Zum Inhalt springen
...die mit der besseren Beischlaftechnik.

Was fehlt bei ENT ?

Ronin

Empfohlene Beiträge

Hellas !

Ich finde die Serie ziemlich gut (aber ich glaube da bin ich hier nicht allein  :D ), aber es geht bestimmt noch besser. Daher würde ich gern von euch wissen, was ihr an der Serie verändern oder noch hinzufügen würdet.

Mein dringenster Wunsch wäre es, das die Folgen mehr als einen Handlungsstrang bekommen. Das würde die Serie mehrdimensionaler machen, wie man bei den anderen Serien sieht. Zaghafte Versuche waren ja schon da, was die betreffenden Folgen meiner Meinung nach schwer aufgewertet hat. Warum also nicht mehr davon ?

Mein dringenster Wunsch wäre es, das die Folgen mehr als einen Handlungsstrang bekommen. Das würde die Serie mehrdimensionaler machen, wie man bei den anderen Serien sieht. Zaghafte Versuche waren ja schon da, was die betreffenden Folgen meiner Meinung nach schwer aufgewertet hat. Warum also nicht mehr davon ?

Der Handlungsstrang kommt, nämlich "The Expanse", was wäre noch gut nun:

1. Ein Spion der Tendaurianer (Detained) der an Bord der Enterprise ist Archer und Co versuchen ihn zu entarnen gelingt aber erst am Ende der Season, Hoshi kann in die Handlung eingebaut werden und zwar nach dem Prinzip "Spion ick hör dir trapsen!" . Die Zuseher bekommen seine Aktionen zu Gesicht, wissen aber nicht um wen es sich handelt! Es gibt falsche Anschuldigungen unter der Crew, eine Athmospähre des Mißtrauens macht sich breit! Hoshi war auch schon gut dafür Reed auszuspionieren also kann sie Jagd auf den Spion machen!

2. Eine fremde Macht besetzt Porthos Körper und läst ihn mit der Crew inagieren! (Ja ich weis wie das klingt aber in der Expanse ist eben alles möglich!)

3. Mayweather bekommt wichitgen Text und wird bitte in die Handlung eingebaut!

4. Reed verliert in alter Royal Navy Tradition endgültig sein Bein wärend eines Kampfes! (Die Xindi haben es gefressen!) Allerdings erst gegen Ende der Season, damit er nicht am Anfang oder in der Mitte eine  längere Zeit ausfällt!

5. T'Pol bekommt eine anständige Uniform!

6. Trip wird von Silik erpresst etwas zu machen um seine Schwester zurück zu erhalten, Zeitintervention! Der FG hat seine Schwester entführen lassen kurz bevor der Strahl Florida durchquert hat!

7. Archer wird tougher!

Verbesserungen, hmm - einige meiner Gedankenzüge sollen ab der dritten Staffel ja implementiert werden.

1. Die Storys

Ich wünsche mir komplexere Storys, gerne auch Handlungsbögen, die sich über mehrere Folgen erstrecken.

Da wir noch am Anfang der Serie sind ( zumindest auf Sat 1), würde ich mir mehr hochwertige Charakterfolgen a la Dear Doctor wünschen, damit man enger an die Serie gebunden wird.

2. Charaktere/Darsteller

Mal abgesehen von Phlox, Archer und T-Pol kommen mir die Akteure noch zu "unrealistisch"  und Marionettenhaft rüber.

Einige Episoden zeigen aber deren Potential, daher darf man sich in diesem Punkt auch Besserung erhoffen.

Ich kann es nicht wirklich artikulieren.... ab Staffel 2 fehlt so einiges.... .

Nicht nur, dass die Handlung flach, oberflächlich, abgekupfert und billig ist... .

Die Charaktere entwickeln sich nicht.

Mag sein, dass dies schon überholt ist, doch nachdem ich ein großer Befürworter der serie war - habe ich nun seit langer Zeit nicht eine Folge .... "gesehen"

Was ich persönlich dabei wirklich schlimm finde, ist, dass ich es gar nicht mehr will... .

Jemand hier, der mich überzeugen will, dass ich was verpasst habe?

*seufz* - da verschwindet mein Hoffnungsschimmer für die 2te Season.....

Ich kann leider keine Überzeugungsarbeit leisten, weil mir die Motivation fehlt, alles herunterzuEmulen.

Daher bin ich nur auf dem Sat 1 Status, welcher mich selbst nur sehr vereinzelnd überzeugen konnte.

