Zum Inhalt springen
...sie erwähnen unsere Kompetenz zu Recht!

Borg und Tarntechnologie?

!Xabbu

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander,

mir ist die Frage gekommen, weshalb ein Borg-Kubus nicht über Tarntechnologie verfügt? Liegt es vielleicht daran, daß die Borg noch keinen Kontakt mit dem romulanischen bzw. klingonischen Imperium hatten (hatten sie schonmal?), oder ist der Grund eher, daß die Borg eine solche Technologie für nicht notwendig erachten? Eigentlich dürften die Borg doch keine Probleme mit einem Bird of Prey bzw. Warbird haben, oder sehe ich das falsch? Bin noch nicht so fit im Star Trek Universum, mir wurde aber erzählt, daß die Borg nur Technologie in ihr Kollektiv aufnehmen, welchen einen Fortschritt ihrer eigenen Technologie darstellen und das wäre meines Erachtens bei Tarntechnologie der Fall, oder etwa nicht? Was meint ihr?

Hmm... interessante Frage... also Kontakt mit den Klingonen und Romulanern gab es definitiv. In "Die Kooperative" haben wir einen romulanischen Ex-Borg und in "Unimatrix Zero" einen klingonischen gesehen. Aber ich denke, dass eine Tarnvorrichtung einfach zuviel Energie benötigen würde. Außerdem: Wovor sollten sich die Borg verstecken? Ich meine selbst die Föderation kann die romulanischen Tarnvorrichtungen aufspüren, also ist das nicht unbedingt sehr nutzbringend für die Borg.

Normalerweise wird die Tarntechnologie verwendet, um den Überraschungsmoment auszunutzen oder jemanden heimlich zu beobachten. Das haben die Borg nicht nötig, weil es keine wirkliche Bedrohung für sie gibt, außer der Voyager selbstverständlich  :ugly:

Die Borgs brauchen ja auch nicht lange, um jemanden für die Assimilation würdig zu halten. Der Scan an sich dauert ja nur Sekunden. Aber ich denke schon, daß sie über Tarntechnologie, zumindest das Wissen darum, verfügen. Sie setzen es halt nur nicht ein.

Wäre doch eh´ nutzlos.

Die Borg sind gezwungen, untereinander Kontakt zu halten (Schiff-zu-Schiff, Schiff-zu-Unimatrix und Schiff-zu-Drohne).

Diese Emissionen könnten aufgefangen werden, was die Rückverfolgung möglich machen würde (erinnert sich jemand an ST6? Stichwort: "Plasma").

Ich kann mich auch irren, aber es ist sicher auch ein Unterschied ob man einen schlanken Warbird tarnt, oder so einen riesigen, fetten Koloss wie einen Kubus. Den dürfte man wahrscheinlich trotzdem sehen, weil so schnell schlüpft der net durch ein Sensorgitter, von der Restsignatur mal ganz zu schweigen.

Anders kann ich es mir zumindest nicht erklären. Das einfachste ist aber, die Borg sind jetzt schon bedrohlich genug, wenn die auch noch getarnt wären, na dann gute Nacht. :ugly:

Also das klingt alles sehr einleuchtend, bin zu der Meinung gekommen, daß die Borg tatsächlich über das Wissen verfügen und sie die Technologie erstens wg. der von Euch genannten Nachteile nicht einsetzen, bzw. zweitens es gar nicht nötig haben Ihren Kubus zu tarnen. Noch eine witzige Idee: Stellt Euch vor, jemand dringt mit seinem Schiff in das Borg-Kontiinuum ein, mitten in ein Feld getarnter Borgschiffe... Na dann Gute Nacht  :P

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen

Jetzt anmelden
  • Bilder

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.