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das horizontale Magazin

Der 3D Renderer Thread


M1Labbe

Empfohlene Beiträge

Tja, das soll er nun sein. Nachdem nicht wenige damit arbeiten und kleine ST Meisterwerke schaffen, wäre es vielleicht ganz interessant darüber zu diskutieren.

Bin ja noch eher der 3DS Dummie. Mit Photoshop kann ich geile Effekte nachliefern, aber sonst kann ich net viel.

Jetzt dürft ihr euch auch zu wort melden, mir fällt nicht mehr ein, scheiß Hitze.

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Bin zwar schon etwas weiter (ein fertiges Modell&ein unbeleuchtetes Modell), aber mit Leuten wie Deks, Valiant oder Gotardo kann ich noch nicht mithalten.

Meine Waffen: P4 2,66, 512MB DDR-Speicher, 120 GB HD´D (davon 40 GB als virtueller Speicher reserviert) mit 3DMAX R5.1 und Cinema4D 8.1 für die 3D-Arbeiten und Photoshop 6.0 für die 2D-NAchbearbeitung und für´s Texturieren.

PS: Bei Beschwerden werft die Steine in Richtung Oliver-Daniel, da mich eines seiner alten Rollenspiele damals zu diesem Hobby gebracht hat.  :D

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Es gibt höchstens Bücher bei Amazon, die die Grundlagen erklären. Am Besten ist immer noch, wenn man es sich selbst beibringt, Für Einsteiger, die Trek-Fans sind, ist es am Besten, wenn sie mit einer Daedalus-Klasse (Referenz-Bilder) üben. Star-Wars-Fans haben einen Astromech-Droiden oder ein imperiales Shuttle als Einstiegspunkt.

Normalerweise sollte die Hilfe-Datei fast ständig offen sein, damit man nachschlagen kann.

Ich hoffe, in diesem Fall macht man eine Ausnahme von den Boardregeln, wenn ich auf das Forum von SciFi-Meshes und Seiten mit Referenzmaterial für Trek-3D-Designer verweise, wo man direkte Hilfe bei Problemen bekommt.

Hier noch einige Tipps, die ich schon Naturalborntrekie gegeben habe:

Als Erstes empfehle Ich Dir natürlich unseren eigenen Tutorial-Bereich

(http://www.scifi-meshes.com/tutorials.php), und die Homepage von Matthias

Zabiegly (http://www.heaven-is-3d.com/).

Die kostenlosen Tutorials auf http://www.3dcafe.com, http://www.3dmax.de,

http://discovery.scifi-art.com/, http://wolf359a.anet-stl.com/how.html

und http://mateengreenway.com/howto/SID.htm dürften ebenfalls

weiterhelfen.

Für Referenzmaterial (Vorlagen) empfehle ich http://www.ex-astris-

scientia.org, http://www.trek-reference.com,

http://www.gilsostartrekschematics.co.uk/, http://www.onnovanbraam.com/

und http://www.shipschematics.net/.

Für bestimmtes Referenzmaterial, das schwer zu finden ist, haben wir

einen Request-Bereich (z.B. bei mir damals eine Nahaufnahme des

Excelsior-Brückenturms und -Impulsreaktors).

Bei hartnäckigen Problemen und komplizierten Fragen empfehle ich einen

Post im Q&A-Forum (oder schick´ mir einfach eine Mail).

PS: Wenn ihr mit dem Thema anfangt, gewöhnt Euch an, eine Datenbank mit Referenzbildern anzulegen und verlasst Euch nicht auf die Bilder, die für die "Fakten & Infos" neu erstellt wurden.

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Also ein ganz neues Mesh anzufertigen ist mir noch zu hoch, ich übe lieber erst noch mit dem weiter was ich kann. Ich will mal 2 meiner besten Werke vorführen, das letzte ist ordentlich mit PS nachbearbeitet (die Tarnung war net leicht). Also, alle mal ein Auge zudrücken wegen dem Doppelpost...

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Habe da auch einen kleinen  Beitrag in Form eines Videos.

Ich hab daren aber nur Musik und Sound gemacht,

ein Arbeitskollege die Animation....

