesichts des drohenden Gefängnisalltags ´nen Aufstand gemacht...

Naja, Kandahar wird wohl auch noch fallen, und dann hat die Nordallianz die Kontrolle über alle Städte und Provinzen des Landes. Hurra... Dann haben also die Menschenschlächter die Kontrolle übernommen, und die Schlächter der Menschheit abgelöst, eine klare Verbesserung. Die Taliban richten sich derweil häuslich ein im Hindukusch und machen die nächsten Jahre ihren Partisanenkrieg. Der Bevölkerung soll derweil eine Regierung aufoktruiert werden, in der alle Bevölkerungsgruppen gleichermaßen vertreten sind (ob das hinhaut, wenn die Nordallianz das Land kontrolliert... warum sollten sie sich dann aud einmal von den Paschtunen sagen lassen, was sie zu tun haben...).

Aber noch ist ja Kandahar nicht gefallen, das wird auch noch etwas dauern. Und wenn´s passiert ist, wird´s trotzdem nicht besser, weil die falschen Leute unterstützt worden sind, um dieses Ziel zu erreichen. Der Mensch (v.a. der Amerikaner) lernt aus seinen Fehlern nicht...

• 2 Wochen später...

Update:

20 Jahre Krieg. Und nach zwei, drei Tagen Verhandlung sind alle Probleme geklärt und Afghanistan hat eine neue Regierung. Ob das klappt? Nun, ich war erschrocken, dass die Nordallianz so schnell einlenkte, denn das kann eigentlich nur eines heißen: Sie spielen das Spielchen mit, bis die USA aus der Region wieder verschwunden sind, und sie sich wirtschaftlich auch wieder gefangen haben. Und dann genügt ein Vorwand, und sie reißen die Macht an sich. Und da sie nur ein Zweckbündnis ist, werden sich die Warlords gegenseitig bekämpfen, und das Land wird in Angst und Schrecken versinken.

Die Probleme Afghanistans, und ich meine nicht die Materiellen, darum gings ja noch gar nicht, sondern die politischen, sind nicht gelöst, auch wenn es so scheint als ob. Der Boomerang kommt noch...

Und bin Laden? Mal sehen, ob der wirklich in Tora Bora ist, oder schon über alle Berge. Aber wie gesagt: Selbst wenn sie ihn kriegen: Wird damit irgendein Problem gelöst?

(Edited by Kryxos at 5:09 pm on Dec. 7, 2001)

Ich glaube nicht, dass Bin Laden sich noch in Afghanistan aufhält... (der wäre ja sonst schön blöd)

Wenn man die politische Lage wirklich stabilisieren will, muss man für längere Zeit (ein paar Jahre auf jeden Fall) UNO-Truppen in Afghanistan stationieren, obwohl den Afghanen das bestimmt nicht gefallen dürfte.

Ich bin mal gespannt, wen die Amis als nächstes aufs Korn nehmen - ich tippe da auf den Irak, obwohl sie sich dabei gewaltig die Finger verbrennen können!

• 2 Wochen später...

so zum thema anschläge:

als das passiert ist war ich grad auf dominica im urlaub,

habs aber im hotel dann mitgekriegt.

nun wie soll ich sagen  der tag verging mit ner grossen party die meine begleitung und ich geschmissen haben...

nicht falsch verstehen aber : wer mit dem feuer spielt verbrennd sich das weiss jeder  nur die dämlichen amies ned: wer andauernd seine dicke nase ihn anderer länder angelegenheiten steckt und dann noch weltpolizist spielt der hatz ned anders verdient!weiter oben im wurds schon richtig erkannt , amerika ist ein christenstaat und zwar der größte den´s gibt. und wenn in amerika eine fernsehnonne in ihrer talkshow auf dem kirchensender öffentlich gegen nichtgläubige, schwule, lesben und soweiter hetzt dann ist es auch mit ihrer so hoch gelobten freiheit nicht weit her. bei denen steht sogar auf den geldscheinen : in god we trust:

Da sieht man mal wieder:

In Übermaßen und in den Extremismus abgerutscht kann jede Religion zu einer mächtigen und gefahrvollen Waffe werden.

Das gilt für das radikale Christentum in den USA genauso wie für den Dschihad-Islam: In beiden Fällen wird die Begeisterung für die Religion in blinden Hass und Fanatismus umgewandelt - wobei meist politische Motive im Vordergrund stehen, das Aufwiegeln der Massen also gar nichts mit der Religion direkt zu tun hat.

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen

Jetzt anmelden
  • Bilder

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.