Zum Inhalt springen
...mit dem nervigen Beigeschmack der Wahrheit

Miniserien aus dem ST-Universum

Jarok

Empfohlene Beiträge

Ich weiß nicht wie es bei euch aussieht aber ich würde zu gerne mal eine ST-Serie sehen die nicht auf einem Föderationsschiff oder -Station spielt. Mir schwebt da so etwas vor wie eine sechsteilige Miniserie aus klingonischer Sicht. Stellt euch vor wie eine klingonische Crew den Dominion-Krieg erlebt; wie sie Kampfeinsätze fliegen, Invasionstruppen auf Planeten absetzt (und die Schiffe alle aufgrund von atmosphärischen Störungen landen müssen da die Transporter nicht funktionieren).

Oder wie eine cardassianische Crew miterlebt wie erst die Klingonen in ihr Gebiet einfallen und die Cardassianische Union sich dem Dominion anschliesst. Wie dann im Verlauf des Krieges die Unzufriedenheit der Crew wächst, wie immer mehr Zweifel an der Richtigkeit des Krieges aufkommen usw.

Ich glaube zwar nicht das ohne den "menschlichen" Aspekt eine solche Serie lange bestehen würde aber eine 6-12 teilige Miniserie wäre doch eine nette Angelegenheit!

Zwei Antworten - zwei Meinungen.

Klar wäre eine Miniserie in der von mir vorgeschlagenen Form nicht gerade ein günstiges Unterfangen und schon gar keines das sich rechnen würde - dennoch, wenn man z.B. Kulissen von ehemaligen Kinofilmen und Serien des Star Trek Universums verwenden könnte - sollten diese nicht schon aus Kostengründen demontiert sein - ist dies ein Faktor bei dem man sparen könnte. ähnlich sieht es beim Make-Up aus: eine Klingonenstirn ist mittlerweile recht kostengünstig herzustellen, Kostüme ehemaliger Darsteller kann man umarbeiten wenn sie den Akteuren nicht schon passen sollten und Computeranimationen werden ebenfalls immer günstiger und zahlreiche ältere Animationen können etwas umgearbeitet und wiederverwertet werden (wie es auch schon in einigen DS9 Folgen der Fall war).

Und wenn es um Drehbücher geht - nun ich glaube das zu diesem Zeitpunkt, schätzungsweise in ein paar Jahren nachdem ENTERPRISE sein 7.Jahr vollendet hat, jede Menge neuer Drehbuchautoren - vielleicht sogar aus Reihen der großen Trekkie-Gemeinde - ein paar frische Ideen hervorbringen. Und wenn man bedenkt das diese Serien nicht unbedingt mit den bekanntesten Schauspielern besetzt werden müssen so halte ich das Ganze doch schon für realistisch!

Wer von euch hat eine Idee für eine solche Miniserie?

Ich hatte mal die Idee, dass man eine Star Trek Serie macht, welche wie alle andere 7 Jahre dauert. Aber anstatt, dass eine Crew ein Raumschiff alle Sieben Jahre durchfliegt, wechselt die Crew, und das Raumschiff jede Staffel. In dem Staffelübergang, erleben beide Schiffe in einer Doppeltfolge ein gemeinsames Abenteuer, und so geht es dann mit dem Anderen Schiff weiter...

Der größte Nachteil, man könnte schlecht die Charaktere weiterentwickeln.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine solche Serie lange durchhalten könnte, auch wenn der Abwechlungsreichtum natürlich sehr hoch wäre. Die Idee mit der einst geplanten Starfleet Akademie wäre für mich persönlich eine interessante Miniserie. Man könnte z.B. die Handlung des Romans "Picards erstes Kommando" verfilmen mit einem unbekannten Jungschauspieler und Patrick Stewart nur im Pilotfilm.

Meine anderen Ideen für eine Miniserie:

- Das Leben im Q-Kontinuum

- Captain Riker und die USS Titan

- Eine Serie über den Marquis

- Eine Serie über die Schiffswerft Utopia Planitia

Mehr fällt mir im Moment nicht ein. Aber eins steht für mich fest: Die Sternenflotte MUSS irgendwie mit solchen Ideen zu tun haben, sonst würden sie vermutlich von vielen Fans nicht als Star Trek akzeptiert werden.

Es wäre aber schön wenn die miniserie an eine aktuelle Serie, bzw an eine alte serie von der zeit her anpassen wprde. damit man sie chronologisch einordnen kann.  

Schon hätten wir probleme mit dem Marquis. Aber an sich finde ich die Idee gut.

Q finde ich nicht so gut. Da jemand fehlen würde den er ärgern könnte.