Es handelt um einen Kopierer , der uns ganz gerne mal Ärger macht ;)

Link zum Video (DSL User können den direkt als Stream sehen)

PS: Die Quali hat durch die heftige Kompression ziemlich gelitten.

Edit: Hier habe ich einen Link zu einer bessere DivX Version - funzt aber nur mit Rechtsklick und "Ziel speichern unter"

Link zum Video - ca. 14MB

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@Locutus:

Hab da nen hanz heißen Tipp für dich:

Im bhv-Verlag gibt es eine Einsteigerserie, dort gibt es auch ein Buch über 3D Studio Max 5 für ca. 10€ zu kaufen.

Ich hab das Buch für Version 4, aber für absolute Anfänger ist es geradezu Ideal!!! :hehe:

So, ich kann`s mir net verkneifen:

Rendezvous2.jpg

Ist leider noch nicht ganz fertig, die Credits fehlen noch,

die Roosevelt ist von floodcasso2 und die Constitution von Jason "Vektor" Lee.

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@Naturalborntrekie: Ein guter Anfang. Ich würde empfehlen, die Planeten durch richtige Geospheres auszutauschen und die Texturen nach Deks´ Tutorial im SFM-Tutorial-Bereich zu bearbeiten. Wenn Du den Lensflare im Hintergrund als Lichtquelle geplant hast, solltest Du etwas mit der Lighting-Rig herumspielen, bis Du die richtigen Abstände und Winkel gefunden hast. Falls es Dir hilft: Normalerweise verwende ich für meine Bilder ein 3-Point-Lighting-System bestehend aus einem Key-Light (Intensität 1.0 und Fabre hellblau (150, 24,255 im unteren Teil des Color Selectors)), einem Fill-Light (Intensität 0.25 und diesmal 20,16,255 im unteren Bereich) und einem Backlight (0.4 komplett weiß). Die Schatten sind alle Shadow Maps Key=2048 mit 6.0 Blur, Fill=1024 mit 12.5 Blur und Back=512 mit 25 Blur.

Das Konzept des Bildes ist jedoch extrem vielversprechend.

Bitte gewöhnt Euch auch an, die Credits ins Bild selbst einzufügen. Der beste Trick ist, wenn man sie am unteren Rand so einfügt, dass sie später von der Taskleiste verdeckt werden und so nicht stören. Wenn man das Bild veröffentlicht sind sie jedoch trotzdem vorhanden. Besonders beim Bild von M1Labbe wäre es ratsam, dass man einen Credit-Hinweis auf "Andrew J. Hodges" einfügt, da Andy schon mehreren Seiten, die seine Modelle ohne Credits verwendet haben, die Hölle heiß gemacht hat. In einem normalem Modell können mehrere Monate Arbeit stecken. Das sollte man schon wenigstens durch eine Zeile Text würdigen würdigen.

Für weitere Bilder empfehle ich auch weiterhin die Seite http://www.lunarhorizon.com/startrekaustraliacom/index.htm auf der Ihr Modelle downloaden könnt, die von Gruppen wie SFM für den öffentlichen Gebrauch freigegeben sind.

Manche Modelle, wie z.B. Isidors Sovereign-Klasse (ist noch besser als das Modell, das in den Filmen verwendet wird) oder die Galaxy-Klasse von Nico Weigand (so detailliert, dass man sogar in den Brückenturm reinsehen kann) bleiben erfahrenen Leuten vorbehalten.

Bitte versteht diesen Post nicht böse, aber es wäre schade, wenn Eure Kreativität durch einen Streit mit den Mesh-Autoren gebremst würde.

PS: @Doc: Kann zu dem Video leider nichts sagen, weil auf diesem Hochschul-Recher der Divx-Codec oft streikt.

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  • 5 Monate später...

Was für einer Klasse soll denn das Schiff links oben darstellen, von dem man nur den vorderen Teil sieht?

Es hat etwas von der Excelsior-Klasse, nur dass die Warpgondeln nach TOS-Serie aussehen.

Das Schiff rechts unten kann man so gut wie gar nicht erkennen, sieht irgendwie nach einer Art Fähre aus...

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  • 3 Monate später...
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