Keine Angst, es gibt einige wirkliche Lichtblicke in der 2. Season:

• - 2x08 "The Communicator": 8/10

- 2x15 "Cease Fire": 9/10

- 2x21 "The Breach": 9/10

- 2x22 "Cogenitor": 10/10

und in gewisser Weise auch
  • - 2x16 "Future Tense": 9/10

- 2x23 "Regeneration": 8/10

- 2x26 "The Expanse": 7/10

Die Punkte sind die TREKNews-Bewertung. - Wenn ich euch eine Folge aus Season 2 vorschlagen sollte, die man unbedingt schauen sollte, dann ist das ganz klar 2x22 "Cogenitor". Die ist auf "Dear Doctor"-Niveau.

tja da muss ich locutus zustimmen.

enterprise ist die erste trekserie bei der ich nicht wirklich geschockt bin wenn ich mal vergessen hab eine folge zu anzuschaun oder aufzunehmen. ???

jedoch muss ich zugeben dass mir "allein" sehr gut gefallen hat.   :D

Nein. Oder ich weiß es nicht... .

Ist das eine Entschuldigung?

Sie haben in der Vergangenheit neue Sachen ausprobiert - die mehr oder weniger gut ankamen.

Ich persönlich halte die TNG-Staffel1 für die schwächste - trotzdem ist sie gut.

Und es nicht nur die momentane Schwäche - sie ahben keine gute Ideen - haben nur alte Geschichten neu (und lange nicht so gut) aufgelegt.

Und sie machen Fehler - verhunzen die Vulkanier, verheizen unbekannte Spezies, statt sich auf erwähnte und in der Föderation vorhandene, zu konzentrieren.

Auch hier könnte man tolle, auch actiongeladene Folgen machen - nicht alle wurden sicher liebend gerne Mitglied.

Und die Langeweile müsste sicher abgeschafft werden...

Was die Spezies angeht, so hat man sich doch bemüht an TOS anzuknüpfen. Die Andorianer kamen sonst nie wirklich vor, höchstens mal als Statisten in TNG und ziemlich Stofftier-Artig in ST IV (unter den Zuschauern als Kirk & Co. vor Gericht standen).

Auch die Tholianer hat man eingebaut, die aber genauso mysteriös wie in TOS waren.

Zum Glück bleiben uns die Klingonen im Dschinghis Khan-Schuhcreme-Look erspart. :D

Und was die Arroganten Vulkanier angeht, die später in der Förderation die zweite Geige spielen, jetzt aber nicht:

Auch Spock (Sarek) und Tuvok hatten ihre Zweifel mit der

Starfleet und somit evtl. auch der Förderation.

Kann doch sein, daß die Menschen so weit aufstreben und sich die Vulkanier zurückhalten werden/sollen/müssen/können.

und ab einem gewissen Punkt die Menschen auf sich alleine stehen lassen und dann nicht mehr reinreden. Alles ist doch möglich.

Wie sich das entwickelt bietet doch genug Stoff für die ganze Serie.

PS: In der ersten TNG Staffel hatte man sich auch mehr am Original (TOS) gehalten. Achtet mal auf die Kulissen. Und auch in einigen Folgen gab es Parallelen: The naked time - The naked now, Hide and Q - Charlie X...

Bis sich TNG zum neuen Maß entwickelte.

Man sollte auch ENT eine Chance geben, sich zum eigenen zu entwicklen.

Was man daran vermisst, zeigt auch den Unterschied zu den anderen Serien.

Ne, das ist mittlerweile schon Tradition .

Und fasst schon Verpflichtung.... :D

also ich kann mich nur immer wiederholen, um eine Serie Dramaturgie und KRaft zu verleihen, da braucht man schon Zeit. Nach dem doch sehr starken Auftakt und der ersten Staffel muß doch die Serie erst mal eine gewisse Eigendynamik entwickeln. Man muß doch erst mal rausfinden, was zur Serie paßt, selten wird man doch eine Serie schon im voraus planen und konzepieren. Das geht vielleicht im Groben aber die Details, die werden erst im Laufe der Zeit sichtbar.

Andererseits meine ich, dass auch der Mut und die Risikobereitschaft fehlt, wirklich schon in der zweiten Staffel konsequentere Wege gegangen zu sein. Dennoch sehe ich große Hoffnung und glaube, dass es jetzt erst richtig mit ENT losgehen wird.

Jeder Star Trek Serien fehlt etwas, aber dafür hat es etwas, was die anderen Serien nicht hatten...

z.B. bei DS9. Da hat man die Reisen in einem Schiff vermisst, da es ja auf einer Raumstation gespielt hat. Dafür gab es bei DS9 sehr viele Charaktere, Rom, Nog, Garak, Dukat, später noch Admiral Ross, die Formwandler Frau und noch einige mehr.

Bei VOY waren sie dann wieder auf einem Schiff, aber es war auf sich alleine gestellt. Dies gab es zuvor auch nicht. Aber es tauchten nur selten (abgesehen von den Borg) alte Gesichter auf, und die einzelne Spezies wurden meist oberflächlich durchgenommen.