Titan wäre nur wieder eine standart Rraumschiff Serie

Weiter Möglichkeiten wären:

Sektion 31

Ein Aussenposten im Delta-Quadranten

Aussenposten irgendwo in der nähe einer feindlichen macht(Obwohl wir das ja im prinzip schon hatten)

Klingonen im Wandel(bischen intrigen und so. Also hoher Rat)

Cardassianer neuanfang(zum beipiel versuchter eintritt in die Föderation

Die gestrandetetn borg individuen

Unimatrix Zero ( Dre Schiffe kommen zur Föderation und wollen asyl)

Ferengi in Action

Sternenflotten Academy mit neuen Cadetten aus den neuen Teilen der Föderation(Ferengi, Cardassianer, einige Borg....)

.

.

.

Cardassianer neuanfang(zum beipiel versuchter eintritt in die Föderation

Puh da muss man aber alle Fantasie zusammennehmen um sich das vorzustellen! Für die Födertation wär das allerdings ein fetter Brocken, den sie sich da einverleiben würde! Ich glaub aber die Cassies sind dafür viel zu stolz!

Deshalb wäre es ja interessant. Sie haben gegen die Jahre gegen die Föderation gekämpft und verloren. Jetzt sind sie wirtschaftlich und militärisch am ende. Was bleibt übrig. Eintreten in die Föderation. Ausserdem der warscheinlich einzigste Schutz gegen vermeidliche Feinde.(Denn cardis nix mehr großes flotte)

Deshalb wäre es ja interessant. Sie haben gegen die Jahre gegen die Föderation gekämpft und verloren. Jetzt sind sie wirtschaftlich und militärisch am ende. Was bleibt übrig. Eintreten in die Föderation. Ausserdem der warscheinlich einzigste Schutz gegen vermeidliche Feinde.(Denn cardis nix mehr großes flotte)

Nichts gegen deine Idee. Aber vorher würden eher die Bajoraner die Gorn in der Föderation akzeptieren als die Cardassianer. Nun da die Dominionbedrohung weg ist können die Bajoraner der Föderation beitreten. Die Cardassianer vielleicht in unmittelbarer Zukunft. Aber nicht Jetzt wo bei allen Seiten es noch Wunden zu Lecken gilt.

Es soll ja nicht direkt um den eintritt handeln. Sondern darum das es einige wollen andere nicht. und dann ein paar intrigen ein charimatischen Held der fürs gute kämpft, und schon hätten wir eine interessante gute miniserie.

Was hälst du den von den anderen Ideen?

Die Cardassianer als Mitglied der Föderation? Wäre schade! Ein komplettes Feindbild würde wegfallen und damit auch das Potential dieser sehr interessanten Rasse. Viel lieber würde ich einen Cardassianer als Fähnrich an Bord eines Sternenflottenschiffes sehen oder als Kadett an der Akademie. Schliesslich gibt es einige Besispiele wie andere Kulturen das Leben und die Geschichten inmitten einer Sternenflottencrew bereichert - Star Trek ohne Worf wäre oft nur halb so schön - er hat meiner Meinung nach sogar einen erheblichen Anteil daran das der Karren DS9 mit der vierten Staffel wieder in Schwung gekommen ist!

Ein cardassianischer Verbindungsoffizier der nach dem Krieg versucht Cardassia und die Föderation einander näher zu bringen - mit jeder Menge Intrigen und dem ständigen "zwischen den Fronten stehenden" Gefühl des cardassianischen Protagonisten. Auch Gastauftritte von Garak wären hierbei sehr willkommen und vielversprechend!

Wenn man sich mal die Episode-Guides der ST-Serien anschaut, kommen doch viele Fragen auf, wie hätte diese oder jene Story weitergehen können und so weiter... Auch hier würden sich evtl. Handlungen für eine Miniserie ergeben, die nicht direkt auf Raumschiffen spielt oder mit Starfleet nicht immer in direktem Zusammenhang stehen.

- Was passierte mit den Bewohnern von Deneb 4, nachdem die Sternenflotte das riesige fremde Wesen "befreit" hatte? (TNG)

- Was wurde aus Captain Okona? (TNG)

- Eine eigene Geschichte über die Echsenwesen (Voy: Herkunft aus der Ferne)

Das wären drei Geschichten, über die man meiner Meinung nach eine eigene Serie machen könnte.

PS: War es nicht mal geplant, ein Spin-Off eines Nebencharakters von TOS zu machen; Ich glaube es war entweder Harry Mudd (der dresierte Herrscher) oder Gary Seven (Ein Planet, genannt Erde). Bin mir da nicht mehr so sicher!