Bei TNG fehlte eine richtig durchgehende Story (DS9 der DOM Krieg, VOY die Reise nach Hause), dafür hatte man aber das Reisen zu anderen Welten, und so weiter... und das Star Trek Universum war noch nicht ausgeschöpft...

Bei ENT hat man wieder ein Schiff, das zu  neuen Welten fliegt, und auf sich (im großen und ganzen) alleine gestellt ist und... ... Nun ja, dies hatte  wir ja schon, aber die Menschen sind noch unerfahren im Weltraum, und dies ist ein Punkt, den es bei den anderen Star Trek Serie nicht gab.

ENT fehlt etwas, aber dies war bei den anderen Serien nicht anders. Es kann aber sein, dass bei ENT (noch) etwas mehr fehlt...

ja und mir fehlt Enterprise  :D  ist ja noch ne lange Zeit bis zu Beginn der dritten Staffel

sicher, fehlen tut immer was....aber alles in eine Serie reinzustecken, das wäre dann auch zu viel des Guten. Ich denke, man muß eine Haupthandlung finden und diesen konsequent verfolgen. Man kann auch kleinere Nebenhandlungsbögen einfügen, aber es muß einer im Hintergrund laufen. Serien, die dies nicht berücksichtigen, sind bald weg vom Fenster (siehe Relic Hunter)....doch zuviel sollte man auch nicht hineinlegen, sonst wird es zu lastig und keiner kennt sich mehr aus und Fehler häufen sich.....es ist ein schwieriges Unterfangen....

sage ich doch, mir gefällt ENT, auch wenn das Potential der Serie noch nicht ausgeschöpft ist, na und, das kann noch werden. Was wäre wenn man DS9 nach der dritten Staffel abgesetzt hätte? Was hat man da gemeckert....es hieße auch immer es fehlt was....wir wissen was geschah.....also, ENT ist nicht (noch nicht) perfekt und ist auf dem Weg es zu werden, natürlich relativ gesehen.....ich genieße die Serie, mehr nicht, es gibt sicherlich Unterschiede in der Qualität, aber man kann neben einigem negativen, auch viele positive REsultate herausziehen.....ich stehe zu ENT und mehr nicht.....und sicher wünsche ich mir ein dramatisches, tiefgehendes und herausforderndes ENT......mehr nicht und weniger auch nicht

sollten wir nicht froh sein, daß es die Serie überhaupt gibt?

Sie hat doch auf einer Seite großes Potential, gerade weil sie zu einer anderen Zeit angesiedelt ist.

Mit TNG, DS9, VOY hatte man gleich 3 Serien hintereinander oder gar parallel, die zur gleichen Zeit angelegt sind, und so immer miteinander verglichen wurden, außer daß jede auf ihren Schwerpunkt gelagert war.

Hier haben wir was ganz neues, dann sollte man das auch so sehen.

Zur Zeit kann ich ENT nicht so geniessen, da ich die Folgen der 1. Staffel schon 2xmal gesehen habe und darauf warte, daß die 2. Staffel ins Fernsehen kommt (die ich ja noch nicht auf deutsch gesehen habe), bzw. die 3. Staffel weiter geht.

Dennoch freue ich mich, daß die Serie überhaupt läuft.

Schöner kann die Arbeitswoche nicht aus-, bzw. das Wochenende nicht einklingen...

Bei keiner anderen Serie hat mich die 1. Staffel (bzw. deren Qualität) so begeistert wie hier. (bzw. die Serie sofort)

Für TNG war ich damals noch zu jung um es regelmäßig zu sehen und die anderen Serien haben mich damals nicht so interessiert. Daran gemessen bringt ENT frischen Wind und hat somit seinen Reiz.

Wenn ich ehrlich sein soll, hätte mich eine 4. Serie in der gleichen Zeitlinie wie TNG/VOY/DS9 nicht so gefesselt.

Was ich aber in ENT gerne ZUSÄTZLICH sehen würde, was nämlich in den anderen Serien immer dazu gehört hat, ist das Thema Zeitreisen. Demit meine ich nicht im Sinne des FG und TCW, weil da die Zeitreise zur Enterprise kommt, anstatt das die Crew die Zeitreisenden sind. Sondern darüber hinaus das Thema Zeitreisen, wie wie er früher kannten. Einfach mal eine nette Folge, in der die Leute mal in der Gegenwart landen, so wie es Kirk & Co. schon getan haben. Oder die Ferengis in Roswell.

Mit carbon Creek gab es ja schon einen Ansatz.

Der TCW bringt das Thema Zeitreisen dramatischer als jemals zuvor in Star Trek, das wird der rote Faden in der Serie sein, so wie wir den Dominion-Krieg hatten in DS-9.