Erstens unter meinem Kommando habe ich den ersten Cardassianer der Flotte. Er ist im Range eines Lieutenant Junior grade mein Steuermann. :D

Was dieses Spinn Off der TOS angeht. Vielleicht meinst du auch die Serie über Captain Sulu und der Excelsior. Das wäre auch eine Gute Serie geworden. Schade das sie nie richtig ernsthaft in Angriff genommen worden ist.

PS: War es nicht mal geplant, ein Spin-Off eines Nebencharakters von TOS zu machen; Ich glaube es war entweder Harry Mudd (der dresierte Herrscher) oder Gary Seven (Ein Planet, genannt Erde). Bin mir da nicht mehr so sicher!

Es war Gary Seven. Gene hatte einen Ableger mit dem Thema Zeitreisen geplant, die Folge war quasi ein Pilotfilm.

Leider hat Paramount dies aber abgelehnt.

(Harry Mudd nicht. Das war eine der ersten Folgen, sie hat zu mehreren Geschichten gehört, die man als TOS-Pilofilm vorgesehen hat.)

Die Cardassianer als Mitglied der Föderation? Wäre schade! Ein komplettes Feindbild würde wegfallen und damit auch das Potential dieser sehr interessanten Rasse. Viel lieber würde ich einen Cardassianer als Fähnrich an Bord eines Sternenflottenschiffes sehen oder als Kadett an der Akademie. Schliesslich gibt es einige Besispiele wie andere Kulturen das Leben und die Geschichten inmitten einer Sternenflottencrew bereichert - Star Trek ohne Worf wäre oft nur halb so schön - er hat meiner Meinung nach sogar einen erheblichen Anteil daran das der Karren DS9 mit der vierten Staffel wieder in Schwung gekommen ist!

Ein cardassianischer Verbindungsoffizier der nach dem Krieg versucht Cardassia und die Föderation einander näher zu bringen - mit jeder Menge Intrigen und dem ständigen "zwischen den Fronten stehenden" Gefühl des cardassianischen Protagonisten. Auch Gastauftritte von Garak wären hierbei sehr willkommen und vielversprechend!

Dem gibt es nicht viel hinzuzufügen! Außerdem muss man immer bedenken, dass ein Volk ganz schnell wieder aufstehen und mächtig werden kann, bestes Beispiel sind ja wir Deutschen selber oder die Japaner!

Wobei ich nicht glaube das eine andere St Serie mit einem raumschiff erfolg  hätte. Sowas hatten wir jetzt schon 4,5 mal. Ich denke es ist zeit für was ganz neues. Oder zumindest mal was anderes als Föderationsschiff kämpft fürs gute

Sternenflotten Academy mit neuen Cadetten aus den neuen Teilen der Föderation(Ferengi, Cardassianer, einige Borg....)
Um Gottes Willen!! Was soll das denn? Also, Friede, Freude, Eierkuchen wird es zwischen Föderation, Carassia und den Borg wohl hoffentlich nie geben. Woher sollen denn sonst noch die Geschichten genommen werden? Woher soll die Spannung kommen? Langweiliger geht es dann ja wohl nicht mehr.

Wenn es um den Aufstieg der Menschen in der Förderation geht, da kann man Parallelen zu den USA ziehen. Heute Weltmacht Nr.1. Das wäre vor 100 Jahren undenkbar gewesen.
Das gab es noch nicht mal vor knapp 60 Jahren. Die sind erst nach dem 2. Weltkrieg so mächtig geworden.

Aber warum "Aufstieg der Menschen in der Föderation"? Die waren immerhin Gründungsmitglied, also waren sie wohl schon von Anfang an ziemlich wichtig und weit oben.

Die Idee "Miniserie" ist sicherlich nicht schlecht. Da könnte man einiges draus machen.

Um Gottes Willen!! Was soll das denn? Also, Friede, Freude, Eierkuchen wird es zwischen Föderation, Carassia und den Borg wohl hoffentlich nie geben. Woher sollen denn sonst noch die Geschichten genommen werden? Woher soll die Spannung kommen? Langweiliger geht es dann ja wohl nicht mehr.

@gbsweetie: Du erkennst das Potential hier nicht! Es gäbe doch soooo viele Themen wie z. B. "Mein Fingernagel ist abgebrochen" und so.

Also höchstspannende Geschichten! ;)

Hier sind meine Vorschläge:

-Eine Krankenhausserie mit Bashir als Hauptcharakter

-Eine Serie die sich um eine militärische Spezialeinheit dreht(Elite Force lässt grüßen)

-eine verfilmung der neuen DS9 Romane

-eine Serie bei der es um Wesleys Reise zu einer höheren Bewustseinsebene geht (scherz)

-eine Serie über das Paralleluniversum

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen

Jetzt anmelden
  • Bilder

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.