Aber dennoch sind die meisten nicht in den "Genuss" von Zeitreisen gekommen. Vor allem T'Pol ist da so skeptisch...

Wenn man aber das Thema zu oft aufgreift, ist das für Scott Bakula kein Thema. Er setzt quasi seine Rolle als Sam Beckett fort. So gesehen wäre Quantum Leap: Enterprise ein passender Serien-Titel :D

Hatten wir auch noch nie... :D

Bei ENT fehlen meiner Ansicht nach komplexere Handlungsbögen und noch einiges an interessanten Charakteren und vor allem schon bekannte Rassen, die nicht thematisiert werden (was zur Komplexität beitragen würde) sondern selbst neu kreierte. Ich schaue fast täglich immer noch DS9 auf Video ne Folge an und erlebe dabei fast ein Hochgefühl der Befriedigung ;), während ENT nur nette Unterhaltung darstellt, aber immerhin ist die Serie ja neu und hat noch keinen Background.

ENT biete an Charaktären eine gute und sehr ausbaufähige Auswahl.

Bislang gab es auch (Stand Sat.1) einige sehr gute Folgen (und zwei absolut beschissene).

Doch wenn ich lese, was noch kommen soll....

Die Vulkanier haben sie verhunzt. Total. Punkt.

Und was soll dieser Hype um dem TCW? Das ist doch nur eine Ausrede, um nach Herzenslust in der Kontinuität herumzupfuschen. Als Unterstrang - okay. Stell ich mir spannend vor. Doch egal um welche Frage zu ENT in den kommenden Folgen es geht - irgendwie ist die Antwort hier immer "TCW". Das ist arm.

Die Idee zu ENT ist grandios. Die Menschheit bricht auf in den Weltraum. Der Kontakt zu neuen Spezies. Die Bemühungen, sich zwischen den alten Weltraumvölkern zu etablieren. Die Veränderungen, die das Reisen für die Menschheit auf der Erde mit sich bringt. Der sich steigernde Konflikt zu den Klingonen. Der Krieg mit Romulus. Die Einführung der Völker, die später eine wichtige Rolle in der Föderation spielen. Die Gründung der Föderation.

Absolut Stoff genug. Das ist, was ich sehen will. Das ist, was mich auf ENT neugierig gemacht hat. Das ist, was ENT für mich von einer SciFi-Serie zu einer Star-Trek-Serie machen könnte.

Und nicht TCW oder sowas. Dann kann ich auch gleich Quantum Leap schauen.

"Die Vulkanier haben sie verhunzt. Total. Punkt."

Genau deshalb wäre der TCW nicht so abwegig, ich bin kein B&B Fan da die bis Dato (Voy,Ent) noch zuwenig richtig gemacht haben! Aber ich glaube kaum das sie die Vulkis so "verhunzt" haben ohne das sie das absichtlich getan haben!

Außerdem "Quantum Leap" ist nicht so komplex wie der TCW es werden kann!

"Die Vulkanier haben sie verhunzt. Total. Punkt."

Inwiefern denn das? Wie sehen denn die Vulkanier aus der Zeit vor TOS aus?

Genau deshalb wäre der TCW nicht so abwegig, ich bin kein B&B Fan da die bis Dato (Voy,Ent) noch zuwenig richtig gemacht haben! Aber ich glaube kaum das sie die Vulkis so "verhunzt" haben ohne das sie das absichtlich getan haben!

Ich meine, wer weiß für was der TCW wirklich steht. Sicher wäre es auch ohne gegangen, vielleicht hat er ja etwas mit den Romulanischen und klingonischen Konflikten zu tun???

@OD Vielleicht kannst du mich mal über Canon Infos von TOS aufklären wann präzise gibt es einen Krieg zwischen den Menschen und Klings bzw. Romus! Führen die Klings vielleicht gegen die Romus Krieg? Hab zwar TOS gesehen ist aber schon länger her!

Nun der FG wollte ja einen Bürgerkrieg bei den Klings anstiften womit er die Expansion der Klingonen gestoppt hätte, wer hätte was davon? Alle außer den Klings?

Laut offizieller STar Trek Chronik und Encyclopedia

gab es einen grausamen Krieg zwischen der Erde und den Romulaner um das Jahr 2160 herum, genaues Datum liegt nicht fest. Dies führte zur Gründung der Neutralen Zone.

Der erste Kontakt zwischen den Klingonen und der FÖDERATION fand im Jahre 2218 statt. Es wird als ein katastrophales Ereignis beschrieben, welches für fast ein Jahrzehnt lang zu heftigen Konflikten führte.

2268 gab es ein kurzes Bündnis zwischen den Klingonen und den Romulanern

über Kriege zwischen KLingonen und Romus...ist mir nichts bekannt

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen

Jetzt anmelden
  • Bilder

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.